PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom3 nie flüssig?

Liquaron
2004-09-24, 10:06:50
Huhu!

Habe mir jetzt mal die Demo gezogen.
Habe auch konstant gut Frameraten.
So 50-60.
Leider kommt mir Doom3 trotzdem nie richtig flüssig vor.
Bei anderen Games wie Far Cry mit der gleichen FPS Zahl sieht das alles deutlich smoother aus.

Woran mag das liegen?

MixItBaby
2004-09-24, 10:13:00
Ich hab mir das Spiel aus den USA mitschicken lassen (bekomme regelmäßig Pakete von dort) und spiele es nun seit ca. 1 Woche. Ich finde es erstaunlich smooth, kein Ruckeln o.ä. Als Treiber hab ich den 66.31er drauf. Da ich allerdings immer mal wieder aus dem Spiel rausfliege und auf dem Desktop lande, hatte ich den Treiber in Verdacht. Also sauber deinstalliert und den 56.72er wieder drauf. Uuiii - trotz identischer Einstellung (lediglich im Treiber anstatt Qualität auf Leistung beim 56.72er gegenüber Qualität beim 66.31er) spielte ich wie durch Watte. Alles ziemlich verzögert, weich, ein vernünftiges Zielen war nicht möglich. Also Treiber wieder runter und den 66.31er drauf und alles lief wie vorher. System ist nicht übertaktet, AA und AF im aTuner aus, VSync generell immer aus. Medium Quality mit 1024x768.
Ich hab FarCry einmal durchgespielt, fand es aber in einigen Bereichen deutlich ruckeliger.

Liquaron
2004-09-24, 10:14:15
Mhh vielleicht ist das wirklich Treibersache oder von System zu System unterschiedlich. ;(

MixItBaby
2004-09-24, 10:22:26
Ich muß sagen, daß mir zuvor nie großartige Unterschiede zwischen den Treibern aufgefallen waren. Spiele immer noch CS, das hat aber selbst mein uralt System mit nem 1000er Athlon und einer GF2pro bereits sauber hinbekommen. Dann habe ich MP2 und die beiden Splintercell's gespielt - alles nicht so superschnelle Games. Aber hier in Doom3 war ich ehrlich gesagt ziemlich überrascht. Ich habe alle Grafikoptionen kontrolliert und konnte keine Abweichungen feststellen. Rein aus dem Bauch hatte ich vermutet, daß ich mit der Einstellung "Leistung" im älteren Treiber eine ähnliche Perfomance erziele, wie mit "Qualität" im aktuellen Treiber. War wohl nix... :wink:
Ich hätte aber, ausgehend von der PC-Konfiguration, bei Dir gesagt, daß das Game ähnlich gut laufen müßte wie bei mir. Oder macht meine geringfügig bessere CPU soviel aus (wobei Du wiederum die leistungsstärkere GraKa hast)?

Liquaron
2004-09-24, 10:24:51
Ich muß sagen, daß mir zuvor nie großartige Unterschiede zwischen den Treibern aufgefallen waren. Spiele immer noch CS, das hat aber selbst mein uralt System mit nem 1000er Athlon und einer GF2pro bereits sauber hinbekommen. Dann habe ich MP2 und die beiden Splintercell's gespielt - alles nicht so superschnelle Games. Aber hier in Doom3 war ich ehrlich gesagt ziemlich überrascht. Ich habe alle Grafikoptionen kontrolliert und konnte keine Abweichungen feststellen. Rein aus dem Bauch hatte ich vermutet, daß ich mit der Einstellung "Leistung" im älteren Treiber eine ähnliche Perfomance erziele, wie mit "Qualität" im aktuellen Treiber. War wohl nix... :wink:
Ich hätte aber, ausgehend von der PC-Konfiguration, bei Dir gesagt, daß das Game ähnlich gut laufen müßte wie bei mir. Oder macht meine geringfügig bessere CPU soviel aus (wobei Du wiederum die leistungsstärkere GraKa hast)?

Na, bei mir läuft es ja auch wunderbar.
Sonst hätte ich ja nicht so konstant gute FPS Zahlen.
Nur es kommt halt nicht so flüssig rüber wie es mir die Zahlen weißmachen wollen.
Keine Ahnung woran das liegt.
Also es ist spielbar und das Aiming leidet auch nicht groß darunter.
Aber ein wenig spürbar ist es schon.
Hat mit der Leistung des Systems glaube ich nicht viel zu tun.

Seraf afc
2004-09-24, 10:45:03
Na, bei mir läuft es ja auch wunderbar.
Sonst hätte ich ja nicht so konstant gute FPS Zahlen.
Nur es kommt halt nicht so flüssig rüber wie es mir die Zahlen weißmachen wollen.
Keine Ahnung woran das liegt.
Also es ist spielbar und das Aiming leidet auch nicht groß darunter.
Aber ein wenig spürbar ist es schon.
Hat mit der Leistung des Systems glaube ich nicht viel zu tun.

Hast du dreifache Pufferung an?
Die erhöht bei Vsync on zwar die fps macht dafür D3 ein bisschen lahm ;)
Ich würde D3 auch mal mit und ohne fps Counter testen.

Liquaron
2004-09-24, 10:52:57
Hast du dreifache Pufferung an?
Die erhöht bei Vsync on zwar die fps macht dafür D3 ein bisschen lahm ;)
Ich würde D3 auch mal mit und ohne fps Counter testen.

Dreifache Pufferung?

Wo stelle ich die ein und aus?

Seraf afc
2004-09-24, 10:56:43
Dreifache Pufferung?

Wo stelle ich die ein und aus?

Wenn du es eingestellt hättest würdest du es wahrscheinlich wissen ;)
Im ATI CP unter 3D/OpenGL/Kompatibilität

Lightning
2004-09-24, 10:58:43
Wo wir grad dabei sind: Hast du VSync denn an?

Liquaron
2004-09-24, 11:01:07
Wo wir grad dabei sind: Hast du VSync denn an?

Nein ich habe Vsync aus.

Habe es mal angestellt.
Hat aber leider auch nicht geholfen.

So, ohne pufferung war auch kein Erfolg festzustellen.

;(

Liquaron
2004-09-24, 11:21:53
So ich habe mir jetzt mal die optimalen Bioseinstellungen aus dem Inet gezogen.
Jetzt sieht Doom3 schon ein wenig smoother aus.
Zwar nicht perfekt aber gut =)

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu verwöhnt.

Lightning
2004-09-24, 11:29:54
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu verwöhnt.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Mir kommt Doom 3 bei gleichen Frameraten nämlich auch etwas "direkter" und flüssiger vor als die meisten anderen Spiele.

Piffan
2004-09-24, 11:48:08
Mir fällt auf, dass man trotz höchster Graka- Last ein gutes Mousefeeling behält. Absolutes Negativbeispiel ist für mich Chrome, da ist das Nachziehen der Maus extrem nervend.
Was mir bei Doom weniger gefällt: Wenn ich durch die Maps renne, dann zoomt die Grafik ruckend. Nicht durch Laderuckler, sondern irgendwie holperig. Das fiel mir bei Startrek Elite Force besonders auf, wenn ich mit der GF2 Ultra in hohen Einstellungen zockte....

Generell ist es besser, wenn die Graka nicht am Anschlag schuftet......Also entweder Settings runter oder ne bessere Graka ;)

Gast
2004-09-24, 13:25:07
@Piffan:

Dieser Unterschied lässt sich IMO direkt an D3d oder OpenGL festmachen. Konkret: Ich hab noch nie ein OpenGL Spiel gespielt, bei dem die aus nachzieht.

Andererseits: Das erste D3d Spiel was ich spielte, wo mir das Mausnachziehen extrem auffiel, war Kiss:Psycho Circus. Mehr oder weniger ist mir bis jetzt bei jedem d3d Shooter aufgefallen. Je nach Grafiklast wird das Spiel immer indirekter zu Steuern. Anscheinend ein Problem was d3d mit dem Loadbalancing hat. (zumindest hat ein UT2003 Progger damit die Option "Reduce Mouse Lag" erklärt)

Lolman

Morbid Angel
2004-09-25, 03:06:40
Bei mir läufts flüssig.
Allerdings spiel ich jetzt nur auf High Detail @1024x768, 8AF, 0xAA

Hatte zwar immer so 60 Frames, bloß wenn Gegner auftauchen hatte es
zuvor kurz geruckelt, genauso wie bei Türen. (vorher auf Ultra Detail + AA)
Auch wenn ich mal 30 Frames habe ist es eigentlich sehr flüssig.

Hmm hab grad in einem anderen Thread gelsesen das die Ruckler durch v sync erzeugt werden, stimmt das? Werd wohl mal ein paar Tweaks testen....

Kladderadatsch
2004-09-25, 08:17:36
ich habe mich in doom3 gewundert, wie flüssig das ganze noch mit 15 fps rüberkommt...das gameplay bleibt auch noch in diesen bereichen richtig smooth. flüssig empfinde ich das game ab ~23 fps, also ab dort, wo so manch anderes spiel noch als unspielbar gilt. (q3-engine, far cry)

edde
2004-09-25, 10:24:02
Ich habe sämtliche pack dateien Entpackt und nu funst es etwas besser
Zocken auf Ultra High ist auch nu Möglich aber immer so Schleppend
wobei ich mit mein System eigendlich zufrieden sein kann.
Es ist schon das Game was scheiße programmiert ist.
Da helfen auch keine Patches sondern nur Nvidia Karten und die werde ich mir
nicht Kaufen.
Meine hat 400€ mal gekostet und die muß noch bis nächtes jahr halten

radi
2004-09-25, 14:43:38
ich glaube es scheint so flüssig bei niedrigen frames, weil das game so dunkel is, da fällts nicht so auf... ka :)