PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktion einer CPU


Gast
2004-09-18, 09:41:21
Hallo!

Ich habe jetzt seit neuestem das Zusatzfach Technik. Bei der Pneumatik haben wir einige logische Schaltungen kennengelernt (and, or, nor,...). Dabei ist mir die Parallelität zur Halbleitertechnik aufgefallen. Irgendwo im Hinterkopf hab ich noch, dass CPU's auf Chips aufbauen, auf denen unzählige NOR-Schaltungen verbaut sind, die durch die richtige Kombination die gewünschten Berechnungen ergeben.

Ich würde jetzt gerne genauer wissen, WIE das funktioniert. Gibt es eine Site, auf der z.B. eine art "minimal CPU" vorgestellt wird, an der man erkennen kann, wie das prinzipiell funktioniert. Ich kann mir momentan noch nicht vorstellen, wie man solche Schaltungen dazu bewegen kann etwas auszurechnen, bzw. überhaupt programmiert zu werden. Und wie kann man sich das programmieren vorstellen. Woher weiß die CPU, dass sie mal das eine und mal das andere errechnen soll.
Wie kam denn das erste Programm zu Stande? man konnte ja keinen compiler anwerfen und irgendwas programmieren, da es ja keinen gab (da der ja erst programmiert werden muss).

ich wäre euch für eine Klärung meiner fragen sehr verbunden :-)

(zur Not würd es auch ein Buchtipp tun :-P)

Gast
2004-09-18, 12:43:24
da hast du aber ne menge fragen ;)

teste mal den link hier :
http://de.wikipedia.org/wiki/Computer

sollte dir erstmal weiterhelfen, danach kannst du ja mal nach stichworten wie z.b. "halbaddierer" "flipflop" "register" usw. googlen..

btw bin ich der meinung, dass man, wenn man die grundlegenden bausteine der binärlogik kennt, durchaus in der lage wäre, eine GANZ einfache cpu von hand zu designen, auch ganz ohne computerhilfe...

Gast
2004-09-18, 15:17:28
hallo!

ich bin nochmal der Gast, der hier angefangen hat :-)

vielen Dank schonmal für deine Antwort!

Durch rumgoogeln habe ich 2 sehr interessante seiten gefunden, die ich euch nicht vorenthalten will:
http://www.elektronik-kompendium.de/
http://www.goblack.de/