Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum punkte in Doom 3?
Lord_X
2004-09-27, 21:18:39
Hallo zusammen
Ich hatte immer viele weisse Punke auf dem Bildschirm wenn ich Doom3 spielte.
Durch "rumspielen" im BIOS, konnte ich es beheben. Leider hielt das nur 2 Wochen. Habe jetzt wieder das Problem...
Hier noch ein paar Fakten:
1.) Keine Komponente in meinem PC ist übertaktet.
2.) Neuste Treiber sind inst.
3.) System wurde auch erst vor kurzem neu aufgesetzt.
System:
Athlon 64 3500+
ATI RADEON 9800 Pro
Win XP SP2
Kennt jemand eine Lösung?
Danke Lord_x
Piffan
2004-09-27, 21:37:07
Hallo zusammen
Ich hatte immer viele weisse Punke auf dem Bildschirm wenn ich Doom3 spielte.
Durch "rumspielen" im BIOS, konnte ich es beheben. Leider hielt das nur 2 Wochen. Habe jetzt wieder das Problem...
Hier noch ein paar Fakten:
1.) Keine Komponente in meinem PC ist übertaktet.
2.) Neuste Treiber sind inst.
3.) System wurde auch erst vor kurzem neu aufgesetzt.
System:
Athlon 64 3500+
ATI RADEON 9800 Pro
Win XP SP2
Kennt jemand eine Löhsung?
Danke Lord_x
Du hast nicht übertaktet? Dann öffne doch mal das Gehäuse und prüfe, ob die Kühlung der Graka einwandfrei ist......
Ob nun übertaktet oder zu heiß, beides kann sich ähnlich äußern.....
resonatorman
2004-09-27, 21:37:18
Die weißen Punkte scheinen ein Problem der 9800Pro zu sein, haben sich schon viele darüber beschwert. Ich hab da mal einen Riesenthread dazu gelesen, mal sehen, ob ich den finde...bis dann.
Lord_X
2004-09-27, 21:44:30
Du hast nicht übertaktet? Dann öffne doch mal das Gehäuse und prüfe, ob die Kühlung der Graka einwandfrei ist......
Das habe ich alles schon versucht. Habe einen Lüfter direkt auf die Oberseite
der Grafikkarte getan. Kleiner Abstand natürlich :)
Das hat aber auch nicht geholfen...
Die Temperaturen sind OK...
Gehäuse: 37 C
CPU: 52 C
Die weißen Punkte scheinen ein Problem der 9800Pro zu sein, haben sich schon viele darüber beschwert. Ich hab da mal einen Riesenthread dazu gelesen, mal sehen, ob ich den finde...bis dann.
Ich habe auch viel darüber gelesen... Nicht's hat aber geholfen.
Lord_x
resonatorman
2004-09-27, 21:48:32
Kennst du den (http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=53531&page=1&pp=15&highlight=doom)?
ich hatte auch nix übertaktet hatte es aba auch mit meiner 9800xt
ich habs behoben indem ich mal die graka sauber gemacht habe.
war zuviel staub drin.....einfach rausgepustet und nochma mit dem staubsauger dran und alles war wieda gut
Lord_X
2004-09-27, 21:52:45
Kennst du den (http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=53531&page=1&pp=15&highlight=doom)?
Nei den kannte ich noch nicht... Danke :)
Lord_X
2004-09-28, 08:46:48
Kleiner Tip
Ich konnte die Punkte um das vielfache verringern, als ich im BIOS
"APG 3.0 Calibration Cycle" eingeschaltet habe. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ;)
Ganz weg sind sie aber immer noch nicht...
Lord_x
Doomi
2004-09-28, 10:16:14
Einfach runtertakten. Ca 10 bis 15 Mhz auf chip und speicher beenden das Problem. Das liegt wol an den minderwertigen "billig"pro's die schon für 190 Euro über den Ladentisch gingen. Mein Bruder war davon auch betroffen aber nach der runtertaktung lief alles einwandfrei..
Lord_X
2004-09-28, 12:55:36
Einfach runtertakten. Ca 10 bis 15 Mhz auf chip und speicher beenden das Problem. Das liegt wol an den minderwertigen "billig"pro's die schon für 190 Euro über den Ladentisch gingen. Mein Bruder war davon auch betroffen aber nach der runtertaktung lief alles einwandfrei..
1.) war diese Karte nicht billig...
2.) Ich habe sie schon seit dem Relase der Karte
3.) Das ist der Standard-Takt der Karte, den wede ich bestimmt nicht runtertakten (n)
Werde mir am Donnerstag mal einen anderen Kühler besorgen. Dazu auch gleich noch für die RAM's...
Lord_x
Doomi
2004-09-30, 10:26:07
Das kann sein das du die karte teuer erworben hast da du ja vieleicht früher gekauft hast wo all die "pro's" noch nicht so billig waren wie heute.
Ich entschuldige mich hiermit für meine falsche Vermutung.
Eine Vermutung war es auch das durch die gefallenen Preise auch die Verarbeitungsqualität oder eben die Qualität im gesamten schlechter geworden ist. Dies ist nur eine Vermutung aber sie bestätigt sich leider schon vielmals durch gefrustete User im Freundeskreis und in der eigenen Familie welche sich über grobe Treiberprobleme, Darstellungsfehler, Überhitzung und dergleichen beschweren.
Fakt ist, auch wenn du es nicht einsehen willst, das ein Heruntertakten der Karte die Pixelfehler beseitigt werden können. Ob du nun weil du nun unbedingt darauf bestehst im originaltakt zu spielen die Karte so belässt oder eben etwas heruntertaktest ist dir überlassen. Allerdings kann ich nicht verstehen warum man stur daruf besteht mit originaltakt zu spielen als das spiel an für sich ohne Fehler zu genießen. Das ergibt für mich keinen Sinn. Gespannt bin ich jedoch auf dein Ergebnis mit den neuen Speicherkühlern.. ( habe leider noch keine weiteren Lösungen für das Problem gefunden, falls einer Rat weis, einfach hier posten )
raumich
2004-09-30, 10:32:20
1.) war diese Karte nicht billig...
2.) Ich habe sie schon seit dem Relase der Karte
3.) Das ist der Standard-Takt der Karte, den wede ich bestimmt nicht runtertakten (n)
Werde mir am Donnerstag mal einen anderen Kühler besorgen. Dazu auch gleich noch für die RAM's...
Lord_xIch hatte die Punkte auch mit einem älteren Catalyst-Treiber. Als ich einen neueren aufgespielt hatte (ich glaube es war damals der 4.4er oder 4.7er, bin mir aber nicht sicher.... jedenfalls der damals neueste) waren sie sofort komplett verschwunden.
Lord_X
2004-09-30, 12:57:04
Gespannt bin ich jedoch auf dein Ergebnis mit den neuen Speicherkühlern.. ( habe leider noch keine weiteren Lösungen für das Problem gefunden, falls einer Rat weis, einfach hier posten )
Ich werde das Ergebnis hier posten... keine Frage. :)
Sorry wenn das ein bisschen stur rüber kam aber ich sehs echt nicht ein,
eine Karte die sonst tadellos läuft wegen 1 Spiel zu "untertakten".
Naja werds aber zum Test mal versuchen. ;)
Lord_x
Major J
2004-09-30, 14:50:49
Doom3 beansprucht die Grafikkarte durch das ganze Shader-zeug mehr als zum Beispiel UT2004 oder der 3DMark. Sie wird bei Doom3 heißer als in anderen Spielen, und so kann es passieren, das der Kühler bei Standardtakt überfordert ist. (etwa durch ein schlechtes Pad oder zu schlecht verteilte Paste unter dem Kühler ... manche sind dafür bekannt knauserig damit umzugehen). Ich habe die Punkte auch viel eher als bei anderen 3D-Anwendungen und würde es desshalb auf die Hitze schieben. Punkte deuten auf den Chip hin, und weniger auf den V-RAM. (lasse mich aber gern eines Besseren belehren)
Wenn die Grafikkarte selbst bei Standardtakt Probleme macht, ist das meiner Meinung nach ein Fall für die Garantie. Die Hardware hat innerhalb ihrer Spezifikation stabil und ohne Fehler zu laufen, egal ob es sich um Hochsommer und/oder einen sonst komplett mit Passivkühlern ausgestatten PC handelt. Untertakten ist da IMHO keine Lösung ...
MfG,
Raff
Lord_X
2004-10-03, 14:36:05
Wenn die Grafikkarte selbst bei Standardtakt Probleme macht, ist das meiner Meinung nach ein Fall für die Garantie. Die Hardware hat innerhalb ihrer Spezifikation stabil und ohne Fehler zu laufen, egal ob es sich um Hochsommer und/oder einen sonst komplett mit Passivkühlern ausgestatten PC handelt. Untertakten ist da IMHO keine Lösung ...
MfG,
Raff
Dem kann ich nur zustimmen. :up:
Lord_X
2004-10-03, 14:42:52
So hier nun mein Ergebnis:
Ich habe am Donnerstag den Lüfter der Grafikkarte ausgetauscht.
Dazu habe ich auch gleich noch RAM Kühler aufgeklebt...
Ich habe jetzt kaum noch weisse Punkte die stören. Wirklich nur sehr selten
sehe ich noch ein paar...
Komisch ist nur das ich manchmal wenige Punkte habe wenn ich einen Raum betrete. Gehe ich einen Schritt zurück, sind sie weg.
Einen Schritt wieder vor, sind sie wieder da... :confused:
Naja das ist meiner Meinung doch ein Treiber Problem...
Lord_x
resonatorman
2004-10-03, 22:28:04
Major J 4 Posts über mir hat recht...ist wohl ein Hitzeproblem.
Bei Defaulttakt hab ich auf meiner 9800Pro keine Punkte, bei 450MHz sehe ich auch einige und weiß also, was gemeint ist. Da ich einen fetten Prozessorkühler auf der GPU habe, ist schon denkbar, daß der Spielzeugkühler, mit dem die Karten verkauft werden, schon bei Defaulttakt seine Schwierigkeiten hat.
Aber genau das darf nicht sein! Ich erinnere mich noch sehr gut an meine Voodoo3 3000 ... passiv gekühlt und wirklich so verdammt heiß, dass man glatt ne Runde Eier drauf braten könnte. Trotzdem: Keinerlei Mucken, alles lief, wie es soll.
MfG,
Raff
Garantie hin oder her, soll ich wegen so ein paar MHz in einem Fall die Karte einschicken? Das lohnt doch kaum den Aufwand. Und die stecken die Karte wahrscheinlich in ein super belüftetes Gehäuse, jedenfalls besser als meins, und schwupps können die das nicht reproduzieren. Also wird am Ende eh nichts rauskommen. Dafür fehlt dann die Karte ein paar Wochen und ich muss noch die Kosten tragen.
resonatorman
2004-10-05, 22:45:18
Seh ich genauso. Also Kühler aufrüsten... :wink:
Lord_X
2004-10-05, 22:53:42
Hat schon jemand der auch das Punkte-Problem hat, die Linux-Version versucht? Würd mich interessieren ob da auch punkte vorkommen.
Ich kann z.B. in einen Raum reingehen und habe Punkte hinten an der Wand. Geh ich einen Schritt zurück sind sie wieder weg... Das ist doch komisch :confused:
Lord_X
2004-10-06, 21:59:06
Ich habe zum Test noch die Omega-Treiber inst. und jetzt habe ich keine wirklich keine Punkte mehr....
Hab sogar zum Test nochmal den Original-Kühler draufgeschraubt und siehe da auch keine Punkte mehr... Auch nach 2 Stunden.
Sorry aber das ist ganz klar ein Treiber Problem...
Ehrlich gesagt finde ich das total sch... von ATI und id-Software. ECHT nur Schwach...
resonatorman
2004-10-06, 22:44:50
Ich habe zum Test noch die Omega-Treiber inst. und jetzt habe ich keine wirklich keine Punkte mehr....
Kann ich nicht bestätigen...ich hab auch den Omega drauf, und bei entsprechender Übertaktung hab ich die bewußten Punkte...
Lord_X
2004-10-09, 20:05:14
Kann ich nicht bestätigen...ich hab auch den Omega drauf, und bei entsprechender Übertaktung hab ich die bewußten Punkte...
Ich habe das Problem entdeckt :up: Habe gerade diese Postings gelesen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=175031
Genau das ist mein Problem. Meine Karte war immer übertaktet, weil das
Board den Takt um 10 Mhz abgehoben hat :crazy:
Seit ich die Omega-Treiber installiert habe, stimmt mein Takt.
Jetzt muss ich nur noch die Einstellung im BIOS finden, dann kann
ich auch wieder die Original Treiber verwenden. Mit diesen habe ich immer
die Punkte. Is ja logisch :wink:
Wieso heben die den Takt an? Wegen 1 oder 2 FPS mehr?
Sowas ist eine sauerei...
Lord_x
resonatorman
2004-10-09, 23:47:45
Sag mal, hast du dein Post#23 geändert? Meine Antwort darauf sieht jetzt ja aus wie kompletter Schwachsinn... :O
Lord_X
2004-10-09, 23:54:28
Sag mal, hast du dein Post#23 geändert? Meine Antwort darauf sieht jetzt ja aus wie kompletter Schwachsinn... :O
Nein hab ich nicht =) Wieso Schwachsinn?
resonatorman
2004-10-10, 08:29:44
Umph, sorry...der letzte Post von mir fällt wohl eher in die Kategorie "Schwachsinn"...wurde halt geschrieben nach 5 Stunden CallofDuty zocken...
Aber unterm Strich stimmt es also, daß es kein Treiber-, sondern ein (durch Übertaktung induziertes) Hitzeproblem ist...also ist meine Empfehlung nach einem besseren Kühler nach wie vor gültig :rolleyes:
resonatorman
2004-10-10, 08:33:11
Wieso heben die den Takt an? Wegen 1 oder 2 FPS mehr?
Sowas ist eine sauerei...
Na, die Frage kannst du dir wohl selbst beantworten...wenn alle Hersteller die gleichen Komponenten benutzen (Chipsatz usw.), wie kommt man dann wohl in Tests zum "schnellsten Board" (kaufentscheidend!), und wenn's nur 1-2% sind...genau durch sowas.;)
Lord_X
2004-10-10, 09:00:51
Ja stimmt schon ;)
Kann ich das eigentlich abschalten im BIOS? Ich finde keine
Einstellung dafür... Habe ein ASUS A8V Deluxe.
Lord_X
2004-10-10, 09:05:01
Aber unterm Strich stimmt es also, daß es kein Treiber-, sondern ein (durch Übertaktung induziertes) Hitzeproblem ist...also ist meine Empfehlung nach einem besseren Kühler nach wie vor gültig :rolleyes:
Ich hab einen neuen Lüfter draufgeschraubt aber das half nur indirekt ;)
Lassen wir das mal so stehen ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.