Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AN78X-E Deluxe ließt Temp falsch aus und schaltet ab, warum?
Hi,
ich habe heute ein wenig am meinem System gebastelt und allerhand rumgeschraubt (nur HDD und Graka und Soundkarte gewechselt) Doch nun kommt es vor, dass wenn die CPU stark belastet wird, sich die Temp angeblich auf 130°C erhöht !°!!
habe zalman 7000b-cu und das problem ist früher nicht aufgetreten, der kühler ist gerade mal handwarm !! trotz angeblichen 130°C
das neuestes bios 1012 ist drauf..... kann man die tempüberwachung (bei asus ja cop genannt) irgendwo abstellen??
liegts am NGO cooling patch, der mit dem 5.10 Treiber net klar kommt?
bye
zum auslesen benutze ich everest, die cpu hat 1.65v und läuft auf 2000Mhz
ok muss am COP liegen!
bei 2 lüftern schlatet er bei 60°C ab bzw. unterbricht die stromzufuhr zur cpui
bei 3 lüftern macht er über 65°C ohne abzubrechen????? -.-
iam.cool
2004-09-18, 23:13:07
Ich würde den Zalman abnehmen und noch mal neu draufsetzen, eventuell liegt er nicht eben auf und die CPU wird deshalb zu heiss..
MFG
thx für deine antwort
der zalman kann garnicht planer aufliegen, als er jetzt schon liegt
hab gelesen, dass man cop nicht abschalten kann .......
aber nun gehts ja, müssen aber halt immer 3 lüfter sein, sonst macht cop scho bei 60° zu...
FPSnoob
2004-09-19, 13:31:30
Womit liest Du die Temperatur aus? - Das ASUS-Tool zeigt z.B. nur die Sockel-Temperatur an, die Kern-Temperatur liegt deutlich höher. 20 Grad höher würde ich da mindestens einkalkulieren... - Kannst`s ja mal bei Bedarf mit MBM gegenchecken.
Ansonsten gibt es noch ein Problem, wenn Du mehrere Sensor-Auslese-Proggies gleichzeitig laufen läßt, denn dann kommen teilweise massiv verfälschte Werte heraus, auf Basis derer sich manch ein Tool dazu entscheiden könnte den Rechner runterzufahren, wenn es dafür konfiguriert ist.
Wenn Du die 130 Grad allerdings im BIOS gelesen hast, bin ich ratlos. :O
Andererseits ist ein handwarmer Kühler für mich bei einem XP auch recht suspekt.
Hatte ich damals mit meinem A7N8X Deluxe Rev 2.0 auch, mit nem Arctic Cooling 2TC auf nem 2600+ bei 106° C, mit CPUCool auf 75°, dann hab ich auf Wakü gewechselt und in MBM5 auf die Diode umgestellt (oder andersrum). War evtl auch n Bug in MBM, k.a.
Zeigt er dir im Bios auch die Temp an? Dann stell mal im Bios die Temperatur hoch, ab der er runterfährt.
Greetz
aCiD
im bios kann ich nur q-fan einstellen, nix mit ab einer bestimmten temp runterfahren oder so
auslesen tu ich mit dem nivida system tool, mit speedfan, und mit everest und natürlich das bios ganz normal
bei nutzung von 2 lüftern steigt die temp auf über 120°C obwohl der kühler handwarm bleibt, also fakewerte und dann steigt das sys aus....., komischer weise fährt er manchmal auch sofort bei 60°C runter, aber nicht bei ab 3 lüftern, mit 3 lüftern macht er auch über 60°c --.--
ich weis net worans liegt, aber hauptsache es geht nun!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.