PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Flashvorgänge sind eigentlich möglich?

Gast
2004-09-24, 14:38:47
Gestern hat ein Kumpel von mir gemeint, dass die Bios-Flashchips nur 20-30 Flashvorgänge aushalten. Da ich seit dem Release vom neuen Rabit jedoch mindestens schon 15-18 mal meine X800 geflasht habe, bin ich nun verunsichert. Will ja schließlich nicht meine Karte zerschiessen. Kenne mich da nicht so gut aus.

Kann mir deshalb bitte jemand sagen wieviele Flashvorgänge so ein Flash-eepromchip aushält??? Ein Link zu ner Website wo man das Nachlesen kann wäre auch schon gut. Danke.

Gast
2004-09-24, 16:04:29
Nach etlichen besuchten Internetseiten, habe ich nun eine Info erspäht. Da hier offensichtlich auch niemand etwas weiß oder aber nichts dazu sagen will, werde ich wenigstens die Info hier reinschreiben.

Unter http://www.informatik.fh-muenchen.de/~chipcard/vortraege/vortrag1/seite2.html

steht fast ganz unten:

...Auszug

"EEPROM (Electrical Erasable and Programmable Read Only Memory)

Im Gegensatz zu den EPROMS können bei den EEPROMs die einzelnen Zellen durch elektrische Signale wieder gelöscht werden. Das Umprogrammieren funktioniert nach Angaben der Chiphersteller mindestens 10 000 mal.

Die EEPROMs sind in der Herstellung zwar bedeutend teurer als die EPROMs, da sie jedoch wesentlich länger benutzt werden können sind sie trotzdem im allgemeinen kostengünstiger.

Die Verwendung von EEPROMs nimmt heute immer mehr zu.
Nachteilig ist nur, daß das Löschen sowie das Schreiben ca. 2 bis 4 ms dauert.

Flash-EEPROM (Flash Electrical Erasable and Programmable Read Only Memory)

Flash-EEPROM's sind ähnlich aufgebaut wie die EPROMS. Der Unterschied besteht darin, daß Flash-EEPROM's sehr viel schneller sind. Ein Schreibvorgang dauert hier ca. 10 µs."