PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stark limitiert VRAM das FSAA

joehler
2004-09-26, 19:15:04
Hi,
kann mir bitte jemand den Zusammenhang zwischen FSAA und VRAM erklären.

Denn ich kann nur bis zur Auflösung 1024x768 im Spiel World Racing 4xFSAA zuschalten. Ab einer höheren Auflösung funktioniert FSAA nicht mehr. Das Spiel startet einfach nicht. Meine Grafikkarte hat 256 MB. Ist ein Teil meines VRAM defekt oder ist das richtig, dass ich bei einer höheren Auflösung kein FSAA zuschalten kann.
Wie viel VRAM benötigt FSAA.
(Ist aber nicht nur bei World Racing so, sondern auch bei anderen Games.)

ShadowXX
2004-09-26, 20:59:09
Hi,
kann mir bitte jemand den Zusammenhang zwischen FSAA und VRAM erklären.

Denn ich kann nur bis zur Auflösung 1024x768 im Spiel World Racing 4xFSAA zuschalten. Ab einer höheren Auflösung funktioniert FSAA nicht mehr. Das Spiel startet einfach nicht. Meine Grafikkarte hat 256 MB. Ist ein Teil meines VRAM defekt oder ist das richtig, dass ich bei einer höheren Auflösung kein FSAA zuschalten kann.
Wie viel VRAM benötigt FSAA.
(Ist aber nicht nur bei World Racing so, sondern auch bei anderen Games.)

Nein, das ist absolut nicht normal.....im Prinzip solltst du sogar bei 1600x1200 noch 4xMSAA dazuschalten können....

Wie stellst du den dein AA ein?? (CP oder externes Tool, wie zB. aTuner??)

joehler
2004-09-26, 21:12:59
Nein, das ist absolut nicht normal.....im Prinzip solltst du sogar bei 1600x1200 noch 4xMSAA dazuschalten können....

Wie stellst du den dein AA ein?? (CP oder externes Tool, wie zB. aTuner??)
Mittels ForceWare, aTuner oder direkt im Game. Egal wo ich es einstelle, es geht dann nicht mehr wenn ich über 1024x768 einstelle. Wie kann ich prüfen ob mein VRAM in Ordnung ist alias Memtest?

Wixi
2004-09-26, 21:35:31
wie kommst du eigentlich sofort drauf dass es am Video-Ram liegt?Kommt da ne Fehlermeldung mit "zu wenig VRAM für Verfügung" oder was?

joehler
2004-09-26, 21:37:18
wie kommst du eigentlich sofort drauf dass es am Video-Ram liegt?Kommt da ne Fehlermeldung mit "zu wenig VRAM für Verfügung" oder was?ja genau z.B. als Fehlermeldung bei Max Payne 2 und im Tool RTHDRIBL

ShadowXX
2004-09-26, 21:39:28
Mittels ForceWare, aTuner oder direkt im Game. Egal wo ich es einstelle, es geht dann nicht mehr wenn ich über 1024x768 einstelle. Wie kann ich prüfen ob mein VRAM in Ordnung ist alias Memtest?

Gute Frage...so ein Programm kenn ich leider nicht....

Hmmm....bist du vielleicht von einer ATI zu einer nV gewechselt und jetzt sind noch irgendwelche ATI-Treiber reste im System???
Das könnte vielleicht zu Problemen führen (muss aber nicht).

joehler
2004-09-26, 21:54:52
Gute Frage...so ein Programm kenn ich leider nicht....

Hmmm....bist du vielleicht von einer ATI zu einer nV gewechselt und jetzt sind noch irgendwelche ATI-Treiber reste im System???
Das könnte vielleicht zu Problemen führen (muss aber nicht).Nein, ich hatte vorher eine TI4200 und den Treiber komplett mit Nasty File Remover entfernt. Könnte es vielleicht am directx.cpl liegen?

ShadowXX
2004-09-26, 22:39:49
Nein, ich hatte vorher eine TI4200 und den Treiber komplett mit Nasty File Remover entfernt. Könnte es vielleicht am directx.cpl liegen?

Glaube ich nicht...aber möglich ist fast alles...

Vielleicht noch mal DX9c neu installieren und dann noch die Treiber rüber...nur so als Idee, was man mal ausprobieren könnte...

joehler
2004-09-26, 23:55:04
Glaube ich nicht...aber möglich ist fast alles...

Vielleicht noch mal DX9c neu installieren und dann noch die Treiber rüber...nur so als Idee, was man mal ausprobieren könnte...habe ich gemacht aber leider ohne Wirkung :confused:

Kennung Eins
2004-09-27, 03:14:55
mal die karte in nem anderen rechner probiert? das sieht mir nicht nach einem hardware-problem aus, sondern eher sw ...

joehler
2004-09-27, 07:38:18
mal die karte in nem anderen rechner probiert? das sieht mir nicht nach einem hardware-problem aus, sondern eher sw ...Nein noch nicht. Ich werde heute Abend die Karte in einem anderen Rechner mit neuen System testen.

Ich habe versucht DirectX 9.0c bei meinen jetzigen System darüber zu installieren. Die Installation wird nicht durchgeführt, weil bei der Überprüfung der DirectX Files keine Unstimmigkeiten festgestellt wurden. Wie kann ich die Installation des DirectX 9.0c dennoch erzwingen? Vielleicht liegt hier das Problem.

joehler
2004-09-28, 19:15:42
jetzt geht es wieder. Ich habe den ForceWare 66.70 installiert und die Probleme sind jetzt weg :uhippie: