Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätzel von Einstein
Pocke
2004-09-26, 22:30:22
Rätsel
Gehören Sie zu den 2% der intelligentesten Personen auf der Welt? Es gibt keinen Trick bei diesem Rätsel, nur pure Logik. Also: Viel Glück und geben Sie nicht auf!!! :|
1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
4. Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.
FRAGE: Wem gehört der Fisch :confused:
Ihre Hinweise:
Der Brite lebt im roten Haus.
Der Schwede hält einen Hund.
Der Däne trinkt gerne Tee.
Das grüne Haus steht links neben dem weißen Haus.
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
Der Norweger wohnt im ersten Haus.
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
Der Deutsche raucht Rothmanns.
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.
Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen. Viel Spaß beim Ausprobieren! :cool:
Lösung wird natürlich erst später bekanntgegeben oder auf Anfrage auch als PN!
...Pocke ;)
ich habe ein rätsel nach dem gleichen prinzip schon mal gelöst. ;)
Leon_J
2004-09-26, 22:33:16
Der Fisch gehört dem Deutschen.
Gibt schon X Threads dazu...
P.S: Sry für das Spielverderben :frown:
Pocke
2004-09-26, 22:35:58
Hi Leute,
habe den Tread nicht gefunden und das Rätzel auch nicht deswegen habe ich es eingesetzt aber finde es nicht so schön für leute die es noch nicht wissen bzw kennen die lösung zu posten.... :mad:
...pocke
P.s. Damit kann der Trad geschlossen werden.... :|
du gehörst zumindest zu den <insert any damn number here>%, die die rechtschreibung nicht wirklich beherrschen.
Pocke
2004-09-26, 22:59:52
du gehörst zumindest zu den <insert any damn number here>%, die die rechtschreibung nicht wirklich beherrschen.
Sorry... wußte nicht das man hier PERVEKT sein muss zum posten.... :ass2:
p.s. ich weiß das es wieder punkte gibt aber der punkt ist es mir wert wenn einer assi ist.... :mad:
...gruß Pocke
nur 2 % der Weltbevölkerung kann das Rätsel lösen.
Nun ist es aber so, dass sehr sehr viele Menschen das Rätsel gelöst haben.
Das liegt nur daran, dass die Menschen nur einen Lösungsweg gefunden haben. In wirklichkeit gibt es 2.
http://www.absolvia.de/wuerzburg/aueinstein.htm
nur 2 % der Weltbevölkerung kann das Rätsel lösen.
Nun ist es aber so, dass sehr sehr viele Menschen das Rätsel gelöst haben.
Das liegt nur daran, dass die Menschen nur einen Lösungsweg gefunden haben. In wirklichkeit gibt es 2.
http://www.absolvia.de/wuerzburg/aueinstein.htmdiese zweite lösung ist nonsense, denn hier steht:
Das grüne Haus steht links neben dem weißen Haus.
naja zu seiner Zeit es gibt evolution ;)
Ausserdem stimmt nicht alles was der Mann gesagt hat er ist auch ein mensch gewesen kein Gott ;)
Seiner nichts ist schneller als das Licht Theorhie wurde übrigens auch schon wiederlegt ;) Auf äusserst simple Art und weise. Also nur weil es von ihm ist isses noch lange nicht wirklich so ;)
HellHorse
2004-09-26, 23:38:01
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=150510
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=147463
oktolyt
2004-09-27, 07:59:53
Ich neige ja noch immer dazu zu glauben, daß der Text den ich schon mal bei diesem Rätsel gelesne hab und der besagt dass zwei Prozent der Bevölkerung das ohne Hilfsmitttel lösen können, eher stimmt als grundsätzlich zwei Prozent.
Denn man muss sich nyx vormachen - mit einem Stift und einem Blatt Papier ist das kein Problem. Da muss sich niemand zu den zwei Prozent gehörend fühlen... ;)
HellHorse
2004-09-27, 11:34:42
Denn man muss sich nyx vormachen - mit einem Stift und einem Blatt Papier ist das kein Problem. Da muss sich niemand zu den zwei Prozent gehörend fühlen... ;)
Wie schon in den anderen Threads gepostet. "ohne Hilfsmittel" schliesst auch Stift und Papier aus.
Popeljoe
2004-09-27, 11:52:50
Wie schon in den anderen Threads gepostet. "ohne Hilfsmittel" schliesst auch Stift und Papier aus.
Ist ja jetzt auch Sch... egal, da wir ja dank DaBiber die Lösung schon haben!
Thx!
Wie mache ich mir Freunde, oder was?!
Popeljoe
oktolyt
2004-09-27, 12:20:04
Wie schon in den anderen Threads gepostet. "ohne Hilfsmittel" schliesst auch Stift und Papier aus.Und? Hab nichts Gegenteiliges behauptet.
BK-Morpheus
2004-09-27, 12:27:27
Aber heißt es nicht immernoch "Rätsel"?
nemesiz
2004-09-27, 12:30:38
ich hoffe des war jetzt nid mit lösung 2 gemeint...
aber wir hatten dieses thema bei uns auch schonmal und sind auf ne lösung gekommen (von mehrerern überprüft) welche davon ausging dass man das rätsel von rechts nach links löst.
oktolyt
2004-09-27, 12:30:59
Aber heißt es nicht immernoch "Rätsel"?Jawohl.
Aber dergleichen Bemerkungen hab ich hier im Forum aufgegeben. Das bringt ja doch nyx. ;(
Haarmann
2004-09-27, 12:34:06
Es ist ein normales 5mal5 Logikrätsel...
Das lösen nicht 2% ohne Hilfsmittel...
Dazu müsste man im Geiste sozusagen die ganzen Felder "bauen", was nur ne verschwindende Minderheit kann.
Viele Leute können sowas aber nichtmals mit Papier ;). Wenn ich mich da an die Schwestern erinnere ;)...
Nachtrag
Das Problem ist erst einmal zu wissen, wie man das Rätsel angeht und das kriegen nur Wenige selber hin, wenn sies nicht schon kennen.
Maal
Ich kann mich nicht beherrschen ;)
"Das grüne Haus steht links neben dem weißen Haus."
Natürlich heisst das, dass es direkt daneben steht, denn ansonsten brauchst das neben gar nicht schreiben, dann ist links hinreichend ;).
nemesiz
2004-09-28, 04:14:17
und trotzdem......
alle gehen mal wieder davon aus dass dieses rätsel von links nach rechts gelöst wird.
bemerkt man schon alleine wenn man die leute mit stift und papier hinhockt zum lösen.
einstein war nid dumm.. eben genau da liegt das problem... der links nach rechts weg ist so simpel dass eigentlich jeder drauf kommt.. also nehme ich mal an.. diese lösung ist falsch
richtig könnte sein.. es gibt nicht EINE lösung
oder
es gibt MEHRERE
oder eben die rechts nach links lösung... hockt ech mal hin und überlegt mal wie die häuser stehen könnten.
zerreißt mich nid gleich wenns doch falsch is aber wie gesagt.. von rechts nach links geht die lösung auch. :)
wenn die ganze weltbevölkerung einfach drauflosrät, dann erwischen ~20% die richtige lösung ;)
TR1b4l
2004-09-28, 16:23:40
so ein rätsel hab ich ma in geschichte gamacht .
ohne hilfsmittel isses schwierig ,aber wenn man sich das alles aufschreibt was vorkommt und dann logisch hinlegen dann isses einfach ;D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.