Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi bei NF7 mit AMD 2500+ Barton
Hallo ich hab ein Problem. Ich will mein XP 2500+ Barton bissel tackten. Nur leider lässt sich zwar der Multiplikator frei wählen, verändert sich aber in wirklichkeit nicht. Also kann ich nur über den Tackt tunen und das läuft nie stabil.
Ich hab:
XP 2500+ Barton
Abit NF7 1.X
WaKü
512MB RAM 333MHz
Hoffe mir kann jemand Helfen, muss wissen warum ich den Multi nicht verändern kann, bzw wie ich es hinbekomme. Brauch das als Gesellenstück!!!
mfg DoM
TrilliTralli
2004-09-22, 18:33:27
Das ist normal das du im Bios den Multiplikator freiwählen kannst, ob er dann richtig übernommen wird ist die anderen Sache. Wenn du nen neueren XP-2500+ hast ist der superlocked und damit nichts in Richtung zu machen. Du müsstest den mal von der Kühlung befreien und mal das Stepping nachgucken und mal per Google suchen, ob die unlocked ist bzw. der Multi wirklich freiwhälbar ist. Ansonsten geh ins Bios und stell den Multi erstmal auf Standart 11 ein und geh mit dem FSB hoch. Das Problem bei dir wird nur der Ram sein, du brauchst min. PC-3200(400MHz) Ram um da richtig was zu reißen, da bringt dir die Wakü auch nichts.
Faster
2004-09-22, 20:01:47
wenn du CPU aus ner produnktionswoche >39 ist, ist sie sehr wahrscheinlich gelocked, bei >KW43 ist sie sicherlich gelocked, und somit kannst du den multi nicht verstellen.
beim oc'en per FSB ist nicht nur dein Speicher uU die bremse, sondern auch dein board denn beide komponenten sind nur für FSB166 ausgelegt.
um hier nen stabilen betreib zu garantieren solltest du mal versuchen am ram die timings zu entschärfen und/oder die spannung für den ram bzw für board etwas zu erhöhen!
Alles klar. Die Beiträge helfen mir auf jeden Fall schonmal bissel weiter. Das mit dem Ram hatte ich auch vermutet. Aber das Board schafft FSB400, hab ich schon getestet. Kann ja CPU und RAM asychron laufen lassen, was aber dann zu stabiverlusten führt. Also Prime95 läuft max 45min und das kann nicht sein. Kann ich das Stepping meines CPU auch irgendwie anders herausfinden, als ihn auszubauen? Das ist bei mir bissel Akt.
dav133
2004-09-22, 21:03:26
Alles klar. Die Beiträge helfen mir auf jeden Fall schonmal bissel weiter. Das mit dem Ram hatte ich auch vermutet. Aber das Board schafft FSB400, hab ich schon getestet. Kann ja CPU und RAM asychron laufen lassen, was aber dann zu stabiverlusten führt. Also Prime95 läuft max 45min und das kann nicht sein. Kann ich das Stepping meines CPU auch irgendwie anders herausfinden, als ihn auszubauen? Das ist bei mir bissel Akt.
Schau mal in Kurgans Sig. Der Begriff "Stepping" wird immer wieder falsch interprätiert
Faster
2004-09-23, 03:46:27
dein system wird aber durch asynchronen betrieb nicht instabil, sondern du hast bei nforce2-systemen einen (enormen) leistungsverlust durch asynchronen betreib!
und nein, das "stepping" kannst nicht anders herausfinden.
Also na dem Stapping hab ich noch nicht geschaut, werd ich aber bald machen. Hab mir jetzt erst mal 5120MB CL2 Markenram + Kühler und ein 425W Netzteil bestellt. Hoffe das ich damit vorerst mehr erfolg habe. Was meint ihr?
Also na dem Stapping hab ich noch nicht geschaut, werd ich aber bald machen. Hab mir jetzt erst mal 5120MB CL2 Markenram + Kühler und ein 425W Netzteil bestellt. Hoffe das ich damit vorerst mehr erfolg habe. Was meint ihr?
:O
So viel ram geht bestimmt gut ab :wink:
Ich würde auch eher nach der OPn der CPU gucken und da auch eher nach der produktionswoche :wink:
Also ocen kannst du halt höchstwahrscheinlich nur per FSB, also FSB hoch, wenn istabil, dann mehr Vcore und weiter testen.
Evnt musste ja auch mit der VDD beim nf7 rev 1.x hoch gehen, wenn du noch über deien getestetn FSB 200 willst.
Da hast du wohl recht. Hätt ich soviel Ram, würd ich mir keine Gedanken mehr übers Tackten machen :D
Kurgan
2004-10-08, 10:51:17
wenn ich hier schon erwähnt werde, kann ich ja auch meinen senf dazu geben ;)
1. die cpu dürfte gelockt sein, sonst würde die multiänderung greifen .. insofern dürfte sich das demontieren des kühler um die herstellungswoche zu überprüfen erledigt haben
2. es gibt ohne miltiänderung keine möglichkeit für dich, einen asynchronen takt so einzustellen das die kiste schneller wird als sie jetzt ist. der nf2 chipsatz verbiete nahezu einen asynchronen betrieb.
3. gib dem ram mal 2.8v, dem chipsatz 1.7v und vcore 1.75v .. mit wakü sollte auch vcore 1.8 und mehr problemlos gehen, aber wir wollen ja erstmal im rahmen bleiben ;)
4. dann saugst du dir 8rdavcore (http://www.hasw.net) (vom namen nicht irretieren lassen ;) .. das hat den vorteil das du vcore, vdd und fsb unter windows ändern kannst .. ja sogar während des prime-laufs :D
5. tja .. und genau das machst du dann mal: prime anwerfen und so alle 5-10 minuten den fsb um 2-3 erhöhen .. bis die kiste stehenbleibt/abschmiert oder was auch immer
6. ergebnisse melden
dann sehen wir weiter ...
edit: was für ramtimings hast du eigentlich gesetzt? cpu interface en- oder disabled?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.