PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xp1600+SD RAm 100Mhz+GA-7ZXE?

TerraPuschel
2004-09-21, 22:52:29
Also folgendes ich hab hier in meinem Zweitrechner ein Duron 900 mit 100 MHZ FSB und 312 MB SD RAM 100 MHZ auf einem Gigabyte GA-7ZXE mit Kt133A Chipsatz. Nun liegt hier ein alter XP 1600+ rum welchen das Board natürlich auch unterstützt. Das Problem ist das ich diesen gestern eingebaut habe und den FSB Jumper auf 100 MHZ gelassen habe da der RAM ja nur 100 MHZ hat und ich keinen seperaten RAM Jumper habe. Nun war dann natürlich der Xp1600 untertaktet auf 1050 Mhz und den Multi kann ich auf diesem UraltBoard eh nicht verändern, das System lief instabil und abstürze etc da der Xp ja nur 133 Mhz FSB mitmacht. Nun dachte ich mir ich sollte vieleicht den FSB Jumper auf 133 Mhz stellen und den XP so zu betreiben JEDOCh macht der RAM ja nur 100 Mhz mit und ich habe Angst das der RAM mir dann durchknallt. Also KANN ich den Jumper auf 133 stellen und somit den Prozzi auf 133 Mhz betreiben und den RAm auf 100 oder wird der Ram dann auch auf 133 übertaktet was ein schnelles Ableben zur Folge hätte?

Also wer hat Ahnung und kann mir ne Fundierte Auskunft auf dieses ganz spezifische Problem geben, bitte keine "ich denke,ich meine,ich glaube" etc sondern nur wer es weiss.

Etienne
2004-09-21, 23:02:20
Wenn der FSB auf 133 gestellt wird läuft der RAM auch mit 133 mhz

AUßER

dein Board unterstützt die Funktion, den RAM FSB Teiler so einzustellen, dass der FSB 133 ist und der RAM 100 mhz.

Also wenn es die Funktion nicht hat, läuft beides mit 133 mhz.

Popeljoe
2004-09-21, 23:07:38
Also ich weiss, dass es einige Boards gibt, die asynchronen Betrieb zulassen, den müsstest du dann im BIOS einstellen.
Ob das bei dem Gigabyte MoBo auch geht, müsstest du mal in deinem Handbuch checken!
Allerdings sei dir gesagt, dass asynchrone Taktung nicht grade Gold für die Performance ist...
Versuch lieber deine Rams zutauschen oder bei E-Bay zu verticken und dir 133er zu holen.
Popeljoe

TerraPuschel
2004-09-21, 23:28:48
weder Board noch Bios bieten mir extra funktionen für den RAM also ist es wohl so, naja werd den Rechner dann erst ma so lassen BIS ich wieder Geld habe und mir Ram kaufen kann. Thx für die schnellen Antworten.

Popeljoe
2004-09-21, 23:34:37
weder Board noch Bios bieten mir extra funktionen für den RAM also ist es wohl so, naja werd den Rechner dann erst ma so lassen BIS ich wieder Geld habe und mir Ram kaufen kann. Thx für die schnellen Antworten.
Wieso so lassen?
Du kannst doch, wie schon gesagt, den Ram versuchen zu tauschen oder zu verticken!
Popeljoe

TerraPuschel
2004-09-21, 23:52:34
hmmm tauschen, wie viel müsst ich noch rauflegen um die gleiche anzahl gleichwertigen 133er ram zu kriegen (noname)?

Popeljoe
2004-09-22, 08:12:33
Check das am Besten mal bei E-Bay und im Wertanfrage Forum!
Vielleicht tauscht ja auch jemand seine Rams gegen nen geringen Aufpreis, dass kannst du im Hardware Verkaufsforum testen.
Preise kann ich dir leider nicht nennen! :(
Popeljoe