Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenGL in welche Sprache einbetten?
grüße,
ich habe bisher ein paar gehversuche mit opengl in c über glut gemacht. allerdings sagt mir c nicht besonders zu, ich würde lieber eine objektorientierte sprache nehmen. gibts da irgendwelche libraries und wenn ja, für welche sprachen? danke für die antworten.
Ganon
2004-09-20, 19:09:44
Java, C++, Delphi.
Bei Java ist es Java3D, soweit ich weiß. Bei C++ sind es die Librarys von C. Bei Delphi sollten eigentlich die Librarys enthalten sein.
govou
2004-09-20, 19:13:41
Ich würde dir C++ empfehlen, da es dafür die meisten Tutorials gibt und da es schneller läuft als Java :)
Java3D ist nicht OpenGL! es benutzt es nur als renderer (wie auch wahlweise directx). habe selbst einiges damit programmiert.
kann ich also auch glut mit c++ nehmen?
ShadowXX
2004-09-20, 19:32:36
Java3D ist nicht OpenGL! es benutzt es nur als renderer (wie auch wahlweise directx). habe selbst einiges damit programmiert.
kann ich also auch glut mit c++ nehmen?
Ja klar, das ist kein Problem.
Benutze selbst glut in Verbindung mit dem VS C++ von MS.
Wobei die Mischung zwischen C und C++ IMHO teilweise sehr Lesegewöhnungsbedürftig ist....Zumindest wenn man vorher Stundenlang "reinen" C++ Code geschreiben hat.
Aber das empfindet wohl jeder anders....
EgonOlsen
2004-09-20, 20:12:51
Für Java gibt es JOGL (https://jogl.dev.java.net/) und LWJGL (http://www.lwjgl.org). Ich bevorzuge und benutze letzteres, aber das ist Geschmacks- bzw. Anwendungssache.
jo danke, werde ich mal versuchen.
anderer Gast
2004-10-04, 12:06:58
hat Delphi in diesem Bereich irgendwelche Nachteile?
icemanemp
2004-10-04, 13:27:07
Nope! Delphi sit genauso gut wie C++!! Gibt es auch genügend Seiten auf Deutsch/Englisch! Die Community ist sehr gross bei OpenGL mit Delphi... im gegensatz zu DX mit Delphi...
pajofego
2004-10-04, 13:46:28
...im gegensatz zu DX mit Delphi...
Na ja, alles relativ! Dafür ist die Gemeinde mit C/C++ und DX sehr sehr gross! Und mit den Delphi Headers von
Clootie (http://clootie.narod.ru/) inkl. seiner Beispiele mehr als ausreichend sein. Wer da noch etwas braucht kann auf einschlägigen DX Seiten seine Fragen stellen. Die Übersetzung von C/C++ Code nach Delphi sollte dank gleicher Namensgebung in Delphi und der Headers wirklich kein Problem sein.
icemanemp
2004-10-05, 07:56:18
Aber recht hab ich trotzdem! Cloothie headers sind ja bekannt! Es gibt ja schon ein paar Seiten, aber eben in der Menge und von den dort bearbeiteten Themen her sind es wenig! Es gibt gerade mal 1 Buch das sich um Delphi mit DX9 im deutschen kümmert! Wobei diese sehr professionell ist... bei C++ gibt es was weiss ich wie viele... daher meinte ich das die Community eher klein ist...
pajofego
2004-10-05, 10:10:49
Gut, da gebe ich dir recht. Die Gemeinde selbst ist leider sehr klein! :frown:
Elladan
2004-10-05, 13:29:03
Eine ehr generelle und sicherlich von euch oft durchgekaute Frage:
(ihr wart grade so schön beim Thema)
OpenGl vs DirectX
Was ist besser?
Was ist "schöner" (schönere Effekte etc)?
Was ist einfacher zu lernen / hat einen geringeren Arbeitsaufwand?
Was ist besser?Keins von beidem - persönliche Präferenz.
Was ist "schöner" (schönere Effekte etc)?Bietet theoretisch OpenGL ein bischen mehr, durch Vendor spezifische Extensions. Aber das ist wirklich minimal.
Was ist einfacher zu lernen / hat einen geringeren Arbeitsaufwand?Keins von beidem IMHO. Manche schwören auf GL, manche auf D3D. Ich finde D3D ist zumindest von der Hilfe besser.
Aber im Prinzip ist es das gleiche, bis auf den Unterschied das D3D objektorientiert aufgebaut ist und OpenGL nicht.
pajofego
2004-10-05, 15:18:20
Eine ehr generelle und sicherlich von euch oft durchgekaute Frage:
(ihr wart grade so schön beim Thema)
OpenGl vs DirectX
Was ist besser?
Was ist "schöner" (schönere Effekte etc)?
Was ist einfacher zu lernen / hat einen geringeren Arbeitsaufwand?
Also ich kenne ehrlich gesagt eigentlich nur D3D. Ich finde es nicht schlecht, dank der Hilfe wohl gemerkt! Trotzdem finde ich es nicht einfach, aber das haben sie ein bischen mit Managed DirectX verbessert. Absolut Genial finde ich den Refrast und das Debuggen von Shader. Macht die Sache angenehmer!
Bei OpenGL finde ich sind gewisse Dinge einfacher gelöst, aber sehr viel habe ich in OpenGL noch nicht gesehen. Ziemlich nervig finde ich die Sachen mit den Extensions und der Unsicherheit was mit pBuffer, Überbuffer und etc in Zukunft passieren wird. Irgendwann habe ich es aufgegeben und bin dann zu DirectX übergegangen (vor ca. 3/4 Jahr).
Aber im Grunde glaube ich, ist es eine Geschmackfrage. Ich mag DX, weil die Hilfe gut ist, nervig sind dann so sachen wie:
pointer->methode(NULL, NULL, NULL, sonst irgenetwas bla bla) :mad:
Aber, try it und mach dir selbst ein Bild davon. :smile:
Elladan
2004-10-05, 17:42:04
Danke für die Antworten!
wie gesagt, ich bin absoluter Laie und programmiere jetzt seit 5 wochen über den Informatikunterricht hinausgehend mit OpenGL...
besonders die Seite www.delphigl.de hat mir sehr geholfen :)
(bisher habe ich mich lediglich an die 2D-"Abwandlung" getraut)
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