PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distribution für Entwickler?

beta3
2004-09-21, 21:45:32
Hi

ich möchte gerne mal Linux testen, nur ich weiss nicht welche Distribution ich nehmen soll

Wenn möglich, sollte
Programmiertools (wenns geht mit IDE) für C, C++, ASM
Mono soll laufen (.net für Linux)
Einsicht in Linux Quellcode
Internet über WLAN
Desktop (Pentium 4): ATI Linux Treiber sollten laufen
oder Notebook (Centrino) mit guten Power Management (für lange Akkuzeit)
gutes Speichermanagement
GUI für Linux selbst
Programme mit Office Funktionen (Word, Excel, Powerpoint, Acrobat Reader)
Firefox sollte als Internetbrowser funktionieren
ein guter Mailclient

das wärs einmal

ich weiss, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass eine Distribution alle Wünsche von mir erfüllen kann, und ich deshalb zusätzliche Dinge selbst downloaden muss
Ich kaufe aber lieber eine Distribution auf CD oder DVD, weil ich ein Downloadlimit habe

Exxtreme
2004-09-21, 21:50:04
Eigentlich erfüllt das so ziemlich jede Distri. Man muss evtl. einige Sachen aus dem Internet nachladen.

Nagilum
2004-09-21, 21:53:31
Bei der "Einsicht in Linux Quellcode" musst du allerdings etwas aufpassen, falls es dir nicht nur um den reinen Kernel Code geht. Nicht jeder Distributor liefert den kompletten Quellcode auf CD mit.

Wenn du Spass am Basteln hast, dann ist Gentoo durchaus zu empfehlen.

(Mal sehen wieviele Bot-Scripte ich damit wieder losgestossen hab)

BNO
2004-09-21, 21:59:32
bezüglich Centrino: Wenn du eine aktuelle Distribution ab Kernel 2.6.5 nimmst, solltest du damit keine Probleme haben. Die Intel Treiber für die PRO/Wireless sind eigentlich auch schon recht brauchbar.

beta3
2004-09-21, 22:01:44
JEDE Distribution liefert die Dinge, die ich wünsche?
das ist mal gut, habe ich wirklich nicht erwartet

Linux wird immer reifer :)

Kann man die Distribution von Gentoo zufällig auch auf CD oder DVD bestellen?
Oder irgendwo eine andere passende bestellen? (sollte nach Österreich liefern können)

Nagilum
2004-09-21, 22:06:55
von Gentoo zufällig auch auf CD oder DVD bestellen?
Oder irgendwo eine andere passende bestellen? (sollte nach Österreich liefern können)
Auf der Gentoo Homepage (http://www.gentoo.org/main/en/where.xml) gibt es eine Liste von Verkäufern. Ein paar Mutige werden sicherlich auch nach Österreich liefern. :)

Gentoo baust du dir dann aus den Sourcen selbst zusammen. Aber das dürfte für dich ja durchaus interessant sein.

Gast
2004-09-21, 22:10:05
Hi

ich möchte gerne mal Linux testen, nur ich weiss nicht welche Distribution ich nehmen soll

Wenn möglich, sollte
gutes Speichermanagement

findest allerhöchstens bei distris mit 2.6 kernel...

Gast
2004-09-21, 22:10:17
...den rest gibts überall

Coda
2004-09-21, 22:13:18
Nicht jeder Distributor liefert den kompletten Quellcode auf CD mit.
Öh. Das MUSS er nach der GPL sogar.

beta3
2004-09-21, 22:14:17
Achja: Gentoo baust du dir aus den Sourcen selbst zusammen. Aber das dürfte für dich ja durchaus interessant sein.

:biggrin:

kann man die Pentium4 Builds auch für Pentium M (Banias; Centrino) verwenden?

soweit ich jetzt die Informationen, die ich in den letzten 20min gefunden habe, stimmen, dann kann man selbst den Kernel von Linux beliebig oft updaten und, weil er OpenSource ist, eigene Dinge reinschreiben und dann testen (sowas habe ich mir immer schon für Win gewünscht)

kann man die GUI auch manipulieren (sind diese auch OpenSource), z.b. erweitern und den eigenen Wünschen anpassen?

zu guter letzt:
empfehlt ihr mir eher Slackware(leider nur Kernel v2.4 auf LinIXO.de), Mandrake oder Gentoo?

Nagilum
2004-09-21, 22:18:27
Öh. Das MUSS er nach der GPL sogar.
Er muss seinen Kunden auf Anfrage den Quellcode zum Selbstkostenpreis übermitteln.

Was dann meist heisst: FTP Server

MadMan2k
2004-09-21, 22:19:07
JEDE Distribution liefert die Dinge, die ich wünsche?
das ist mal gut, habe ich wirklich nicht erwartet

dann überleg mal, was das Wort Distribution im Zusammenhang mit Software bedeutet...

Der Distributor stellt nur die Software zusammen, kompiliert diese und brennt sie ggf. auf CD.
Die Meisten Distributionen bieten allerdings zusätzlich eigene Packetverwaltungstools an und genau dort liegen die größten Unterschiede.
Was für dich daraus folgt, ist dass du jede Software für jeden Distribution bekommst, wenn nicht über das native Packetsystem, dann über die Sourcen.
Demnach könntest du auch jede beliebige Binärdistribution nehmen und dir die Sourcen für die benötigten Programme übers internet ziehen - dies hätte den Vorteil, dass die Installation deutlich zügiger gehen würde.
Allerdings hättest dann du Probleme veränderten Pakete in das Paketsystem einzubinden.

nodh
2004-09-21, 22:57:10
kann man die Pentium4 Builds auch für Pentium M (Banias; Centrino)

Der Pentium M ist ein aufgebohrter P3, kein P4.

Gast
2004-09-21, 23:55:17
Es heißt Paket, nicht Packet.

Gentoo macht meiner Meinung nach ohne Internetzugang nicht soviel Spaß, auch wenn es prinzipiell natürlich auch ohne geht. Falls deine Frage nach gebrannten CDs/DVDs also impliziert, dass du nur einen Modem/ISDN Zugang hast, für den du noch pro Minute zahlen musst, rate ich dir eher zu anderen Distributionen.

Zu den anderen Punkten: Alles was die Distribution nicht selbst mitliefert, kannst du ja selbst nachinstallieren, ergo: Jede Distribution erfüllt deine Ansprüche.

Du kannst sowohl Linux selbst (den Kernel) als auch alle möglichen Windowmanager beliebig manipulieren. Voraussetzung ist im Regelfall nur, dass du dein Ergebnis auf Anfrage wieder quelloffen zur Verfügung stellst (falls jemand an deinem Gebastel interessiert ist).

HellHorse
2004-09-22, 00:51:17
kann man die Pentium4 Builds auch für Pentium M (Banias; Centrino) verwenden?
Siehe nodh
Daneben: wir reden hier von gentoo ;)

-march=pentium-m
(gcc 3.4)

Gast
2004-09-22, 01:12:37
findest allerhöchstens bei distris mit 2.6 kernel...
Unsinn was bitte gibts am Speicermanagement von 2.4 auszusetzen ?

beta3
2004-09-22, 06:16:26
Gentoo macht meiner Meinung nach ohne Internetzugang nicht soviel Spaß, auch wenn es prinzipiell natürlich auch ohne geht. Falls deine Frage nach gebrannten CDs/DVDs also impliziert, dass du nur einen Modem/ISDN Zugang hast, für den du noch pro Minute zahlen musst, rate ich dir eher zu anderen Distributionen.

ich habe DSL, leider aber eine Downloadbeschränkung von 4gb pro Monat (in Österreicht gibt es keine FlateRates für normales DSL)