Kommandofrosch
2004-09-23, 11:34:12
Also, ich verfüge über 2 computer, als host möchte ich einen Suse Linux rechner einsetzen, der auch direkt mit dem internet verbunden ist (DSL). Der andere Computer soll der Gast sein, der sich die Internetverbindung des Linux Rechners über netzwerk teilt. Beide Computer besitzen 100mbit ethernetkarten. der xp Rechner ist mit einem Switch verbunden. Der linux rechner ist ebenfalls mit dem Switch verbunden. Das DSL Modem ist auch mit dem switsch verbunden. Im Windows Betrieb (beide computer wird das Teilen der Internetverbindung unterstützt. Nun soll der Suse Rechner der Host sein. Der 2. Computer (win XP) soll sich die Internetverbindung teilen.
Nun Suse verfügt ja über eine schon sehr ausgereifte GUI (KDE)
darüber habe ich schon bei Yast nachgeguckt wieweit ich den Linux rechner Konfigurieren kann.
Ich habe nun Folgende Probleme:
Was ist ein nameserver ? - was für eine IP kommt da rein ?
inetd - wie konfiguriere ich es richtig ?
rouiting ?
standardgateway ? betrifft es die IP des gast computers ?
Domain - Rechnername ? Kann ich den Namen Auswählen oder sind beide Namen von der Installation abhängig ?
-----------------------------------------------
Den Netwerkadapter habe ich schon einiger maßen Konfiguriert, Kardware wird schon rchtig erkannt. Die Ip adresse habe ich eingegeben ( vom Ms betriebsysstem übernommen.
Gibt es ein Howto dazu ?
Vielen Dank für Hilfe.
Ps:
Ich benutze Suse9.1 Personal - die 1CD version die man direkt von Suse.de downloaden kann.
Nun Suse verfügt ja über eine schon sehr ausgereifte GUI (KDE)
darüber habe ich schon bei Yast nachgeguckt wieweit ich den Linux rechner Konfigurieren kann.
Ich habe nun Folgende Probleme:
Was ist ein nameserver ? - was für eine IP kommt da rein ?
inetd - wie konfiguriere ich es richtig ?
rouiting ?
standardgateway ? betrifft es die IP des gast computers ?
Domain - Rechnername ? Kann ich den Namen Auswählen oder sind beide Namen von der Installation abhängig ?
-----------------------------------------------
Den Netwerkadapter habe ich schon einiger maßen Konfiguriert, Kardware wird schon rchtig erkannt. Die Ip adresse habe ich eingegeben ( vom Ms betriebsysstem übernommen.
Gibt es ein Howto dazu ?
Vielen Dank für Hilfe.
Ps:
Ich benutze Suse9.1 Personal - die 1CD version die man direkt von Suse.de downloaden kann.