Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Help! nortbridge-lüfter im arsch, was tun?
cereal
2004-09-18, 12:12:39
Hi Leue, bei meinem abitnf7s ist heude morgen der lüfter futsch gegangen bzw. das kugellager. habe den multi und FSB jetzt schon runtergesetzt, damit er nicht zu heiß wird. jetzt frage ich mich, woher ich einen neuen und auch passenden passiven lüfter bekomme? hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
thx
mfg
Würde den Zalman Northbridge Kühler draufsetzen oder sehen, ob es passiv läuft. Bei Asus klappts ja auch passiv (serienmäßig:))
Greetz
aCiD
StefanV
2004-09-18, 15:09:08
ABIT anschreiben, die schicken dir eigentlich 'nen neuen ;)
Kane02
2004-09-18, 15:10:42
ABIT anschreiben, die schicken dir eigentlich 'nen neuen ;)
Jo, tun se, aber nen Zalman zu kaufen ist eigentlich die bessere Lösung, da leiser und ne Fehlerquelle weniger. hab selber nen zalman aufm Board.
Kane02
Ist der Northbridge-Kühler wirklich vonnöten? Diese kleinen Dinger machen einen unglaublichen Lärm! Und die Mühe, den passiven Kühler draufzuschrauben will ich mir eigentlich nicht machen.
kann man den nicht einfach abstecken? Braucht die Northbridge diese "Kühlung" überhaupt? :|
cereal
2004-09-18, 16:27:54
also erstmal danke für die antworten.
ich habe shcon 3 neue bestellt, will zudem auch vergleiche machen, sind ja nicht teuer. zusätzlich werde ich abit noch anschreiben.
ohne lüfter, wohl kaum? da wirst sicherlich von bluescreens überrrannt werden.... es sei denn, du gehst mit dem Takt runter.
mfg
Bl@de
2004-09-18, 16:30:04
kann auch uneingeschränkt den zalman northbridge passivkühler empfehlen.
läuft bei meinem Abit AN7 perfekt. Cpu ist ein 1700+@3200+ mit 1.67V.
Läuft seit 4 Monaten so total stabil. Außerdem noch eine lärmquelle weniger.
mfg
bl@de
cereal
2004-09-18, 16:38:17
habt ihr es mal ohne probiert???
Ist der Northbridge-Kühler wirklich vonnöten? Diese kleinen Dinger machen einen unglaublichen Lärm! Und die Mühe, den passiven Kühler draufzuschrauben will ich mir eigentlich nicht machen.
kann man den nicht einfach abstecken? Braucht die Northbridge diese "Kühlung" überhaupt? :|
Ja, braucht man.
Afaik haben das nen paar leute einfach nur mit dem mini passiv dingend adruter getestet, allerdings kann man dann nicht mehr sonen hohen FSB fahren. Außerdem wird sich dei NB auch niht drüber freuen, wenn sie viel wäremer wird als normal.
Kurgan
2004-09-19, 07:32:57
für ohne wird das teil wirklich zu warm. ist natürlich abhängig von fsb, vdd und umgebungstemp (sprich gehäusebelüftung).
der passive zalman reicht aber vollkommen aus.
Jo, bei mir ist der Lüfter mal ausgefallen, lief stabil weiter. Ich hab aber auch ne gute Gehäusebelüftung.
Kurgan
2004-09-19, 11:05:59
meinst du ohne lüfter oder ohne kühler?
das is doch nun mitlerweile schon der 20ste thread zu genau diesem thema.
wer is hier der verantwrotliche? ich will nen sticky oder nen automatischen hinweis a la "such gefäligst du fauler hund"
Abit schickt umgehend nen Neuen :)
Aber ich empfehle auch den Zalman Passifkühler :)
Plage
2004-09-20, 15:25:24
ohne nb kühler? das is keine gute idee
aber eiun großer passivkühler is vollkommen ausreichend und nervenschonend
bei mir müsste vielleicht sogar die sb einen bekommen :-D
die wird echt schweine heiß
aber da is son aufkleber drauf, den würd ich wahrscheinlich nich runterkriegen...
MSI K8T NEO FIS2R
Mace-Net
2004-09-20, 16:09:02
Hab das gleiche Problem auch gehabt das der Lüfter da auf der NB verreckt ist. Habs aber erst nach nen paar Tagen gemerkt und Rechner lief mit 200mhz FSB etc gab aber keine Abstürze. Hab auch ne gute durchlüftung im Gehäuse. Hab provisorisch nen 80er Lüfter dann @5V davor gesetzt. Als ich dann mein neues Abit KV8Pro Board bekommen habe und ich ne NB Wakü da drauf gemacht habe hab ich einfach den Passivkühler vom KV8Pro auf das NF7 gemacht bissel AS5 Paste drunter und das läuft auch.
zalman druff, reicht auch der "goldene", muss nicht der blaue etwas teurere sein.
hi
anwleche emali addi hasste denn das geschickt oder hast du angerufen
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.