PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GW GS 6800GT - Prob mit Schattierungen

Wehrwolfschanze
2004-09-22, 19:00:52
Grüsse

Habe heut meine neue Graka eingebaut - GW GS 6800GT

Nun leider habe ich jt ein Problem, Balken & Schattierungen :mad:
ich weiß nit, ob es an meinem Monitor liegen kann - Fujitsu e213 21" Monitor

Ist schon einige Jährchen alt, mit meiner Geforce3 (64mb) hatte ich da keine Probleme.
Die Bildschirmaktualisierungsrate beträgt 60 Hertz, kann sie max auf 85Hertz drehen, aba dann flimmert es und schattierungen werden noch deutlicher

85Hertz war nicht mal mit der alten Grafikkarte möglich, das flimmern war zu arg

An was könnte es liegen? Am monitor selbst? Oder gar an der grafikkarte - weil beim gamen ist da nichts zu merken - ich schätz, das is nur im normalbetrieb

Der Treiber vom Monitor ist vom 06.06.2001

Wehrwolfschanze
2004-09-22, 21:35:55
*schieb*

na bitte, hat denn keiner eine lösung?

skynetwork
2004-09-22, 22:57:43
naja, um ehrlich zu sein seh ich da nichmal nen unterschied abgesehen vom balken links und der wird wohl kaum was mit deinem prob zu tun haben :ulol:

es sein denn der balken IST der unterschied und falls er es ist hab ich da jedenfalls keine idee was es sein könnte....

Dr.Dirt
2004-09-22, 23:01:11
Ich sehe da auch keinen Unterschied, soll denn da einer sein? :rolleyes:

skynetwork
2004-09-22, 23:02:36
evtl. ein "placebo-unterschied" :ulol:

mal ehrlich, bildest du dir da nicht eher einen schatten ein? die pix sind quasi identisch oder hast du die falsche n2 pix gepostet? :biggrin:

Wehrwolfschanze
2004-09-23, 07:38:47
ähm, sorry

das raff ich nicht

An meinem PC hab ich da schattierungen :(
Nach jedem Buchstaben und noch jeder Linie eine art wiederhall - zb wenn ich ein "i" tippe, seh ich hinten dran nochmals 2 undeutliche verschleierte "ii" wenn ich hertz auf 85 dreh, dann sogar mehrere "iiiiii"s

Das sollten screenshots sein - um es zu verdeutlichen

Hier am Schulpc sieht es ganz normal aus
also könnte es an meinem monitor liegen?

zuhause jedenfalls an meinem monitor habe ich das problem - und weiß auch keine lösung, ich habe schon div. Treiber propiert etc.

Weiß jem. eine lösung

J@NuS
2004-09-23, 09:32:08
Moin,

hört sich eher danach an, dass die Konvergenz von Deinem Monitor nicht mehr richtig hinhaut. Hast Du einen Austauschmonitor parat, mit dem Du das mal testen kannst?

Hast Du sonst irgendwelche Störquellen in der nähe Deines VGA-Kabels liegen?

Sonst mach mal ein Foto mit ner Digicam. Screenshots taugen nix, wenn der Monitor bei Dir nicht mehr richtig mag.

Gruss
Timo aka J@NuS

Tjell
2004-09-23, 11:37:08
ähm, sorry

das raff ich nicht

An meinem PC hab ich da schattierungen :(
Nach jedem Buchstaben und noch jeder Linie eine art wiederhall - zb wenn ich ein "i" tippe, seh ich hinten dran nochmals 2 undeutliche verschleierte "ii" wenn ich hertz auf 85 dreh, dann sogar mehrere "iiiiii"s

Das sollten screenshots sein - um es zu verdeutlichen

Hier am Schulpc sieht es ganz normal aus
also könnte es an meinem monitor liegen?

zuhause jedenfalls an meinem monitor habe ich das problem - und weiß auch keine lösung, ich habe schon div. Treiber propiert etc.

Weiß jem. eine lösung
Wir wäre es mit einem neuen Monitor? Vor allem einer, der auch mal mehr als popelige 85 Hz schafft. :D

Im Ernst, was für eine Krücke hast Du da rumstehen? Wenn Du locker 400 € für eine Grafikkarte ausgibst, die recht schnell veraltet ist, solltest Du doch ca. 150 € für einen ordentlichen 19"-Monitor übrig haben, denn von dem hast Du ein paar Jährchen was.

svenska
2004-09-23, 17:44:53
hat du ein nintendo bildschirm? :D

ne mal ernst:
du solltest dir wirklich nen neuen monitor kaufen, denn wenn der sreenshot
sauber ist, also die graka ein sauberes 2d bild liefert, dann kann es nur der monitor sein, der das bild versaut. darum sehen wir sozusagen dein bild klar und du nicht. :)

incurable
2004-09-23, 18:05:11
hat du ein nintendo bildschirm? :D

ne mal ernst:
du solltest dir wirklich nen neuen monitor kaufen, denn wenn der sreenshot
sauber ist, also die graka ein sauberes 2d bild liefert, dann kann es nur der monitor sein, der das bild versaut. darum sehen wir sozusagen dein bild klar und du nicht. :)
Oder die Karte liefert einfach ein schwaches analoges Bildsignal, schwächer als die Vorgängerkarte, und sorgt damit für die Mehrfachbilder/Schatten. In der letzten c't erreichten ja alle aktuellen Karten gerade mal ein befriedigend (oder schlechter) bei 1600x1200.

svenska
2004-09-23, 18:29:36
Oder die Karte liefert einfach ein schwaches analoges Bildsignal, schwächer als die Vorgängerkarte, und sorgt damit für die Mehrfachbilder/Schatten. In der letzten c't erreichten ja alle aktuellen Karten gerade mal ein befriedigend (oder schlechter) bei 1600x1200.

hmm, kannst du mal den artikel verlinken?
geht das?

Gast
2004-09-23, 18:47:16
Moin,

hört sich eher danach an, dass die Konvergenz von Deinem Monitor nicht mehr richtig hinhaut.
Hi
Sehe ich genauso ich hatte das auch als ich von der GF4 auf die 9800XT umgestiegen bin da hatte ich auch auf einmal eine andere Konvergenz und mußte mal eben anders eintellen damit es wieder paßt.
Gruß

Tjell
2004-09-23, 20:13:31

...Die Bildschirmaktualisierungsrate beträgt 60 Hertz, kann sie max auf 85Hertz drehen, aba dann flimmert es und schattierungen werden noch deutlicher

85Hertz war nicht mal mit der alten Grafikkarte möglich, das flimmern war zu arg

An was könnte es liegen? Am monitor selbst? Oder gar an der grafikkarte - weil beim gamen ist da nichts zu merken - ich schätz, das is nur im normalbetrieb

Also wenn Du das hier genau liest, dann liest Du genauso wie ich, daß der Monitor eine als unterirdisch zu bezeichnende Qualität besitzt. (Ich will Dich damit nicht beleidigen, Wehrwolfschanze).

Wehrwolfschanze
2004-09-23, 21:56:03
hey, ich musst jt 3-4 jahre mit der geforce3 rumgurken - alles sauber
dann hol ich mir mal ne neue - und nix is mehr sauber

woher sollte ich wissen, dass mein monitor schrott ist *schulterzuck*
mit meiner geforce3 lief alles glatt & ohne probleme

nun ja, dann wird mir nichts anderes übrig bleiben, als mir nen neuen monitor zu kaufen .. in frage kommt der IBM P260 (schwarz) - bin ich mit dem gut beraten?

ich geh jt mal davon aus, dass das der monitor nicht mehr mitmacht - habe heute einen andren bildschirm mit 1280x1024 mit 75Hertz getestet (höher gings nirgends) - war ein 17" monitor, relativ klein .. konnte aber keine balken etc. feststellen (bin mir aber nicht 100%ig sicher)

werde das morgen einfach nochmals abchecken ;)

incurable
2004-09-24, 11:34:08
hmm, kannst du mal den artikel verlinken?
geht das?
Nein, den gibt's nicht online, aber ich habe hier mal den relevanten Teil abgetippt:

Dennoch, mancher Spieler mit Röhrenmonitor, der sich für die vielen Anschlussmöglichkeiten nicht die Spur interessiert, aber hohe Auflösungen wie 1600 x 1200 bevorzugt und sehnlichst auf die versprochenen Spielewelten mit nie gesehenem Detailreichtum wartet, dürfte sowohl mit ATI- als auch mit Nvidia-Karte eine Enttäuschung erleben: Die matschigen Signale bei hohen Auflösungen machen es schwer, etwa die Unterschiede zwischen verschiedenen 3D-Filtereinstellungen zu erkennen. Die wenigen guten Noten für die Signalqualität in den Produkttabellen entstehen eher durch rechnerische Abrundungen als durch sichtbar bessere Qualität. Nur wer sich auf 1024 x 768 Bildpunkte beschränkt, bekommt zumindest auf dem primären Ausgang durchgängig knackige Schärfe geboten.

Also wenn Du das hier genau liest, dann liest Du genauso wie ich, daß der Monitor eine als unterirdisch zu bezeichnende Qualität besitzt. (Ich will Dich damit nicht beleidigen, Wehrwolfschanze).
Das kann ja sein, und ich würde sicher auch nicht freiwillig meine Zeit vor einem 60Hz-CRT verbringen, aber wenn die alte Karte saubere Bilder zaubert und die neue nur matscht, dann liegt es wohl eher an dem Kartentausch und nicht am Monitor. (natürlich vorausgesetzt der Monitor wurde jeweils richtig eingestellt)

svenska
2004-09-24, 12:57:32
@incurable

merci. vll. is da wirklich was drann, aber ich nutze extreme hohe auflösungen eh nicht, aber trotzdem ist das nicht wünschenswert, dass die signalquali schlecht ausfällt.
ne legende über die getesteten karten wäre nicht schlecht :D

incurable
2004-09-26, 12:17:54
getestet wurden:

- X800 XT PE von Asus, HIS, Sapphire
- X800 Pro von Asus, Club3D, MSI, Sapphire
- 6800 Ultra Extreme von Gainward
- 6800 Ultra von AOpen, Leadtek, Sparkle
- 6800 GT von Leadtek
- 6800 von MSI und Sparkle

HULK
2004-09-26, 15:30:41
Hallo,

ich hatte am Anfang ein ähnliches Problem.
Bei mir stellte sich heraus, dass es am Switch mit dem ich zwischen 2 PC's hin und herschalten kann lag.
Wenn ich einen anderen Monitor "direkt" an die MSI 6800 GT anschließe ist es weg (gleichzeitig hatte ich den einen Monitor über den Switch in Betrieb, hier war weiter alle Schrift schattiert).
An den Anschlüssen der GK hat es auch nicht gelegen, die wurden zw. den Monitoren getauscht, gleicher Effekt.

Das hatte ich mit allen vorherigen GK nicht und bin am Anfang von einem defekt der Karte unter 2D ausgegangen oder Treiberproblemen.

Bei Spielen in 3D ist dieser Effekt (für mich) nicht festzustellen.

Ich vermute mal, dass die Signalstärke (oder was dafür verantwortlich ist) irgendwie schwächer ist bei den NV 40 GK.

Wenn möglich, versuche probeweise einen anderen Monitor und/oder ein anderes Kabel.

Oder evtl. schaust du hier mal durch, vielleicht ist was brauchbares dabei
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=158937&highlight=MSI+6800+Schrift

MfG M.

Voyager
2004-09-27, 23:46:11
Hallo,

ich hatte am Anfang ein ähnliches Problem.
Bei mir stellte sich heraus, dass es am Switch mit dem ich zwischen 2 PC's hin und herschalten kann lag.
Wenn ich einen anderen Monitor "direkt" an die MSI 6800 GT anschließe ist es weg (gleichzeitig hatte ich den einen Monitor über den Switch in Betrieb, hier war weiter alle Schrift schattiert).
An den Anschlüssen der GK hat es auch nicht gelegen, die wurden zw. den Monitoren getauscht, gleicher Effekt.

Das hatte ich mit allen vorherigen GK nicht und bin am Anfang von einem defekt der Karte unter 2D ausgegangen oder Treiberproblemen.

Bei Spielen in 3D ist dieser Effekt (für mich) nicht festzustellen.

Ich vermute mal, dass die Signalstärke (oder was dafür verantwortlich ist) irgendwie schwächer ist bei den NV 40 GK.

Wenn möglich, versuche probeweise einen anderen Monitor und/oder ein anderes Kabel.

Oder evtl. schaust du hier mal durch, vielleicht ist was brauchbares dabei
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=158937&highlight=MSI+6800+Schrift

MfG M.

Das einzigste was bei mir definitiv geholfen hat war die Hardwarebeschleunigung um einen Punkt zurück zustellen.
Anders konnte ich das Problem nicht lösen ist bei beiden Geforce6800 (MSI und ASUS) so und bei der TI4200/9800Pro nicht.Wundert mich nur das dies keinen anderen Leuten hier im Forum aufgefallen ist;sind wohl alle so im fps Rausch mit ihren 6800er :tongue: