PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nForce2 Bios Bug; Gibs den noch???

Super Grobi
2004-09-19, 23:11:59
Hallo Leute,
ich hab mal gehört das die nForce2 Boards einen Bug haben. Wenn man im Bios änderungen macht und dann SAVED das es vorkommen kann das etwas daneben geht und das Board TOD ist? 1. Stimmt das??? 2. Ist das mit neueren Bios V. gefixt???

Gruss
SG

Redy
2004-09-19, 23:36:17
Afaik gabs den früher mal.
Wirklich davon gehört habe ich davon nur bei abit board und nem shuttle nf2 barbone.

Allerdinsg tretten diese bugs mit den neuen revisionen und bios versionen wohl nicht emrh auf, normalerweise muss man da garkeine angst mehr haben.

mapel110
2004-09-19, 23:40:27
jo, ich hatte das Problem mit nem Asus nforce2. deluxe rev 1.04 iirc

Solltest halt möglichst darauf achten, ein nforce2-board zu bekommen, dass die aktuelle Chipsatzrevision nutzt. Bei Boards, die derzeit noch im Handel sind, dürfte das eigentlich immer der Fall sein. Am besten Board aussuchen und hier nochmal fragen. :)

FallenAngel212
2004-09-19, 23:43:41
Also, ich hatte das Problem auch mit meinem Asus A7N8X Del. Rev. 2 !!
Muss also nicht unbedingt mit ner neuen Revision gelöst sein (und das BIOS selbst kann doch wohl wenig für, ist doch eher ein Problem des Board beim Speichervorgang -> Batterie zu schwach oder so).

Super Grobi
2004-09-19, 23:52:23
Mmmmmmmmmm, komisch....
ich wäre jetzt auch davon ausgegangen das das der vergangenheit angehören sollte, aber der letzte post......

Also ich hab gehört das das Boar nur noch mit einer FSB100mhz CPU, also Duron, wiederbelebt werden kann und dann auch wieder auf die alte CPU upgegradet werden kann. Mich würde jetzt doch mehr interessieren.

Ich würde sehr gerne meine CPU (XP-M @ Epox-8rda3+) mal in Ultra COOL und mal in ULTRA POWER betreiben, dafür muss ich Multi+FSB+VCore ändern. Ich hab eingentlich nie bedenken gehabt mal im Bios "rum zufuschen", nur seit ich von dem Bug gehört hab ist mir dabei schon etwas komisch. Das man im Bios auch Mist machen kann ist mir bekannt, aber da hilft ja immer ein Bios Reset, aber bei dem prob hilft eben kein Reset bzw. Batterie entfernen für Minuten (Stunden, Tage, Wochen, Monate.....)

SG

FallenAngel212
2004-09-20, 00:23:21
@Grobi
Also, ich bin mir nicht ganz sicher, ob das mit meinem alten Board das Phänomen ist, das du meintest, aber die Beschreibung trifft zu. Ich hatte im BIOS bei übertaktetem FSB abgespeichert und danach ging nix mehr, kein CMOS Clear hat was gebracht.
Habe mir dann halt nen neuen BiosChip bestellt und den eingebaut und dann per Hotplugging den alten neu beschrieben, damit ging dann wieder alles prima.
Hatte das ganze danach noch zweimal, aber konnte es dann mit den zwei Chips immer wieder lösen.
Muss dazu sagen, dass selbst die zweite Revision von dem Asus schon recht alt ist, vielleicht lags dann daran.
Zudem habe ich gelesen, dass man durch ne neue Batterie, die eine leicht höhere Spannung erzeugt, dem ganzen vorbeugen kann- habs aber nie getestet.

Redy
2004-09-20, 00:43:22
Mmmmmmmmmm, komisch....
ich wäre jetzt auch davon ausgegangen das das der vergangenheit angehören sollte, aber der letzte post......

Also ich hab gehört das das Boar nur noch mit einer FSB100mhz CPU, also Duron, wiederbelebt werden kann und dann auch wieder auf die alte CPU upgegradet werden kann. Mich würde jetzt doch mehr interessieren.

Ich würde sehr gerne meine CPU (XP-M @ Epox-8rda3+) mal in Ultra COOL und mal in ULTRA POWER betreiben, dafür muss ich Multi+FSB+VCore ändern. Ich hab eingentlich nie bedenken gehabt mal im Bios "rum zufuschen", nur seit ich von dem Bug gehört hab ist mir dabei schon etwas komisch. Das man im Bios auch Mist machen kann ist mir bekannt, aber da hilft ja immer ein Bios Reset, aber bei dem prob hilft eben kein Reset bzw. Batterie entfernen für Minuten (Stunden, Tage, Wochen, Monate.....)

SG
Mhh... also bei dem board habe ich noch nei etwas von dem bug gehört bzw gelesen.
Und ich hab da in meinem bios bei dem baord damals alles mögliche rumexperimeintiert und es hat nie irgendwelche probleme gemacht.

Sonst für das was du vor hast könntest du auch 8rdavcore nehmen und das ganze unter windows machen.

Also ich würde nicht sagen, das es von der batterie oder so kommt, sondern eher von irgendwelchen bugs, das ei bestimmten einetellungn vielleicht was falsch geschrieben wird auf dem biosbaustein.
Bei dem einem shuttle barbone solls so gemesen sein, das wenn man die ramspannung auf 2,7 oder 2,8V gesetzt hat, das dann beim speichern der halbe bootsektor überschrieben wird.

Gast
2004-09-20, 09:10:39
Der Bios Save and Death trat bei der allerersten Ladung der Abit NFS und Asus A7N auf (andere waren weniger betroffen). War mit der nächsten Version des Bios gelöst, es handelte sich niemals um eine Hardwarefehler, hier spielt die Revision der Boards keine Rolle.

wolf-Cottbus
2004-09-20, 10:21:04
Der Bios Save and Death trat bei der allerersten Ladung der Abit NFS und Asus A7N auf (andere waren weniger betroffen). War mit der nächsten Version des Bios gelöst, es handelte sich niemals um eine Hardwarefehler, hier spielt die Revision der Boards keine Rolle.

Bist Du Dir da ganz sicher? Das war/ist eine Frage der Größe vom Biosbaustein und wie schnell abgespeichert worden ist. Das Bios konnte die Daten nicht so schnell speichern wie sie geschrieben worden sind. Hat sich quasi verschluckt.
Wenn Du heute immernoch den roten Warnhinweis beim abspeichern siehst, würde ich mal beten das nix passiert.
Wolf

Super Grobi
2004-09-20, 12:35:09
Zitat: Wenn Du heute immernoch den roten Warnhinweis beim abspeichern siehst, würde ich mal beten das nix passiert.

Wie jetzt? Ist das ein Hinweis das sowas passieren kann? Bei mir kommt bei Biosänderungen oft so eine Meldung beim 1. booten nach änderungen und danach bootet er sofort ein 2. mal und es hat dann immer alles geklappt. Ist dieser "rote Hinweis" nicht normal beim Saven bzw. beim 1. Booten?

SG

Mellops
2004-09-20, 12:49:35
Bei einem P3D Themenabend hatte ein Epox Mitarbeiter etwas dazu gesagt, demnach konnte der Chip die Daten nicht schnell genug speichern -> Hardwarefehler, der durch andere Bioschips gelöst wurde.

Das 8rda3+ gabs zu dem Zeitpunkt noch nicht, also ist es nicht betroffen, das A7N8X Rev.2 war zu der Zeit gerade erschienen und war davon betroffen, da Asus offenbar die Bioschips noch aufbrauchte.

Raff
2004-09-20, 12:53:40
Der Hinweis ist AFAIK völlig normal. Woher ich das weiß? Keine Ahnung, aber es ist bei allen NF7-S 2.0's von Abit, die mir unter die Finger kamen so gewesen, daher wirds wohl normal sein. ;) Bei einem gerade von mir getesteten Asus nForce2-Board kommt keine Meldung, da bleibt der Screen nur etwas länger dunkel, nachdem man auf Speichern gedrückt hat.

An der Meldung sollte es also definitiv nicht liegen, da sie immer kommt. Dass dabei etwas schief gehen kann, ist was anderes. Allerdings scheint man die Fehler bei den neuen Boards wirklich beseitigt zu haben, denn mein Austausch-NF7-S 2.0 ist im Gegensatz zu dem anderen (2x) noch nicht abgekratzt.

MfG,
Raff

Super Grobi
2004-09-20, 13:19:11
Jo,
dann mal danke schön für die super interesante Diskusion. Das Thema hat mir sehr unter den Nägeln gebrannt und hat mich sehr interssiert. Nun weiss ich das ich mit weniger Angst im Bios rumtesten kann und die gefahr gebannt ist.

Wünsche eine schöne neue Woche
SG

Redy
2004-09-20, 13:21:53
Zitat: Wenn Du heute immernoch den roten Warnhinweis beim abspeichern siehst, würde ich mal beten das nix passiert.

Wie jetzt? Ist das ein Hinweis das sowas passieren kann? Bei mir kommt bei Biosänderungen oft so eine Meldung beim 1. booten nach änderungen und danach bootet er sofort ein 2. mal und es hat dann immer alles geklappt. Ist dieser "rote Hinweis" nicht normal beim Saven bzw. beim 1. Booten?

SG
Ne, sagt nicht aus, das sowas passieren kann.
Beim Epox ist das auf jeden fall normal, wenn der kommt passiert eigentlich nix, ich hab den sooo oft gesehen und das board läuft immer noch, nur nicht bei mir ;D.

Hellknight[FA]
2004-09-20, 15:21:34
Der Hinweis ist AFAIK völlig normal. Woher ich das weiß? Keine Ahnung, aber es ist bei allen NF7-S 2.0's von Abit, die mir unter die Finger kamen so gewesen, daher wirds wohl normal sein. ;) Bei einem gerade von mir getesteten Asus nForce2-Board kommt keine Meldung, da bleibt der Screen nur etwas länger dunkel, nachdem man auf Speichern gedrückt hat.

An der Meldung sollte es also definitiv nicht liegen, da sie immer kommt. Dass dabei etwas schief gehen kann, ist was anderes. Allerdings scheint man die Fehler bei den neuen Boards wirklich beseitigt zu haben, denn mein Austausch-NF7-S 2.0 ist im Gegensatz zu dem anderen (2x) noch nicht abgekratzt.

MfG,
Raff

Ist beim AN7 genauso (roter Dialog beim Saven/Ändern von bestimmten Bios-Einstellungen) - und das AN7 ist ja eines der "neueren" nForce 2 Boards...

Saugbär
2005-05-21, 16:18:26
Den Sudden Bios Death gibt es immer noch auch mit den neuen Biosversionen.
Diesmal hat es ein MSI K7N2 Delta-ILSR mit dem Cip PLCC32 SST49LF040 33-4C-NH erwischt.
Ich habe mir 2 neue Speichermodule Dual Channel Corsair PC 3200 1024 MB CL2 gekauft und dann gleich ran ans übertakten mit CL2 2 2 11. Bei 210 Mhz war noch alles in Ordnung. Mutig weiter, also 220 Mhz und da meldete Memtest86 gleich im ersten Test Fehler. Also Reboot im Bios alles wieder auf 210 eingestellt und beim Abspeichern ist mir das Bios erfroren.

Ich habe alles mögliche ausprobiert.
1.: Jumper 10 Safemode für 100 Mhz umgesetzt(hat sonst immer funktioniert)
2.: Jumper 11 100Mhz umgesetzt
3.: Jumper JBAT1 gesetzt(clear Cmos)
4.: Batterie entfernt (auch für 10 Stunden)
5.: Den Trick mit den 10 Cent ausprobiert
6.: Einen Neuen Bioschip für 14Euro bestellt. Ist aber noch nicht da.Bioschip (http://www.bios-chip.de)

No.3
2005-05-21, 16:45:18
auf meinem Asus A7N8X Deluxe Rev. hab ich schon tausend BIOSe hin und hergeflasht und hatte noch nie Probleme!

Rainer

Saugbär
2005-05-21, 20:07:55
Bei mir hat es nur zu 999 versuchen gereicht, da mein alter Speicher nur CL2.5 3 3 11 konnte (CL2=Noboot) und bei 206 Mhz nicht mehr memtest86stabil war. Mit <200 Mhz FSB hatte ich auch nie Probleme

OCPerformance
2005-05-21, 20:46:55
hatte auch schon einmal geahbt das der Bios Chip ne macke hatte bei meinen Asus A7N8X Del. Rev2

das Bios auf dem BiosChip gelöscht und Bios wieder rauf und das prob war weg
das Board hatte seit dem das prob nicht mehr ;)

Razor
2005-05-22, 10:52:09
auf meinem Asus A7N8X Deluxe Rev. hab ich schon tausend BIOSe hin und hergeflasht und hatte noch nie Probleme!Dem schließe ich mich mal an...
Ist wohl 'nen Rev 1.04.

Etliche Bios-Versionen, Übelste Übertaktungsorgien, mehrfache Board-Umbauten und teils massive CPU-Kühler-Montagen etc.pp... und... nix.

Habe jetzt schon seit längerem dieses gemoddete Bios in der Version 1.009 drauf, welches mir nur ein paar mehr Optionen bietet (die ich 'eh nicht brauch' ;-) und einen XP-M 2500+ @ ca. 3800+... nunmehr seit 4-5 Monaten wassergekühlt (ist ineffektiver, als die Luftkühlung vorher ;-). KEINE Probleme irgendwelcher Art...

... Moment, doch eines: Manchmal kann es vorkommen, dass das Board nicht startet, wenn der Rechner im laufenden Betrieb aus... und kurz danach wieder eingeschaltet wird. Dann faselt das Board was von Memory-Prob's (ja, es spricht zu mir ;-) und das war's dann... Bildschirm bleibt dunkel. Nochmal Aus- und dann wieder Einschalten... das Board setzt den FSB selbstständig temporär auf 100MHz zurück und springt ins Bios... einfach wieder raus da, Auto-Reset und gut.

Razor

OCPerformance
2005-05-22, 21:34:55
prob bei dem ASUS board ist auch das wenn ACPI 1.4 an ist der rechner mit mehr als 2200 nicht startet :confused:
schalte ich es aus dann funtzt es :confused:

Saugbär
2005-05-26, 15:53:45
Oparation gelungen Patient lebt wieder. Habe mir den alten Biosbaustein mit einem Hotflash auch wiederbeleben können. Der Rechner mochte wohl kein CL 2 2 2. Mit CL 2 3 3 ist alles wider OK :comfort:

3dzocker
2005-05-26, 19:48:21
Also mein RMA Austauschboard hat vor n paar Tagen 3 BIOS Steine gekillt, dachte ich.
Jedes mal gespeichert, Neusrat, tot :(.
Eigenartigerweise funktioniert 1 dieser Steine in einem identischen anderen Board hier - auch ohne ein neues BIOS geflasht zu haben.
Möglicherweise funzen auch alle 3 in meinem eigenen Board?
Hab keine Lust da jatzt weiter zu testen.
Boards sind 2 DFI NF2 Ultra Infinity.

tschau

OCPerformance
2005-05-26, 20:24:10
sidn deine zwei DFI Inintiy Def.?????

3dzocker
2005-05-26, 22:40:02
nein, die Boards funzen einwandfrei, bei meinem eigenen kann ich im BIOS rumfummeln und speichern und neu starten wie ich will - nix.
Das andere funzt auch - nur sobald man im BIOS was umstellt > speichern > Neustart, bleibt das Board tot.
Der selbe tote BIOS Baustein funzt aber in meinem eigenen Board dann ohne Probs und wenn ich ihn dann ins andere einbaue funzt er da auch wieder.
Werd mal wenn ich Bock hab das neuste BIOS flashen, mal sehen was dann is...

tschau

OCPerformance
2005-05-26, 23:37:23
hab glaub ich mal von meinen stamm/Liblings- Laden gehört das nicht jedes Board irgend wie jeden Chip verträgt könnte als vielleicht was wahres dran sein :confused:

Poweraderrainer
2005-05-27, 11:29:47
5.: Den Trick mit den 10 Cent ausprobiert

was fürn trick meinst du?

Saugbär
2005-05-27, 16:29:30
Für den Clear-Cmos statt der Batterie ein 10Centstück einsetzen, da bei Asus der Jumper nicht immer 100% funktioniert

OCPerformance
2005-05-27, 22:17:03
du kannst auch PC aus und dann Netzschalter aus und den ein AN/Power Knopf drücken dann leuchtet der PC kurz auf das machst du zwei mal und CPU und RAm ist zurückgesetz ;)

Netzschalter aus - Powerknopf drücken -Netzschalter an - aus und dann wider powerknopf

funtzt aber nur beim ASUS irgend wie bei DFI funtz es nicht schade ;)