PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur?

DrTusin
2004-09-18, 08:57:08
habe folgende komponenten im rechner:

-athlon xp 3200
-512 mb ram
-Asus A7N8X-E Deluxe
-HD AT 36GB Western Digital WD360GD
-Netzteil bequiet 350w mit 2 lüftern
-Kühler Zalman CNPS 7000B AL-Cu
-sparkle 128MB SP7200T2 GF4 TI4200
-xaser II mit 6 lüftern

mit diesem system erreiche ich bei gewöhnlichen vorgängen (kopieren von einem laufwerk auf ein anderes 60 Grad). wlp sollte richtig angebracht sein.
ist sowas normal, oder ist daran was faul?

danke für eure hilfe.

dav133
2004-09-18, 10:29:28
habe folgende komponenten im rechner:

-athlon xp 3200
-512 mb ram
-Asus A7N8X-E Deluxe
-HD AT 36GB Western Digital WD360GD
-Netzteil bequiet 350w mit 2 lüftern
-Kühler Zalman CNPS 7000B AL-Cu
-sparkle 128MB SP7200T2 GF4 TI4200
-xaser II mit 6 lüftern

mit diesem system erreiche ich bei gewöhnlichen vorgängen (kopieren von einem laufwerk auf ein anderes 60 Grad). wlp sollte richtig angebracht sein.
ist sowas normal, oder ist daran was faul?

danke für eure hilfe.

normal ist das bestimmt nicht. Selbst wenn die Diode ausgelesen wird, isses eindeutig zu viel. Ist der Lühler richtig festgeschraubt? Besteht ein Gleichgewicht zwischen rein/raus? Lass mal das Case offen und schau nochmal.

Solange die Diodetemps unter Last bei unter 75°C bleiben, musst du dir zwar dauerhaft keine Gedanken machen, aber OC Potential geht verloren und der Zali war quasi auch umsonst ;(

Gast
2004-09-18, 10:49:47
Kann sein das das MB eine zu hohe Temp ausliest, du kannst mal das neuste Bios drauf machen, vieleicht hilft das.

Wenn du dir nicht sicher bist das die WLP richtig drauf ist dann musst du das auch überprüfen und den Kühler und DIE richtig reinigen und friswche Paste drauf, mach es so gut es geht, dann kannst du Probleme an dieser Stelle schonmal ausschließen, sind die Temperaturen immer noch so hoch, dann weist du das nicht richtig ausgelesen wird.

DrTusin
2004-09-18, 21:31:52
hallo,
vielen dank für eure mühe.
kann mir vielleicht jemand sagen wie man beim reinigen der cpu und beim neuauftragen der wlp vorgehen soll. hab dabei vor einigen wochen schon mal eine cpu beschädigt.
vielen dank.

Redy
2004-09-18, 22:00:44
hallo,
vielen dank für eure mühe.
kann mir vielleicht jemand sagen wie man beim reinigen der cpu und beim neuauftragen der wlp vorgehen soll. hab dabei vor einigen wochen schon mal eine cpu beschädigt.
vielen dank.
Also zum reinigen am besten reinen alkohol nehmen, spiritus geht auch gut. Dann mit hilfe dessen und nem küchentuck und wattestäbchen die CPU und die küherunterseite von den resten der wärmeleitpaste reinigen.

Dann die wlp gleichmäßig dünn auf den DIE auftragen.
Dannach CPU wieder rein und vorsichtig den kühler drauf setzen, darauf achten, das der kühler gerade drauf sitzt und dann die schrauben fest schrauben.

DrTusin
2004-09-19, 21:14:21
danke,
werde damit mal vorerst versuchen meinen athlon 2000 zu biegen. kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass dieser allein durch den abrieb mit einem feuchten tuch kaputt gegangen ist. aber ich bin sicher, dass es am prozi liegt.

dav133
2004-09-19, 21:16:19
danke,
werde damit mal vorerst versuchen meinen athlon 2000 zu biegen. kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass dieser allein durch den abrieb mit einem feuchten tuch kaputt gegangen ist. aber ich bin sicher, dass es am prozi liegt.

Wenn du den DIE danach ausreichend getrocknet hast und das Tuch (das hoffentlich nicht "nass" war) nur mit dem DIE in Kontakt gekommen ist, nein, dann dürfte es nicht daran liegen.

Natürlich kann eine CPU auch von jetzt auf gleich kaputt gehen, aber daran dürfte es dann wohl nicht liegen, es sei denn, du hast einen schwerwiegenden Einbau Fehler gemacht.

DrTusin
2004-09-19, 21:24:27
der bereich neben dem DIE war natürlich voll mit wlp verschmiert, hab ich so gut wie möglich weg gemacht. dieser bereich hat jetzt leider nicht mehr seine herkömmliche braune farbe, sondern ist eher grau-braun.

IVI
2004-09-20, 12:48:32
"
Um eine Vergleichbarkeit der Temps zu ermöglichen, muss leider etwas Aufwand betrieben werden, allein die Angabe der CPU und des Kühlers reichen bei Weitem nicht und sind immer wieder ein Quell des Unmuts. Es müssen „ein paar“ mehr Daten angegeben werden:
1. die CPU
2. der CPU-Kühler
3. der Lüfter auf dem CPU-Kühler und ggf. seine Umdrehungszahl
4. die Verlustleistung der CPU (hier zu berechnen)
5. Mainboard & BIOS-Version
6. das Mess-Programm
7. die Gehäuse-Temp
8. die Zimmertemperatur
9. die Konfiguration der Gehäuselüftung
Erst dann kann man sachlich korrekt die Temp vergleichen und erst dann wird eine Nachvollziehbarkeit gewährleistet.
"

DrTusin
2004-09-20, 21:03:13
kann ich eigentlich überprüfen, ob die angabe über die im xaser II integrierte anzeige korrekt ist (ist per kabel mit der cpu verbunden)?
sollte nicht auch im bios eine angabe der temperatur ersichtlich sein?

dav133
2004-09-20, 21:23:28
kann ich eigentlich überprüfen, ob die angabe über die im xaser II integrierte anzeige korrekt ist (ist per kabel mit der cpu verbunden)?
sollte nicht auch im bios eine angabe der temperatur ersichtlich sein?

Ja. Sollte sie. Glaube kaum, dass das Xaser die Diode misst, von daher musste mal schaun. Im Bios wird wohl auch Sockel gemessen von daher sollten die temps gleich sein.