PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP : Automatische Auswahl beim Anmeldebildschirm

PatTheMav
2004-09-28, 01:24:23
Ich hab eigentlich kein wirkliches Problem, es ist vielmehr eine Detailsache :

Wenn ich meinen Rechner starte und der Windows XP Anmeldebildschirm erscheint, war sonst eigentlich mein Benutzer ausgewählt und das Passwortfeld vorhanden, so dass ich einfach nur das Passwort eingeben musste und damit mich anmelden konnte.

Nun ist dieses Verhalten seit paar Tagen nicht mehr gegeben und ich komme einfach nicht auf die Ursache. Denn nun muss ich meinen Benutzer (als einzig existierenden Benutzeraccount) erst auswählen und kann dann erst das Passwort eingeben.

Kennt jemand die Einstellung welches von mir gewünschtes Verhalten wieder hervorrufen könnte ? Besten Dank im Voraus !

Gast
2004-09-28, 08:30:13
Hast du vielleicht die .net Runtime oder sowas installiert. Dann hast du jetzt vielleicht einen Supportuser oder etwas in der Art. Einfach über die Benutzerverwaltung entfernen, dann sollte die Anmeldung wieder funktionieren.

(del)
2004-09-28, 10:58:01
Ja, aber nur wenn er dann der einzige verfügbare User ist.

Ansonsten kannst du auch mal TuneUp Utilities (2003, whatever) nehmen. Dort gibt es eine Option, die sich "Letzten Benutzer beim Login anzeigen" oder ähnlich nennt. Dann erscheint im Login-Screen als Name, der des letzten angemeldeten Users. Das sollte dein Problem lösen. :)

PatTheMav
2004-09-28, 23:32:15
Ja, aber nur wenn er dann der einzige verfügbare User ist.

Ansonsten kannst du auch mal TuneUp Utilities (2003, whatever) nehmen. Dort gibt es eine Option, die sich "Letzten Benutzer beim Login anzeigen" oder ähnlich nennt. Dann erscheint im Login-Screen als Name, der des letzten angemeldeten Users. Das sollte dein Problem lösen. :)Hmm ich hab Tuneup Utilities hier am laufen, aber besagtes Setting hab ich leider so nicht gefunden - wär nett wenn das für mich nachschauen könntest, wenn es nicht zuviel Aufwand ist.

Im übrigen hab ich es inzwischen so "gefixt", dass ich den Gastzugang in der Computerverwaltung deaktiviert hab. Der Nutzer ist von der normalen Benutzerverwaltung aus eigentlich eh deaktiviert, aber in der Computerverwaltung gab es dem Gast-Nutzer wohl "den Rest" :)

Steel
2004-09-28, 23:36:03
Versuch mal diesen Haken in der Systemsteuerung zu setzen:

PatTheMav
2004-09-29, 21:10:04
Versuch mal diesen Haken in der Systemsteuerung zu setzen:Sind und waren immer gesetzt !!

Wie gesagt, scheinbare Lösung war, den Gastaccount in der Verwaltung zu deaktivieren.

PatTheMav
2004-10-18, 19:59:03
Sind und waren immer gesetzt !!

Wie gesagt, scheinbare Lösung war, den Gastaccount in der Verwaltung zu deaktivieren.Subba - sobald ich ein Verzeichnis freigebe, aktiviert XP automatisch den Gast-Account und damit darf ich beim Logon wieder meinen eigenen Nutzer vorher auswählen - also mal schärfstens auf die Suche nach diesem Tuneup-Setting machen ...