Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitler - Aufstieg des "Bösen"...

Morbid Angel
2004-09-24, 20:56:13
... kommt gerade auf RTL2

Guckt das jemand?

pubi
2004-09-24, 21:22:02
Ja, ich.

Bis jetz finde ich ihn aber recht plakativ und albern um ehrlich zu sein.

RMC
2004-09-24, 21:28:52
Ich sehs auch grad.

Und ich frag mich dauernd, inwiefern man diesem Material trauen darf, nachdem man "Der Untergang" im Kino gesehn hat. Allein schon der Titel "Aufstieg des 'Bösen'" bin ich doch etwas am Zweifeln.

Auf welchen Recherchen beruht dieses Spektakel eigentlich? Ist das seriös, authentisch? Oder einfach nur ein Spielfilm?

Super Grobi
2004-09-24, 21:31:27
Hammer geil,
ich guck auch gerade. Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen mir das anzugucken wenn nicht mein Kumpel (Krusty313) mir den Tipp gegeben hätte. Bei RTL2 erwarte ich nämlich normalerweise nur Scheissdreck. Ich hab mir sogar gerade glatt die DVD auf die Wunschliste gesetzt (Amazon).

Sehr interessanter Film!!!
SG

Morbid Angel
2004-09-24, 22:16:05
Nun es ist eine amerikanische/kanadische Produktion.
Der 2. Teil kommt Morgen, werd mir den wohl auch mal angucken.

Super Grobi
2004-09-24, 22:19:05
Ich hab da mal ne doofe Frage: War der Richter jetzt mit dem Urteil pro Hitler? Mir schien es so, aber vieleicht war ja auch so ein Urteil damals normal?!!

Ja ich bin auch sehr gespannt auf den 2. Teil. Auch war erfreulich das der Film nicht mit Werbung zugekackt war.

SG

Mark
2004-09-24, 23:25:08
alsop für alle die den ersten teil verpasst haben:

morgen kommt ab 22:10 die wiederholung des ersten teil, und danach die wiederholung des 2. teil.

ich hab mir den flm heute nicht angeschaut, ich schau ihn mir dann morgen an, weil ich dann keine unterbrechung hab

9800ProZwerg
2004-09-24, 23:29:50
Der Film ist einfach nur schlecht!
Fakten werden falsch dargestellt (Hitlers Beziehung zu Röhm wird völlig falsch dargestellt!).
Die Darstellung Hitlers ist völlig unzutreffend!
Hitler war kein Dämon, so wie das im Film dargestellt wird! Er hatte auf Menschen eine charismatische Anziehungskraft (der Untergang stellt das viel besser da)!
Überhaupt überzeugt die schauspielerische Leistung nicht!
Aber ich hab nichts besseres erwartet! Der Film ist sehr oberflächlich und vereinfacht das Thema zu stark! Es wird zu viel komprimiert!
Den zweiten Teil, schau ich mir nicht an!

govou
2004-09-24, 23:35:54
Ich hab da mal ne doofe Frage: War der Richter jetzt mit dem Urteil pro Hitler? Mir schien es so, aber vieleicht war ja auch so ein Urteil damals normal?!!

Ja ich bin auch sehr gespannt auf den 2. Teil. Auch war erfreulich das der Film nicht mit Werbung zugekackt war.

SG
Falls du das Urteil meinst, für das Hitler ca. 6 Monate in Haft gekommen ist, kann ich dir sagen: Unter aller Sau, der Richter hat falsch gehandelt (er hat später in Hitlers Reich eine hohe Position genießen können).
Ich hab eine Tabelle, in der Hinrichtungen und Verurteilungen von Linken und Rechten aufgelistet waren. Die Rechten sind damals EXTREM besser davongekommen.

Ich hab diesen Film nicht gesehen, da mir die Vorschaun schon nicht gefallen hat und ich lieber authentisches Originalmaterial lese.

Morbid Angel
2004-09-25, 00:16:50
Der Film ist einfach nur schlecht!
Fakten werden falsch dargestellt (Hitlers Beziehung zu Röhm wird völlig falsch dargestellt!).
Die Darstellung Hitlers ist völlig unzutreffend!
Hitler war kein Dämon, so wie das im Film dargestellt wird! Er hatte auf Menschen eine charismatische Anziehungskraft (der Untergang stellt das viel besser da)!
Überhaupt überzeugt die schauspielerische Leistung nicht!
Aber ich hab nichts besseres erwartet! Der Film ist sehr oberflächlich und vereinfacht das Thema zu stark! Es wird zu viel komprimiert!
Den zweiten Teil, schau ich mir nicht an!

Stimmt schon, wie gesagt es ist ein Ammi Film =)
Werd mir wohl "Der Untergang" später mal ausleihen wenns denn auf DVD gibt. Werde mir aber trotzdem den 2. Teil anschauen.

SamLombardo
2004-09-25, 09:17:22
Der Film heisst übrigens im Original "Hitler The Early Years" Hitler, die frühen Jahre war aber wohl zu harmlos, daher musste für den deutschen Titel mal wieder das "Böse" herhalten. Einfach lächerlich.

Major J
2004-09-25, 10:22:58
Nun es ist eine amerikanische/kanadische Produktion.
Der 2. Teil kommt Morgen, werd mir den wohl auch mal angucken.Und genau desshalb schaue ich es mit einer gesunden Distanz. Schon der Satz: "demokratische Wahlen, bei den Amerikanern klappt es doch auch.", da war mein Urteil schon gebildet. Aber bis jetzt doch ganz gut in Szene gesetzt. Den zweiten Teil schaue ich mir auch noch an ...

Major J
2004-09-25, 10:26:03

SGHochverrat wurde früher (davor) mit lebenslanger Haft (also nicht 25 Jahre sondern bis zum Tot, oder dem Tot selbst bestraft. Also 5 Jahre sind allein schon milde.

Hiro Hiroshi
2004-09-25, 11:54:43
Der Film ist sowas von schlecht, in jeder Hinsicht, einfach nur grottig, schaut euch lieber "Der Untergang" im Kino an. ;)

Omnicron
2004-09-25, 12:57:09
Ja ich fand ihn auch sehr "Hollywood".
Z.b. die Szene eingebaut wo er einen kleinen Hund prügelt damit er gleich als Böse erscheint. Aber andere wichtige Sachen nicht wie das er in der österrreichischen Armee nicht genommen wurde weil er zu schwächlich war, und deswegen in die Deutsche eintrat.
Da gehören noch Tonnen andere Fakten rein, ist eben ein Unterhaltungsfilm und keine Dokumentation/Biographie.

Blackbird23
2004-09-25, 13:09:38
Also als ich gestern in die Fernsehzeitung geschaut habe und gesehen habe das der Film Made in USA ist und auf RTL II kommt wusste ich sofort das ich das 100% nicht schauen werde. Regt mich auf wie die Amis immer wieder versuchen Filme über Deutsche Geschichte zu drehen. Is genauso wie letztens der Film in Vox über die Wannseekonferenz. Der war auch extrem schlecht.

RMC
2004-09-25, 13:34:50
eben, deswegen weil er aus den USA ist hab ich Bedenken bezüglich dem Inhalt dieses Films und was tatsächlich der Wahrheit entspricht.

Dass die schauspielerische Leistung unter aller Sau ist brauchen wir ja nicht zu diskutieren :rolleyes:

Matrix316
2004-09-25, 21:01:30
Welcher Film war schonmal 100% authentisch? So viele gibts nicht. Es ist ja auch ein Spielfilm und keine Dokumentation.

Mr. Lolman
2004-09-26, 00:58:03
Ich hatte was 'Schlimmeres' erwartet. Also insgesamt fand ich ihn doch ganz gut, trotz der Hollywoodfärbung.

Lord Wotan
2004-09-26, 01:07:51
... kommt gerade auf RTL2

Guckt das jemand?

Ich habe beide Teile gesehen. Und halte nichts von den Film. Über Hitlers Zeit in der Ostmark erfahrt man fast nichts. Genauso über die Geldgeber und hinter Männer. Genauso über die Esoterick zum 3 Reich. Darüber wird nichts gesagt. Man erfährt nichts über seine Abstannug. Wie er und warum er zum Juden Hasser wurde. Auch darüber nichts zu sehen. Es war also mal wieder so ein blöder Hitler Kopie Film. Interesant ist wer den Film gemacht hat. Für mich eine eindeutige Aussage. Die beste Filmzähne war wo der Landstreicher zu Hitler gesagt hat. Er dachte, Hitler ist ein Jude. Ein Arierer war Hitler sicher nicht.:D

Morbid Angel
2004-09-26, 01:32:26
Ich habe beide Teile gesehen. Und halte nichts von den Film. Über Hitlers Zeit in der Ostmark erfahrt man fast nichts. Genauso über die Geldgeber und hinter Männer. Genauso über die Esoterick zum 3 Reich. Darüber wird nichts gesagt. Man erfährt nichts über seine Abstannug. Wie er und warum er zum Juden Hasser wurde.

Wundert dich das?
Deutschland wird wohl für immer die Schuld an allem tragen.
Aufkeinen Fall darf man das Gefühl erwecken das dem nicht so ist :)
Keine Einsicht, keine Schuldzuweisung, alles war gerechtferigt ;(

Modulor
2004-09-26, 02:21:17
...
Auf welchen Recherchen beruht dieses Spektakel eigentlich? Ist das seriös, authentisch? Oder einfach nur ein Spielfilm?

Ich vermute daß große Teile auf den Aufzeichnungen/Berichten/Büchern von Ernst Hanftstaengl beruhen da die Präsenz seiner Person und die seiner Frau im Film imho überproportional stark ausgeprägt war.

The Heel
2004-09-26, 12:30:14
Nachdem ich den Film "Der Untergang" gesehen hab und mir dann gestern Abend die beide Teile gesehen habe, muss ich sagen: Der Film ist einfach nur schlecht. Der Darsteller von Hitler ist ja wohl eine komplette Fehlbesetzung. Außer der Frisur hat er absolut keine Ähnlichkeit mit dem Original, weder Dialekt noch sonst was. Einfach nur grottig der Film.

9800ProZwerg
2004-09-26, 17:37:23
Wie kann man den Film nur besonders ernst nehmen?
Der Film lässt vieles aus! Besonders dass die deutsche Industrie nicht vorkommt, ist schon ein Witz!
Ein sehr wichtiger Faktor! Hitler hat die deutsche Großindustrie überzeugt und Ihnen Versprechen gemacht, dass unter ihm, die Industriellen ganz großes Geld machen können!
Im Gegenzug "sponsorte" die Industrie Hitler und die NSDAP!
Ohne die Industrie, wäre die Machtergreifung Hitlers wahrscheinlich nicht möglich gewesen!

J@NuS
2004-09-27, 09:07:32
@The Heel: Full Ack! Habe mir auch "Der Untergang" im Kino angeschaut und vorgestern Nacht dann die Wiederholung vom RTL2-Film.

Schauspielrisch kanntig/eckig und fehlende Authentizität sind die stärken des Films. Kurzum: ein flacher schlechter Film. Wundert mich nur, wie der für irgendwelche Auszeichnungen nominiert werden konnte. Hmmmm...sind wahrscheinlich auch amerikanische Ausszeichnungen. Who cares....

Gruss
Timo aka J@NuS

CrazyHorse
2004-09-27, 13:34:15
Ich habe auch beide Teile gesehen... grottig unglaubwürdig.

Aber das beste daran war, dass ich die ganze Zeit Begbie (Trainspotting) vor Augen hatte mit dem Satz (kurz vor der Messerstecherei/Schlägerei im Pub):
"Ihr wisst, ich bin kein Typ der auf Ärger aus ist, aber..." :-D

9800ProZwerg
2004-09-27, 14:10:11
Wundert mich nur, wie der für irgendwelche Auszeichnungen nominiert werden konnte. Hmmmm...sind wahrscheinlich auch amerikanische Ausszeichnungen. Who cares....

Gruss
Timo aka J@NuS

WAS :confused:
Der Film ist für irgendwelche Auszeichnungen nominiert! Das ist ja wohl ein Witz!

Radeonator
2004-09-27, 14:44:55
Mensch wir haben Zeitzeugen hier! Juhuu!
Wie alt seit ihr denn, das ihr genau wisst wie es wirklich war ???

Das nur mal so vorweg, diese deutsch typische Pseudo- Empörung in allen Ehren natürlich ;D

Ich fands gar nicht mal schlecht. In 2 Filmen sollte der Aufstieg gezeigt werden, wenn man so einfälltig ist und meint, man könnte da die gesammte Geschichte reinpacken, sollte mal zeigen wie das gehen soll... :rolleyes:

Hitler war ein wahnsinniger, absolut fanatischer Mensch und das kommt sehr gut Rüber. Seine Kraft und sein Willen waren IMO der Auslöser für den Zulauf, weil genau dieser Typ Mensch zu damaliger Zeit "gebraucht" wurde : Ein Führer der Deutschland aus dem Chaos führen sollte...

9800ProZwerg
2004-09-27, 14:52:31
Mensch wir haben Zeitzeugen hier! Juhuu!
Wie alt seit ihr denn, das ihr genau wisst wie es wirklich war ???

Das nur mal so vorweg, diese deutsch typische Pseudo- Empörung in allen Ehren natürlich ;D

Ich fands gar nicht mal schlecht. In 2 Filmen sollte der Aufstieg gezeigt werden, wenn man so einfälltig ist und meint, man könnte da die gesammte Geschichte reinpacken, sollte mal zeigen wie das gehen soll... :rolleyes:

Hitler war ein wahnsinniger, absolut fanatischer Mensch und das kommt sehr gut Rüber. Seine Kraft und sein Willen waren IMO der Auslöser für den Zulauf, weil genau dieser Typ Mensch zu damaliger Zeit "gebraucht" wurde : Ein Führer der Deutschland aus dem Chaos führen sollte...

Hattest du Geschichtsunterricht in der Schule? Das hat doch nichts damit zu tun, ob man Zeitzeuge ist? Vieles was man in der Schule über NSDAP und Hitler gelernt hat, kommt im Film einfach nicht vor! Und wie Hitler als Mensch war, kommt im Untergang viel besser rüber!
Der Film ist einfach schlecht! Oberflächlich und plakativ! Viel lernen kann man aus dem Film nicht!

Dead Man
2004-09-27, 15:02:16
Ich hab Teil 1 und 2 in der Wiederholung aufgenommen, weil es da ohne Werbung sein dürfte. Angeschaut hab ich ihn mir noch nicht, und nach den bisherigen Kommentaren, glaube ich, ich spare mir das auch.

In der TV-Spielfilm stand als Bewertung zwar etwas von "authentisch", aber das "amerikanisch/kanadische-Koproduktion" hat mich auch skeptisch gemacht. Ich bin der Meinung, dass ein solches Thema von Amerikanern wohl kaum objektiv dargestellt werden kann.

Der Film wurde laut TV-Spielfilm für 2 Emmys nominiert. Was natürlich auch am Thema liegen kann. Schindlers Liste fand ich auch erbärmlich, und trotzdem wurde er mit Oskars überhäuft.

MfG Dead Man

govou
2004-09-27, 16:04:32
Ich hab Teil 1 und 2 in der Wiederholung aufgenommen, weil es da ohne Werbung sein dürfte. Angeschaut hab ich ihn mir noch nicht, und nach den bisherigen Kommentaren, glaube ich, ich spare mir das auch.

In der TV-Spielfilm stand als Bewertung zwar etwas von "authentisch", aber das "amerikanisch/kanadische-Koproduktion" hat mich auch skeptisch gemacht. Ich bin der Meinung, dass ein solches Thema von Amerikanern wohl kaum objektiv dargestellt werden kann.

Der Film wurde laut TV-Spielfilm für 2 Emmys nominiert. Was natürlich auch am Thema liegen kann. Schindlers Liste fand ich auch erbärmlich, und trotzdem wurde er mit Oskars überhäuft.

MfG Dead Man
Also Schindlers Liste war imho einer der authentischsten Filme, die diese Zeit darstellen. Was ist denn da erbärmlich (Beispiele, Fakten)?

Hitler wurde schlecht dargestellt, der Schauspieler verkörpert nicht die Anziehungskraft und die Stärke, die dieser Mann damals gehabt haben muss. Seine Zeit im Exil wurde extrem schlecht dargestellt. Man sieht ihn nur über den Gefängnishof laufen, aber seine "Zelle", die eher einer gutbürgerlichen Wohnung glich, wurde nicht gezeigt. Von den "Roten" und den Demokraten hätte ich auch gerne mehr gesehen, zum Beispiel die Ausrufung der Republik durch Scheidemann wäre interessant gewesen.

Dead Man
2004-09-27, 16:27:22
Also Schindlers Liste war imho einer der authentischsten Filme, die diese Zeit darstellen. Was ist denn da erbärmlich (Beispiele, Fakten)?

Hab meine Meinung dazu schon mal in einem anderen Thread dargestellt. http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?t=68507&highlight=Schindlers+Liste

MfG Dead Man

nodh
2004-09-27, 16:48:30
Man sieht ihn nur über den Gefängnishof laufen, aber seine "Zelle", die eher einer gutbürgerlichen Wohnung glich, wurde nicht gezeigt.

Doch, man sieht die Zelle als Hitler zum ersten Mal reinkommt und sagt "gemütlich hier" oder so ähnlich. Auch danach sieht man sie noch mindestens einmal, als er sein Buch schreibt/diktiert.

The Heel
2004-09-27, 18:06:55
Also dass DER Film für Auszeichnungen nominiert wird finde ich eine Frechheit. Da braucht man sich nicht wundern, dass die Briten und die Amis keine Ahnung von der Zeit haben.

Modulor
2004-09-27, 20:50:03
...
...

Tja,das mag daran liegen daß sich nahzu jeder 10-Klässler durch die intensive Beschäftigung mit dem Nationalsozialismus an Deutschlands Schulen als Experte in Sachen Hitler und das "3. Reich" empfindet wenn man mit dem anglo-amerikanischen Versuch 50 Jahre deutsche Zeitgeschichte auf 2 Stunden zusammenzustauchen konfrontiert wird - der imho gar nicht mal so mißglückt ist wie einige das hier darstellen. Hier auch "Den Untergang" als Vergleich heranzuziehen ("...behandelt ja auch die Person Adolf Hitler") ist absurd.

Für nicht-deutsches Publikum bietet der Film eine Menge Informationen - grob aber ausreichend.
Und das ist besser als gar nichts.

Radeonator
2004-09-28, 09:12:43
Tja,das mag daran liegen daß sich nahzu jeder 10-Klässler durch die intensive Beschäftigung mit dem Nationalsozialismus an Deutschlands Schulen als Experte in Sachen Hitler und das "3. Reich" empfindet wenn man mit dem anglo-amerikanischen Versuch 50 Jahre deutsche Zeitgeschichte auf 2 Stunden zusammenzustauchen konfrontiert wird - der imho gar nicht mal so mißglückt ist wie einige das hier darstellen. Hier auch "Den Untergang" als Vergleich heranzuziehen ("...behandelt ja auch die Person Adolf Hitler") ist absurd.

Für nicht-deutsches Publikum bietet der Film eine Menge Informationen - grob aber ausreichend.
Und das ist besser als gar nichts.

FULL ACK mit 3 Sternchen :)