PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit MSI K8N Neo2 Platinum

Blombatsch
2004-09-26, 04:21:32
ich hab mit dem Board nen Problem und zwar muss ich *AGP FAST WRITES* Deaktivieren damit ich meine Grafikkarte (Gainward 2600GS) Übertackten kann, die Probleme treten bei allem auf was über 1100/400 liegt, normal packt die locker 450/1200, (beim alten board war das problem nicht),.... Deaktiviere ich aber *AGP FAST WRITES* wird die CPU (FX53) langsamer und ich habe beim 3D Mark CPU Test in etwa 300 Punkte weniger. Kann mir jemand sagen an was das liegt und wie ich es beheben kann?. Bitte helft mir ! Vielen Dank !

mfg Blombatsch

Redy
2004-09-26, 05:14:24
Also das problem, das Fastwrites probleme macht habe ich schon öfter von ATI karten gehört, bei denen macht es zumindest keinen unterschied in der drafikleistung, ich denke bei nvidia ist das nicht anders.

Afaik ist fastwrites ja dafür da, das die grafikkarte direkt in den ram auslagern kann. Wenn sie das nun nicht mehr kann verursacht das wohl mehr CPU last, deswegen fehlen dir da nen paar punkte.

Blombatsch
2004-09-26, 10:06:48
ein paar punkte ist gut, das sind etwa 300, hab jezt nichtmal mer 800 Punkte statt voher 1100 und man merkt das ja auch bei anderen Benchmarks und ich glaube auch nicht, das *die* graka so schnell in dem ram auslagert? (cpu test) ,...würde halt gerne wissen wie ich das Problem beheben kann.

mfg Blombatsch

Peavey
2004-09-26, 11:10:02
Bei K8-Systemen ist Fastwrites wohl wirklich recht wichtig, das habe ich schon mehrmals jetzt gelesen, leider immer ohne große Begründung/Erläuterung. Scheint aber hier auch so zu sein.....Deshalb auch gleich meine Frage: Ähmmm, du hast nen FX53 und ´ne 6800Ultra Goldensample und übertaktest noch?

Blombatsch
2004-09-26, 12:39:08
Bei K8-Systemen ist Fastwrites wohl wirklich recht wichtig, das habe ich schon mehrmals jetzt gelesen, leider immer ohne große Begründung/Erläuterung. Scheint aber hier auch so zu sein.....Deshalb auch gleich meine Frage: Ähmmm, du hast nen FX53 und ´ne 6800Ultra Goldensample und übertaktest noch?

nein, ich denke das mit dem Übertackten hast du falsch verstanden, 1100/400 ist nicht der Standart Tackt der GS und auf 430/1200 möchte ich Sie wenigstens laufen lassen und selbst da friert schon regelmäßig das bild ein und ich muss wie gesagt *AGP FAST WRITES* deaktievieren um das problem zu beheben und dann funzt die Karte wieder mit 450/1200 und höher, aber die leistung der CPU (wie schon oben beschrieben) nimmt merklich ab. Und man möchte doch, wenn man sich schon ein solches System zulegt, das auch alles funzt,................ Also Leute ich wär wirklich für jede Hilfe dankbar.

mfg Blombatsch

Peavey
2004-09-26, 12:56:08
Achso, du erreichst die garantierten GS-Taktraten nicht. Stimmt, steht ja auch oben :whistle:

Vielleicht hilft aber ein Biosupdate, gerade bei der Gainward hat man da schon einige Probleme gehört.

Oder stöber mal hier: http://msihq.designlab.info/board.php?boardid=28&sid=e2636b5681334720340acd4e827c3970

Gruss

Blombatsch
2004-09-26, 13:10:11
Achso, du erreichst die garantierten GS-Taktraten nicht. Stimmt, steht ja auch oben :whistle:

Vielleicht hilft aber ein Biosupdate, gerade bei der Gainward hat man da schon einige Probleme gehört.

Oder stöber mal hier: http://msihq.designlab.info/board.php?boardid=28&sid=e2636b5681334720340acd4e827c3970

Gruss

och junge :) , an der graka kanns, wie auch schon aus dem hervorgeht was ich bereits geschrieben habe, nicht liegen weil 1. sie auf meinem alten system ohne probleme funzte 2. sie wenn ich die option agp..... deaktiviere sie auch ohne probleme funzt, Bios is übrigens das neuste, aber auch ohne dem hatte ich vorher keine pobleme, also kanns meiner meinung nach nur das board sein................ HILFE ! :)

mfg Blombatsch

Peavey
2004-09-26, 13:30:11
och junge :) , an der graka kanns, wie auch schon aus dem hervorgeht was ich bereits geschrieben habe, nicht liegen weil 1. sie auf meinem alten system ohne probleme funzte 2. sie wenn ich die option agp..... deaktiviere sie auch ohne probleme funzt, Bios is übrigens das neuste, aber auch ohne dem hatte ich vorher keine pobleme, also kanns meiner meinung nach nur das board sein................ HILFE ! :)

mfg Blombatsch

Deshalb ja mein 2.Link, ein brauchbares Forum für dein Board.....aber ich denke ich lass es hier lieber bleiben in Zukunft. Ne echt!!!

Blombatsch
2004-09-26, 13:47:57
Deshalb ja mein 2.Link, ein brauchbares Forum für dein Board.....aber ich denke ich lass es hier lieber bleiben in Zukunft. Ne echt!!!

bitte versteh mich nicht falsch, ich bin dir für deine hilfe wirklich sehr dankbahr, auch deinen link habe ich zur kenntniss genommen, bin aber schon im deutschen msi forum unterwegs und habe meine frage gestellt, aber noch keine antwort erhalten, bin eben auch etwas genervt, aber auf keinem fall unfreundlich !

mfg Blombatsch

Peavey
2004-09-27, 12:36:40
Ok, ok! Klang irgendwie schon nen bissel angenervt.

Hier noch ein paar Tips, die du aber vielleicht schon gehört hast:

Dein NT ist sicher auch gross genug, oder? Und die beiden Stromanschlüsse zur Graka haben auch keinen weiteren Abnehmer?

Ich habe mit meinem K8N Neo(1) die gleichen Übertaktungsergebnisse mit der ATI wie vorher, aber habe auch ein sehr, sehr gutes Nezteil. War deines aber vielleicht vorher gerade passend, ist es jetzt durch eine etwas andere Auslegung des Boards vielleicht irgendwie nicht mehr so viel übrig für die Graka...oder ein Tempproblem? Die CPU, Chipsatz und Graka sitzen leider sehr eng bei diesen Boards.

Außerdem hat das Board eine dynamische Overclockfunktion auch für die Graka. Shift+f2, dann alt+f3 mal drücken. Jetzt gibt es ein paar mehr Optionen, unter anderem auch bei den Übertaktungseinstellungen (CELL MENU) ein Option für diese Funktion (NV/Ati speed up). Vielleicht macht die ja Ärger, je nach Bios.

Zuletzt noch mal der Tip mit der Erhöhung des AGP-Stroms auf 1,65 oder so.

Gruss
Peavey

Blombatsch
2004-09-27, 15:03:52
also, es liegt definitiev weder an der graka oder am NT= 500W X-Alien und die Graka funzt ja wie schon gesagt mit deaktivierten fast writes ohne probleme und auch overclockt und bei dem was ich bis jezt gehört habe ?...soll fast writes auch deaktiviert sein damit man die karte übertackten kann. Bleibt also nurnoch das deaktivierten Fats writes die CPU langsamer wird, aber warum und an was liegt das................?
achso die temps sind allgemein mer als ok,.. und das dynamische Overclocking ist aus.

mfg Blombatsch

Peavey
2004-09-27, 16:20:14
Gut, aber definitiv ist hier denke ich gar nix...ganz so einfach ist´s meist dann doch nicht, gerade bei so neuer Hardware.

Aber weiterhin viel Glück!

Wäre natürlich auch dankbar, wenn einer ´ne Erklärung für den starken Einfall der Leistung ohne FW hat, gerade bei K8-Systemen.

Gast
2004-09-27, 17:51:36
Also Netzteil kann ich mir auch net vorstellen, zumindest das es zu schwach ist...

Mein Sys wird von nem 350er angetrieben und wenn ich oc(momentan nur die Graka), dann brauch ich max. 230W Spitze....

A64 3500+
X800Pro @ 16pipes @ 570 / 550
2x 512MB
4 HDD

mfg
Psycho

Blombatsch
2004-09-27, 18:10:28
kann nur immerwieder schreiben, HILFE ! :frown:

Blombatsch
2004-09-28, 18:55:22
HILFE ! HILFE ! HILFE ! HILFE ! HILFE !