PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duron 800 MHz passiv kühlen?

astro
2004-09-23, 16:30:43
Moin,

ich will mir nen kleinen Server zusammenbasteln, der so leise wie möglich sein soll. Hab bei ebay nen 800er Duron ersteigert und möchte gern wissen, ob es möglich ist, den passiv zu kühlen und wenn ja, mit welchem Kühler (Modellname und Hersteller).

Danke im Voraus,

astro ;)

Pinoccio
2004-09-23, 16:58:33
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20040903/index.html (ok, kein Duron, keine 800 mhz, aber passiv)
Gehen tut das alles, auch für schnellere Prozzis.
AFAIR ist ein duron etwas ungünstig, da er zwar weniger rechnet, aber (fast) genauso viel Strom braucht, wie ein vollwertiger Athlon, Caches sind nicht so die Stromfresser.
Passiv wirst du es vermutlich aber kaum hinbekomen, zumindest ein Netzteilüfter ist empfehlenswert, ansonsten wird es teuer.

mfg Sebastian

astro
2004-09-23, 17:09:18
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20040903/index.html (ok, kein Duron, keine 800 mhz, aber passiv)
Gehen tut das alles, auch für schnellere Prozzis.
AFAIR ist ein duron etwas ungünstig, da er zwar weniger rechnet, aber (fast) genauso viel Strom braucht, wie ein vollwertiger Athlon, Caches sind nkicht so die Stromfresser.
Passiv wirst du es vermutlich aber kaum hinbekomen, zumindest ein Netzteilüfter ist empfehlenswert, ansonsten wird es teuer.

mfg Sebastian

Das mit dem Netzteil ist mir klar. Ich will halt Prozessor und GraKa (schon erledigt) passiv gekühlt haben.
In Sachen Prozessor kann ich nicht mehr variieren, da ich den 800er Duron schon gekauft hat...
Trotzdem danke,

astro

Pinoccio
2004-09-23, 17:19:41
Nunja, wenn du den Duron schon hast (hatte ich überlesen, sorry). Ist ja an sich keine schlechter und vermutlich sehr preiswert.
Was soll der Server denn machen, wenn der Duron sich langweilt, kannst du ihn ja eventuell runtertakten.

mfg Sebastian

astro
2004-09-23, 19:20:33
Nunja, wenn du den Duron schon hast (hatte ich überlesen, sorry). Ist ja an sich keine schlechter und vermutlich sehr preiswert.
Was soll der Server denn machen, wenn der Duron sich langweilt, kannst du ihn ja eventuell runtertakten.

mfg Sebastian

Eigentlich nur leise sein und eseln. Das halt 24/7.

Pinoccio
2004-09-23, 19:36:18
Eigentlich nur leise sein und eseln. Das halt 24/7.

Hm, also zum eseln dürfte der locker reichen, wenn man einige CPU-lastige Parameter ausstellt.
Stellt sich natürlich die Frage, wozu man 24/7 eselt ... :uconf3:

mfg Sebastian

Negative Creep
2004-09-23, 22:37:09
Das mit dem Passiv wird wohl nix werden, weil ich mal spaßenshaber einen 800er Duron auf mein A7N8X Deluxe mit nem Zalman CNPS7000A CU druaf habe und er auf max. Drehzahl bei 38°C lief, mein 2600+ läuft bei 35°C unter Windows!

Metzger
2004-09-23, 22:49:11
Passiv kannst vergessen! Ich habs vor 2 Stunden ausprobiert :tongue:
Hab nen Alpha 8045 Kühlkörper drauf montiert und im BIOS die Temps beobachtet. Nach 8 Minuten war er auf 63°C und hat keine Anzeichen gemacht, dass er sich stabilisiert. Mit nem Lüfter drauf fiel die Temp schnell wieder auf 38°C.
Leider kann ich im Moment keinen Lüfter auf den Kühlkörper schrauben (Platzmangel), weswegen ich den 80er Lüfter vertikal neben den Kühlkörper anbringen werde. Muss mal schauen, wie sich die Temps stabilisieren. Ohne gute Gehäuselüftung wirst du aber nicht auskommen.

Edit: vielleicht wär's ne Möglichkeit den VCore und den Multiplikator nach unten zu ändern. 500 MHz sollten für den Esel ausreichen. Leider kann ich bei meinem Board den Multi nicht ändern - gibt's evtl ein Programm, mit dem man das in WinXP machen kann? CPU ist unlocked.

Pinoccio
2004-09-23, 22:56:16
Duron 800 (Spitfire) maximal 35.4W, soviel wie ein Mobil Athlon 64-2700+ (1.6GHz) :freak:
(von http://www.meisterkuehler.com/78.0.html)
Da wäre vorher drüber reden wohl besser gewesen :frown:

mfg Sebastian

Ikon
2004-09-23, 23:13:14
Ich muss dich leider auf ganzer Linie enttäuschen, passiv kühlen lässt sich der Duron - wie schon mehrmals erwähnt - definitiv nicht. Und ein stromsparendes System wirst du damit auch kaum hinbekommen, ich habe das einmal ausgiebig versucht. Selbst mit 700MHz@1,35V auf einem µATX-Mainboard mit SiS730S-Chipsatz ohne jegliche Steckkarten und mit einem gut-dimensionierten Netzteil (110W) hat das Teil selbst im StopGrant-Modus* noch ca. 60W verbraten.
Das ist geradezu lächerlich - mit einem vergleichbaren Celeron II oder VIA C3 wäre weniger als die Hälfte möglich!

*mittels WPCRSET ermöglicht

qorf
2004-09-23, 23:24:55
Ich hab einen alten P2 400 (Slot 1) auf nem Asus P2B und den betreib ich mit nem Slot A Athlon Kühler passiv (der passte da drauf).

Ich esel zwar nicht damit aber selbst ein P2 400 sollte locker dafür ausreichen.
Das bringt Dir natürlich jetzt niche viel zum Duron 800 Problem aber mit nem dicken Kühler bei abmontiertem Lüfter sollte es runtergetaktet auf 400-500 möglich sein...

][immy
2004-09-24, 06:32:17
das mit dem duron kannste eigentlich vergessen

was du machen kannst, ein model der 1,6-1,8 ghz klasse kaufen, und dann untertakten, dann wäre passives kühlen vielleicht möglich

Ikon
2004-09-24, 06:37:18
Ich esel zwar nicht damit aber selbst ein P2 400 sollte locker dafür ausreichen.

Tut er auch, ich denke jeder P2 würde ausreichen.

[immy']was du machen kannst, ein model der 1,6-1,8 ghz klasse kaufen, und dann untertakten, dann wäre passives kühlen vielleicht möglich

Wäre noch das Problem mit dem Stromverbrauch.

astro
2004-09-24, 08:06:51
Okay, danke für Eure (nicht sehr erfreulichen) Einschätzungen. Beim nächsten Mal werde ich mich vorher informieren.

Danke trozdem,

astro

cleaner
2004-09-24, 10:13:17
Hi!

Habe selber ein 800er Duron (Spitfire) in meinem Server am werkeln. Bin mit dem voll zufrieden und er verbrät nur ca. 35 Watt. Der Server dient mir als Fileserver, Druckserver, Faxserver und "Multimedia Server" (abspielen von Musik und Videos, (Videos mittels Vidac Karte umwandeln). Leise ist er auch, mir war der Verbrauch wichtiger, weil er ständig läuft.

Ansonsten habe ich noch für andere Sachen ;) ein P3 866MHz als Server laufen, der verbrät nur ca. 25 Watt.

Hier mal zwei Übersichten zu Prozessoren:
http://www.pc-erfahrung.de/ProzessortabelleDesktop.html
http://www.pc-erfahrung.de/ProzessortabelleMobile.html

Ikon
2004-09-24, 10:40:57
@cleaner
Die Werte sind nur die halbe Wahrheit, allein schon weil die Spannungswandler für die verschiedenen Plattformen/CPUs ist eben auch verschieden spezifiziert sind.

Wie ich in meinem obigen Post schon erwähnte, zieht z.B. ein System mit P3 600-800MHz üblicherweise um die Hälfte weniger als so ziemlich jedes Duron-System.
In diesem Fall muss sich AMD wohl oder übel Kritik gefallen lassen.

cleaner
2004-09-24, 11:00:31
@Ikon

Kritik muss ja nicht immer schlecht sein ;), wollte ja nur sagen das so ein Prozessor völlig ausreichend und sparsamer ist, als so manch andere Lösung.

Möchte aber keine Diskusion über Sinn oder Unsinn von überdemensionierten CPU's für bestimmte Anwendungen lostreten.

Aber, wenn es so sein sollte wie Du sagst, das die CPU 60 Watt verbrät, werde ich diese wohl samt MSI KT3 Ultra ersetzen.Mal schauen was ich so zu dem Thema finde.

St@N
2004-09-24, 15:03:45
weiß ja net obs schon kam aber bau dir haltn passiven kühler drauf der nen 8cm oder nen 10, 12cm lüfter "verträgt" und den haust drauf und lässt ihn nur mit 5v laufen damit das ding silent ist :rolleyes:

da gibts doch welche die sind bei 5v nur 0,2sone laut das dürfte doch reichen für silent ;)

IVI
2004-09-24, 15:48:57
kauf dir nen copper-silent (5€), drossle den lüfter auf 5V, dazu kannste auch gern noch gummi-slicks nehmen...
http://www.marokratie.orthy.de/pics/cs-gp2.jpg
hörbar is der lüfter dann auch net mehr und der leichte luftzug reicht aus, meinen 900er spitfire im sommer bei mauer gehäusebelüftung bei unter 50°C (+10 bis 15°C wegen dem dümmlichen sockel-fühler) zu halten

St@N
2004-09-24, 17:55:07
genau so mein ich das ;)