Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Leadteak 400 Ultra Benches
_shorty_
2004-09-25, 12:21:02
Hi,
ich habe meine alte Radeon 9800 np gegen eine Leadtek 400 Winfast ultra ausgetauscht... mit der Karte als solches und der Lautstärke bin ich eigentlich voll zufrieden... in oc habe ich mich auchmal versucht und es is kein problem die karte auf 450/1200 zu jagen und das bei angenehmen temperaturen, da der übergrosse kupfer Kühler hier wohl gute Arbeit verrichtet.
Allerdings bin ich etwas enttäuscht bzw. verwundert mit der momentanen Performance in den Spielen. Zuerst aber mal die Eckdaten des kompletten Systems.
AMD Athlon XP 3000+ (noc @ 2.1 GHZ)
1024 MB Twinmos 2.5 CL PC3200 / Dual Channel activated / noc
Abit NF7 Rev 2
BIOS: AGP Size 64 MB
Leadtek Winfast 400 Ultra @ 3D 450 / 1200
Forceware 61.77 + coolbits / DX3D auf High Performance / OpenGL auf High Performance
DirectX 9.0 c
Windows XP SP 1
Rest des Systems sollte eigentlich eher redundant sein.
In 3DMark03 habe ich vergleichbare Werte wie in vielen Zeitschriften oder im Inet beschrieben - 12108. Aquamark macht hier im Vergleich allerdings schlapp, denn hier erreiche ich gerade mal knapp 50.000 Punkte.
Far Cry (Vers. 1.2) setzt bei der automatischen Systemerkennung bei mir das meiste auf Medium bei einer Auflösung von 1024 X 768 + 4 Af. flüssig lässt sich das ganze bei 1024 X 768, trillenar filtering + alles auf High und Water auf "ultra high" + Af off + vsync off spielen. Starke FPS Einbrüche gibt es bei den Heilkopter. SM 3.0 is aktiviert. Allerdings ich dachte hier sollte mit der neuen Graka mehr gehen =/
Doom 3 ohne cfg optimierungen oder ähnliches lässt sich in 1280 X 1024, High Quality, alle Details auf Max., AF aus, Vsync aus flüssig spielen, allerdings sind hier temporäre fps Einbrüche von 60 FPS (habe die FPS Limitierung nicht ausgeschalten) auf ca. 35 FPS beispielsweise bei levels wo gas oder dampf austritt... bei 1280 X 1024 und ultra quality, details alle auf max., vsync aus, 2x af oder AF aus... ruckelt das ganze schon sehr weil anscheinend laufend nachgebuffert oder irgendwas nachgeladen werden muss..
ich habe anhand der timedemo1 auch mal etwas gebencht was wie folgt ausschaut (alles Werte des 2ten Durchlaufes da hier gravierende unterschiede zum 1ten entstanden sind):
1280 X 1024 High Quality + None AF + None Vsync + alle Details auf Max.
56.1 FPS
1280 X 1024 Ultra Quality + None AF + None Vsync + alle Details auf Max.
55.4 FPS
1280 X 1024 Ultra Quality + 2 AF + None Vsync + alle Details auf Max.
52.6 FPS
AGP Oberflächenbeschleunigung ist bei mir aktiviert und Karte läuft auch auf AGP nicht auf PCI...
Ist das denn normal ? Vorallem bei Far Cry war ich wirklich sehr überrascht, denn hier habe ich eigentlich gedacht, dass da mehr geht... denn mit meiner Radeon 9800 konnte ich in selber Auflösung mit fast gleichen Details auch flüssig spielen.
Danke schonmal im vorraus
Grüsse _shorty_ :D
chrisihamm
2004-09-25, 12:29:10
Hi,
habe die selbe Karte und habe bei 1280x1024 4AA-8AF und sm3.0 aktiv so 75fps,denke mal deine CPU bremst die Grafikkarte voll aus!!!!!!Und das du mit ner 9800pro das flüssig spielen kontest glaube ich weniger(full Details),da die fps Einbrüche gewaltig sind,bin nämlich auch von einer 9800 pro umgestiegen!!!
mfg chris
Scose
2004-09-25, 12:32:32
ich denke dein Problem heisst CPU.
Meine P4 Nordwald rennt zurzeit mit 3.44Ghz und meine 6800GT mit den identischen Taktraten wie deine Ultra, also 450Mhz,1200Mhz.
Im 3dMurks krieg ich so 125xx, die letzten 2 Stellen hab ich vergessen.
Aquamark bench icht nicht.
Also deine Punkte im 3dMurks sind im Vergleich zu deiner CPU meiner Meinung nach in Ordnung.
Nur das mir Farcry ist merkwürdig. Ich benutze zwar nicht die automatische Erkennung aber ich zocke FC in 1280x1024, alle Settings auf max. Quality, ingame 4xAA und 8xAF. Und so spielt sich das ganze absolut smooth.
Achja, benutze den 1.2Patch zocke aber ohne SM3-Path.
_shorty_
2004-09-25, 12:35:55
@chrisihamm ich hatte sogar eine 9800 none pro... ich konnte hier far cry 1.0 in 1024 X 768 AF = 1 und ohne AA, Vsync aus, alle Details auf High, bis auf Enviroment auf Medium, flüssig spielen. FPS Zahl kann ich Dir keine nennen, hab damals nie nachgeschaut, zumindest empfand ich kein Ruckeln an irgendwelchen Stellen.
chrisihamm
2004-09-25, 12:58:44
In deiner ersten Message ist noch von 1280x1024 die Rede,das ist ein gewaltiger Unterschied und bei dieser Auflösung geht die karte in die Knie!!!!
mfg
_shorty_
2004-09-25, 13:58:17
@chrisham, ne dem ist sicherlich nicht so, denn in meinem ersten post steht bei far cry ne auflösung von 1024X768, wo ich später meinte das ich bei der radeon die selbe auflösung hatte mit anderen quality einstellungen. Bei Doom3 war die rede von 1280X1024 und das bei der Geforce ;)
Auf jeden fall stimmen deine A3 Werte net so richtig,du müsstest eigentlich knapp 60k haben,und auch FarCry müsste smoother laufen.Ich würde mal formatieren.
Mantikor
2004-09-26, 12:04:59
System nach Kartenwechsel neu aufgesetzt? Es ist nämlich allgemein bekannt, dass da immer Reste zu Lasten der Performance übrigbleiben.....
Mfg Der Mantikor
_shorty_
2004-09-26, 16:06:57
ja das mit dem neu formatieren bei Grafikkarten wechsel bzw. bei Grafikkartenhersteller wechsel habe ich hier schonmal gelesen... dachte bis dato eigentlich aber nich dran da ich mir so performance Verluste dadurch nich vorstellen konnte.. bekomme aber in 2 Wochen eine neue Platte zusätzlich und werde da mal ein "cleanes" XP draufziehen und dann mal vergleichen...
_shorty_
2004-10-04, 22:07:25
so heute ist die zweite HDD gekommen und habe die chance gleichmal genutzt um neuzuinstallieren.... ich verstehe es echt nich... far cry läuft immer noch gleich bescheiden, und doom 3 naja die benches sind fast identisch ausgefallen wie zuvor... 3dmark05 habe ich auchmal laufen lassen und ich denke 5311 Points sind echt ok... aber das waren sie ja schon beim 3DMark03
Mumins
2004-10-04, 22:16:53
Welchen FSB fährst du. Speicher und CPU müssen synchron getaktet sein.
Stell erstmal die AGP Aperture Size im BIOS auf mindestens 128MB. Das sollte eigentlich dein Problem in Aquamark beheben.
Bei Doom3 könnte deine CPU die Bremse sein. Hast du denn eventuell die Bildwiederholungsrate deines Monitors über das treiberinterne Tool eingestellt? Das kann nämlich bei Doom3 auch zu Performanceverlusten führen. Besser ist es die Bwr. über die config zu erzwingen.
Bei Far Cry würde ich auch auf die CPU tippen, da es einige Stellen im Spiel gibt, die sehr cpu-lastig sind. Da kommt selbst mein Athlon 64 3200+ ins Schwitzen (Beispiel: auf dem Flugzeugträgerdeck)
Mal noch eine Frage:
Wie aktiviert man die Shader 3.0 in Far Cry?
Mumins
2004-10-04, 22:33:47
"r_sm30path 1"
Funzt leider nicht. Keine Ahnung warum. Ich habe directx 9.0c drauf, den Patch 1.2 und Forceware 66.81 installiert und den devmode aktiviert. Habe ich da irgendwas vergessen? Es ist doch richtig, dass das mir oben am Bildschirm angezeigt werden muss, wenn es funzt, gelle?
Mein System:
Athlon 64 3200+
Gainward 6800GT
1024MB Ram
_shorty_
2004-10-05, 08:26:26
Also FSB ist auf 200 MHZ eingestellt.... sollte somit passen... Die Bildschirmrefreshrate habe ich über das Control Panel und bei dem Monitortreiber eingestellt sonst eigentlich nirgends etwas hierzu konfiguriert... Allerdings sollte Doom3 und Far Cry auf 60 HZ laufen, da wenn ich das Game beende er zuerst kurz in dem Auflösungsmodi bleibt und das is definitiv 60 HZ... und sich dann wieder auf meine normale Desktopeinstellungen reseted.
Is das eigentlich normal das in FC sobald ein Hubschrauber angedüsst kommt die FPS in Keller gehen das heisst FPS Einbrüche um 50 % ?
Die AGP Size werde ich heute Abend dann mal von 64 MB auf 128 MB erhöhen.
//EDIT: Habe gerade mal einen neuen Treiber versucht 66.29 + coolbits und gleichmal bei Aquamark ein super bescheidenes Ergebniss von 48.534 erziehlt ;) (AGP Size noch auf 64 MB gewesen)
von Drezel
2004-10-05, 18:08:21
An _shorty_: Wie warm wird deine Karte im Windows und im 3D Betrieb? Ich habe auch die 6800 Ultra von Leadtek und meine wird unter Windows ca. 62°C warm und im 3D Betrieb so ca. 80°C heiß. Hast du irgend eine besondere Gehäusekühlung (wieviele Gehäuselüfter)? :confused:
dargo
2004-10-05, 18:24:45
Funzt leider nicht. Keine Ahnung warum. Ich habe directx 9.0c drauf, den Patch 1.2 und Forceware 66.81 installiert und den devmode aktiviert. Habe ich da irgendwas vergessen? Es ist doch richtig, dass das mir oben am Bildschirm angezeigt werden muss, wenn es funzt, gelle?
Geh in Windows auf Start/Ausführen und tippe folgendes ein :
"....\Far Cry\Bin32\FarCry.exe" -devmode "r_sm30path 1"
Und ja, es wird dir angezeigt wenns aktiviert ist.
Thanatos
2004-10-05, 20:56:54
Also FSB ist auf 200 MHZ eingestellt.... sollte somit passen... Die Bildschirmrefreshrate habe ich über das Control Panel und bei dem Monitortreiber eingestellt sonst eigentlich nirgends etwas hierzu konfiguriert... Allerdings sollte Doom3 und Far Cry auf 60 HZ laufen, da wenn ich das Game beende er zuerst kurz in dem Auflösungsmodi bleibt und das is definitiv 60 HZ... und sich dann wieder auf meine normale Desktopeinstellungen reseted.
Is das eigentlich normal das in FC sobald ein Hubschrauber angedüsst kommt die FPS in Keller gehen das heisst FPS Einbrüche um 50 % ?
Die AGP Size werde ich heute Abend dann mal von 64 MB auf 128 MB erhöhen.
//EDIT: Habe gerade mal einen neuen Treiber versucht 66.29 + coolbits und gleichmal bei Aquamark ein super bescheidenes Ergebniss von 48.534 erziehlt ;) (AGP Size noch auf 64 MB gewesen)
Also bei deinem system würde ich gleich auf 512mb AGP Aparture size einstellen, man sollte nämmlich einen wert dem hälfte des arbeitsspeichers nehmen (aber nicht den Graka Ram sondern er Hauptspeicher ;))
Wahrscheinlich liegts daran, meine Ti4200 bekommt nämlich übelste einbrüche wenn ich so ne kleine Aparture size einstelle.hab sie schon immer auf 512mb stehen und hatte noch nie probleme gehabt.
Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren ;)
Mumins
2004-10-05, 21:12:49
Lass die Karte mal im standard Takt laufen. Poste mal deine CPU Werte in Aquamark. Ich lass es aml schnell bei mir laufen um zu vergleichen.
_shorty_
2004-10-05, 21:14:52
@dargo - den sm 3.0 path habe ich bereits in far cry aktiviert bringt aber kaum einen grösseren performance boost
@von Drezel also bei mir liegen die Temperaturen wesentlich niedriger als bei Dir... im normal Betrieb unter Windows liegt die Temp zwischen 49°-51° unter Last wie in Doom3 liegt die Graka bei 64°-68°.. habe allerdings bei der Graka den Standard Kühler und ansonsten ein standard Chiftec Gehäuse... Aussentemp (von der Graka gemessen) liegt bei mir im gehäuse bei 44°
@Thanatos über die AGP Size habe ich auch schon mehrfach gelesen aber ich könnte schwören das jedesmal geraten wurde die Hälfte des verfügbaren Graka RAM's anzugeben und nicht des HSP's... wobei sich hier die Geister auch streiten... egal ich werds testen ;)
Danke schonmal für die vielen Hilfe Posts
Mumins
2004-10-05, 21:33:42
Benche mal im 3DMark03 die single texturing fillrate und poste das Ergebnis.
Supernatural
2004-10-05, 22:12:56
Wie wärs wenn Du einfach mal einen anderen Treiber benutzt?
Der 61.77 is ja schön und gut , allerdings geben die neueren Treiber einen ordentlichen Performanceschub. Hatte auch mal Farcry mit dem 61.77er probiert und bei der automatischen Erkennung gab mir Farcry mittlerer Einstellungen. Mit einem neueren ( bei mir 66.81 ) klappte das schon um einiges besser ( alles auf höchste Einstellungen automatisch ).
Sind zwar alles beta-Treiber, allerdings hat das bein Nvidia nicht viel zu heissen, sprich es ist kein Problem einen solchen beta-Treiber zu installieren.
Bei Doom3 solltest Du bei der Auflösung auch immer noch locker 60-70 Frames erreichen können ( gesetzt den Fall AA ist aus ).
edit: hatte vor einigen Wochen noch einen P4 Rechner ( aktuell AMD64 3500+) mit 2.66 Ghz und ner 6800GT, der um die 65 fps hatte in der Timedemo bei 1024x768 High Quali. Bei ner 1280er Auflösung 52 Frames.
D.h. wenn du so auf 55-60 Frames kommst sollte das bei der CPU in Ordnung sein.
BvB123
2004-10-05, 22:20:38
1280 X 1024 High Quality + None AF + None Vsync + alle Details auf Max.
56.1 FPS
Grüsse _shorty_ :D
Hi
da habe ich um 70 fps
in 1024 max 0 xaa 0x af habe ich 104 fps kannst das ja auch mal testen
Denke mal dein Prozzi limitiert ganz gut
Gruß
_shorty_
2004-10-07, 08:16:19
Also ich habe inzwischen mal einen neuen Treiber getestet --> 66.81, inzwischen sind die FPS in Doom3 gleichmal nochmal runter d.h.
ForceWare 61.77
1280 X 1024 High Quality + None AF + None Vsync + alle Details auf Max.
56.1 FPS (2ter Durchlauf)
Forceware 66.81
1280 X 1024 High Quality + None AF + None Vsync + alle Details auf Max.
50.4 FPS (2ter Durchlauf)
in 1024 X 768 High Quality + None AF + None Vsync + alle Details auf Max schaffe ich mit dem 66.81 nur noch 56 FPS ;)
Aber seit diesem Treiber erhalte ich bei Doom 3 nun auch den Hinweis, wenn ich auf Ultra Details schalte das dies nur für Grakas mit mehr als 500 MB Ram verwendet werden sollte.
3DMark05 - boost von über 1000 Punkten von 43XX (FW 61.77) auf 54XX (FW 66.29)
/Edit: @Mummins ich poste heute abend mal die CPU Werte von Aquamark dann vergleichen wir diese mal.
_shorty_
2004-10-10, 22:29:48
@Mummins: sodala hier sind die gewünschten Werte
Auquamark: 7857 GFX + 6129 CPU ----> ges 47.XXX
3DMark03:
Fill Rate Single-Texturing 3696.o MTexels/s
Fill Rate Multi-Texturing 6922.9 MTexels/s
CPU Score: 619
CPU Test 1: 68.6 fps
CPU Test 2: 11.1 fps
_shorty_
2004-10-11, 20:18:30
Was mir gerade mal wieder ins Auge gestochen ist und ich leider noch keine Abhilfe für gefunden habe, bei Movies egal ob nun SVCD, DVD oder Divx sehen die Farben sehr merkwürdig aus d.h soviel wie es ist ein extremer rotstich im Bild enthalten sowie ein grünstich. Weiß wird auch grau dargestellt wobei der Desktop davon nicht betroffen ist... auch Spiele werden einwandfrei dargestellt...
//EDIT: Ok hat sich erledigt hab zwar die ganze Zeit vorher gesucht aber wer richtig schauen kann ist klar im Vorteil ;)
_shorty_
2004-10-15, 18:21:09
@Mummis und was sagen dir die Daten die von 3DMark und Aquamark wolltest... ?! //push
_shorty_
2004-10-15, 20:50:41
Also ich habe nu gerade auchmal den Stresstest von CSS gemacht und ich komme nicht davon ab das irgendetwas bei meinem System nicht stimmen kann.. ich bin beim Stresstest egal in welcher Auflösung und mit welchen Einstellungen nicht über 74.5 FPS hinausgekommen... ok klar proz ist nichtmehr aktuellster aber der kann doch nich dahingehende so stark limitieren, dass es sich anfühlt wie ein Ferrarie mit angezogener Handbremse ;)
Pinhead
2004-10-15, 23:48:05
Also ich habe nu gerade auchmal den Stresstest von CSS gemacht und ich komme nicht davon ab das irgendetwas bei meinem System nicht stimmen kann.. ich bin beim Stresstest egal in welcher Auflösung und mit welchen Einstellungen nicht über 74.5 FPS hinausgekommen... ok klar proz ist nichtmehr aktuellster aber der kann doch nich dahingehende so stark limitieren, dass es sich anfühlt wie ein Ferrarie mit angezogener Handbremse ;)
Deaktiviere mal deinen TV Out falls aktiviert.
_shorty_
2004-10-16, 00:18:50
@Pinhead - ich hab gerade mal in den Grafikkartenoptionen geschaut, habe da jetzt aber nichts spezielles für tv in oder out gefunden was ich selektieren könnte.
_shorty_
2004-10-17, 14:32:55
Ich habe nun mal die AGP Size im Bios von 64 MB auf 128 MB geändert anbei nun die neuen Aquamarkwerte:
GFX: 8,283 + CPU 6501 ----> ges. 50,607
Eine Erhöhung auf 256 MB hat sich nicht spürbar niedergeschlagen.
im CSS Stresstest haben sich die 128 MB auch bewährt und so erreichte ich bei 1280 X 1024 max. Details - 85,06 FPS anstatt 68 FPS.
Doom3 blieb bei den Benchmark Werten unverändert und ich empfinde was Doom3 angeht, für mein System den 61.77 als besten Treiber.
Für was steht im Bios eigentlich der Entry - Video Cache ? Default mässig war er auf ON, ich habe Ihn mal auf OFF gesetzt und bemerke eine leichte FPS Steiergung...
Spasstiger
2004-10-17, 15:36:28
In Doom 3 limitiert ganz klar die CPU. Die Athlon XP Reihe ist allgemein recht schwach in Doom 3, siehe auch http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2149&p=7.
Ich komme mit einem Athlon 64 3000+ und einer GeForce 6800 Non-Ultra @ 16 Pipes und übertaktet auch deutlich über 70 fps (in 1280x1024, high, noAA).
_shorty_
2004-10-17, 17:01:30
oha na das spricht ja mal eine deutlich sprache was so manches erklärt ;) Allerdings liegt mein krücken System hier immernoch 11 FPS hinter den hier abgebildeten Werten... :(
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