Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum landen wir dort von wo wir weggesprungen sind?
beta3
2004-09-21, 17:56:19
Hi
mein Physiklehrer hat uns das letzte mal gefragt, ob wir wissen, wieso wir, wenn wir wegspringen, wieder da landen von wo wir weggesprungen sind und nicht Kilometer weiter im Westen.
Wegen der Atmosphäre ist es nicht, hat er gesagt
andere Vorschläge?
Shaitaana
2004-09-21, 20:12:29
GravitationsF
weil die atmosphäre mit der erde mitrotiert.
Kraven
2004-09-21, 20:36:46
Weil du selber mit der Erde mitrotierst!
Weil du selber mit der Erde mitrotierst!
Das nennt man Trägheit. s.o.
Den Gedanken könnte man eigentlich auch weiterführen. Wenn wir nicht wieder dort landen würden, dann würde das auch für alles andere gelten. Die Atmosphäre wäre auch davon betroffen. Da würde dann aber ein mächtiger Wind wehen. Man müsste auch gar nicht mal hochspringen. Stehen wäre auch kaum möglich. Wenn die Erde unter einem durchrauschen würde, sollte man sich wohl gleich hinschmeißen und gut festhalten. Der Äquator wäre wohl der unbeliebteste Ort auf dem Planeten. Alle würden sich an den Polen versammeln.
Jenny23
2004-09-22, 08:04:45
Alles auf der Erde, wie auch die Athmosphäre, also Menschen, hüpfende Frösche oder sonstwas rotiert mit der Erde mit. Es gibt also eine stetige Kraft die auf alles hier wirkt und alle Teilchen zwingt sich auf einer Kurve von Ost nach West zu bewegen. Wollte man hochspringen und die Erde unter sich weiterrotieren sehen, so bräuchte man eine entsprechend große Kraft in entgegengesetzter Richtung. Dies wird auch als Trägheit der Masse bezeichnet. Was sich in eine Richtung bewegt, daß besitzt eine Kraft in diese Richtung und "will" sich weiterbewegen. Daher fliegt zum Beispiel eine Tasche bei einer starken bremsung im Bus nach vorn, bzw. werden wir nach links gedrückt, wenn wir zügig in eine Rechtskurve fahren. Der bewegungsimpuls in die urpsrüngliche Richtung muß erst vernichtet werden, zum Beispiel durch den Widerstand der Gurte, bzw. den Adhäsionskräften der Reifen (oder man fliegt nach Links aus der Kurve, wenn diese Kräfte zu klein sind).
Formica
2004-09-23, 08:37:58
weil wir mitbeschleunigt werden.. das heißt wir haben bereits schon ne geschwindigkeit, aber merken es bloß nicht....
oktolyt
2004-09-23, 08:50:23
wir haben bereits schon ne geschwindigkeit...die nicht unerheblich ist.
Matrix316
2004-09-23, 12:11:03
Jo, ca. 40000 / 24 = 1666,66666.... km/h (am Äquator )
:smile:
Seien wir froh, dass das mit dem Springen nicht funktioniert. ;) Wir müssten dann aber auch das Drehen der Erde merken. :)
Snatch
2004-09-23, 14:39:19
Sind alle im gleichen Initialsystem daher. Oder ? *g*
Banshee18
2004-09-23, 18:45:02
@Snatch
Ganz genau, es heißt aber Inertialsystem, oder?
mfg
Banshee
Braincatcher
2004-09-23, 19:50:51
Hi
mein Physiklehrer hat uns das letzte mal gefragt, ob wir wissen, wieso wir, wenn wir wegspringen, wieder da landen von wo wir weggesprungen sind und nicht Kilometer weiter im Westen.
andere Vorschläge?
Da gibt's doch dieses berühmte Beispiel: Wenn du in einem Zug sitzt, und einen Apfel hochwirfst, dann fliegt der auch nicht ans hintere Ende des Waggons.
Etienne
2004-09-23, 22:40:31
weil wir mitbeschleunigt werden.. das heißt wir haben bereits schon ne geschwindigkeit, aber merken es bloß nicht....
Richtig
Wenn du einen Apfel in einem Bus, der 100 km/h fährt geradeaus hochwirfst, ist es immer noch möglich für dich, ihn zu fangen. Wäre das mit der Trägheit nicht so, würde er evtl die Heckscheibe fetzen.
D.H.: Du =100kmh, Bus 100kmh, Apfel 100kmh + hochwerfen = Selbe gescheindigkeit wie der Bus = Fliegt aufwärts.
Im Cabrio ist der Wind Daran schuld, dass das nicht funktioniert, da das Cabrio gegen den Luftwiderstand ankämpft (mit 100 kmh konstant) während der Apfel in der Luft keine Energie mehr hinzugefügt bekommt um dagegen anzukämpfen.
RaumKraehe
2004-09-24, 07:14:29
Wenn mann allerdings die Position des Springers in Bezug zu einem Koordinatensystem unseres Sonnensystems setzt, kommt der Springer nicht wieder dort an wo er losgesprungen ist. Nie.
Ganz doof gesagt. Die Erde hat sich in dem Moment ja auch bewegt. ;)
Blumentopf
2004-09-24, 09:38:05
Hi
andere Vorschläge?
Andere Vorschlag:
Weil "Gott" es so will.
Auf den ersten Blick eine vielleicht merkwürdige Antwort, doch wenn man mal hinterfragt warum eigentlich überhaupt springen und warum existiert dieses Universum mit diesen speziellen Gesetzen, dann erscheint mir die Antwort "weil Gott es so will" (jetzt aber nicht der personifizierte alte weiße Mann im Himmel) letztendlich besser als "Trägheit" & Co.
Sry für Gedankensprung. Wer ihm nicht folgen kann bitte Bemerkung einsparen. ;D
Allerdings würde ich dem Physiklehrer die Theorie Gottes nicht erläutern, sonst kriegste eine glatte 6. :rolleyes:
Spring aus einem fahrenden Zug, das ist das gleiche. Du hast die Bewegungsenergie des Zuges in dir und hast somit ganz schlechte Karten beim Landen.
Das Thema wurde spätestens seit Galileis Discorsi "über zwei neue Wissenschaften" auf die Trägheit zurückgeführt.
Seit Newtons "Philosophiae naturalis principia mathematica" wurde das auch alles in eine handfeste physikalisch-mathematische Theorei gekleidet.
Flipper
2004-09-24, 15:09:18
Irgendwann muss ja die Erde mal zum rotieren angefangen haben. Ich nehm mal an, dass da schon eine Atmosphaere vorhanden war(?) - wurde die also durch den "Luftwiderstand" der rotierenden Erde mit-rotiert? Also so aehnlich wie wenn man in einem Glas umruehrt, oder?
falls sich die Atmosphaere erst nachher gebildet hat, dann ists klar - weil sich die Teilchen aus denen sie sich gebildet hat wahrscheinlich auch schon mitgedreht haben.
Jetzt kommt sicher gleich ein Astronomie-interessierter daher und macht mich zur sau :D
Die heutige Atmosphäre (20% Sauerstoff, 78%N2, 2 Restgase) hat sich erst nach Entstehung der Erde gebildet.
Die ganze Erde hat sich aus Teilen einer rotierenden Stab- und Gaswolke gebildet. (Resten von Supernovas). Ebenso die Sonne und die anderen Planeten.
Jenny23
2004-09-24, 17:08:09
Andere Vorschlag:
Weil "Gott" es so will.
Auf den ersten Blick eine vielleicht merkwürdige Antwort, doch wenn man mal hinterfragt warum eigentlich überhaupt springen und warum existiert dieses Universum mit diesen speziellen Gesetzen, dann erscheint mir die Antwort "weil Gott es so will" (jetzt aber nicht der personifizierte alte weiße Mann im Himmel) letztendlich besser als "Trägheit" & Co.
Sry für Gedankensprung. Wer ihm nicht folgen kann bitte Bemerkung einsparen. ;D
Allerdings würde ich dem Physiklehrer die Theorie Gottes nicht erläutern, sonst kriegste eine glatte 6. :rolleyes:
"Blurf ist verantwortlich" ist genausogut. Gott ist keine Antwort.
Madkiller
2004-09-24, 17:17:08
Jo, ca. 40000 / 24 = 1666,66666.... km/h (am Äquator )
:smile:
Aber nur relativ zum Erdmittelpunkt.
Unsere Tatsächliche Geschwindigkeit (Umlaufbahn zur Sonne, Geschwindigkeit der Sonne selber, etc...) ist um vieles höher.
Siehe auch RaumKraehe. :)
du kannst jetzt x bezugssysteme nehmen: rotation der erde, revolution um die sonne, die galaxie, das universum...
ich frage mich, ob sich die höheren schichten der atmosphäre langsamer bewegen, als die der erde. es ist doch nicht so, dass man in sie eindringt und plötzlich in einem rotationssog verschwindet, oder? ;)
mrdigital
2004-09-24, 21:22:07
In der Atmosphäre finden andere dynamische Prozesse statt, die diese rotation überlagern. Aber an sich müsste sich die Atmosphäre differenziell drehen, d. h. die Rotationsgeschwindigkeit würde nach aussen abnehmen. Da allerdings die erde mit jeder Menge Energie aus der Sonne "beschossen" wird gibt es Temperaturdifferenzen, die wiederum zu Dichtedifferenzen führen und somit zu Ausgleichsströmungen. Daher bewegen sich viele der oberen Atmosphärenschichten wesentlich schneller als der Erdboden.
In der Atmosphäre finden andere dynamische Prozesse statt, die diese rotation überlagern. Aber an sich müsste sich die Atmosphäre differenziell drehen, d. h. die Rotationsgeschwindigkeit würde nach aussen abnehmen. Da allerdings die erde mit jeder Menge Energie aus der Sonne "beschossen" wird gibt es Temperaturdifferenzen, die wiederum zu Dichtedifferenzen führen und somit zu Ausgleichsströmungen. Daher bewegen sich viele der oberen Atmosphärenschichten wesentlich schneller als der Erdboden.danke, das wollte ich nur wissen bzw. bestätigt haben. :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.