Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Distribution: Ubuntu Linux
Nagilum
2004-09-19, 17:08:12
Ubuntu Linux (http://www.ubuntulinux.org/)
Liest sich gar nicht mal schlecht.
Ubuntu Linux (http://www.ubuntulinux.org/)
Liest sich gar nicht mal schlecht.
hmm ich seh keine Vorteile gegenüber Debian oder Gentoo. Was interessiert dich daran?
Exxtreme
2004-09-19, 17:15:58
Ich habe mal die Docs überflogen. Es scheint auf Debian zu basieren. Und da nichts über den Paketmanager steht, gehe ich davon aus, daß das DEB-Format verwendet wird. Es wird aber nicht empfohlen Debian- und Ubuntu-Pakete zu mischen.
Man erfährt auch sonst nicht viel über die Distri. ;(
Nagilum
2004-09-19, 17:20:19
hmm ich seh keine Vorteile gegenüber Debian oder Gentoo. Was interessiert dich daran?
Die Aktualität und der stärkere Desktopbezug. Das wären auch genau die beiden Dinge, die mich bei Debian am meisten stören.
Ok. Von den endlosen Policy-Debatten und Streitereien mal abgesehen. :D
Die Aktualität und der stärkere Desktopbezug. Das wären auch genau die beiden Dinge, die mich bei Debian am meisten stören.
Ok. Von den endlosen Policy-Debatten und Streitereien mal abgesehen. :D
hmmm debian unstable bringt dir doch quasi das gleiche. Naja kannst es ja mal laden und bericht erstatten
Nagilum
2004-09-19, 17:30:24
hmmm debian unstable bringt dir doch quasi das gleiche.
Unstable ist aber teilweise auch schon recht veraltet.
Schwierig beim Unstable Tree ist aber vor allem das schwankende Niveau. Manche Pakete sind grottenstabil, andere lassen sich aufgrund von Bugs in den Installationsskripten nichtmal ordentlich installieren.
In 95% der Fälle geht zwar alles gut, aber die restlichen 5% kosten dann wieder Nerven...
Hmm dann wäre gentoo Stage3 mit binärpaketen was für dich ;) Aber naj beim nächsten basteln werd ich ubuntu auch mal versuchen
Ich fand den Bericht bei Pro-Linux über Ubuntu recht informativ:
http://www.pro-linux.de/news/2004/7286.html
Exxtreme
2004-09-19, 18:57:35
Hmm dann wäre gentoo Stage3 mit binärpaketen was für dich ;)
Ich wette, Nagilum beisst jetzt in den Schreibtisch. X-D
@ BNO
Danke für den Link.
@ BNO
Danke für den Link.
hmm? War ja nur eine von vielen möglichkeiten nen brauchbares aktuelles system zu haben *kopfkratz*
nochmal zu nagilum: Slackware und Swaret wäre auch etwas in der Richtung. Gehört mit zu den aktuellsten Linuxen die mir bekannt sind
Ich glaub das Nagilum schon weiß was er will, Beratung ist glaube ich überflüssig :D
Ich glaub das Nagilum schon weiß was er will, Beratung ist glaube ich überflüssig :D
Ka kenn ihn nicht. Aber selbst Linux Gurus kennen nicht jedes tool ;) ICh kenne eineige sehr kompetente Linuxer die haben von swaret noch nie was gehört
(del676)
2004-09-19, 22:29:58
warum? is doch gut wenn man mal beraten wird ...
vielleicht hat er selber noch gar nicht an die möglichkeit gedacht und ist froh über diesen vorschlag?
warum? is doch gut wenn man mal beraten wird ...
vielleicht hat er selber noch gar nicht an die möglichkeit gedacht und ist froh über diesen vorschlag?
Hmm scheinbar war es unerwünscht :>. HAb Ubuntu übrigens installiert. Also laufen tut es recht angenehm allerdings finde ich es stellenweise etwas "träge" aber ist ja erstmal nurn ein rpeview release mal gucken was sich noch tut bis zum final.
Ansonnsten Stabil und apt-get von gewohnt hoher qualität. Allerdings so wirklich nen Grund es Slackware current mit Swaret oder Gentoo binär oder auch Arch Linux vorzuziehen habe ich bios jetzt nicht gefunden.
MatrixP
2004-10-21, 19:39:34
http://www.ubuntulinux.org/download/
4.10 is final und released =)
@Nagilum:
Wieso nicht arch?
weil er es net möchte o_O Ist halt geschmaksfrage.
ravage
2004-10-22, 18:47:03
Ich habs mal grad auf nem Rechner installiert, den ich eh platt machen musste. Die installation ist recht einfach. Es scheint viel von Debian zu haben, und es wird automatisch Gnome und nicht KDE installiert :)
Es werden auch schon einige Programme mit installiert, ohne das man eine Wahl hat.
z.B. Gimp, OpenOffice, Firefox, div. Chatprogramme für IRC, ICQ etc.
Und mir kommt es so vor, als ob der Desktop etwas träge ist. kann aber auch am Rechner liegen (P3 600 Mhz, 256 MB Ram, Matrox G200)
spooky
2004-10-22, 22:33:00
Ubuntu Linux jetzt mit echtem mehrwert gegenüber anderen Linux-Distributionen ... Achne doch nicht :uclap:
synaptic ist durchaus ein Mehrwert.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.