Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines Problem mit Cool & Quiet
Gast23
2004-09-21, 22:09:04
Hallo Forummitglieder,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also ich habe mir letzte Woche ein ASUS K8N E Deluxe und den dazugehörigen Athlon 64 "Newcastle" gekauft. Nun finde ich diese Cool & Quiet Funktion ja ganz toll, und sie senkt ja auch den Vcore der CPU und den AGP-Bus, aber Cool & Quiet bleibt leider aktiv, wenn ich Videos kucken möchte. Nun, bei "normalen" Videos und DVD Filmen sicher kein grosses Problem, aber HDDVD Filme sind unmögleich anzuschaun. Auch hab ich manchmal das Gefühl, das Cool & Quiet selbst in 3D Anwendungen aktiv bleibt, beispielsweise habe ich Far Cry mal "getasket" und das Asus Tool zeigt mir an: CPU Takt 1000 MHz, Vcore bei ungefähr 1 V, oder weniger. Far Cry hat aber nicht geruckelt. Die Bios Version ist 1005 (die aktuellste Version), und der nForce3 Chipsatz ist auch auf dem neusten Stand (falls der überhaupt wichtig ist für C&Q).
P.S.: Ich muss sagen, ihr habt hier ein schönes Forum, und vorallem kaum Spammer, obwohl Gäste posten und sogar Threads öffnen dürfen.
MfG
StefanV
2004-09-21, 22:16:41
Hallo Forummitglieder,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also ich habe mir letzte Woche ein ASUS K8N E Deluxe und den dazugehörigen Athlon 64 "Newcastle" gekauft. Nun finde ich diese Cool & Quiet Funktion ja ganz toll, und sie senkt ja auch den Vcore der CPU und den AGP-Bus, aber Cool & Quiet bleibt leider aktiv, wenn ich Videos kucken möchte. Nun, bei "normalen" Videos und DVD Filmen sicher kein grosses Problem, aber HDDVD Filme sind unmögleich anzuschaun. Auch hab ich manchmal das Gefühl, das Cool & Quiet selbst in 3D Anwendungen aktiv bleibt, beispielsweise habe ich Far Cry mal "getasket" und das Asus Tool zeigt mir an: CPU Takt 1000 MHz, Vcore bei ungefähr 1 V, oder weniger. Far Cry hat aber nicht geruckelt. Die Bios Version ist 1005 (die aktuellste Version), und der nForce3 Chipsatz ist auch auf dem neusten Stand (falls der überhaupt wichtig ist für C&Q).
P.S.: Ich muss sagen, ihr habt hier ein schönes Forum, und vorallem kaum Spammer, obwohl Gäste posten und sogar Threads öffnen dürfen.
MfG
Das ist normal, leider gibts bei Win keine Möglichkeit das ganze 'mal eben' zu deaktivieren, das darfst jedesmal per Panel machen...
Och das ist Mist. Gibts da keine Möglichkeit, C&Q irgendwie auszutricksen? Beispielsweise irgendein kleines Programm nebenbei starten, was kaum Leistung kostet?
Ronny145
2004-09-21, 22:38:23
Hmm, vielleicht reicht es wenn du dafür beim Energieschema wieder auf Desktop umstellst. Ich hab's selber nicht ausprobiert.
StefanV
2004-09-21, 23:01:21
Hmm, vielleicht reicht es wenn du dafür beim Energieschema wieder auf Desktop umstellst. Ich hab's selber nicht ausprobiert.
Genau das meinte ich ;)
Dann ist coolnquiet ja immer aus.
Und man muss halt immer das energieschema ändern um es aus und an zu schlaten.
Sonst kann man auch mit crystalCPUID umhertakten lassen, vielleicht funzt das bei dir besser als die normale coolnquiet funktion.
Ronny145
2004-09-22, 10:34:57
Das soll er ja dann nur abschalten wenn er ein Film schauen will.
Würde ja nicht so viel Arbeit machen.
rotanat
2004-09-22, 10:43:37
Also das C&Q aus ist wenn man wieder auf dem Desktop ist nach einem Spiel ist normale > Der Prozessor kann bis zu 30(!) Mal in der Sekunde den Takt wechseln, von daher ist höchstens die Anzeige träge.
Für normale Videos und DVD schaltet C&Q nicht um weil es einfach nichts zum umschalten gibt :-) Die CPU ist damit einfach nicht ausgelastet.
Beim HDTV Problem vermute ich eher Probleme in Richtung Grafiktreiber, soweit mir bekannt ist dieses Format extrem Ressourcenhungrig. Aber genau prüfen kann man dass indem man C&Q deaktiviert und dann mal schaut.
Matte
2004-09-22, 12:11:01
Alsoichhabedasgleicheproblemmitdemcnq
wennesaktivistundichden3dmark03laufenlasse,bekommeich10000punkteundwennichesdeak tiviereund3dmarklaufenlasse,habich12000punkte!
alsowenn3dmarkdiecpunichtauslastetwaslastetdiedannaus?
übrigensbeinfsuistdasselbeproblem!spielruckeltmitcnq,wennichesausschalte,läuftda sgameohnezicken!
Alsoichhabedasgleicheproblemmitdemcnq
wennesaktivistundichden3dmark03laufenlasse,bekommeich10000punkteundwennichesdeak tiviereund3dmarklaufenlasse,habich12000punkte!
alsowenn3dmarkdiecpunichtauslastetwaslastetdiedannaus?
übrigensbeinfsuistdasselbeproblem!spielruckeltmitcnq,wennichesausschalte,läuftda sgameohnezicken!
Die Leertaste ist was feines ne ?
Aber das mit 3dmark hatte ich auch, beim 01er, beim 03er weis ichs nicht so genau.
Aber in games taktet der schon hoch und heitzt richtig auf.
Sonst aber bei irgendwelchen andern teste taktet der bei mir hoch.
Plasson
2004-09-23, 01:19:34
Sagt mal, ich hab bei mir in den Energieschemas nix von Cool & Quiet zu stehen ?!
Hab nen Abit KV8Pro Rev 1.1 und nen A64 3200+ Newcastle.
Was muss ich da installieren um das zu bekommen ?
Matte
2004-09-23, 01:37:56
Im Bios C n`Q einschalten, Im Windoof C n`Q Treiber installieren, und dann im Windoof bei Eigenschaften von Energieoptionen auf "Minimaler Energieverbrauch" stellen
Fertig! :|
Sagt mal, ich hab bei mir in den Energieschemas nix von Cool & Quiet zu stehen ?!
Hab nen Abit KV8Pro Rev 1.1 und nen A64 3200+ Newcastle.
Was muss ich da installieren um das zu bekommen ?
Bei http://www.amd.com/de-de/ den CPU treiber runterladen und instalieren, coolnquiet im bios enablen, und dann das energieschema auf Laptop oder minimaler verbrauch stellen.
Dann sollte coolnquiet unter normeln umständen funktionieren.
Birdman
2004-09-23, 02:23:25
Nur unter Win98/ME/2k hast du einen extra Reiter im Energiescheme Menu.
Mit WindowsXP läuft das ganze über die integrierte Energiesparschemas, d.h. einfach auf Laptop oder Desktop einstellen um die C&Q ein- oder auszuschalten.
Btw. HDTV Movies brauchen gewaltig CPU Resourcen, von daher wäre es schon normal wenn der AMD hochtaktet. Afaik sollte er dies bei 40%+ Auslastung der aktuellen "Stufe" machen...
Btw. HDTV Movies brauchen gewaltig CPU Resourcen, von daher wäre es schon normal wenn der AMD hochtaktet. Afaik sollte er dies bei 40%+ Auslastung der aktuellen "Stufe" machen...
Macht er aber leider nicht. Vielleicht bringt ja AMD nen besseren Treiber dafür raus.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.