PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bands wie In Extremo

TheFallenAngel
2004-09-26, 20:00:19
hi!

wie schon im titel ersichtlich bin ich auf der suche nach bands die ähnliche musik wie in extremo machen (mittelalter-metal/rock oder was auch immer :-) ). ich kenne noch schandmaul aber die sind mir irgendwie zu "soft".

"Herr Mannelig", "Ai Vis Lo Lop", "Omnia Sol Temperat", "Villeman Og Maghild" sind titel die mir besonders gefallen - gibts da noch alternativen zu In Extremo?

thx
cya

r00t
2004-09-26, 20:03:50
Rammstein , Oomph ?

:biggrin:

TheFallenAngel
2004-09-26, 20:19:05
Rammstein , Oomph ?

:biggrin:

:D

rammstein spielt aber nicht mit dudelsack und drehleier und till (ich glaube so heißt der sänger) singt nur deutsch ;(

cya

Silent3sniper
2004-09-26, 20:20:31
Herr Mannelig = gothic1 - Band :) :D *geil*

Lethargica
2004-09-26, 20:21:29
Subway to Sally
Tanzwut
Letzte Instanz

r00t
2004-09-26, 20:27:18
Subway to Sally
Tanzwut
Letzte Instanz

jup die wollt ich etz grad auch noch posten :D

BOBOderAFFE
2004-09-26, 20:36:46
jup die wollt ich etz grad auch noch posten :D
Letzte Instanz rocken:
Letzte Instanz: Kopfkino (Video) (http://www.letzte-instanz.de/down/kopfkino.avi)
Letzte Instanz: Einbahnstrasse (Audio) (http://www.letzte-instanz.de/down/einbahn.mp3)

KingKonga
2004-09-26, 20:39:49
Schandmaul passt noch dazu ;)

MadManiac
2004-09-26, 20:48:15
!!!!!Subway to Sally!!!!

mfg M

Popeljoe
2004-09-26, 21:07:28
Schandmaul passt noch dazu ;)
Maaann die sind ihm zu soft!!!!
Musste wohl auf Gothic 3 warten, da soll doch wieder was von in Extremo zu hören sein...!? (ich weiss es ja: alle warten und sind verzweifelt! :D)
Popeljoe

FireFrog
2004-09-26, 21:07:42
Hi,
genauso kam ich mit In Extremo in kontakt :)

TheFallenAngel
2004-09-27, 00:22:35

die arcustic version von herr mannelig (gothic 1) ist einfach der hammer - nur schade das es nicht mehr davon gibt ;(

cya

TheFallenAngel
2004-09-27, 00:27:35
Subway to Sally
Tanzwut
Letzte Instanz

subway to sally und letzte instanz kenn ich (noch) nicht, aber tanzwut ist mir zu "elektronisch" - soll noch einer sagen ich sei nicht zu wählerisch :D

cya

edit: thx@bobo "letzte instanz" ist ganz interresant aber ich suche etwas "mittelalterlicheres"....

Gast
2004-09-27, 00:42:59
ich kenne zwar keine von o.g. bands, aber passen finntroll da irgendwie mit rein?

BesenWesen
2004-09-27, 05:15:33
ich kenne zwar keine von o.g. bands, aber passen finntroll da irgendwie mit rein?

Naja, Finntroll sind zwar auch folklorisch angehaucht, aber es ist halt ziemlich viel Black Metal drin... recht heftiges Zeug eben...(aber durchaus genial :-))

Zum Topic:
Subway to Sally wurde ja schon genannt, wobei diese schon immer mehr Rock als Mittelalter waren, nicht erst auf ihren neuen, modernen Scheiben.

Tanzwut ist eigentlich ein Nebenprojekt (welches mir btw. recht gut gefällt) von Corvus Corax, die wohl eine der größten deutschen Bands in Sachen mittelalterlicher Musik sind... nur gibts hier eben wieder keinerlei (Rock-)Gitarren oder ähnlich moderne Instrumente.

Diese spezielle Mischung haben eigentlich nur In Extremo richtig gut hinbekommen, und das auch nur auf ihren ersten 2 (Rock-)Scheiben.
Es gab da noch so Trittbrettfahrer wie Morgenstern oder Salituto Moris... teilweise ganz nett, teilweise aber auch wieder alles andere als das...

Noch ein paar schöne Sachen, die in die Richtung (also Folklore mit Rock/Metal) gehen:

"Blackmores Night" - teils ziemlich kitschig, teils ziemlich nett... Ritchie Blackmore kann halt immer wieder gute Songs schreiben.

"The Summoning" - eher ruhige, atmosphärische Mucke mit vielen schönen Melodien... sofern man sich mit dem heiseren Black-Metal-Gekeife und der BM-Typisch trashigen Produktion anfreunden kann (ich finde, die Mischung passt :))

"Haggard" - Metal meets (meist barock, manchmal mittelalterlich angehauchte) Klassik... auf ihrem letzten Album gabs eine schöne Version von "Herr Mannelig" zu hören (eigentlich ja ein schwedisches Volkslied)

"Dropkick Murphys" - schmissiger Punkrock/Oi vermengt mit irischer Folklore nebst Fieldel und Dudelsack... doppelt flotte Sauflieder also :-)

"Storm" - "Nordavind", das (leider) einzige Album von diesem Projekt einiger norwegischer Black-Metal Größen und der heute als Alternative Sängerin tätigen Kari Rueslåtten (die sich heute angeblich schämt, dabei mitgemacht zu haben...sei es drum, ihre Gesangsleistung ist prima :))... nordische Folklore im Metal Gewand mit durchweg cleanem Gesang, also kein Geschrei/Gekeif... Das von schon von In Extremo interpretierte "Villemann" ist auch dabei, klingt hier aber ganz anders, da hier nur verzerrte Gitarren zum Einsatz kommen. Imho sehr geile, wenn auch kurze Langrille...

Ansonsten gibt es besonders aus Finnland gerade eine regelrechte Flut an Metal Bands, die Folk-Melodien mit -z.t. recht heftigem- Metal verbinden.
"Finntroll" wurden ja schon genannt... "Ensiferum", "Moonsorrow", "Turisas", "Wintersun" wären da noch so ein paar Kandidaten, die etliche gelungene Liedchen aus den verschneiten Ärmeln schütteln. Aus dem Nachbarland Schweden gibt es mit "Tyrfing", "Einherjer", "Vintersorg", "Mithotyn" und deren stilistisch gemäßigteren Nachfolgeband "Falconer" eine Menge ähnlich gelagertes Futter.

{655321}-Hades
2004-09-27, 08:48:52
Wenn du auch ohne die Metal-Elemente auskommst würde ich dir Corvus Corax empfehlen. Sind bei mir ganz groß :)

TheFallenAngel
2004-09-27, 20:03:43
thx@all

ich hab mich jetzt ein bisschen in die von euch vorgeschlagenen bands reingehört und finde Corvus Corax total goil....

welche cd ist könnt ihr mir da empfehlen?

cya

PrimeTime
2004-09-28, 12:43:08
finisterra
morgenstern
saltatio mortis
schattentanzt
therion
haggard
würden mir als bands noch so einfallen.

Radeonator
2004-09-28, 13:07:20
Auf jedenfall die viel genannten Subway to Sally Homepage StS (http://www.subwaytosally.com/)

und nicht zu vergessen Skyclad

TR1b4l
2004-09-28, 14:59:07
ich würd mal cornix maledictum sagen. der front mann spielt auch bei corvus corax (ist auch empfehlenswert) mit ,und die hab ich im urlaub live gesehen.
GEIL! auch das album (war aber schwer es zu bekommen ) ist super :D .
dann noch adaro ,aber die haben net sooviel rock drin ,aber immerhin etwas .
richtig entspannend sind aber blacmkores night ( mit dem gitarist von deep purple ,richie blackmore oder so ) und faun. so sanfte melodien können einen schon den unterricht versüssen :D .haggard ist auch gut oder vllt. auch finisterra . mehr hab ich net :D