PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecherempfehlung

Raiden
2002-04-17, 21:52:17
Hi,
ich will demnächst den Schritt, vom Onboardsound mit zwei uralt-Boxen, zum Surround Sys wagen!

Als Soundkarte hab ich die Audigy Player für ca. 80€ im Visier.
Frage: wo liegt der Unterschied zur Platinum/Platinum EX? Ist das wirklich nur der "Kasten" mit den Zusatzausgängen? - Den würd' ich eigentlich nich brauchen, da ich keine Musik bearbeiten will.

Und welche Boxen (von Creative) sind dazu denn nun zu empfehlen?
Hab da echt keinen Schimmer.
Was ist denn z.B. der Unterschied zwischen den normalen und den digitalen? Sind die Klangunterschiede genau so groß wie die Preisunterschiede ...

PS: Wie ist das eigentlich beim platzieren der 5.1 Lautsprecher im Zimmer - müssen die sehr peniebel aufgestellt werden, 2 vorn 2 hinten 1 mittig und der Bass? Denn grad mit 2 hinteren ist das schwierig bei mir. Es sie denn die Dinger können schweben ...

MFG

Raiden

mofa84
2002-04-18, 00:04:36
von den boxen hab ich nicht soviel ahnung, DTS3500 vielleicht ganz gut?

das mit dem aufstellen sollte man aber schon so machen, sonst kann man sich es ja sparen.

aber es sollte sich eine lösung finden dass du die hinteren 2 boxen an der wand aufhängst, satelliten sind ja nicht groß oder schwer.

wo der woofer hinkommt ist egal, bass lässt sich nicht orten.

surkhan
2002-04-18, 08:01:35
dei 2 surround boxen MÜssen hinter dir sein! und der subwoofer kommt am besten vorne rechts oder links hin, zb. neben den center.

Lechuk
2002-04-18, 08:19:22
wo der woofer hinkommt ist egal, bass lässt sich nicht orten
Im prinzip stimmt das schon,er sollte auch genug Platz haben zum abstrahlen,da Basswellen langwellig sind.
Den besten Effekt erzielst Du wenn er in einer Zimmerecke steht.
Die hinteren sollten leicht angewickelt im dreieck in Richtung Center stehen da sie ihn auch in den Stimmen unterstützen.

Xanthomryr
2002-04-18, 14:22:41
Originally posted by Lechuk

Im prinzip stimmt das schon,er sollte auch genug Platz haben zum abstrahlen,da Basswellen langwellig sind.
Den besten Effekt erzielst Du wenn er in einer Zimmerecke steht.
Die hinteren sollten leicht angewickelt im dreieck in Richtung Center stehen da sie ihn auch in den Stimmen unterstützen.
Wenn der Sub ziemlich schwach auf der Brust ist kann man ihn schon mal in ne Ecke stellen. Man sollte aber einen Sub eigentlich nicht in eine Ecke stellen,weil er dort mit sicherheit anfängt zu dröhnen.
Der beste Platz ist zwischen den Front Boxen.
Und das mit der Ortbarkeit ist auch so ne Sache. Wenn ich den Sub zB. hinter mir stehen habe, ist es ein wenig komisch wenn ich eine Explosion vorne sehe aber von hinten spüre.

Ich denke mal für den PC Bereich ist das nicht so tragisch wo man ihn hinstellt.

Alles was ich oben geschrieben habe bezieht sich mehr auf die Aufstellung in einem Heimkino mit einem ordentlichen Subwoofer.

Guck mal hier: http://home.t-online.de/home/j.redelfs/aufst.htm

mofa84
2002-04-18, 17:34:04
Ich mach mir halt immer Sorgen mit Boxen, insbesondere nem Woofer, den neben meinen PC zu stellen, da hab ich schiss dass irgendwie meine Platte bald leer ist :( ???

Und nem Moni tun die Wellen sowieso nicht gut.

Xanthomryr
2002-04-18, 17:51:17
Ein ordentlicher Sub oder Center ist magnetisch abgeschirmt, das selbe gilt für PC Boxen die ja direkt neben einem Moni stehen.
Wären sie das nicht hättest du ja lauter Verfärbungen auf dem Bildschirm.

mofa84
2002-04-18, 17:59:02
Ich hab halt keine PC-Boxen sondern mein Zeug hängt an der Anlage und seit ich mal gesehen hab was so Boxen anrichten können (14"-Moni auf etwa 11" geschrumpft D:) hab ich da Respekt vor.

Xanthomryr
2002-04-18, 18:09:42
Man sollte sich auch vorher schlau machen ob die geschirmt sind oder nicht. ;)

Raiden
2002-04-18, 19:09:44
Dankschön für eure Tipps!

Wie ist denn das nun mit den Digitalen Boxen?
Die scheinen ja einen internen Decoder zu haben. Aber wozu wird der denn benötigt? Ich dachte ja, das das die audigy macht ???

Xanthomryr
2002-04-18, 19:14:01
Was genau meinst du mit digitalen Boxen?

MaxSPL
2002-04-18, 19:22:43
Originally posted by Grendel
Was genau meinst du mit digitalen Boxen?

Weiss nicht, ob das hier passt, aber ich sag auch was dazu ;)

Also ich hatte mal digitale Boxen von Phillips DSS350...

Die laufen ohne Soundkarte per USB... hammergeil... *eg*

Stehen jetzt beim Server... neben mir...

Cya, MaxSPL

Xanthomryr
2002-04-18, 20:10:25
Meinst du Boxen die einen Dolby Digital Decoder eingebaut haben?

Raiden
2002-04-18, 20:28:49
Ich mein z.B. Creative Inspire Digital 5.1 5700. Die hat einen so genannten "Digital In" (anbei: was ist eigntlich ein optischer Eingang???).
Den hat z.B. die Creative Inspire 5.1 5300 nicht!

Wo ist da der Unterschied?

Wenns klanglich nix ausmacht, braucht man das ja dann wohl nicht, wenn man ne Audigy hat oder?

........

Ich dachte eigentlich hier gibts auch Leute im Forum, die sich beruflich mit PC Hardeware beschäftigen.
Kann mir denn bitte mal einer von denen einen Tipp geben?

cu Raiden

Xanthomryr
2002-04-18, 20:43:28
An einen optischen Eingang kannst du einen DVD Player anschließen. Dann brauchst du nur noch einen Fernseher und fertig ist das Mini Heimkino.
Du bräuchtest also nicht extra einen A/V Verstärker.

http://www.golem.de/0111/17066.html

r1ch1
2002-04-19, 07:11:16
tach

der unterschied zw. optisch und koaxial -digital ist die übertragung des signals , einmal optisch(licht) einmal elektrisch(strom), koaxial ist klanglich besser aber den unterschied hört mann bei mini pc quäkern eh nicht

zum aufstellen ist eigntl. alles gesagt worden:abstand ziemlich egal (kannste mit laufzeitkontrolle regeln) hauptsache symetrisch von der hörposition

und bass bei trennfrequenz über ca.100 Hz in die mitte der frontspeaker (da ortbar), pro wand an der er steht erhöht sich der basspegel um 3 dB das heist wenn er in der zimmerecke steht ist er 9dB lauter (10 bD =doppelte lautstärke) aber da dröhnt fast jeder pc subwoofer

Unregistered
2002-04-19, 11:47:14
Ich denke es kommt immer darauf an, was man bereit ist für Boxen am PC auszugeben bzw. was man finanziell dafür ausgeben kann.

Wenn der Preis keine Rolle spielt:

Das neue Creative Megaworks 510D (bekomme ich wahrscheinlich nächste Woche (vielleicht auch schon eher) mit ner Audigy Platinum, dann kann ich da mehr zu sagen *lechz*.

Wenns günstiger sein sollte ist auch das 5700er System von Creative nicht schlecht.

Mal davon abgesehen: Auch Systeme von Logitech sind nicht schlecht
(Z-560 z.B.). Die haben im Moment eines von bisher nur zwei in Europa angebotenen THX zertifizierten Boxensystemen. Wie die klingen weiß ich aber nicht.

Einer meiner weiteren Favoriten: Scirocco Crossfire von Terratec.
(habe ich mal auf der Cebit gehört und klang gigaaantisch.

Trotzdem habe ich mich für das 510D entschieden, da das im Gegensatz zum Inspire 5700 und 5300 von Cambridge Soundworks hergestellt wird und zumindest qualitativ (und ich glaube auch vom Klang) besser ist.

Nun liegts bei Dir.

Xanthomryr
2002-04-19, 12:28:13
Originally posted by Unregistered

Mal davon abgesehen: Auch Systeme von Logitech sind nicht schlecht
(Z-560 z.B.). Die haben im Moment eines von bisher nur zwei in Europa angebotenen THX zertifizierten Boxensystemen. Wie die klingen weiß ich aber nicht.

Also das mit dem THX Zertifikat vergiss mal ganz schnell.

Dieses THX Zertifikat basiert auf dem THX Standart für Mutimedia Speaker und ist nicht mit dem original THX Home Cinema Standart zuvergleichen.

Raiden
2002-04-19, 16:49:56
Schön Dank für eure Tipps!

Aber trozudem hätt ich doch gerne gewußt wo denn nun genau der Unterschied zwischen den digitalen (optisch/koaxial) und den analogen Geräten liegt, da der Preisunterschied ja wirklich nicht von schlechten Eltern ist:

Inspire 5.1 5300 130€ -> 48W
Inspire 5.1 5700 digital 370€ -> 79W
PlayworksDTT 3500 digital 230€ -> 84W
Megaworks510D 450€ -> 500W

Wo ich einmal so schön die Preise raussuch: was ist von denen hier zu halten

Soundworks320 50€ -> 21W
Soundworks digital 90€ -> 40W

Machen solche 2Box1Bass Geräte für so eine teure Soundkarte sinn?
Denn mit solchen Teilen hätte man zumindest keien Platzprobleme.
Vor allem das zweite gefällt mir ganz gut - 40W, preiswert und - dieses magische Wort: digital ;-).

cu

Raiden

Xanthomryr
2002-04-19, 17:07:55
Das habe ich dir doch schon ein Stück weiter oben erklärt.
Also nochmal. ;)
In dem 5700 ist ein Verstärker plus AC3 und DTS Decoder eingebaut.
Deswegen braucht man kein anderes Gerät was diesen Decoder mitbringt(A/V Verstärker oder AC3 Soundkarte).
Einfach nur das 5700er mit einem Fernseher(Moni) und DVD Player(PC) verbinden und fertig.
Bei einem Boxen Set ohne Decoder braucht man noch einen Verstärker oder Soundkarte die dann diesen Decoder haben um in den Genuss von Dolby Digital zu kommen.
Da du aber schon eine Soundkarte hast die das kann bzw eine kaufen willst, reicht ein Boxen Set ohne Decoder.

Xanthomryr
2002-04-19, 17:23:15
Hab noch was vergessen.
Du kannst dir auch eine Soundkarte ohne AC3 Decoder kaufen und holst dir ein Boxen Set mit AC3 Decoder.
Auf jedenfall brauchst du den Decoder nur einmal.
Zwei Geräte mit Decoder wäre rausgeschmissenes Geld.

Raiden
2002-04-20, 13:39:40
Na gut dann will ich mal Nägel mit Köpfen machen.

Also gegen die Audigy Player gibts wohl keine Einwände.
Und als Laustsprecher kommt dann eigentlich nur das Inspire 5.1 5300 in Frage (da kein Decoder integriert ist).
Kostenmäßig lieg ich da bei 84€ für die Karte (bulk) und 125€ für die Boxen.

Ich werds wohl heut noch so bestellen.

Oder irgendwelche Einwände ;-)?

cu

Raiden

Xanthomryr
2002-04-20, 14:05:53
Ist deine Entscheidung.
Ich würde auch nicht für zwei Decoder bezahlen.
Das 5700 hätte halt den Vorteil das du es auch mit einem DVD Player und einem TV benutzen könntest.
Wobei ich das für Spielerei halte.
Ich würde da eher eine richtige Heimkino Anlage empfehlen.