PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gast-Postings - eine Idee

Tjell
2004-09-27, 10:33:40
Tach auch.

Es gibt ja immer wieder Gelegenheiten, da zeigt sich, daß Gast-Postings nicht gerade für ein gehobenes Diskussions-Niveau herhalten.

Das trifft natürlich bei weitem nicht auf alle Beiträge von Gästen zu, doch wird die Möglichkeit des Beitragens als Gast mitunter doch reichlich mißbraucht.

Ich muß dazu sagen, daß ich auch eine ganze Weile als Gast gepostet habe, bevor mich das Forum in seiner Form doch vollends überzeugen konnte, mich hier als Mitglied einzutragen.

Dennoch habe ich nun folgenden Vorschlag meinerseits, um das (eventuelle) Problem der Gast-Beiträge in den Griff zu bekommen:
Man könnte für das Forum eine Cookie-Pflicht auferlegen, welche derart wirkt, daß man ohne Cookie-Akzeptierung seitens des Besuchers keine Beiträge als Gast veröffentlichen kann.

Um Gast-Beiträge zu schreiben wäre also ein Cookie erforderlich, welches man dann seitens 3DC dazu nutzen könnte, bis zu einer maximalen Anzahl dem jeweiligen Gast Beiträge zu erlauben (10, 15, 20 oder jede andere sinnvolle Grenze).

Nur meine 2 Pfennig. :smile:

Muh-sagt-die-Kuh
2004-09-27, 11:11:37
Dennoch habe ich nun folgenden Vorschlag meinerseits, um das (eventuelle) Problem der Gast-Beiträge in den Griff zu bekommen:
Man könnte für das Forum eine Cookie-Pflicht auferlegen, welche derart wirkt, daß man ohne Cookie-Akzeptierung seitens des Besuchers keine Beiträge als Gast veröffentlichen kann.

Um Gast-Beiträge zu schreiben wäre also ein Cookie erforderlich, welches man dann seitens 3DC dazu nutzen könnte, bis zu einer maximalen Anzahl dem jeweiligen Gast Beiträge zu erlauben (10, 15, 20 oder jede andere sinnvolle Grenze).

Nur meine 2 Pfennig. :smile:Technisch ist das ganze, meiner Meinung nach, nicht realisierbar. Ein einzelner Gast soll also anhand seines Cookies identifiziert werden, so weit so gut.....ist kein Cookie vorhanden, so erstellt der Server eins. Was hindert nun aber einen Nutzer daran, das Cookie nach einmaliger Benutzung einfach zu löschen und sich danach ein neues ausstellen zu lassen? Die IP-Adresse scheidet bei dynamischer Vergabe auch als Identifizierungsmerkmal aus.

Popeljoe
2004-09-27, 11:46:06
Technisch ist das ganze, meiner Meinung nach, nicht realisierbar. Ein einzelner Gast soll also anhand seines Cookies identifiziert werden, so weit so gut.....ist kein Cookie vorhanden, so erstellt der Server eins. Was hindert nun aber einen Nutzer daran, das Cookie nach einmaliger Benutzung einfach zu löschen und sich danach ein neues ausstellen zu lassen? Die IP-Adresse scheidet bei dynamischer Vergabe auch als Identifizierungsmerkmal aus.
*unterschreib*
Von dem, was ich an Cookies jeden Tag mit Adaware von meiner Platte schiesse mal abgesehen...
Die sind doch locker per Hand zu löschen.
Aber ganz ernsthaft: irgendeine Lösung muss da gefunden werden!
Imo verwässert das Forum immer mehr!
Wo man vor 2 Jahren noch prompt eine nette Beratung erhalten hat, die ach echt fundiert war, bekommt man (mit Pech) heute als erstes nen blöden Spruch!
Die Modschaft ist auch eher als Hilfspolizist unterwegs, Beteiligung an Diskussionen fallen (imo) wohl aus Zeitgründen weg!
Das finde ich ehrlich gesagt schade!
Popeljoe

Tjell
2004-09-27, 12:17:25
Hmm... :frown:

Irgendwas einfaches und dennoch handfestes gibt es nicht?

Gast
2004-09-27, 12:39:22
Hmm... :frown:

Irgendwas einfaches und dennoch handfestes gibt es nicht?
reg pflicht das ist aber auch das einzige

SamLombardo
2004-09-27, 12:50:15
Reg Pflicht für die Diskussionsforen sowie das Politikforum wäre meiner Meinung nach angemessen.
Die Hilfe Foren können weiterhin für Gäste offen sein (Hilfe soll niemandem verwehrt werden :) ) Aber: Wer über Politik und Hardware diskutieren/spekulieren kann und will, dem kann man die eine Minute Registrierung imho durchaus zumuten.

mfG Sam

Gast
2004-09-27, 14:08:07
Das Politikforum ist sehr zu meinem Leidwesen schon registrierungspflichtig...

Ich weiß auch nicht inwieweit die Diskussionsforen durch mich Schaden genommen haben sollen. Die Forderung alle Gäste inkl. mir auszusperren weil ein paar andere Mist bauen, lässt sich genauso auch auf registrierte Nutzer übertragen.

Gast
2004-09-27, 14:21:33
regestrierte die mist abuen werden ausgesperrt....

Wo ist eigntlich das Problem mit dem Regen? Du musst hier nichtmal die echte email angeben...

Wer öfter wie einmal hier posted der kann sich auch regen punkt.

Thanatos
2004-09-27, 14:56:20

Wo ist eigntlich das Problem mit dem Regen? Du musst hier nichtmal die echte email angeben...

Wer öfter wie einmal hier posted der kann sich auch regen punkt.

Da muss ich Gast (2) :ugly: mal zustimmen :uup:

Denn wo ich das erste mal ein problem hatte habe ich mich auch registriert, und das ist nun wirklich nicht die Welt.

Wenn man wirklich nur einmal ein Problem hat dann verstehe ich das man sich nicht gleich registrieren möchte.

Aber wenn man öfters postet überhaupt im Politikforum (wo man wahrscheinlich auch nicht nur einmal postet ;)) wäre es besser wenn man sich registrieren würde.

Aber eine registration hilft auch den anderen weiter.

Denn ich hatte auch einige fragen bezüglich rippen encodieren von videos usw. ein gast hat mir freundlicherweise gute tipps dazu gegeben.

Nun hätte ich aber noch eine frage gehabt bezüglich dieses Themas.Aber den gast konnt eich leider nicht mehr ausmachen, außerdem wusste ich nie ob das jetzt genau DIESER gast war.

noid
2004-09-27, 17:31:00
ich hab nix gegen gäste in den ontopic-foren. wobei mir der sinn von gästen auf der spielwiese und im offtopic fehlt. da wird sehr oft ausfallend von gästen gepostet.
niemand hat etwas gegen gäste im hardwareteil (zumindest ich nicht).

Gast
2004-09-28, 14:00:00
Negativ. Es gibt keine Möglichkeit jemanden im Forum einwandfrei zu identifizieren, egal ob der mal registriert war oder nicht. Meine IP ändert sich in unregelmäßigen Abständen, HTTP-Proxys gibt es in fast unendlicher Anzahl, Session-IDs, Cookies oder sogar meine Browserkennung kann ich per Knopfdruck löschen bzw ändern. Kannst du jeden am Schreibstil erkennen?
Genauso kann ich auch argumentieren, randalierende Gäste könnten doch gebannt werden. Sowas funktioniert nicht.

Den einzigen (nicht genannten) Punkt den ich als Kritik akzeptiere ist, dass die Forumssoftware es nicht erlaubt mich zu plonken. Aber das ist nicht mein Fehler.

MadMan2k
2004-09-28, 18:41:45
eine Möglichkeit wäre nur Provider-Email-Adressen zu akzeptieren und im Ernstfall den Provider zu kontaktieren.

Ob Leonidas auf die durch diese Maßnahme entfallenden Impressions verzichten kann, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Duran05
2004-09-29, 10:45:31
eine Möglichkeit wäre nur Provider-Email-Adressen zu akzeptieren und im Ernstfall den Provider zu kontaktieren.Und was sollen dann die Leute machen, die überhaupt keine email-Adresse beim Provider haben?

... Das würde definitiv nicht zum gewünschten Erfolg führen, gerade weil jetzt der Provider-Markt boomt und ein Provider den anderen toppt.
Einige bieten überhaupt gar keine email-Adressen an.

Die Lösung wäre sicherlich mehr als inakzeptabel.

Eine "Allround"-Lösung wird es wahrscheinlich niemals geben.

Wäre eigentlich eine Option zum ignorieren aller Gäste denkbar, oder lässt das die Forensoftware nicht zu? :)

rage|nem
2004-09-29, 14:06:15
Wäre eigentlich eine Option zum ignorieren aller Gäste denkbar, oder lässt das die Forensoftware nicht zu? :)
Das würde voraussetzen, dass von allen Gästen nur Nonsens kommt, was aber meiner Meinung nach nicht der Fall ist und ich eine solche Option auch niemals nutzen würde.

Ich finde es so ok, falls ein Gast nur rumtrollt und/oder flamed, warum kann man den dann einfach nicht 'ignorieren' anstatt auch noch darauf einzugehen?

Gast
2004-09-29, 14:07:26
Negativ. Es gibt keine Möglichkeit jemanden im Forum einwandfrei zu identifizieren, egal ob der mal registriert war oder nicht. Meine IP ändert sich in unregelmäßigen Abständen, HTTP-Proxys gibt es in fast unendlicher Anzahl, Session-IDs, Cookies oder sogar meine Browserkennung kann ich per Knopfdruck löschen bzw ändern. Kannst du jeden am Schreibstil erkennen?
Genauso kann ich auch argumentieren, randalierende Gäste könnten doch gebannt werden. Sowas funktioniert nicht.

Den einzigen (nicht genannten) Punkt den ich als Kritik akzeptiere ist, dass die Forumssoftware es nicht erlaubt mich zu plonken. Aber das ist nicht mein Fehler.
Selbst wenn es ist immernoch eine Strafe die gobts bei Gästen nicht :>

Steel
2004-09-29, 14:34:54
Eine Funktion, mit der man alle Gast Postings ausblenden könnte würde mir ganz gut gefallen.
Wenn man das dann permanent einstellen könnte, wie z.B. die Signaturen im Profil deaktivieren, dann wäre es eine runde Sache.

LovesuckZ
2004-09-29, 17:15:24
Ich finde es so ok, falls ein Gast nur rumtrollt und/oder flamed, warum kann man den dann einfach nicht 'ignorieren' anstatt auch noch darauf einzugehen?

Weil dies dank dem Punktekonto nicht geht.

Andre
2004-09-29, 18:22:46
Weil dies dank dem Punktekonto nicht geht.

Wo genau verbietet das Punktesystem ein Ignorieren von Trollen?

LovesuckZ
2004-09-29, 18:46:08
Wo genau verbietet das Punktesystem ein Ignorieren von Trollen?

Falsche Fragestellung:
Wozu ein Punktekonto, wenn das Ignorieren von Trollen ausreiche?

Crushinator
2004-09-29, 19:05:59
(...) Wozu ein Punktekonto, wenn das Ignorieren von Trollen ausreiche?Weil ein registrierter User Vorteile gegenüber Gästen hat. Er kann z.B. seine Beiträge editieren oder an Umfragen teilnehmen. Er kann sogar PNs empfangen oder sich über Antworten auf seine Beiträge per eMail benachrichtigen lassen. Wer diese Vorteile auf dauer haben möchte, sollte sich auch an die Forumsregeln halten. Wer sich nicht an diese Regeln hält, schadet dem Forum und sollte nicht einfach ignoriert werden.

Wenn jetzt die Frage aufkommt, warum denn Punkte, wenn ein Member nach auffälligem Benehmen einfach gebannt werden könnte: Damit diese Auffälligkeiten transparent dokumentiert würden, und keine Willkür oder Ungerechtigkeit entstehen kann. Außerdem haben die Punkte soweit ich es beurteilen kann bei manchen unserer Member fast schon Wunder bewirkt. ;)

Auf die Anmerkung, daß Gäste bervorteilt würden, weil sie nicht richtig bestraft würden, sei geantwortet, daß sie sehr wohl ordentlich bestraft würden, in dem ihre Beiträge bei gegebenem Anlaß gnadenlos getrasht würden, und auch sonst haben sie keine der Vorteile der Member.

Korak
2004-09-29, 19:20:59
Falsche Fragestellung:

Wenn du das machst bekommst du auch kein Konto.

LovesuckZ
2004-09-29, 19:26:55
Weil ein registrierter User Vorteile gegenüber Gästen hat. Er kann z.B. seine Beiträge editieren oder an Umfragen teilnehmen. Er kann sogar PNs empfangen oder sich über Antworten auf seine Beiträge per eMail benachrichtigen lassen. Wer diese Vorteile auf dauer haben möchte, sollte sich auch an die Forumsregeln halten. Wer sich nicht an diese Regeln hält, schadet dem Forum und sollte nicht einfach ignoriert werden.

Wer als gast postet, dem sind diese "Vorteile" egal.

Wenn jetzt die Frage aufkommt, warum denn Punkte, wenn ein Member nach auffälligem Benehmen einfach gebannt werden könnte.

Dank Gaestemoeglichkeit ist solch eine Regelung nicht durchsetzbar.

Auf die Anmerkung, daß Gäste bervorteilt würden, weil sie nicht richtig bestraft würden, sei geantwortet, daß sie sehr wohl ordentlich bestraft würden, in dem ihre Beiträge bei gegebenem Anlaß gnadenlos getrasht würden, und auch sonst haben sie keine der Vorteile der Member.

Okay, dann reicht es auch bei registrierten Membern.

Crushinator
2004-09-29, 19:41:51
Wer als gast postet, dem sind diese "Vorteile" egal. Umgekehrt würde es doch auch heißen, wer Punkte nicht mag, dem seien unsere Regeln egal. ;)
Dank Gaestemoeglichkeit ist solch eine Regelung nicht durchsetzbar. Das stimmt. Allerdings meinte ich es im Bezug auf die allseits beliebte und immer wieder hochkommende Regpflicht-Diskussion.
Okay, dann reicht es auch bei registrierten Membern.Nicht wirklich, denn sie hätten dann weiterhin die angesprochenen "Vorteile". Von unvermeidbar aufkommenden Zensurschreien ganz zu schweigen.

LovesuckZ
2004-09-29, 19:49:49
Umgekehrt würde es doch auch heißen, wer Punkte nicht mag, dem seien unsere Regeln egal. ;)

Deswegen postet man als Gast. Das hast du also richtig erkannt...

Das stimmt. Allerdings meinte ich es im Bezug auf die allseits beliebte und immer wieder hochkommende Regpflicht-Diskussion.

Wenn es eine Reg-Pflicht gaebe, dann ist dies durchsetzbar.

Nicht wirklich, denn sie hätten dann weiterhin die angesprochenen "Vorteile".

Versteh ich nicht: Weil die registrierten zuviele "Vorteile" haetten, waere es in Ordnung, die Gaeste nicht mit dem selben Maß an Bestrafung zu handhaben?
Sry, aber ich hoffe du verstehst, wenn ich hier nur den Kopf schuetteln kann. Entweder gilt für jeden die Regeln, oder man brauch sie nicht beachten.
Aber nicht so!

Crushinator
2004-09-29, 20:06:55
Deswegen postet man als Gast. Das hast du also richtig erkannt... Ja, und ich trashe bzw. editiere jeden Gastbeitrag, der sonst bepunktet würde.
Wenn es eine Reg-Pflicht gaebe, dann ist dies durchsetzbar. Auch dann wären nachvollziehbare Gründe in Form von Punkten für einen ggf. notwendigen Ban hilfreich um Mißverständnisse und Ungerechtigkeiten zu vermeiden.
Versteh ich nicht: Weil die registrierten zuviele "Vorteile" haetten, waere es in Ordnung, die Gaeste nicht mit dem selben Maß an Bestrafung zu handhaben? Die Gäste werden notfalls per nachhaltigem Trashen aller sich nach ihnen anhörenden Beiträge oder IP-Sperre bestraft. Die Member bekommen nur Punkte und erst ab 15 (soviel muß man erstmal schaffen) werden sie gebannt. Ich finde das ehrlich gesagt gerecht.
Sry, aber ich hoffe du verstehst, wenn ich hier nur den Kopf schuetteln kann. Entweder gilt für jeden die Regeln, oder man brauch sie nicht beachten.
Aber nicht so! Also, wenn dem so ist, dann gehe ich recht der Annahme, daß wer nicht mit den Punkten oder mit dem Trashen in Berührung kommt, sich damit an die Forumsregeln hält, und dem das quasi egal sein dürfte, ob es das Punktesystem gäbe oder nicht? ;)

Fakt ist, daß das Punktesystem gut und gerecht funktioniert. Eben so gut funktioniert das Gastpostingsgetrashe, wenn entsprechende Beiträge gemeldet oder anderweitig entdeckt und nach Ermessen der Moderation als Regelwidrig angesehen werden.

Gast
2004-09-29, 21:52:50
...
Aber eine registration hilft auch den anderen weiter.

Denn ich hatte auch einige fragen bezüglich rippen encodieren von videos usw. ein gast hat mir freundlicherweise gute tipps dazu gegeben.

Nun hätte ich aber noch eine frage gehabt bezüglich dieses Themas.Aber den gast konnt eich leider nicht mehr ausmachen, außerdem wusste ich nie ob das jetzt genau DIESER gast war.hatte dieser gast einen lateinisch klingenden nick gewählt?

Andre
2004-09-30, 13:08:24
Falsche Fragestellung:

Die Fragestellung ist genau richtig, da sie auf deiner falschen Aussage basiert.

b0wle`
2004-09-30, 17:55:55
Reg-Pflicht hin oder her, kann mir einer einen vernünftigen Grund nennen, warum Gast Postings in Off-Topic Foren erlaubt sein müssen?

Fakt ist doch, wenn einer Forums-Neuling eine dringende Hardware Frage hat, hat er das Recht ohne Registrierung einen Beitrag zu verfassen. In den Hardwarehilfe Foren. Aber im Off-Topic ist sowas doch gar nicht nötig, wer da an einer sinnhaften oder -losen Diskussion teilhaben möchte kann sich ja wohl vorher registrieren. Nur um irgendwelchen zweckfreien Quark in den Thread zu schütten muss doch nicht sein.

Oder?

Thanatos
2004-09-30, 21:51:31
hatte dieser gast einen lateinisch klingenden nick gewählt?

ja, ich glaub das war DER der immer römische namen benutzt hat, aber am schluss ist im keiner mehr eingefallen.

Dann hab ich ihm "Schwanzus-Longus" angeboten (Wer das Leben des Brians kennt ist klar im Vorteil :D)

Gast
2004-09-30, 21:57:17
ja, ich glaub das war DER der immer römische namen benutzt hat, aber am schluss ist im keiner mehr eingefallen.

Dann hab ich ihm "Schwanzus-Longus" angeboten (Wer das Leben des Brians kennt ist klar im Vorteil :D)
--> ltdw! btw. das war ein ziemlich dummer thread für ernste fragen. sie neigen dazu, verloren zu gehen.

Crazy_Bon
2004-09-30, 21:57:48
Ich hab´ne Idee.
Registrierte User dürfen die Post der Gäste bewerten. Hat der Post des Gastes zuviele negative Bewertungen, fliegt der Post raus.
Posts von registrierten Usern bleiben unberührt von der Maßnahme, die bekommen eh schon eine Schelte und Punkte vom Mod bei Regelbruch.

Heimatsuchender
2004-09-30, 22:07:15
tja, eine möglich wäre, gästen nur die möglichkeit zu geben, einen thread zu starten. aber keine möglichkeit in threads zu antworten. der nachteil ist natürlich, dass auch der gast, der den thread gestartet hat, nichts mehr beitragen oder ergänzen kann. ich finde das system mit gastpostings eigentlich in ordnung. z.b. wenn einer ein problem hat und anonym bleiben will, hab ich kein problem damit, wenn er als gast den thread eröffnet. vielleicht ist es möglich, die software des forums so zu programmieren, dass der gast, der den thread eröffnet hat, eine pin nummer eingeben muss und mit dieser pin nummer wieder zugriff auf den thread hat, um zu ergänzen oder so. andere gäste wären dann nicht im thread vertreten. allerdings vermute ich, der programmieraufwand ist zu groß. ;(

tobife

Gast
2004-10-01, 00:02:21
Ich hab´ne Idee...
"zu viele negative Bewert." - Wo sollte man da bitte die Grenze zur maximalen RegUser-Menge setzen - ab 5 negativen, 200 oder 7500?
zu 5: Auf vielen Seiten kann man auf anhieb auf 5 registrierte Idioten vorfinden - echt toll, just for fun dürfen die sich dann austoben - nein danke!
zu 200: Viele Threads kommen nicht mal auf so ne hohe Zahl von Antworten - von denen die nicht mal im OffTopic-Forum auf 200 kommen mal ganz abgesehen
zu 5000: Zu viel?
Und mal ehrlich: Wer hat schon Bock drauf ständig alle möglichen Beiträge zu bewerten, das Forum soll SPASS machen und informativ sein - nicht Arbeit in reinstform...

Zwar ein interressanter Ansatz - trotzdem vollkommen nutzlos!

Gast
2004-10-01, 00:03:56
...auf 200 kommen ...
...auf 200 Hits kommen...

Crazy_Bon
2004-10-01, 00:23:17
"zu viele negative Bewert." - Wo sollte man da bitte die Grenze zur maximalen RegUser-Menge setzen - ab 5 negativen, 200 oder 7500?
zu 5: Auf vielen Seiten kann man auf anhieb auf 5 registrierte Idioten vorfinden - echt toll, just for fun dürfen die sich dann austoben - nein danke!
zu 200: Viele Threads kommen nicht mal auf so ne hohe Zahl von Antworten - von denen die nicht mal im OffTopic-Forum auf 200 kommen mal ganz abgesehen
zu 5000: Zu viel?
Und mal ehrlich: Wer hat schon Bock drauf ständig alle möglichen Beiträge zu bewerten, das Forum soll SPASS machen und informativ sein - nicht Arbeit in reinstform...

Zwar ein interressanter Ansatz - trotzdem vollkommen nutzlos!
Diese wenig bewerteten Beiträge in kaum besuchten Threads werden halt das Glück haben und bestehen bleiben, solange nicht mal ein Mod vorbei schaut und jegliches Geflame, Beleidigungen, Schund usw. löscht. Also wie es noch zur Zeit gehandthabt wird.

Zu den registrierten Idioten, die bekommen ja eh schon eine Rüge in Form von Strafpunkten, je nach Punktestand und Wiederholungsfall, eine zeitliche Sperrung oder auch dauerhaft.

Wieso sollte man alle mögliche Beiträge bewerten wollen? Ich schrieb von negativen Bewertungen und diese treffen nur zu, wenn Gäste nur auf Trouble aus sind. Es dürfte doch nicht schwer sein einen Klick zu betätigen, ähnlich wie schon der Button "Beitrag melden", wenn so ein Beitrag ins Auge sticht.

Wie hoch die Anzahl von negativen Bewertungen für´nen Kick sein sollten, das müssten die Leute von 3DC mit ihren Erfahrungswerten schon bestimmen können.

FPSn00b
2004-10-01, 03:24:50
Diese Idee finde ich schlecht :(:
Denn nach welchen Kriterien würde wohl ein Post als "löschwürdig" markiert werden? - Ich denke häufig würden nicht _regelwidrige_ Posts durch ein solches System gelöscht werden, sondern solche, die nicht die eigene Position wiedergeben, oder von Leuten deren Nase nicht gemocht wird. -> Willkür.
Vorstellbar wäre auch: "Boah, die Frage wurde schonmal beantwortet" (oder: "Finde ich bekloppt, weil mir zu banal!") *klick auf löschwürdig*.

Vermutlich würden auch die nervigen Nuhr-Zitate fast verschwinden und durch besagten Klick ersetzt werden...naja OK, irgendwie spricht das für diese Regelung, aber nur, wenn sie auch auf die Regs ausgeweitet werden würde. ;)

Fehlt nur noch jemand z.B. mit dem Nick "Punisher-Der 8357R4f0r", der nach Schulschluß mit seinen Kumpels auf Gästejagd seinen Frust los wird...Klasse! - Damit wäre dem Forum sicherlich geholfen... :P

Crazy_Bon
2004-10-01, 04:14:08
Was ich vorschlage, ist eine Form von direkten demokratischen Abstimmung.
Ob es auch sinnvoll für die registrierten Member ist, sie werden beim Vergehen schon mit dem Punktekatalog verfolgt.
Ob es Gästejäger geben wird, das kann man so nicht abschätzen, ebenso wenig ob die Jagd auf Dauer auch Spass machen tut.

Quasar
2004-10-01, 08:29:31
Ich hab´ne Idee.
Registrierte User dürfen die Post der Gäste bewerten. Hat der Post des Gastes zuviele negative Bewertungen, fliegt der Post raus.
Posts von registrierten Usern bleiben unberührt von der Maßnahme, die bekommen eh schon eine Schelte und Punkte vom Mod bei Regelbruch.

Sowas gibt es doch bereits. ;) Auch bekannt als "melden"-Button.

FPSn00b
2004-10-01, 14:58:37
Was ich vorschlage, ist eine Form von direkten demokratischen Abstimmung.Irgendwie habe ich das nicht so verstanden, viel eher habe ich es so aufgefaßt, daß mit dem System bereits ein winziger Bruchteil der gesamten Regs ausreichen würde, um einen Post zu löschen, während der Rest auch wenn er eine andere Meinung zum Post hat, keine Möglichkeit zur Verfügung hat die Löschung zu verhindern. - OK...aus einem bestimmtem Blickwinkel kann man Lynchjustiz vielleicht als demokratisch betrachten, mit meinen Vorstellungen deckt sich das jedoch nicht. ;)

Ob es auch sinnvoll für die registrierten Member ist, sie werden beim Vergehen schon mit dem Punktekatalog verfolgt.
Jup, das stimmt wohl, aber wie wäre es Deiner Meinung nach, wenn zukünftig die Punkte der Regs auch mittels einer solchen Buttons vergeben werden würden? - Hättest Du Vertrauen darin, daß er nicht mißbraucht werden würde? - Wenn ja würde ich vorschlagen, daß Du Dich auch dafür einsetzt, schließlich können Mods ja nicht immer direkt zur Stelle sein, wenn ein Reg über die Stränge schlägt.

Ob es Gästejäger geben wird, das kann man so nicht abschätzen, ebenso wenig ob die Jagd auf Dauer auch Spass machen tut.Das ist schon richtig, aber beispielsweise die Motivation der Heise-Forums-Trolle ist für mich auch nicht nachvollziehbar, deshalb würde ich nicht über Vollzeit-Gäste-Jäger überrascht sein. (Im Gegenteil...)

Steel
2004-10-04, 15:41:41
Diese Idee finde ich schlecht :(:
Denn nach welchen Kriterien würde wohl ein Post als "löschwürdig" markiert werden? - Ich denke häufig würden nicht _regelwidrige_ Posts durch ein solches System gelöscht werden, sondern solche, die nicht die eigene Position wiedergeben, oder von Leuten deren Nase nicht gemocht wird. -> Willkür.
Vorstellbar wäre auch: "Boah, die Frage wurde schonmal beantwortet" (oder: "Finde ich bekloppt, weil mir zu banal!") *klick auf löschwürdig*.

Man könnte eine Bewertung, wie bei Heise einführen und die tief roten Posting löschen.

Wobei das nur ein Gefrickel ist, das am eigentlichen Problem vorbei geht.
Gäste können 5 Minuten später wieder der gleichen Mist posten und würden sich durch solche Bewertungsspielchen nur noch unnötig provoziert sehen.

Man muss die registrierten User vor solchen Assi-Gästen auch irgendwie schützen, denn die bekommen Punkte und Gästen ist das piepegal.
Und es gibt KEINE Handhabe gegen solchen Spam.
Also --> ausblenden - dann besteht auch verstärkt das Bedürfniss, angemeldet zu posten.

Crazy_Bon
2004-10-04, 15:49:18
Oder auf Wunsch eine Ignorefunktion für die registrierten Member, so dass sie keine Posts mehr von Gästen sehen können.

Steel
2004-10-04, 15:56:51
Das habe ich in #16 geschrieben!
Wobei es jedem selber überlassen sein sollte, ob er sich Gast Postings geben will, oder nicht.