PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows fährt langsam hoch

che0
2004-09-26, 19:34:41
Situation: Ich schalte meinen PC ein, alles fährt munter hoch, Bootscreen kommt, alles normal. Dann darf ich die Schönheit auf meinem Wallpaper betrachten und mehr nicht. 30 sekunden bis zu einer Minute keine Taskleite, nix. Das nervt micht extrem. Diese Laune tratt spontan auf, will aber nicht wie andere Windows Probleme einfach so wieder verschwinden. ;(
Habe noch SP1, Rechner ist zwar nicht der schnellste aber das hatte er vorher noch nie.
Habe die Suchfunktion benutzt die mir aber auch nicht weiter helfen konnte.
Habe nur 7 Sachen im Autostart: NvCpl (Rundell32.exe), taskswitch (System32), fast (Systam32), Ikeymain (Tastatur Treiber), pstrip (Powerstrip), TVgenial (TV-Tool), StyleXP (An Style XP liegt es nicht, da ich auch schon ohne Style XP gebootet hatte und das Problem ebenfalls auftrat.)

EDIT: Windows XP Pro

Hoffe ihr könnt mir helfen,
che0 :)

Dautzen
2004-09-26, 21:31:46
Netzwerkkarte feste IP gegeben?

Bandit666
2004-09-26, 21:39:18

Dürfte zu 90% die Lösung sein....wenn nicht....dann probiere mal das geniale Tool "Bootvis (http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833486.html)" aus!!

mfg

Agent_no1
2004-09-26, 22:47:01
Ati Grafikkarte??? Dann schmeiße mal per msconfig, die ati2evxx.exe oder so ähnlich aus dem autostart (bzw. deaktiviere die ATI Dienste) und benenne sie im windows verzeichniss in ati2evxx.old oder so ähnlich. So einen Windowshänger hatte ich bei meinen letzten PC immer. Grund war halt diese ati datei die ne weile gebraucht hatte.
Viel Glück
Gruß
Agent_no1

Bandit666
2004-09-26, 22:51:31
Ati Grafikkarte??? Dann schmeiße mal per msconfig, die ati2evxx.exe oder so ähnlich aus dem autostart (bzw. deaktiviere die ATI Dienste) und benenne sie im windows verzeichniss in ati2evxx.old oder so ähnlich. So einen Windowshänger hatte ich bei meinen letzten PC immer. Grund war halt diese ati datei die ne weile gebraucht hatte.
Viel Glück
Gruß
Agent_no1

Kann ich nicht bestätigen....habe auch noch nichts davon gehört/gesehen!!

mfg

Gandharva
2004-09-26, 23:28:11

entweder das, oder du hast bootvis verwendet.

Agent_no1
2004-09-26, 23:30:09
war bei mir aber defintiv so. Habe mir damals über Tuneup Utilities die detaillierten Bootstatusmeldungen ausgeben lassen. Mein Rechner hing beim Desktophintergrund auch ne Weile ohne jegliche Aktivität. In diesem Moment stand da immer dass diese Ati2evxx.dll oder so ähnlich geladen wird. Habe sie dann einfach umbenannt und weg war das problem.

PS: http://www.rage3d.de/forum/ftopic989.html für die jenigen die noch nichts davon gehört hatten.

Bandit666
2004-09-26, 23:32:42
entweder das, oder du hast bootvis verwendet.

??????

Gandharva
2004-09-26, 23:46:21
??????

artikulier dich mal bitte.

Bandit666
2004-09-27, 07:48:17
Meine ???-Zeichen soll andeuten das ich nicht schnalle was du meinst!!
Das System soll Hänger haben, WEIL er Bootvis verwendet hat???Häähhh?

Wie soll dat denn gehen?*fgg*

mfg

Gandharva
2004-09-27, 08:54:12
Meine ???-Zeichen soll andeuten das ich nicht schnalle was du meinst!!
Das System soll Hänger haben, WEIL er Bootvis verwendet hat???Häähhh?

Wie soll dat denn gehen?*fgg*

mfg

geht doch :D

Please note that Bootvis.exe is not a tool that will improve boot/resume performance for end users. Contrary to some published reports, Bootvis.exe cannot reduce or alter a system's boot or resume performance. The boot optimization routines invoked by Bootvis.exe are built into Windows XP. These routines run automatically at pre-determined times as part of the normal operation of the operating system.

bootvis kommt mit dem sp2 oder sogar schon sp1 nicht mehr zurecht. wenn du es auf einem rechner mit sp2 ausführst, bekommst du genau das vom threadstarter angeführte problem.
ich habs 2 mal ausprobiert am rechner meines vaters (etwas langsameres modell) weil ich es nicht glauben wollte. ich vermute das nach der verwendung von bootvis man erst wieder die taskleiste zu sehen bekommt, wenn wirklich der allerletzte dienst fertig gestartet ist. normalerweise kommt die taskleiste ja früher und windows lädt im hintergrund weiter. leider habe ich keine möglichkeit gefunden dies auf normalem weg rückgängig zu machen. nichtmal das einspielen eines backups brachte abhilfe. erst musste die partition formatiert werden und dann gings auch mit dem backup.

Bandit666
2004-09-27, 09:42:44
geht doch :D

bootvis kommt mit dem sp2 oder sogar schon sp1 nicht mehr zurecht. wenn du es auf einem rechner mit sp2 ausführst, bekommst du genau das vom threadstarter angeführte problem.
ich habs 2 mal ausprobiert am rechner meines vaters (etwas langsameres modell) weil ich es nicht glauben wollte. ich vermute das nach der verwendung von bootvis man erst wieder die taskleiste zu sehen bekommt, wenn wirklich der allerletzte dienst fertig gestartet ist. normalerweise kommt die taskleiste ja früher und windows lädt im hintergrund weiter. leider habe ich keine möglichkeit gefunden dies auf normalem weg rückgängig zu machen. nichtmal das einspielen eines backups brachte abhilfe. erst musste die partition formatiert werden und dann gings auch mit dem backup.

Kann ich nicht bestätigen....Bootvis funzt hier einwandfrei auf 2 PC's mit SP2.
Auf beiden wurde Bootvis ausgeführt und brachte erhebliche Verbesserung.

Versteh nicht wieso es nicht gehen soll!

mfg

Gandharva
2004-09-27, 09:52:28
Kann ich nicht bestätigen....Bootvis funzt hier einwandfrei auf 2 PC's mit SP2.
Auf beiden wurde Bootvis ausgeführt und brachte erhebliche Verbesserung.

Versteh nicht wieso es nicht gehen soll!

mfg

das finde ich jetzt sehr dubios. ausprobieren werd ich das aber hier auf meinem rechner bestimmt nicht mehr.

Durcairion
2004-09-27, 10:50:37
Also ich hatte BootVis nur einmal getestet und mir brachte es einen schnelleren PC Start von 5-7 Sekunden.

Da es aber geteilte Meinungen über BootVis und SP2 gibt, habe ich mich dazu entschlossen lieber 7 Sekunden länger zu warten beim booten. Die werden mich nicht umbringen...

...soucy

che0
2004-09-27, 17:43:36
Habe keine fest IP und Bootvis auf SP1 schon mehrere Male verwendet, was aber auch keine Abhilfe brachte. Wie soll ich die feste IP denn instellen, habe selber schon probiert, aber ich ging dann immer offline. ;(

Bandit666
2004-09-27, 18:24:40
Hmmm.Läauft das ganze über einen Switch oder Router?

mfg

Agent_no1
2004-09-27, 20:01:30
Habe keine fest IP und Bootvis auf SP1 schon mehrere Male verwendet, was aber auch keine Abhilfe brachte. Wie soll ich die feste IP denn instellen, habe selber schon probiert, aber ich ging dann immer offline. ;(

hast du nun eine Ati Graka oder net?

che0
2004-09-27, 20:32:39
Keine ati Grafikkarte aber Router. :)

Bandit666
2004-09-27, 21:02:53
Keine ati Grafikkarte aber Router. :)

Dann konfiguriere deinen Router um.

Aber nicht als DHCP!!

Wie man das macht steht in der Betriebsanleitung oder auf der Hersteller-HP!

mfg

Henrik
2004-09-27, 21:10:13
Versuchs mal so:

http://www.brede10c.userhost.de/pix/netzwerkeinstellungen16.gif

edit: genau, im Router DHCP deaktiveren

die Einstellungen erreichst du über Netzwerkverbindungen-> <<Name der Verbindung (bsw. "Drahtlose Netzwerkverbindung")>> -> Rechtsklick auf die Verbindung -> Eigenschaften -> Internetprotokoll TCP/IP -> Rechtsklick -> Eigenschaften

Dautzen
2004-09-28, 17:02:34
Versuchs mal so:

http://www.brede10c.userhost.de/pix/netzwerkeinstellungen16.gif

edit: genau, im Router DHCP deaktiveren

die Einstellungen erreichst du über Netzwerkverbindungen-> <<Name der Verbindung (bsw. "Drahtlose Netzwerkverbindung")>> -> Rechtsklick auf die Verbindung -> Eigenschaften -> Internetprotokoll TCP/IP -> Rechtsklick -> Eigenschaften

das hab ich mit ihm in icq schon probiert ;)

che0
2004-09-28, 17:30:51
DHCP stand/steht auf Disable. Als ich dann die Einstellungen von _3dfx_rulez (danke für das schöne Bild :) ) versuchte. Ging Internet mäßig nichts mehr, erst als ich wieder auf "automatisch zuweisen" stellte lief es wieder. ;(

Henrik
2004-09-28, 21:27:23
Hast du es mal mit anderen Werten versucht?
Der Router muss nicht unbedingt 192.168.1.1 haben, aber dazu wird sicherlich Näheres im Handbuch stehen.
Denn wenn du "folgende IP-Adresse verwenden" benutzt, heißt das einfach, das die Netzwerkkarte nicht mehr darauf wartet, vom DHCP Server eine IP zugewiesen zu bekommen.
Von daher ist es eigentlich egal, ob du im Router zusätzlich DHCP deaktivierst oder nicht - es sollte mit beiden Konfigurationen laufen.
Hast du denn einen MAC-Adressenfilter?

che0
2004-09-28, 21:46:24
MAC-Adressenfilter?
Was ist das? ^^ Habe davon aber nichts gesehen.

Hatte heute leider noch nicht viel Zeit mich da voll rein zu knien. Werde es morgen noch einmal mit mehr Cola versuchen :D

Henrik
2004-09-28, 22:22:48
Jede Netzwerkkarte hat eine Kennung, an derer sie eindeutig identifiziert werden kann.
Diese Kennung heißt MAC.
Wird im Router der MAC-Adressfilter eingeschaltet, können sich nur noch solche Netzwerkkarten mit dem Router verbinden, deren MAC-Nummer im Router eingetragen ist. Welche MAC-Nummer deine Netzwerkarte hat, findest du heraus, indem du Strg+R drückst und dann "CMD" (ohne Anführungszeichen") eingibst.
Dann öffnet sich die Eingabeauforderung, in die gibst du "ipconfig /all" ein (auch ohne Anführungszeichen"). Die MAC-Nummer ist die "Physikalische Adresse".
Das sollte dann in etwa so aussehen:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\/*zensiert*/>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : 3dfxrulez
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung