Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschied usb1 vs usb2: nur firmware oder auch hardware?
KinGGoliAth
2004-09-23, 15:25:30
moin.
wie der name schon sagt:
ist der unterschied zwischen usb1 und usb2 controllern nur softwareseitig (firmware) oder hardwareseitig?
grund der frage ist ob usb1 controller nach einem bios oder firmware update wie usb2 controller funktionieren.
Muh-sagt-die-Kuh
2004-09-23, 15:41:55
Die Unterschiede sind definitiv hardwareseitig.
robbitop
2004-09-23, 16:08:33
Könntest du die Unterschiede ein wenig ausführen Muh?
Würde mich ziemlich interessieren, wieso man auf einmal so viel mehr übertragen kann und dennoch abwärtskompatibel bleibt.
KinGGoliAth
2004-09-23, 16:12:03
und was mindestens genau so faszinierend ist:
das alles mit identischen steckern / anschlüssen :wink:
robbitop
2004-09-23, 16:51:01
das sollte in "Abwärtskompatibilität" enthalten sein ;)
Naja ist doch ziemlich einfach. Ist das gleiche mit dem Netzwerk. Zuerst wird im "Low-Speed" Modus nachgefragt ob das Gerät USB 2.0 kann und wenn ja, dann wird auf High-Speed geschaltet.
KinGGoliAth
2004-09-23, 17:10:46
das sollte in "Abwärtskompatibilität" enthalten sein ;)
ja ok hast ja recht. aber es ist ja klar was gemeint ist. usb1 geräte kann man auch an usb2 controller anschließen. versuch mal ne ide platte an sata anzuschließen :D
usb finde ich eigentlich top ;)
robbitop
2004-09-23, 17:25:00
Naja ist doch ziemlich einfach. Ist das gleiche mit dem Netzwerk. Zuerst wird im "Low-Speed" Modus nachgefragt ob das Gerät USB 2.0 kann und wenn ja, dann wird auf High-Speed geschaltet.
Hm nein ich meine wie es technisch (im Detail) möglich ist, so hohe Übertragungsraten zu bringen. Das hätte man doch zu USB 1 Zeiten auch machen können, warum tat man es nicht usw.
@KinGGoliAth
naja uf Grund seiner Verbreitung ist es eine nette schnittstelle.
Mechanisch gesehen ist diese eher schlecht. Deswegen hat man in PSP Devices in der Industrie an R32 Schnittstellen festgehalten.
Ausserdem ist die Controllerlogik relativ zu Firewire ziemlich dümmlich. Er erzeugt eine hohe CPU und Perepherielast. Ziemlich suboptimal.
Byteschlumpf
2004-09-23, 17:41:01
Hier ist noch was um Thema:
http://www.tecchannel.de/hardware/558/index.html
KinGGoliAth
2004-09-23, 17:45:04
Hm nein ich meine wie es technisch (im Detail) möglich ist, so hohe Übertragungsraten zu bringen. Das hätte man doch zu USB 1 Zeiten auch machen können, warum tat man es nicht usw.
@KinGGoliAth
naja uf Grund seiner Verbreitung ist es eine nette schnittstelle.
Mechanisch gesehen ist diese eher schlecht. Deswegen hat man in PSP Devices in der Industrie an R32 Schnittstellen festgehalten.
Ausserdem ist die Controllerlogik relativ zu Firewire ziemlich dümmlich. Er erzeugt eine hohe CPU und Perepherielast. Ziemlich suboptimal.
naja dafür kann man sie problemlos und auch im laufenden betrieb anschließen und wieder abstecken. ideal für eingabegeräte und diesen netten usb-sticks. für externe laufwerke...naja muss ich nich haben. für meine bedürfnisse und einsatzbereiche ist usb richtig deluxe :rolleyes:
Kelron
2004-09-23, 18:03:48
Geht das nicht genauso mit Firewire oder vertuh ich mich da jetzt völlig ? :|
Muh-sagt-die-Kuh
2004-09-23, 18:25:45
Könntest du die Unterschiede ein wenig ausführung Muh?
Würde mich ziemlich interessieren, wieso man auf einmal so viel mehr übertragen kann und dennoch abwärtskompatibel bleibt.Nein, kann ich nicht....für solche Erklärungen ist mein Wissen über USB viel zu gering. Falls jemand das könnte wäre ich allerdings auch interessiert.....wenn nicht werde ich mir beizeiten mal die USB 2.0 Spezifikation (http://www.usb.org/developers/docs/usb_20.zip) durchlesen.
KinGGoliAth
2004-09-23, 18:25:59
doch doch aber firewire gibt es nicht einfach mal so gratis dazu. das kostet schon was. obwohl ich glaube dass die neuen mainboards sowas auch schon serienmäßig haben wenn man nicht grade den billigsten scheiß kauft. bei meiner audigy 1 ist so ein anschluß integriert. sowas braucht man aber eher für video und digitalcameras auf dem fortgeschrittenen & profi bereich.
ausserdem ist usb einfach praktischer als firewire wenn man maus, joystick, drucker und scanner mit usb anschluß hat ;)
peripherie eben.
Thanatos
2004-09-23, 18:36:22
Und was für vorteile hat den firewire im gegensatz zu USB 2.0 weil du den profi sektor angesprochen hast..............
KinGGoliAth
2004-09-23, 18:52:59
öhm... :rolleyes:
naja da fragst du vielleicht den falschen aber die meisten besseren videocameras und digicams haben eine firewire verbindung weil das schon immer die einzige möglichkeit war die großen datenmengen relativ zügig hin und her zu schieben. eben mit 400Mbit/sec. da sah usb1 genau wie alles andere ziemlich arm gegen aus. daher war firewire lange zeit der einzige standard mit dem so eine schnelle übertragung möglich war und das hat sich dann auch etabliert.
natürlich ist usb2 jetzt mit 480Mbit/sec ein bischen schneller aber ich bezweifle mal dass es sich jetzt lohnt die alte firewire cam wegzuwerfen und sich ne usb2 cam zu kaufen. zumal die nächste firewire generation in relativ naher zukunft kommen dürfte.
in letzter zeit kommen aber immer mehr videocameras mit integriertem dvd brenner auf den markt, so dass man die daten gleich auf dvd bannt werden und darum garkeine firewire oder usb mehr nötig ist.
soviel aus meinem bescheidenen schatz des wissens, gewürzt mit einem ausblick auf die zukunft :D .
robbitop
2004-09-23, 19:01:53
FW geht aktuell sogar bis 800MBit/sek und hat einfach einen deutlich bessere Art von Controlling
dafür gibt es mehrere Gute Gründe:
Einer mag Marketingtechnische /ökonomische Ursachen haben. Der andere gibt es deswegen weil die Kabel besser geworden sind, und noch ein anderer weil man neue pysikalische Errungenschaften in der Signalübtragung erforscht hat, von denen man damals noch nichts wusste. Deswegen ist ja auch Serial I/O wieder im kommen!
robbitop
2004-09-23, 20:40:11
nicht in 4 Jahren um den Faktor 400 sorry.
ShadowXX
2004-09-23, 21:04:05
FW geht aktuell sogar bis 800MBit/sek und hat einfach einen deutlich bessere Art von Controlling
Muss man eigentlich auch für FW 2 Lizenzgebühren an Apple zahlen???
ich gehe mal davon aus, und das ist auch der Hauptgrund, warum sich FW/FW2 nicht so schnell auf dem Markt breit gemacht hat (obwohl technisch besser)...USB war zwar langsamer und dümmer, aber es war "umsonst"....
KinGGoliAth
2004-09-23, 21:26:30
ja das kann sein @ billig / umsonst.
aber mehr braucht der normal-user ja auch nicht für seine maus, scanner, drucker, joystick etc...
ilPatrino
2004-09-23, 21:40:41
der vergleich usb - fw ist ungefähr wie der vergleich ide - scsi...intelligenter, leistungsfähiger und prinzipiell ein paar cent teurer (bei gleicher produktionszahl)
fw-controller beinhalten mehr eigene logic, brauchen daher weniger cpu-leistung (außerdem wird die bandbreite chipintern anstatt vom betriebssystem verwaltet, daher die wesentlich bessere eignung für streaming). fw ist schneller (12mbit<->400mbit, 480mbit<->800(1600)mbit) und kann aufgrund der befehlsstruktur die rohleistung besser ausnutzen. außerdem braucht fw keinen hub, sondern man hängt einfach alle geräte hintereinander. bessere stronversorgung der geräte, flexibler. fw-geräte brauchen keinen master (in form einer pc-karte oder so), sondern können untereinander kommunizieren (camcorder mit entsprechender firmware können beliebige externe festplatten als speichermedium benutzen)
nachteil? intel hat keine kontrolle über die entwicklung, deshalb versuchen sie alles, den technisch eigentlich schlechteren standard zu etablieren. die lizenskosten für fw-onboard sind nicht so gravierend, aber intel hat in der beziehung wirklich überzeugende marketingarbeit abgeliefert - z.b. am anfang usb-controller quasi verschenkt, wenn im gegenzug auf fw verzichtet wird. nachdem die peripheriehersteller auf usb eingeschwenkt waren, wurde das ganze leider zum selbstläufer
momentan leider nur im bereich video, professionellen geräten und einigen externen festplatten vertreten
der sprung 12>480mbit wurde vor allem durch bessere verstärker sowie bessere transceiver möglich. ist also hardware-related.
edit: momentan kostet firewire 0.25US$, und zwar pro computer (bzw. mainboard), egal wie viele anschlüsse
ShadowXX
2004-09-24, 20:23:32
edit: momentan kostet firewire 0.25US$, und zwar pro computer (bzw. mainboard), egal wie viele anschlüsse
Ist also "Preiswerter" geworden...früher warens ja mal 1 US-Dollar (pro Anschluss glaube ich sogar).
Hatte mich schon gewundert, warum inzwischen auf fast jedem etwas besseren Board auch FW mit verbaut wird....
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.