PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Nochmal) Raidproblem

CompuJoe
2004-09-27, 11:21:19
Ich habe das vor ein paar Tagen schonmal gepostet.
Habe das problem aber noch nicht gelöst.

Ich habe für jemand ein PC zusammengeschraubt aber irgentwie stimmt da was nicht.

Also die Platten sind 2x 120gb SATA von Samsung.
Das Board ist nen Abit NF7 S2G mit nativen SATA!

Also ich habe die Platten im Raid Bios Normal als Raid0 mit einer 16kb SS zusammengeschlossen, es wird beim Boot auch angezeigt und ist "Healty"

Ich Boote dann dann die Windows XP CD drücke F6 Installiere den SATA Raidtreiber von der NVRaid Disk!

Aber wenn ich dann da ankomme wo ich die Platten Partitionieren kann zeigt er mir beide Platten einzeln an und kann die nicht Partitionieren!

Woran liegt das?
Ich verzweifel hier bald, mein Kumpel kommt heute Abend vorbei um seinen Rechner abzuholen!

Bitte Helft mir!

MatrixP
2004-09-27, 11:38:56

Ich habe für jemand ein PC zusammengeschraubt aber irgentwie stimmt da was nicht.

Also ich habe die Platten im Raid Bios Normal als Raid0 mit einer 16gb SS zusammengeschlossen, es wird beim Boot auch angezeigt und ist "Healty"

Ich Boote dann dann die Windows XP CD drücke F6 Installiere den SATA Raidtreiber von der NVRaid Disk!

Aber wenn ich dann da ankomme wo ich die Platten Partitionieren kann zeigt er mir beide Platten einzeln an und kann die nicht Partitionieren!

Woran liegt das?
Ich verzweifel hier bald, mein Kumpel kommt heute Abend vorbei um seinen Rechner abzuholen!

Bitte Helft mir!

sind auf der treiber disk mehrere treiber drauf? klingt stark danach, als ob der falsche gewählt wurde.

MatrixP

kalle1111
2004-09-27, 11:52:02

Also ich habe die Platten im Raid Bios Normal als Raid0 mit einer 16kb SS zusammengeschlossen, es wird beim Boot auch angezeigt und ist "Healty"

Woran liegt das?

Bitte Helft mir!
Hatte das gleiche Problem bei meinem Lanparty. Du mußt mehrere Treiber installieren. Ich weiß nicht wieviele auf der Diskette angeboten werden. Installiere einfach alle die gezeigt werden.

CompuJoe
2004-09-27, 13:06:59
Hab es eben nochmal versucht.

Geht nicht, habe extra nochmal ne neue Treiberdisk erstellt, alle Treiber mitinstalliert, geht aber nicht!

MatrixP
2004-09-27, 13:18:13
kannst auf die normalen hdds installieren?

ansonsten schauts so aus, als ob das raid nicht erstellt ist (mit treiber würde man dann nämlich das raid array erkennen und nicht die einzelnen hdds).

MatrixP

kalle1111
2004-09-27, 13:36:11
Raid korrekt eingerichtet ?
Treiber richtig eingebunden ?
Alle anderen IDE PLatten abgeklemmt ?
Immer noch 2 Platten als Auswahl während der XP-Installation ?

Wenn gar nichts hilft dann installiere auf eine Platte, mach ein Image (vorher die Raid - Treiber noch einbinden) und lies dieses zurück auf das Raid-Verbund.

CompuJoe
2004-09-27, 15:04:35
Problem gelöst!

Habe schnell ne Windows CD mit Integriertem SP1 erstellt und damit lief es dann.
Ist aber trotzdem irgentwie komisch?

Kenny1702
2005-06-21, 23:58:39
Ich will bloß anfügen, daß dieses Problem auch Windows 2000 betrifft, bzw. die Abhilfe sehr ähnlich ist. Man muß das Service Pack 4 in die Installations-CD integrieren, dann läuft es.

Hatte heute nämlich dasselbe Problem und konnte es mit diesem Thread lösen :).