Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quake 3 Arena, alles unter 145fps ruckelt ab und zu?
Gast1
2004-09-22, 20:56:27
Normalized wäre das kein Problem, da ich hier sowieso immer mit mind. 175fps zocke. Aber leider gibt's auf diversen Serven die recht beliebte 125fps Barriere, wo es dem Client nicht möglich ist mit mehr als 125fps drauf zu zockn.
Kurz zum Prob. Die Ruckler äußern sich nur kurz, wenn man z.B. neben Gehüppe (Strafejumps) seine Maus mal schnell in die eine oder andere Richtiung schwenkt. Dann ruckelts kurz erstmal. Dies tritt nicht immer auf, aber wenn's passiert dann könnte man schon mal aus der Haut fahren. Es ist sehr nervig!
Insgesamt hatte ich diese Ruckler schon bei meinem ollen nforce2 AMD Sys und auf diversen Intel Platformen u. Co. Das Einzigste was noch nicht im Rechner neu verbaut wurde, ist meine Graka. Eine Radeon 9700np. Aber ich hatte auch schon mit'ner 9700Pro diese Ruckler. Auch viele viele Cat. treiber incl. Neusten wurden getestet.
Vielleicht liegt's an der Graka. Wenn ja wie kriegt man diese FPS bedingten Ruckler wech? Kann mir wer vielleicht weiterhelfen? Würde mich überglücklich machen.
THX
Mantikor
2004-09-22, 21:43:48
V-Sync an?
Gast1
2004-09-22, 21:57:15
V-Sync an?
nope, überall aus.
knallebumm
2004-09-22, 22:21:46
mirc evtl an?
Ich hab com_maxfps 125 und da ruckelt nix. Zudem hast du mit konstanten 125 fps bessere Karten, weil da die Sprungweite am größten ist. (bis auf par Exoten wie 333 fps)
geforce@school
2004-09-23, 10:35:32
Die 125FPS-Grenze gibt es nicht umsonst, ich würde damit auch spielen, hab da mal ein Übersicht gesehen mit verschiedenen FPS-Zahlen und die 125 hat IMHO damals am besten abgeschnitte. Also einfach mal com_maxfps 125 und schauen ob es da auch ruckelt, wenn nicht einfach drin lassen.
MfG Richard ;)
Elrood
2004-09-23, 11:36:08
Jep, die "Pro's" schwören auf 125, vor allem wohl wegen Strafejump.
die meisten server haben mittlerweile pmoce fixed da hat man das movement immer so wie mit 125fps...
Gast1
2004-09-23, 21:06:56
Jep, kann ich bestätigen. Mit 125fps lässt's sich besser strafen. Aber es ruckelt ab und zu. Das nervt. Ich krieg's nicht weg.
Hier mal System-Daten:
P4C 2.8GHz HT an,
P4S800D-E del. (im BIOS alles AUTO, bis auf dekativierte Sachen wie z.B. COM2)
1GB PC3200 GEIL Ultra RAM (6.4.4.2CL)
Rad. 9700np + Omega Cat. 4.9
380W Antec True Power
160GB PATA Hitachi 7k250
LG 8320B Brenner, 16x Artec DVD-ROM
WinXP SP2
Wasn Mirc?
Spiele mit "r_mode 6", alles 16 Bit, Vertex und dynamic lights 0 ! Zudem pmoved_fixed 0 -> da sonst die Ruckler noch derber sind !
geforce
2004-09-23, 22:52:02
Kopier mal deine CFG raus und versuchs mal mit der Standard-CFG und com_maxfps 125 -- wenn es da nicht ruckelt liegts an der CFG, hatte ich auch mal ...
MfG Richard ;)
strafe bug is in 1.32b fixed.
Gast1
2004-09-24, 09:07:54
Also meine jahrelang systematisch auf mich eingestellte CONFIG einfach zu löschen und eine von Q3 vorkonfigurierte Standardkonfiguration zu nutzen, grenzt imo an verrat. Aber ich mach's mal.
Pointrelease 1.32b gibt's nur für Linux, laut Google und diversen Q3A Seiten.
Kannst mal genauer zum Strafebug eingehen, sozusagen was wurde hier gefixt?
Also meine jahrelang systematisch auf mich eingestellte CONFIG einfach zu löschen und eine von Q3 vorkonfigurierte Standardkonfiguration zu nutzen, grenzt imo an verrat. Aber ich mach's mal.
Pointrelease 1.32b gibt's nur für Linux, laut Google und diversen Q3A Seiten.
Kannst mal genauer zum Strafebug eingehen, sozusagen was wurde hier gefixt?
stimmt, den 1.32b gibts nur für linux, mein fehler. er ist aber der selbe wie der 1.32, nur das diese version sich nicht hatte fehlerfrei installieren lassen (unter linux). von den fixes sind das die selben.
zum strafebug:
grob gesagt wurde früher für die geschwindigkeits ermittlung die distanz zwichen den frames gemessen. durch rundungsfehler kahm es dann bei verschiedenen frame-settings (z.b. 125 und 333) zu höheren sprungweiten. das gnaze ist aber jetzt schon etwas länger her...
wie gesagt, aktuelles point release und die sache ist gegessen. (server variable imo "sv_pmov").
Gast1
2004-09-24, 10:12:10
Sozusagen sollte es jetzt nicht mehr möglich sein durch die festen fps-settings (125, 333) derber/weiter zu strafen.
Also bei mir jumpt der nach diversen Tests erst mit 120fps ganz jut. Bei 333fps ist das evtl noch besser, aber dabei verschlechtert sich ein bissl das movement, da hier 'ne gewisse Verzögerung bemerkbar ist. Zudem müsste ich die Grafik an die Kotzgrenze runterschrauben um wirklich konstante Frames zu haben. Das ist imo nicht spielenswert.
Habe auch diverse Mouse-Settings durch und wenn mich nicht alles täuscht gibt's hier auch kleine Unterschiede im Movement bzw. Sprungweite, zumindest mit HID-konformen Mousetreiber?! Ich meine dabei nur die kleinen Änderungen am Mouse-Schema. Man verstellt z.B. einfach accel. und sens um eins zwei Nachkommawerte und erhält bei bestimmten Werten ein etwas stärker verändert als erwartetes Movement. Das prägt sich bei Strafejumps am deutlichsten aus. So das man einfach mal während des Sprungs ungewollt stoppt bzw. bei Hinabstrafen einer Treppe richtig derbe Geschwindigkeit bekommt usw. Wie gesagt bei minimaler Veränderung der Mouse-Settings, wo man eigentlich nur 'ne Feinabstimmung vornehmen möchte!
Nochmal zu den Rucklern. Habe diverse Maps getestet. Am schlimmsten fallen diese kleinen Ungereimtheiten auf dm6 aus. Tourney3 hingegen, flutscht fast anstandslos!
Fusion_Power
2004-09-24, 15:14:44
Ich zocke Q3 seit Jahren nicht mehr. Habs eh nur offline mal ausprobiert. Is das irgend so ein speen, das man über 60FPS haben muss?
Was währe, wenn es mal zwangsweise Matches mit 25 FPS in Q3 gäbe?
Würde dann die Rangliste völlig neu durchgemischt werden? Fänd das mal interessant. :cool:
Gast1
2004-09-24, 15:43:11
Bei 25fps kann man Q3 nicht zockn. Probier's aus und du endest im Ruckelmodus! Selbst 85fps sind eigentlich absolut unakzeptabel. Mir persönlich kommt es so vor als würde hier die Maus so richtig hinterher hängen. Liegt wohl an den etwas schnelleren Movement gegenüber anderen Shootern, wo man mit 35fps ein ordentlich solides flutschiges Gamesplay schon um die 30fps verzeichnet.
Riipa
2004-09-24, 15:54:56
Bei 25fps kann man Q3 nicht zockn. Probier's aus und du endest im Ruckelmodus! Selbst 85fps sind eigentlich absolut unakzeptabel. Mir persönlich kommt es so vor als würde hier die Maus so richtig hinterher hängen. Liegt wohl an den etwas schnelleren Movement gegenüber anderen Shootern, wo man mit 35fps ein ordentlich solides flutschiges Gamesplay schon um die 30fps verzeichnet.
Noe, ist schlicht Einbildung. :)
/me Riipa
Der mit allem Eye-Candy und Vsync bei 75 FPS spielt. :)
geforce
2004-09-24, 16:01:43
Quake 3 Arena mit unter 125FPS ist, wenn man es ernst meint, recht sinnlos. Das ist einfach eine Tatsache, Progamer (eigentlich hasse ich dieses Wort!) brauchen nicht umsonst die 125FPS konstant, das hat schon seinen Sinn. Wie schon gesagt: ich hatte das Problem auch mal, CFG gelöscht und geschaut -- dann gings wieder -- eine neue zu machen ist zwar Arbeit, aber es lohnt sich ...
MfG Richard ;)
...Wie auch immer. Habe jetzt die q3config gelöscht und eine von Q3 erzeugen lassen und dabei 125fps eingestellt. Die Ruckler sind nach wie vor vorhanden.
Quake 3 Arena mit unter 125FPS ist, wenn man es ernst meint, recht sinnlos. Das ist einfach eine Tatsache, Progamer (eigentlich hasse ich dieses Wort!) brauchen nicht umsonst die 125FPS konstant, das hat schon seinen Sinn.
Zudem hätte man's nicht besser ausdrücken können!
Zudem hätte man's nicht besser ausdrücken können!
pmove fixed....... wurd schon 2 mal genannt
Birdman
2004-09-24, 17:53:58
3 Möglichkeiten für smoothes Gameplay in Q3:
--------------------------------------------
1) com_maxfps 333, Vsync off
2) com_maxfps 125fps, Vsync on, 120Hz Refresh (kein vermindertes Jumpvermögen trotz Sync limit auf 120)
3) com_maxfps 125fps, Vsync off, cl_maxpackets 125
Leider sind die maxfps auf vielen Servern auf 125 limitiert, daher fällt Möglichkeit 1 oft weg. Ausserdem braucht es dazu schnelle Hardware die nicht jeder hat...
Bei 2 sollte man einfach nen Screen haben der 120Hz mitmacht und das bei einer noch vernünftigen Auflösung.
Und bei 3 ist es oftmals auch so, dass man die maxpackets nicht auf 125 stellen kann da der Server schon viel früher abriegelt. Ausserdem braucht man hier auch eine schnelle connection.
1. ist klar -> faellt wech
2. probiert -> Ruckler, schlechtes Aiming, 120Hz nur @ 640/480 möglich
3. gerade kurz probiert -> smootht um einiges besser, Ruckler kaum bis gar nicht
... Lösung 3 ist ganz jut, aber halt abhängig vom Server... Mal schauen!
also ich hatte dieses Problem auch. Jetz spiel ich in 800x600@120hz und in der q3 config maxfps auf 120 und r_swapInterval 1 . Läuft absolut sahne, keinerlei ruckler mehr und strafejumpen geht auch 1a. Das dein Monitor solch hohe hz nur in 640x480 schafft is natürlich scheisse.
also ich hatte dieses Problem auch. Jetz spiel ich in 800x600@120hz und in der q3 config maxfps auf 120 und r_swapInterval 1 . Läuft absolut sahne, keinerlei ruckler mehr und strafejumpen geht auch 1a. Das dein Monitor solch hohe hz nur in 640x480 schafft is natürlich scheisse.
Jep, selbst dann fiept das Teil. Kann man nix machen, hatte 'nen CRT, der das ohne Probs gemacht hat... is halt nach ein paar Jahren ausgestiegen. Somit habsch erstmal 'nen Gebrauchten für 10 Eus genommen. Zum zockn reicht's erstmal.
Was macht r_swapInterval ?
Elrood
2004-09-27, 11:33:11
Kleine Frage zu den Q3 Server Einstellungen. Ich spiel ab und an gegen einen Freund über 100MBit Lan. Aber die darstellung des andern Spielers is immer recht ruckelig. Kann man da was einstellen (server oder clientseitig) was das behebt?
Kleine Frage zu den Q3 Server Einstellungen. Ich spiel ab und an gegen einen Freund über 100MBit Lan. Aber die darstellung des andern Spielers is immer recht ruckelig. Kann man da was einstellen (server oder clientseitig) was das behebt?
ích glaub ..smoothclients "1" bringt was. musst in die config schaun und mal danach suchen... Machst am besten beidseitig (Client-/Server) drauf. Eigentlich ist das Clientseitig gedacht, also für den der gerade spielt und seinen Gegner ruckelnd über die Mattscheibe fliegen sieht.
Sonst Conn-Einstellungen für LAN auf jeden Rechner mind so:
snaps 40
packetdup 1
maxpackets 45 (bis 125... mehr is smoother)
rate 25000 (Übertragungsrate)
...in der q3config.cfg suchen und diese Werte einstellen!
Was macht r_swapInterval ?
das is der quake-interne befehl für v-sync. Habs zwar selber nicht getestet aber gelesen das der befehl die Graka-treiber einstellung von v-sync overruled. Also wenn du im Grakatreiber v-sync an hast aber in der config r_swapInterval 0, du trotzdem ohne v-sync spielst(und umgekehrt). Könnte der Grund sein warum bei Dir Variante 2 von Birdman geruckelt hat.
Rampage 2
2004-09-27, 18:01:44
Also ich spiele zur Zeit "Die Sims" und bei mir ruckelt alles unter 2000fps - das nervt! Kann mir jemand helfen?
*ironiemodus off* : Ihr Quaker seit wirklich grössenwahnsinnig - grössenwahnsinniger als ich es bin!!!
Also ich spiele zur Zeit "Die Sims" und bei mir ruckelt alles unter 2000fps - das nervt! Kann mir jemand helfen?
*ironiemodus off* : Ihr Quaker seit wirklich grössenwahnsinnig - grössenwahnsinniger als ich es bin!!!
Toller Kommentar! Wenn du mal richtig gelesen hast, geht's hier nicht um max. FPS-Zahlen sondern um kleinere Ruckler, die komischerweise auch bei 125fgps auftreten. Meinereinen versucht lediglich die Ursache dafür rauszufinden.
nebenbei werde ich r_swapInterval auf jedenfall mal ausprobieren.
Quaker
2004-10-02, 13:29:18
Hi,
Habe seit dem Wechsel auf die neue Grafikkarte auch so kleine Ruckler, das Ganze ist einfach nicht mehr so "smooth" wie vorher. :(
(Vorher hatte ich ne GF4MX und ne ATI9600 - auf beiden Karten absolut flüsig...)
Irgendwie schon seltsam. :mad:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.