Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner kurz vor Tod?
soLofox
2004-09-25, 08:50:23
moin,
heute morgen habe ich den rechner angeschaltet und nachdem es zuerst mal wieder probleme mit dem multiplikator gab (ich muss den irgendwie bei jedem neustart wieder neu einstellen, cpu ist unlocked), fuhr der rechner bis zum windows xp anmelde screen hoch und dann auf einmal neustart. als der bildschirm wieder anging, hatte ich nur solche komischen hieroglyphen. der rechner hat wohl gearbeitet, aber bildschirm war total im eimer. dann dachte ich zuerst daran, dass vielleicht die grafikkarte nicht mehr gekühlt wird, aber fehlanzeige, chip ist relativ kühl.
die anderen kühler arbeiten auch alle.
der neustart vorgang hat sich dann zweimal wiederholt.
woran kann das wohl liegen? am speicher?
also es handelt sich um einen
duron 700 @ 945
256mb ddr266 ram
a7v266-e
gf1 ddr
300watt netzteil
mainboard schließe ich eigentlich aus und die grafikkarte auch. das netzteil könnte auch grund sein, das hat einen weg, weil der lüfter mal ausgefallen ist und es.... ZIEMLICH heiss geworden ist ;) aber es funktioniert noch.
speicher weiss ich nicht, hatte nie probleme damit und ist samsung ram, also kein noname kram. und der duron lief auch schon immer so, seit zwei jahren.
hat jemand eine idee woran das liegen könnte?
Könnte evnt am speicher liegen, wenn ich meine ram steilweise zu weit ocede hatte kamen auch hyroglyphen, allerdings ist er dann nicht erst bis zum winddof hoch, sondern das kam gleich beim ersten restart.
Hast du deiner CPU irgendie mehr spannung geggeben, evnt hat die inwischen auch das zeitliche gesegnet.
Sonst kann man am einfachsten herausfinden was kaputt ist indam manc nach dem ausschluss verfahren vor geht.
Also alle bauteile nach ein ander mal testweise austauschen bzw wo anders testen bis man den übeltäter gefunden hat.
Sonst als erstest auch immer mal nen biosreset testen.
soLofox
2004-09-27, 18:32:13
die cpu hatte 1,675v glaub ich.
ich habe es jetzt aber auch oft, dass der rechner stundenlang läuft, ich mich wieder davor setze nach 7-8 stunden, der monitor geht an, ich mache ein paar sachen und auf einmal restart.
kann leider die sachen nirgendwo anders testen, weil ich nur die sachen habe und dann also nichts zum wechseln habe.
wie waers du stellst so einen alten rechner einfach auf default. dein @ mhz bringt doch ueberhaupt nix. es waere naiv zu denken, dass man dann performaceunterschiede merkt :smile:
wie waers du stellst so einen alten rechner einfach auf default. dein @ mhz bringt doch ueberhaupt nix. es waere naiv zu denken, dass man dann performaceunterschiede merkt :smile:
Äh, das sin immerhin 35% übertaktung der CPU, wenn die sowieso schon lahm ist merkt man das schon noch.
Mhh... wie sehen denn die Temps bei der CPU und dem board aus ?
soLofox
2004-09-29, 16:27:13
Sorry aber, ich habe zwar schon seit knapp 2 Jahren keinen Rechner mehr zusammengebaut und mich seitdem auch nicht mehr mit der Materie auseinandergesetzt, aber ich weiss wohl, dass übertakten etwas bringt. Also entweder hast du null Ahnung oder ich bin wohl bekloppt.
Zur Info :
Duron 700 @ 100MHz FSB ist nicht so schnell wie ein Duron 945 @ 135MHz FSB. Schon der FSB macht viel aus. Unter Windows XP merke ich das auf jeden Fall extrem, ob das beim vorspulen von *.avi Dateien ist, encodieren von *.wav in *mp3 oder sonst wo. Zudem wird der FSB vom Speicher natürlich auch angehoben, also bringt der auch nochmal Schub, ganz abgesehen von den 245MHz mehr der CPU.
Nicht alles was alt ist, ist auch gleich schlecht und langsam. Soviel Ahnung kannst du also nicht haben vom übertakten, bei allem Respekt. Jedenfalls nicht was solche Rechner angeht.
Falls du mir das nicht glaubst, kannst du gerne mal herkommen und dich davon überzeugen.
@ Redy
Von dem Temperaturen habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, darauf achte ich nicht, muss auch nicht, weil 1. der CPU Kühler ausreichend ist und 2. das Mainboard nicht zu heiss werden kann, weil nur Grafikkarte und Soundkarte installiert sind. Ausserdem läuft das Mainboard seit gut 3 Jahren und der Duron ist nicht das schnellste was das Mainboard verwalten muss. Vor 2 Jahren hatte ich einen XP 2000+ @ 2600+ laufen, mit mehr RAM und insgesamt 5 Festplatten.
Ich habe jetzt den unlock der CPU abgewischt, seitdem geht der Rechner wieder, also fährt beim ersten mal hoch und schmiert nicht ab. Liegt wohl irgendwie an der CPU. War mir schon klar dass die irgendwann abkackt, weil ich sie echt seit 2 Jahren ununterbrochen übertaktet betrieben habe.
Egal, der Rechner ist sowieso uralt und irgendwann muss eh was neues her. :)
Holundermann
2004-09-29, 16:48:04
wenn du billig nachrüsten willst besorg dir nen duron, kostet nur so um die 40€ und zum arbeiten langt der locker... vorallem wennd nicht das geld hast um das ganze sys zu wechsln...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.