Nachtchatter
2004-09-21, 14:25:22
Liebe 3DCenter-Gemeinde!
Seit kurzem habe ich das Problem, das mein Bildschirm kurzzeitig schwarz wird.
Zuerst fiel es mir beim Spielen auf (z.B. Counter Strike CZ, Diablo 2).
Es stellte sich aber heraus, das es auch auf der Windows Oberfläche zu diesem Grafikfehler kommt.
Meist wird der Bildschirm dann für ca. 0,5 Sekunden komplett schwarz und das dann so 2-3 mal sehr kurz hintereinander. Dann ist es wieder für eine Weile gut und tritt dann plötzlich wieder auf.
Der Effekt tritt z.B. auch jedesmal auf, wenn ich Outlook (auch im Hintergrund) Emails abrufen lasse. (Was eigentlich keine Grafikintensive Arbeit darstellt)
Ich kann den Effekt i.d.R. ebenfalls provozieren, wenn ich z.B. sehr schnell hintereinander auf das "Desktop anzeigen" Icon unter Windows klicke oder die rechte Bildlaufleiste im Internet Explorer sehr schnell nach oben und unten bewege.
Es könnte also mit der Aktualisierungsrate/Refresh zu tun haben.
Ich habe versucht mit dem NVCleaner soweit möglich Treiberreste zu entfernen und verschiedene Treiber danach versucht (MS WHQL-Treiber, Forceware, MSI-Treiber), leider ohne Erfolg.
Auch die komplette Neuinstallation des Rechners (vorher XP SP1, jetzt XP SP 2) sowie das Ausblasen / Reinigen mittels Druckluft brachte keinen Erfolg.
Es verrichten 2 Gehäuselüfter ihre Arbeit, Temperatur ist also kein Problem.
Der PC ist nicht übertaktet, daran sollte es also auch nicht liegen.
Allerdings meine ich mich daran zu erinnern, das der Effekt des schwarzen Bildschirms ungefähr so aussieht als wie wenn man früher mit dem MSI-Treiber das integrierte Übertaktungstool nutzte und automatisch beim Windowsstart den Memory/Core-Takt erhöhen ließ.
Mit dem 3D Mark 2001 SE (330) erzielte ich früher locker über 13000 Punke, nun stürzt der PC ab!
Ich bin mir nun nicht sicher, woran es liegen kann (Treiber, Windows, Grafikkarte).
Kann mir vielleicht jemand hierbei weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal im voraus!
Meine Daten:
Intel Pentium 4 2.8 GHz (800MHz FSB)
1 GB (2*512 MB) TwinMOS DDR-RAM (PC 400)
Asus P4P800 Deluxe
MSI GeForce 4 Ti 4200 / 64 MB (AGP 4x)
19" CRT Liteon (1280 x 1024, 32 Bit, 85 Hz)
Windows XP Professional (SP2)
DirectX 9.0c
MSI-Treiber 6.14.10.5663
Seit kurzem habe ich das Problem, das mein Bildschirm kurzzeitig schwarz wird.
Zuerst fiel es mir beim Spielen auf (z.B. Counter Strike CZ, Diablo 2).
Es stellte sich aber heraus, das es auch auf der Windows Oberfläche zu diesem Grafikfehler kommt.
Meist wird der Bildschirm dann für ca. 0,5 Sekunden komplett schwarz und das dann so 2-3 mal sehr kurz hintereinander. Dann ist es wieder für eine Weile gut und tritt dann plötzlich wieder auf.
Der Effekt tritt z.B. auch jedesmal auf, wenn ich Outlook (auch im Hintergrund) Emails abrufen lasse. (Was eigentlich keine Grafikintensive Arbeit darstellt)
Ich kann den Effekt i.d.R. ebenfalls provozieren, wenn ich z.B. sehr schnell hintereinander auf das "Desktop anzeigen" Icon unter Windows klicke oder die rechte Bildlaufleiste im Internet Explorer sehr schnell nach oben und unten bewege.
Es könnte also mit der Aktualisierungsrate/Refresh zu tun haben.
Ich habe versucht mit dem NVCleaner soweit möglich Treiberreste zu entfernen und verschiedene Treiber danach versucht (MS WHQL-Treiber, Forceware, MSI-Treiber), leider ohne Erfolg.
Auch die komplette Neuinstallation des Rechners (vorher XP SP1, jetzt XP SP 2) sowie das Ausblasen / Reinigen mittels Druckluft brachte keinen Erfolg.
Es verrichten 2 Gehäuselüfter ihre Arbeit, Temperatur ist also kein Problem.
Der PC ist nicht übertaktet, daran sollte es also auch nicht liegen.
Allerdings meine ich mich daran zu erinnern, das der Effekt des schwarzen Bildschirms ungefähr so aussieht als wie wenn man früher mit dem MSI-Treiber das integrierte Übertaktungstool nutzte und automatisch beim Windowsstart den Memory/Core-Takt erhöhen ließ.
Mit dem 3D Mark 2001 SE (330) erzielte ich früher locker über 13000 Punke, nun stürzt der PC ab!
Ich bin mir nun nicht sicher, woran es liegen kann (Treiber, Windows, Grafikkarte).
Kann mir vielleicht jemand hierbei weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal im voraus!
Meine Daten:
Intel Pentium 4 2.8 GHz (800MHz FSB)
1 GB (2*512 MB) TwinMOS DDR-RAM (PC 400)
Asus P4P800 Deluxe
MSI GeForce 4 Ti 4200 / 64 MB (AGP 4x)
19" CRT Liteon (1280 x 1024, 32 Bit, 85 Hz)
Windows XP Professional (SP2)
DirectX 9.0c
MSI-Treiber 6.14.10.5663