Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiseste 6800 GT: MSI vs. Galaxy
Dr.Dirt
2004-09-19, 01:43:47
Hi,
ich hab jetzt beide 6800 GT Karten gehabt (die MSI immer noch) und muß sagen, die MSI ist deutlich leiser, wenn der Lüfter hardwaremäßig auf low gestellt wird.
Die Galaxy ist deutlich wahrnehmbar, mit dem Expertoll auf 30% ist sie dann genauso unhörbar wie die MSI.
Das Tool hat aber den Nachteil beim Abspielen von Filmen in den 3D Modus zu schalten. :mad:
Ein bekannter hat sich auf seine Leadtek einen NV5 Silencer geschraubt, der ist deutlich leiser als der Silencer auf der Galaxy (auf der Galaxy wird wohl die Lüfterspannung zu hoch sein).
Wer sich also eine leise 6800 GT holen will und an "Bauarbeiten" nicht interessiert ist, sollte IMHO zur MSI greifen.
skynetwork
2004-09-19, 01:54:54
thx :)
welche der beiden hat das bessere OC mitgemacht? welche zugaben waren bei den karten? welche haste behalten? welche farbe hatn eigentlich die msi (pcb)?
Dr.Dirt
2004-09-19, 02:12:33
thx :)
welche der beiden hat das bessere OC mitgemacht? welche zugaben waren bei den karten? welche haste behalten? welche farbe hatn eigentlich die msi (pcb)?
MSI hab ich behalten (Galaxy schicke ich kommende Woche zurück), PCB ist rot, Galaxy blau.
Die MSI hat bei Core 430 Bildfehler gemacht (Lüfter auf low), die Galaxy nicht (weiter hab ich nicht getestet, Speicher lief jeweils mit 1100).
Bei der Galaxy klebt fett ein Aufkleber auf der Packung "Far Cry Game Inside", leider nicht für deutsche Kunden, da die US Version indiziert ist. :down:
Ansonsten ist da nur noch Power DvD 5 drin, insgesammt sehr dünner Lieferumfang.
DVI - VGA Adapter, S-Video Kabel und Power Kabel (MSI 2) haben beide.
Ganz das Gegenteil die MSI, 14 CD's und eine DvD:
http://www.msicomputer.com/product/p_spec.asp?model=NX6800GT-TD256&class=vga
DanMan
2004-09-19, 02:25:05
Die "14 in 1 Games Collection" sind aber nur Demos, oder?
IC-Burn
2004-09-19, 05:59:59
Ist euch aufgefallen das Arlt die Galaxy nicht mehr auf der Page hat :eek:
Bestimmt weil fast jede putt ist oder putt geht :rolleyes: deswegen würde ich au die MSI nehmen ;D
afgalon
2004-09-19, 06:39:51
Hi
Hab mir auch die MSI gekauft.
Silencer draufgemacht,lohnt aber eigentlich nicht.
Denn auf "Low" ist die MSI genauso leise wie der Silencer.
Jetzt Innovatek NV 40 draufgemacht und kein Ton mehr zu hören :D
Allerdings find ich die Bilder der Games hinten drauf echt verwirrend.
Mein Arlt Verkäufer meinte die sind alle drin,dem ist aber nicht so :(
Brauchbar sind XIII,Prince of Persia und URU.
Trotzdem ne tolle Karte.
Gruß
IC-Burn
2004-09-19, 07:03:58
@ afgalon
Wie sind den jetzt die Temperatur der Karte :confused:.
Kommst jetzt weiter hoch mit dem Ocen :confused:.
afgalon
2004-09-19, 10:45:19
Hi
OC ist für mich ehrlich gesagt bei der Graka nicht so von Interesse.
Deshalb kühl ich sie mit dem Reserator passiv.
Und der muß auch noch einen P 4 2,8 @ 3,3 kühlen :biggrin:
Graka wird unter Last bis zu 70 Grad heiß.
Allerdings bei 35 Grad Außentemperatur und 28 Grad im Zimmer.
Der Silencer lag bei 65 Grad unter Last.
Originalkühler auf "Low" lag bei um die 70 Grad.
Aber wie gesagt bei absoluten Hochsommertemps ;D
Gruß
Weidi
2004-09-19, 11:49:22
Wenn Ihr die Karte bei Mindfactory kaufen wollt benutzt diesen Link
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/EN/Product/0014877?pid=geizhals
Geht ihr direkt zu Mindfactory kostet die Karte 454,13 € :eek:
Majestic
2004-09-19, 12:04:55
Also ich kann die PNY GT emfehlen. Ist recht günstig (vorallem wenn sie bei Mindfactory lieferbar isr) und die miesten machen 430/1180 stabil mit. Wenn man eh num NV-Silencer greifen will ist die Karte vom Preis/Leistungsverhältnis sehr sehr gut.
skivi
2004-09-19, 17:35:20
Ich habe mir schon vor langer Zeit eine MSI 6800 GT bestellt, aber die ist noch nicht im Lager eingetroffen, weiss jemand wann die nächste Lieferung kommt?
skynetwork
2004-09-19, 18:09:34
Ich habe mir schon vor langer Zeit eine MSI 6800 GT bestellt, aber die ist noch nicht im Lager eingetroffen, weiss jemand wann die nächste Lieferung kommt?
irgendwann demnächst :ulol:
Dr.Dirt
2004-09-19, 20:47:34
Die "14 in 1 Games Collection" sind aber nur Demos, oder?
Ja, sind nur Demos.
Mehrpack
2004-09-19, 20:59:23
hi,
mhh ich wollte mal auf der seite von MSI schaun, aber da steht nur LE, NU und Ultra, hab da keine GT gefunden.
*kratz*
hast du mal link, bitte *G*?
Mehrpack
skynetwork
2004-09-19, 21:08:12
hi,
mhh ich wollte mal auf der seite von MSI schaun, aber da steht nur LE, NU und Ultra, hab da keine GT gefunden.
*kratz*
hast du mal link, bitte *G*?
Mehrpack
wie wärs mit dem link im 1. post?
wer lesen kann is klar im vorteil :ulol: ;)
Weidi
2004-09-19, 21:45:19
im 3. post...jaja lesen usw. ^^
hier nochmal der link http://www.msicomputer.com/product/p_spec.asp?model=NX6800GT-TD256&class=vga
martma
2004-09-19, 21:50:02
hier nochmal der link http://www.msicomputer.com/product/p_spec.asp?model=NX6800GT-TD256&class=vga
jaja, Skynetwork ist immer der Schlauste!
Aber wie sieht das denn z.B. im 3D Modus aus ?
Jault die MSI dann richtig los ? und vor allem wie sind da die Temperaturen ?
skynetwork
2004-09-20, 00:50:01
jaja, Skynetwork ist immer der Schlauste!
:D :ulol: ;) :P
nicht immer... aber immer öfter :uhammer:
naja irgendwie so jedenfalls :biggrin:
mapel110
2004-09-20, 00:59:34
Ich hab sie auf Default-lüfter-stellung laufen und höre sie im 3D-Modus sogut wie garnicht. Jedenfalls übertönt mein CPU-Lüfter die spielend, und der erzeugt auch nur ein leichtes Rauschen.
Ich habe sie (bevor ich die lüfterlose GV-N68128DH eingebaut habe) immer auf "low" gehabt. Hat nie ein Problem gemacht - auch nicht nach stundelangen 3dmark03-loops.
Die MSI läuft immer ein paar Grad kühler als vergleichbare Karten andere Hersteller.
Die Temperaturen liegen sowieso immer im Rahmen (ist ja noch Luft bis 125°C ;))
2D takte ich immer runter. Hab es eben ausgetestet - bei 81 Mhz (!) läuft die Gigabyte GV-N68128DH ganze 15°C kühler als bei 325 Mhz.
Momentan bei passivgekühlten 54°C.
CrazyHorse
2004-09-20, 10:19:45
Ist euch aufgefallen das Arlt die Galaxy nicht mehr auf der Page hat :eek:
Bestimmt weil fast jede putt ist oder putt geht
@IC-Burn: woher kommt diese Erkenntnis? Das habe ich jetzt auch schon ein paar mal gelesen, aber immer nur in Form von "habe gehört". Mich würde da mal eine Quelle interessieren. Schon deshalb, weil meine Galaxy 6800 in Reparatur ist :redface:
Mumins
2004-09-20, 10:36:06
Ich hatte 2 defekte Galaxy 6800NU, die dritte geht jetzt, ganz gut sogar.
Auf computerbase gabs ne Umfrage
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=87622&highlight=galaxy
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=86486&highlight=galaxy
Arlt hat die Karte tatsächlich aus dem Sortiment genommen.
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=851602&postcount=293
Ich habe sie (bevor ich die lüfterlose GV-N68128DH eingebaut habe) immer auf "low" gehabt. Hat nie ein Problem gemacht - auch nicht nach stundelangen 3dmark03-loops.
Die MSI läuft immer ein paar Grad kühler als vergleichbare Karten andere Hersteller.
Die Temperaturen liegen sowieso immer im Rahmen (ist ja noch Luft bis 125°C ;))
2D takte ich immer runter. Hab es eben ausgetestet - bei 81 Mhz (!) läuft die Gigabyte GV-N68128DH ganze 15°C kühler als bei 325 Mhz.
Momentan bei passivgekühlten 54°C.
Jo, danke für die Info !
Scheint ja echt nicht schlecht zu sein das Teil. Wenn meine Galaxy GT morgen nicht kommt, dann storniere ich wohl mal die Bestellung....und hole mir die MSI.
Dr.Dirt
2004-09-20, 13:01:14
Hab sie auch im 3D Modus auf low (eigentlich immer :biggrin: ), als vor kurzem 30° und mehr draußen waren, stieg die Temperatur auf 81° (aufgezeichnet mit Riva Tuner), jetzt sind es so um die 70, idle rund 54°.
Mehrpack
2004-09-20, 16:30:50
hi,
danke.
hatte es übersehn im 3 post.
Mehrpack
Hab sie auch im 3D Modus auf low (eigentlich immer :biggrin: ), als vor kurzem 30° und mehr draußen waren, stieg die Temperatur auf 81° (aufgezeichnet mit Riva Tuner), jetzt sind es so um die 70, idle rund 54°.
Hi, ich hab jetzt auch die MSI GT :)
Aber ich komme mit Riva Tuner irgendwie nicht zurecht...
Wie kann man da Monitoring einstellen und wo sieht man das dann. Ich hab da nur unter Power user was gefunden und das war mir irgendwie zu unklar und somit zu heikel da was zu verstellen.
Kann man damit auch die Lüfter Drezahl steuern ?
Naja, wäre nett wenn mir wer helfen könnte bzw. ne Anleitung im Netz weiss.
Mfg
Ronny145
2004-09-23, 16:55:57
Unter Hardware monitoring kannst du die Temperatur aufzeichnen.
Und die Lüfterdrehzahl kannst du mit dem Expertool verändern.
Hat die MSI GT nicht denselben, per Switch regelbaren Lüfter wie die NU und LE?
Bei dem würde das Experttool nichts bringen...
Was mir letztlich aufgefallen ist: auf ebay und bei diversen Händlern wird die 6800le neuerdings mit dem Quadro-Kühler ausgeliefert. Der entspricht dem Aussehen nach dem Referenzkühler. Läßt sich wahrscheinlich also nicht regeln und ist entsprechend laut.
Ob MSI bei der Nachfrage die Kupferkühler ausgegangen sind?
DeepBlue
2004-09-23, 17:08:52
hehe jetzt mal ne dumm frage.
Wieviel stromstecker kommen an die msi gt?
Ich habe die karte hier auf dem tisch liegen aber muss leider noch auf das nt warten mit glück kommt das morgen!
:mad:
xfire
2004-09-23, 17:16:47
hehe jetzt mal ne dumm frage.
Wieviel stromstecker kommen an die msi gt?
Ich habe die karte hier auf dem tisch liegen aber muss leider noch auf das nt warten mit glück kommt das morgen!
:mad:
Warum gucks du nicht einfach nach, wenn du die Karte eh' bei dir rumliegen hast?!
Und es ist ein Stromanschluss, wie bei allen Gt's....
DeepBlue
2004-09-23, 17:23:18
Ja da ist halt ein stecker dabei der in die karte kommt und auf der anderen seite 2 ansteck möglichkeiten halt "männchen" und "weibchen" ich dachte halt vielleicht muss man beider anschließen! Vor habe ich das mal bei giga gehört!!
Und glaubst du mir etwas nicht das ich die karte auf dem tisch liegen habe? :P
skivi
2004-09-23, 17:27:51
So hab seit heute auch di MSI 6800 GT
Ist wirklich sehr leise, leiser als meine alte Geforce 4600 TI
Und die Temperatur der GPU beträgt bei Vollast 57 Grad.
Wie isnd die Karten eig Leistungmässig einzuschätzen? Die Galaxy scheint ja etwas höher getaktet zu sein! Kann jemand die Taktraten beider Karten posten bitte!
Kakarot
2004-09-23, 17:46:22
die Galaxy läuft standardmässig mit 370/500(DDR1000), die MSI ist halt ne "normale" GT und läuft folglich standardmässig mit 350/500(DDR1000).
Dr.Dirt
2004-09-23, 18:14:44
Ja da ist halt ein stecker dabei der in die karte kommt und auf der anderen seite 2 ansteck möglichkeiten halt "männchen" und "weibchen" ich dachte halt vielleicht muss man beider anschließen! Vor habe ich das mal bei giga gehört!!
Und glaubst du mir etwas nicht das ich die karte auf dem tisch liegen habe? :P
Das ist ein Kabel zum Durchschleifen. Du kannst einen Stromstecker z.B. von der Festplatte abziehen, diesen an das Kabel stecken, und die anderen beiden Enden an die Graka und wieder an die Festplatte.
DeepBlue
2004-09-23, 18:32:20
Cool danke also reicht eines ;) das ist wenn man immer wieder so komische sachen von dummen leuten hört und denen das auch noch glaubt!!
Kakarot
2004-09-23, 18:56:53
Cool danke also reicht eines ;)
Zwei sind technisch garnicht möglich, da das Kabel über zwei "männliche" Enden (Stecker) verfügt und nur über ein "weibliches" Ende (Buchse). Um zwei anzuschließen, müsste das Kabel theoretisch, zwei Buchsen und nur einen Stecker haben.
Ah, habs grad gefunden...nicht so übersichtlich..;)
Ich hab halt die MSI GT ohne den Küpferlüfter. Sieht so aus als wäre es der Standard.Entweder ist das noch ne frühe Version oder ne spätere.Aber ist für mich jetzt kein Grund die zurückgehen zu lassen.Hab auch schon das Experttool. Damit läuft der Lüfter dann ganz annehmlich von der Lautstärke her. Jetzt muss ich nur noch versuchen, dass ich unter 2D die Lüftergeschwindigkeit niedriger als 50% machen kann....weiss zufällig noch jemand wie das geht ?
Mfg
dargo
2004-09-23, 19:15:29
Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=165741&page=5&pp=20&highlight=galaxy) .
Steht ungefähr in der Mitte.
Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=165741&page=5&pp=20&highlight=galaxy) .
Steht ungefähr in der Mitte.
Danke.
Habe die Karte jetzt unter 2D bei 20% am laufen und die Temperatur ist bei 50-51°C.
Unter 3D habe ich bei 50% eingestellt und nach ner Stunde DoomIII war die Karte so durchgängig bei 71-79°C was ok ist (meine alte Geforce 5900Ultra wurde im 3D Modus ca. 100°C heiss und lief auch...) Kernverlangsamung ist ja eh erst bei 120°C.
Die Messungen habe ich mit dem neuesten Riva tuner gemacht. Geiles tool !!
Frucht-Tiger
2004-09-23, 22:40:22
@IC-Burn: woher kommt diese Erkenntnis? Das habe ich jetzt auch schon ein paar mal gelesen, aber immer nur in Form von "habe gehört". Mich würde da mal eine Quelle interessieren. Schon deshalb, weil meine Galaxy 6800 in Reparatur ist :redface:
Die Karte wurde tatsächlich erstmal aus den Shops zurückgerufen und befindet sich atm auch nicht mehr im offiziellen Sortiment.
Das hat, wie sich wohl jeder denken kann, was mit der "extremen" Rücklaufqoute zu tun, ich möchte da jetzt keine Zahlen nennen :D
Wer allerdings eine gekauft hat brauch sich keine Sorgen zu machen, bei wem das Bild nicht von Anfang an komplett in seine Einzelteile zerlegt war, hat wohl eine die OK ist ;)
Kakarot
2004-09-24, 02:47:38
Wer allerdings eine gekauft hat brauch sich keine Sorgen zu machen, bei wem das Bild nicht von Anfang an komplett in seine Einzelteile zerlegt war, hat wohl eine die OK ist ;)
Hab schon von welchen gelesen, bei denen die Karte nach ca. 2 Wochen einen Defekt hatte, afaik hier im Forum.
War auch ziemlich skeptisch beim Einbauen und dann beim Einschalten, aber bisher läuft das Teil genial, 440MHz GPU-Takt bei 1.3V/Standard-GT-BIOS mit 'coolbits', hat mich doch recht freudig über meinen Kauf gestimmt, vorallem, wenn man mal sämtliche Foren durchstöbert und sieht, wie hoch die Ausfallrate bei diesem speziellen Model ist. Von meinem Standpunkt aus, kann ich die Galaxy 6800 GT nur empfehlen, sie ist sehr leise (VGA-Silencer standardmässig), lässt sich sehr gut übertakten und hatte in meinem Fall das gewünscht Spielebundle (FarCry US / was allerdings geändert wurde, k.A. was atm dabei ist).
Dr.Dirt
2004-09-24, 07:23:40
und hatte in meinem Fall das gewünscht Spielebundle (FarCry US / was allerdings geändert wurde, k.A. was atm dabei ist).
Meine von Arlt hatte statt Far Cry nichts dabei. :mad:
Kakarot
2004-09-24, 11:03:31
Meine von Arlt hatte statt Far Cry nichts dabei. :mad:
Nur die 'Limited Edition' (http://www.gfe.com.hk/product/Geforce_6800GT_1.htm) hatte FarCry US dabei, wenn man diese gekauft hat und FarCry nicht dabei war, bekommt man auf Anfrage bei Galaxy Deutschland, ein anderes Spiel zugesandt, afaik ist das atm das aktuellste Nascar Racing.
Dr.Dirt
2004-09-24, 16:24:41
Nur die 'Limited Edition' (http://www.gfe.com.hk/product/Geforce_6800GT_1.htm) hatte FarCry US dabei, wenn man diese gekauft hat und FarCry nicht dabei war, bekommt man auf Anfrage bei Galaxy Deutschland, ein anderes Spiel zugesandt, afaik ist das atm das aktuellste Nascar Racing.
Auf der Verpackung war ein Aufkleber "Far Cry inside", aber in der Verpackung war dann nichts.
Das mit dem Austauschspiel habe ich vor einiger Zeit auch gelesen, hätte ja eigentlich schon dabei sein können, aber ich denke mal, die kalkulieren mit der Unwissenheit der Käufer. :(
Egal, ich hab sie sowieso wieder zurück geschickt.
DeepBlue
2004-09-24, 16:30:38
Du kannst mir doch sicherlich mal erklären wie ich am besten rausfinde ob meine karte den ultra takt verträgt oder?
Dr.Dirt
2004-09-24, 16:36:53
Na klar,
einfach den 3D Takt auf 400/1100 stellen und 3D Mark bzw. Doom3 oder ähnliches laufen lassen.
Wenn es dabei zu keinen Bildfehlern kommt, verträgt sie ihn.
DeepBlue
2004-09-24, 16:39:37
mit welchen tool den das dot tool? oder doch rivatuner. ich kann doch nicht einfach den takt so einstellen sollte man das nicht langsam machen?
DeepBlue
2004-09-24, 16:41:08
Aber ich verstehe das doch richtig das die garantie flöten ist oder? weil ich habe hier im forum mal was gelesen davon das wenn man mit dem dot tool übertaktet die garantie bestehen bleibt!!!
Dr.Dirt
2004-09-24, 16:41:53
Einfach Coolbits2 installieren, dann geht das im Treiber.
Wer auf Nummer sicher gehen will, erhöht den Takt in 5MHz Schritten, aber Ultra taktet eigentlich jede GT.
DeepBlue
2004-09-24, 16:42:46
ja das hoffe ich doch das es meine auch schafft. weil sonst schicke ich die echt zurück!!!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.