Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2000Pro v. Win98SE oder BEIDE?
ShiShingu
2002-04-18, 06:00:55
Ich denk momentan mal wieder daran ein andere OS als WindowsME zu verwenden.Habe eigentlich an Windows2000Professional gedacht...
Oder ist es besser 2 Betriebssysteme draufzuziehen? (z.B. Win98SE+Win2000Pro)
Hat man mit Win2000Pro eigentlich irgendwelche Nachteile
im vergleich zu WinME oder Win98SE?
Und welche Vorteile gibts? (formatiere die Festplatte auf NTFS)
PS: Warum laufen eigentlich ältere DOS-Games nicht auf Win2000Pro? (Duke3D läuft, aber Quake1 nicht...)
BlackArchon
2002-04-18, 08:08:22
Originally posted by ShiShingu
...PS: Warum laufen eigentlich ältere DOS-Games nicht auf Win2000Pro? (Duke3D läuft, aber Quake1 nicht...) Weil Windows 2000 kein DOS mit grafischer Benutzeroberfläche ist (=Win9x/ME), sondern ein eigenes 32 Bit-Betriebssystem ist.
King Rollo
2002-04-18, 09:11:16
Salem alaikum!
siehe:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=15734
und
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=16906
MfG
KKR
harkpabst_meliantrop
2002-04-18, 14:34:31
Bitte erst weiterlesen, wenn du die Links vom King gelesen hast ...
... ich warte ...
...
Windows 2000 lässt keine direkten Zugriffe auf die Harware zu, was aber praktisch alle DOS-Spiele brauchen.
Für beste Kompatibilität mit DOS-Spielen ist ein parallel (oder ausschließlich :)) installiertes Windows 98 die beste wahl.
Gerade Quake 1 geht aber problemlos auch unter NT/2000: Hol dir vom id ftp-Server WinQuake, ein Add-On, mit dem sowohl der Server als auch eine normale Session unter jedem 32bit Windows laufen.
ShiShingu
2002-04-18, 14:43:28
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Bitte erst weiterlesen, wenn du die Links vom King gelesen hast ...
... ich warte ...
...
Windows 2000 lässt keine direkten Zugriffe auf die Harware zu, was aber praktisch alle DOS-Spiele brauchen.
Für beste Kompatibilität mit DOS-Spielen ist ein parallel (oder ausschließlich :)) installiertes Windows 98 die beste wahl.
Gerade Quake 1 geht aber problemlos auch unter NT/2000: Hol dir vom id ftp-Server WinQuake, ein Add-On, mit dem sowohl der Server als auch eine normale Session unter jedem 32bit Windows laufen.
Kannst du mir mal nen Link auf den File angeben?
Gibt solche "Patches" auch für C&C Red Alert etc.?
harkpabst_meliantrop
2002-04-18, 14:49:53
Kannst du mir mal nen Link auf den File angeben?
Du bist aber faul! Hast am Ende auch die anderen Threads gar nicht gelesen, was?
Hier, friss! ftp://ftp.idsoftware.com/idstuff/quake/wq100.zip
Hardwarebeschleunigte Grafik gibt's damit aber auch nicht. Aber dafür gibt's ja auch noch GLQuake. Mit OpenGL-tauglichen Grafikkarten geht auch das unter Win2k. Jaja, schon gut, hier: ftp://ftp.idsoftware.com/idstuff/unsup/
Das ist aber nur der Link zum Ordner. Guck in die Index-Datei, welches die letzte Version ist. Die läuft aber wirklich nur mit der Vollversion. Für die Shareware-Version braucht man eine ältere GLQuake Version.
K.A. Unwahrscheinlich, aber guck doch beim Hersteller nach? Selbst!
King Rollo
2002-04-18, 14:55:19
Salem alaikum!
Häh? Also ich habs selber noch nicht getestet, aber auf Grund dessen, daß C&C-Alarmstufe Rot damals unter Win95 einwandfrei lief und auch dafür optimiert wurde, denke ich mal, des es auch ohne wahnsinnige Patches unter Win2000 läuft! Ansonsten: Suchen! ;-)
MfG
KKR
harkpabst_meliantrop
2002-04-18, 15:05:44
Originally posted by King Rollo
... aber auf Grund dessen, daß C&C-Alarmstufe Rot damals unter Win95 einwandfrei lief ...
Aha. Dann - wenn's nicht geht - vielleicht mal mit dem Compatibilty Layer für Win95 Programme versuchen, der mit SP2 installiert wird.
Allerdings muss man die DLL erst von Hand registrieren (das hatte ich doch schonmal irgedwo geschrieben ...): Eingabeaufforderung, wechseln nach C:\WINNT\AppPatch, regsvr32 slayerui.dll eingeben und Return drücken.
Danach kann man in den Eigenschaften jeder Verknüpfung (nicht in den Eigenschaften der EXE selbst!) einstellen, ob die zugehörige Anwendung im Kompatibilitätsmodus ausgeführt werden soll.
Das alles ändert natürlich nix an meiner Meinung, dass man lieber bei Win98 bleiben sollte, wenn man viele alte Spiele spielen will ... ;)
ShiShingu
2002-04-18, 16:44:29
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Aha. Dann - wenn's nicht geht - vielleicht mal mit dem Compatibilty Layer für Win95 Programme versuchen, der mit SP2 installiert wird.
Allerdings muss man die DLL erst von Hand registrieren (das hatte ich doch schonmal irgedwo geschrieben ...): Eingabeaufforderung, wechseln nach C:\WINNT\AppPatch, regsvr32 slayerui.dll eingeben und Return drücken.
Danach kann man in den Eigenschaften jeder Verknüpfung (nicht in den Eigenschaften der EXE selbst!) einstellen, ob die zugehörige Anwendung im Kompatibilitätsmodus ausgeführt werden soll.
Das alles ändert natürlich nix an meiner Meinung, dass man lieber bei Win98 bleiben sollte, wenn man viele alte Spiele spielen will ... ;)
stimmts eigentlich,dass man unter Win98 mehr Leistung hat als mit Win2000/XP?
Ganon
2002-04-18, 17:11:16
Kommt drauf an was du für Hardware und die dazugehörigen Treiber benutzt!
mofa84
2002-04-18, 17:30:06
Ganon hat recht, es heißt die ATis wären unter 98 schneller als unter 2k, bei den Nvidias soll's umgekehrt sein.
Beide OSs gleichzeitig zu installieren ist nicht schlecht, hatte ich auch schon oft.
Aber zuerst Win98SE und dann 2k, weil das installiert dann automatisch nen Bootmanager.
Noch was: Quake 1 läuft, wer spielt denn noch die Dos-Version wenn's seit Jahren GLQuake gibt?!
ShiShingu
2002-04-18, 18:37:16
Originally posted by Ganon
Kommt drauf an was du für Hardware und die dazugehörigen Treiber benutzt!
Hab einen:
MSI K7T266 Pro
AMD Athlon Thunderbird C 1400
256MB DDR-RAM PC266
ATI Radeon 7500 Retail
40GB HD
...
Ich denk mal da is Windows98SE angesagt...
mofa84
2002-04-18, 18:54:42
der performance-unterschied wird nicht riesig sein (wenn überhaupt), also wenn du beide drauf machst kannst du nix falsch machen.
Matrix316
2002-04-18, 19:28:07
Leistungsmäßig liegt 98 und XP fast gleich. 2000 ist meistens etwas langsamer, aber bei aktueller Hardware kommts auf 2 oder 3 Frames eh nicht drauf an.
King Rollo
2002-04-18, 20:59:24
Salem alaikum!
Ich war auch der Meinung, daß 2000 performancemäßig dem 98 hinterherhaängt, bis ich mal einen großen Vergleichtest gesehen ahb; und ich war erstaunt, daß 98 und 2000 eigentlich immer gleich auflagen! Das hat mich endgültig überzeugt!
MfG
KKR
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.