Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertackten und Lebensdauer
-Fl/\sh-
2002-04-17, 15:28:56
Hi!
Ich hab ne Winfast gts3 ti 200. Bis jetzt bin ich mit dem Speed super zufrieden da alles ruckelfrei läuft.
Wenn ich jetzt aber die OC Ergebnisse von euch lese machts mich schon neugierg was meine Karte so leistet :)
Nu meine Frage: Inwiefern verringert sich die Lebensdauer der Graka durchs OC?
Können dabei Schäden am Speicher oder GPU auftreten?
Hab bisschen schiss die Karte zu zerbruzeln und für die Kohle wollt ich die schon was länger nutzen :)
Unregistered
2002-04-17, 16:19:54
Ich ovrclocke auch nicht Grund: SCHISS!
...
Gohan
2002-04-17, 16:22:37
Solange man die Karte gut kühlht, dürfte die Lebensdauer wohl kaum sinken. Mein Voodoo 3 lief 3 Jahre auf 200 Mhz und läuft immer noch ;)
Nordmann
2002-04-17, 16:28:55
Wer schaltet bei seinem Auto schon bei 2000Umdrehungen in den zweiten Gang?! Unsinn!
Ein ANGEMESSENES OC Deiner Hardware wird die Lebensdauer bestimmt nicht verkürzen!
RaumKraehe
2002-04-17, 17:47:21
Natürlich wird die Lebensdauer etwas sinken. Da die HArdware über ihrer spezifikation hinaus betrieben wird.
Doch ob nen Proz. nun 10 Jahre hält oder nur 5 (was ja ne Verkürzung der Lebenszeit um 50% währe) ist doch eigentlich wurscht :).
Ich kaufe mie spätestens alle 1 1/2 jahre nen neuen PRoz. Meistens öfter. Und mir ist noch nie ein Proz. abgeraucht.
Ich hatte mein Rechnermal vergesse über nen Wochenende aus zu machen. Bin weggefahren. war nen P II 266@330. Der Lüfter muss irgend wann ausgefallen sein .. denn als ich nach Hause kam, hatt ich nen Black-Screen aber der Rechenr lief natürlich noch.
Das war nen Schreck.
Aber Lüfter angestuppst, Reset gedrückt ... und der Rechner lief wieder...
und hätt ich ihn nicht irgend wan durch einen besseren Ersetzt würde er bestimmt heute noch funtzen...
alles in maßen ! sag ich dazu
oO_KIWI_Oo
2002-04-17, 19:29:07
Ich habe in meinem Rechner nur meine Graka übertaktet. Der Rest läuft auf Default, da ich ein großer Freund stabiler Systeme bin ;)
Wie bereits hier erwähnt: Alles in Maßen kann durchaus sinnvoll sein. Die Graka zu übertakten ist eigentlich recht einfach und wenn man sich in "humanen" Bereichen bewegt ungefährlich.
Meine ASUS GF3 TI200 läuft standardmäßig mit 175/400 Mhz. Mit dem Rivatuner habe ich sie jetzt auf 220/500 Mhz laufen. Die Karte läuft bisher absolut problemlos und der Speicher geht auch locker noch 20 Mhz weiter. Der Chip wird ca. 5°-6° wärmer (max 60° bei einer Laufzeit von ca. 10 Stunden mit Belastung) Asus spezifiziert seine Grakas bis ca. 85°. Da ist also noch alles gut im Lot. Allerdings bekomme ich im 3DMark ab 230 Mhz Coretakt im Adw. Shadertest stellenweise Artefakte. Hat aber mit der Temperatur scheinbar gar nix zu tun. Aber was solls, mit meiner Taktung absolut zufrieden :)
Eim guter Startwert um eine GF3 TI200 zu übertakten ist 210/480 Mhz. Damit würde ich mal starten und mich mit 3DMark, GLMark etc nach oben tasten. Mein Tipp: Achte genau auf eventuelle Artefakte und teste ausgiebig. Artefakte tauchen oftmals nur an einzelnen Stellen auf ;)
evilernie
2002-04-17, 19:38:07
Originally posted by -Fl/\sh-
Können dabei Schäden am Speicher oder GPU auftreten?
Hab bisschen schiss die Karte zu zerbruzeln und für die Kohle wollt ich die schon was länger nutzen :)
Durch Overclocking direkt nicht.
ABER
Hardware wird durch Wärme zerstört. Solltest Du jetzt übertakten, machst Du nichts anderes als Inte, AMD oder NVIDIA.
Die bringen gleiche Hardware raus, z.B. P4, Gf3... Die sind theoretisch 100% gleich, aber einige werden als P4 2.4, 2.2... verkauft. Besser noch bei NVidia mit der Gf3 Ti 500. Das sind übertaktete GF3, die mit 240Mhz laufen.
Nur je höher getaktet wird, wird bei gleicher Technik auch exp. mehr Strom verbraucht. Strom macht dabei wärme und die lassen die Hardware schneller altern.
Wenn es nun ganz heiß wird, dann brauchst Du nicht lange warten, dann brennt da was durch.
geforce
2002-04-17, 20:44:21
langsam hochtrauen - solange die karte gut gekühlt ist passiert nix mit der oder deiner lebensdauer ... *eg*
metallex
2002-04-17, 20:56:15
Originally posted by geforce
langsam hochtrauen - solange die karte gut gekühlt ist passiert nix mit der oder deiner lebensdauer ... *eg*
Egal wie gut du die GPU runterkühlst, die Lebensdauer wird sich durch den höheren Takt immer etwas verringern.
Aber prinzipiell ist es egal. Nach 8 Jahren fragt eh keine mehr nach ner GF3! :D
PS: ist aber wirklich minimal
MFG
-Fl/\sh-
2002-04-17, 21:56:27
Na dann werd ich erstmal den gesunden mittelweg gehen.
Aber schiss hab ich immer noch :D
Man ich geb ja nich jeden Tag 200€ für ne Grafikkarte aus :)
geforce
2002-04-17, 23:32:29
Originally posted by metallex
Egal wie gut du die GPU runterkühlst, die Lebensdauer wird sich durch den höheren Takt immer etwas verringern.
Aber prinzipiell ist es egal. Nach 8 Jahren fragt eh keine mehr nach ner GF3! :D
PS: ist aber wirklich minimal
MFG
jepp sicher ... von 10 jahre auf 9 jahre und 364 tage ... hrhr ;D
FragMaztah
2002-04-17, 23:34:03
wenn alles zu deiner zufriedenheit läuft, dann lass es doch. es sei denn du möchtest gerne wissen was dein sys schafft und übertaktest nur zum benchen :) dann kann man die karte auch mal richtig hochkitzeln wenns nur für einen bench ist. das mache ich auch so, sonst is bei mir nix ausser die cpu dauerhaft übertaktet.
evilernie
2002-04-18, 00:57:05
Originally posted by metallex
ich glaube eher, daß wenn Du eine Grafikkarte konstant auf 20C kühlen könntest, sowohl an als auch aus (20C wegen Zimmertemperatur) sollte sie fast ewig halten (abgesehen es sind Lunker im Chip die mit der Zeit immer größer werden). Das größte Problem neben den HotSpots ist die große Temperaturänderung. Das belastet ein Material doch sehr stark.
pervert
2002-04-19, 00:03:51
Du solltest vielleicht erklären, was Lunker sind. Ich glaube, dass weiss kaum einer!
MAXX_PAIN
2002-04-19, 11:06:16
Sers,
Ganz meiner Meinung @FragMaztah.
Solange du zufrieden bist sehe ich keinen Grund fürs OC.
Habe meine TI200 zwar momentan auf 265/500 aber ich war vorher sehr unzufrieden mit der Karte.(jezt nicht mehr).
Ist mir auch Sch.... egal ob die jetzt 5 oder nur 3 Jahre durchhält, da ich eh' immer nur eine Geforce Nummer überspringe, ist als nächstes der Geforce5 dran, und der lässt hoffentlich nicht mehr so lange auf sich warten.
Aber oberstes Gebot beim OC ist immer langsam und gut gekühlt vorgehen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.