Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S6A / XP1800+ / Samsung DDR333
Unregistered
2002-04-16, 11:22:27
Hi,
hat jemand schon das Elitegroup K7S6A Board am laufen und zufällig eine XP1800+ CPU und 256MB Samsung DDR333 Speicher?
Bei mir will dies einfach nicht korrekt laufen.
Wenn ich die CPU auf 133Mhz FSB und den Speicher auf 166Mhz FSB stelle, dann startet Windows erst gar nicht oder stürtzt ab. Stelle ich den Speicher auf 133Mhz FSB kann ich ungefähr 5min arbeiten und dann ist aus. Stelle ich CPU/RAM auf 124Mhz FSB läuft alles stabil und ich kann sogar Benchmarks laufen lassen.
Also den Speicher und das Board hab ich mal Testweise getauscht und den Fehler bekomm ich einfach nicht weg.
Im Bios vom Board gibt es eineeee ganze Menge Einstellungen für den Speicher. Vielleicht hab ich ein Einstellungs Problem. Ich habe halt alles auf Standard gelassen.
Vielleicht kann einer helfen.
Danke im Vorraus
mfg
Magnum
2002-04-16, 13:25:23
Schon mal die Temp von deiner CPU angeschaut? Vielleicht sitzt der Lüfter nicht korrekt!
Unregistered
2002-04-16, 14:06:08
also der Lüfter sitzt korrekt und die Temperatur liegt zwischen 40 und 43°C.
mfg
Eliminator
2002-04-16, 16:10:50
Hast du das neuste Bios drauf?
Ich hab ein K7S5A und Samsung DDR 2700 Speicher und bei mir läuft alles wunderbar auf 138.
150 würden auch gehen wenn meine Cpu das mitmacht.
Unregistered
2002-04-18, 11:58:02
Hi,
hab den Fehler gefunden.
Was son bischen Wärmeleitpaste ausmacht.
Das ding läuft jetzt Pfeilschnell, ich bin einfach geblendet und Sprachlos.
mfg
Unregistered
2002-04-20, 08:21:40
Es gibt Leute die tun Dinge von denen unsereiner nicht mal träumen würde - die Wahrheit ist da draußen ... (->soll keine Beleidigung sein)
Ikon
-------------------------------------
AMD Duron 1200@1333 (1,82V)
Spire FridgeRock (7V)
DFI AK-76SN (AMD 761 & VIA VT82C686B)
256MB DDR-RAM Siemens 133MHz 2-3-3
PowerVR Kyro II 32MB
Seagate Barracuda IV 40GB
Soundblaster Live! 1024
Kerstin
2002-04-23, 19:49:31
Hi Leute,
hab auch das Board von Elitegroup K7S5A mit Athlon XP 1700+ und 256 MB DDRAM.Wenn ich den PC länger laufen lass;1 1/2 bis 2 Std.,kann ich plötzlich die Maus nicht mehr bewegen.
Beim Neustart steht auf einmal was von AMD 1100 und Bios-Update.Geh ich dann ins Bios,steht die Taktung auf 100/100 statt 133/133.
Beim letzten Mal hatte ich zusätzlich plötzlich kein Diskettenlaufwerk mehr.
Laut Bios ist die CPU-Temp. bei 47-49C,was ja wohl nicht zuviel ist.
Zum CPU-Kühler hab ich noch 2 Gehäuselüfter,die voll mitlaufen.Krieg echt ne Krise mit dem Board.
Von wegen keine Probs mit dem Ding.....
Leonidas
2002-04-24, 03:17:23
Die Probleme mit dem K7S5A füllen ganze Foren, auch wenn das Teil bei anderen Usern wieder komplett problemlos läuft.
Zum Neustart: Das ist (relativ) normal, daß das BIOS nach diesem unfreiwilligen Boot auf 100/100 zurückgeht. Das machen einige Boards so, nachdem der Rechner abgestürzt ist.
Die Temperatur selber ist in Ordnung.
Ein sich aufhängender Rechner kann leider ein paar Hundert Ursachen haben. Wichtig ist eventuell folgendes: Hängt sich das Teil auch auf, wenn Du gar nix machst? Ohne jegliche Last?
Ansonsten kann ich nur empfehlen, mal im BIOS (probeweise) alle Timing auf langsam zu setzen und AGP auf 1x und dann mal schauen, ob es wieder abstürzt. Wenn es nicht abstürzt, kann man das Problem wenigstens mit niedrigen Timings abstellen, auch wenn man die Ursache nicht kennt. Sollte das funkionieren, muß man danach die Timings wieder schrittweise erhöhen, bis man diese Option raushat, an welcher es liegt. Mühselig, aber die einzige Möglichkeit.
Neueste BIOS-Version ist drauf?
http://www.ecs.com.tw/download/k7s5a.htm
Ansonsten hilft eventuell die Suchfunktion. Ich hab mal alle Postings raussuchen lassen, die "K7S5A" und "Problem" beeinhalten:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?s=&action=showresults&searchid=8117&sortby=lastpost&sortorder=descending
Thowe
2002-04-24, 21:23:58
Originally posted by Kerstin
Hi Leute,
hab auch das Board von Elitegroup K7S5A mit Athlon XP 1700+ und 256 MB DDRAM.Wenn ich den PC länger laufen lass;1 1/2 bis 2 Std.,kann ich plötzlich die Maus nicht mehr bewegen.
Beim Neustart steht auf einmal was von AMD 1100 und Bios-Update.Geh ich dann ins Bios,steht die Taktung auf 100/100 statt 133/133.
Beim letzten Mal hatte ich zusätzlich plötzlich kein Diskettenlaufwerk mehr.
Laut Bios ist die CPU-Temp. bei 47-49C,was ja wohl nicht zuviel ist.
Zum CPU-Kühler hab ich noch 2 Gehäuselüfter,die voll mitlaufen.Krieg echt ne Krise mit dem Board.
Von wegen keine Probs mit dem Ding.....
Was ist an sonsten noch im Rechner verbaut, also Grafikkarten, allgemeine Steckkarten usw.
Netzteil? Welcher Hersteller, welche Leistung (Watt) wie sieht es mit der Spannungsverteilung aus. Sprich wieviel Ampere auf der 3.3V und der 5V Leitung.
Liszca
2002-04-24, 21:46:29
warum asynchron, ist beim k7s6a langsamer wie wenn speicher und cpu gleich sind!
Originally posted by Unregistered
Hi,
hat jemand schon das Elitegroup K7S6A Board am laufen und zufällig eine XP1800+ CPU und 256MB Samsung DDR333 Speicher?
Bei mir will dies einfach nicht korrekt laufen.
Wenn ich die CPU auf 133Mhz FSB und den Speicher auf 166Mhz FSB stelle, dann startet Windows erst gar nicht oder stürtzt ab. Stelle ich den Speicher auf 133Mhz FSB kann ich ungefähr 5min arbeiten und dann ist aus. Stelle ich CPU/RAM auf 124Mhz FSB läuft alles stabil und ich kann sogar Benchmarks laufen lassen.
Also den Speicher und das Board hab ich mal Testweise getauscht und den Fehler bekomm ich einfach nicht weg.
Im Bios vom Board gibt es eineeee ganze Menge Einstellungen für den Speicher. Vielleicht hab ich ein Einstellungs Problem. Ich habe halt alles auf Standard gelassen.
Vielleicht kann einer helfen.
Danke im Vorraus
mfg
Liszca
2002-04-24, 21:48:18
Originally posted by Leonidas
Die Probleme mit dem K7S5A füllen ganze Foren, auch wenn das Teil bei anderen Usern wieder komplett problemlos läuft.
Zum Neustart: Das ist (relativ) normal, daß das BIOS nach diesem unfreiwilligen Boot auf 100/100 zurückgeht. Das machen einige Boards so, nachdem der Rechner abgestürzt ist.
Die Temperatur selber ist in Ordnung.
Ein sich aufhängender Rechner kann leider ein paar Hundert Ursachen haben. Wichtig ist eventuell folgendes: Hängt sich das Teil auch auf, wenn Du gar nix machst? Ohne jegliche Last?
Ansonsten kann ich nur empfehlen, mal im BIOS (probeweise) alle Timing auf langsam zu setzen und AGP auf 1x und dann mal schauen, ob es wieder abstürzt. Wenn es nicht abstürzt, kann man das Problem wenigstens mit niedrigen Timings abstellen, auch wenn man die Ursache nicht kennt. Sollte das funkionieren, muß man danach die Timings wieder schrittweise erhöhen, bis man diese Option raushat, an welcher es liegt. Mühselig, aber die einzige Möglichkeit.
Neueste BIOS-Version ist drauf?
http://www.ecs.com.tw/download/k7s5a.htm
Ansonsten hilft eventuell die Suchfunktion. Ich hab mal alle Postings raussuchen lassen, die "K7S5A" und "Problem" beeinhalten:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?s=&action=showresults&searchid=8117&sortby=lastpost&sortorder=descending
meinst du zwischen dem k7s5a und k7s6a ist ein grosser unterschied *eg*
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.