PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shutdown bei 3D-Anwendungen

fortune
2004-09-27, 12:18:13
Hallo,
Es fing so an, dass nach einer Stunde in einem 3D-Spiel sich mein PC plötzlich mit einem Emergency Shutdown verabschiedete. Danach habe ich alle Temperaturen gecheckt und es war alles normal. Ich habe wieder eine 3D-Anwendung gestartet und nach ca. 2 Minuten kam es wieder zur Abschaltung. Ich habe wieder alle Temperaturen ausgelesen und dachte zunächst das es am Ram liegt. Habe den Prime 95 Torture Ram Test durchlaufen lassen und es ging problemlos. Danach habe ich 3DMark03 gestartet und nach ca. 10 Sekunden im 1. Benchmark hat sich mein PC wieder verabschiedet. Danach habe ich eine andere Grafikkarte eingebaut, die keinen Strom direkt vom Netzteil bezieht, und auch hier stürtzt es direkt ab. Wenn ich das selbe Benchmark nur mit CPU ohne 3D-Performance der Graka laufen lasse funktioniert es problemlos. Mitlerweile stürzt es sofort beim laden einer 3D-Anwendung ab (egal welches Spiel, Benchmark etc...). Bei dem, ersten Shooter handelte es sich um Battlefield Vietnam die 2. Testgraka ist eine Club3D Radeon 9600. Ich hatte vorher nie Probleme mit meinem System und seit über 2 Wochen nichts mehr am System verändert. An dem Tag habe ich vorher schon 2-3 Stunden gezockt.

Meine Specs:
Mainboard: MSI K8T Master1 (Sockel 940)
CPU: Athlon FX-51
Ram: Kingston HyperX PC 3200 Reg Cl3
CPU Einstellungen: FSB: 200MHz, Multiplikator: 11
Netzteil: 450Watt, 3,3V: 28 A, +5V: 45 A
Grafikkarte: Mad-Moxx X800 Pro ViVo @ XT Ultimate, AGP
Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum Pro, PCI
IDE / ATAPI / S-ATA Laufwerke
Primary Master: Lite-On SOHW-832-S
Primary Slave: Lite-ON LTD-166S
IDE-3 / S-ATA 1: Maxtor DiamondMax Plus 9 160 GB S-ATA
IDE-4 / S-ATA 2: Maxtor DiamondMax Plus 9 160 GB S-ATA
Grafikkarten Treiber Version: ATI 6.14.10.6467

Bin mitlerweile echt verzweifelt :( Irgendwelche Ideen oder Anregungen? Meine Vermutung ist, das es am AGP Slot liegt.

fortune
2004-09-27, 12:42:25
Der Shutdown ereignet sich wie folgt:
Ich starte zB Doom3. Dann kommt der Loading Screen. Sobald er die erste 3D-Sequenz im Menu rendern soll, schaltet er sich ohne Vorwarnung ab. Danach blinkt das Power Controle Lämpchen vorne am PC und ich muss das Netzteil abschalten, den Powerschalter vorne betätigen damit der Reststrom verbracuht wird und erst dann kann ich meinen PC wieder nromal starten.

Redy
2004-09-27, 12:45:53
Netzteil: 450Watt, 3,3V: 28 A, +5V: 45 A

12V Leitung ?
Hersteller ?
Werte unter last am besten mit nem Multimeter nachgemessen ?

Haste mal Memtest durchlaufen lassen.

Gast
2004-09-27, 12:57:05
Hersteller be quiet!
+12V sind 22A
-12V sind 1A
ich habe die Werte ausgelesen und sie sind gut.

Ramtest habe ich noch nicht durchlaufen lassen. Werde ich über den Nachmittag nochmal machen. Fühlt sich aber wirklich eher wie ein Mainboardfehler an.

Redy
2004-09-27, 14:55:37
GUt, schonmal nen be quiet also kein noname zeugs.
Diese unter windows oder im bios ausgelesenen werte müssen nicht zwingend stimmen, die können auch mal kräftig daneben liegen, am besten wäre nachmessen mit nem multimeter.