Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leuchtender Weichzeichner
ollix
2004-09-28, 21:37:28
Hi,
man sieht aktuell immer öfter eine Art Weichzeichner bei 3D Spielen, der den Eindruck eines "Grundleuchtens" um die Polygone erweckt. Weiß jemand wie der Effekt heißt und wie dieser realisiert wird?
danke
deLuxX`
2004-09-28, 21:51:56
Du meinst sicher den Effekt Motion Blur.
Wie man diesen brechnet bzw realisiert kann ich dir aber nicht sagen.
Muss jemand anderes ran :)
dildo4u
2004-09-28, 21:54:51
Glow meinst du wird z.B bei Everquest 2 eingesetzt
Hier z.B am gürtel
http://everquest2.station.sony.com//screenshots/general/052.jpg
http://www.4players.de/utilities/displayimage.php3?Table=Screenshots&Column=vollbild&Id=95963&Database=premium
stimulator
2004-09-28, 22:32:46
Blooming heisst das. Wenn man mit einer Digicam unter einem Baum durch die Blätter zur Sonne fotografiert, dann sieht man diesen Effekt bei den Rändern der Blätter auch. Aber wie das auf dem Computer gemacht wird, weiss ich leider nicht ;)
deLuxX`
2004-09-28, 22:36:25
Aha jetzt haben wir 3 Möglichkeiten.
Motion Blur, Glow, Blooming. Welches ist jetzt richtig bzw. was meinst du?
DanMan
2004-09-28, 23:08:30
Also Motion Blur isses nicht. :D
Brillus
2004-09-28, 23:14:18
Ich weiss zwar nicht ob der Threadstarter das meint was hier gezeigt wurde.
Mich würde aber auch intersieren wie man das macht wo hier gezeigt wurde, am besten mit kleinen Beispielcode oder Tut.
Ich weiss zwar nicht ob der Threadstarter das meint was hier gezeigt wurde.
Mich würde aber auch intersieren wie man das macht wo hier gezeigt wurde, am besten mit kleinen Beispielcode oder Tut.
Ganz einfach
Du verkleinerst das Bild.
Lässt nen Weichzeichner drüberlaufen.
Blendest das Ergebnis über das Originalbild.
Fertig :)
Nennt sich übrigends wirklich Blooming.
Benedikt
2004-09-29, 00:35:26
Aha jetzt haben wir 3 Möglichkeiten.
Motion Blur, Glow, Blooming. Welches ist jetzt richtig bzw. was meinst du?
Bei Xpand-Rally isses IMO eine Mischung aus Glow und Blooming, aber definitiv kein Motion Blur. Ebenso bei Richard Burns Rally mit RBRDll.
MFG,
B. W.
ollix
2004-09-29, 09:26:18
Also ich meine den Effekt von XPand Rally (dem letzten Screenshot).
Wie wird denn da geblendet? Funktioniert Motion Blur ähnlich, nur das dann evtl. nicht das aktuelle, sondern letzte Bild bzw. ein Frame was min. eine bestimmte Zeit alt ist genommen wird?
Kommt dieses Leuchten etwa nur durch das Blending zustande?
danke
Benedikt
2004-09-29, 13:33:23
Ich finde diese ganze Weichzeichnerei eigentlich kontraproduktiv, weil man IMO Bildqualität verliert dadurch. Hat irgendwie was von Schildbürgerei, wenn man erst massig AF aktiviert und dann den Weichspüler zuschaltet.
Aber ich hoffe, dass auch in Zukunft solche "Features" deaktivierbar sind.
MFG,
B. W.
/edit: nix gegen "sinnvolle" Postprocessing-Effekte wie bei Max Payne 2. Maßvoll eingesetzt können diese das Spielgefühl schon verbessern, nur von Sachen wie "Race Glow" bei XpandRally oder "Motion Blur" bei NFSU halte ich ehrlich gesagt nicht viel, weil sie eigentlich nichts spielrelevantes beitragen.
Hi,
man sieht aktuell immer öfter eine Art Weichzeichner bei 3D Spielen, der den Eindruck eines "Grundleuchtens" um die Polygone erweckt. Weiß jemand wie der Effekt heißt und wie dieser realisiert wird?Realiserungsmöglichkeiten gibt es viele. Zum Beispiel könnte man bestimmte markierte Polygone, wenn sie hell genug sind, noch mal rendern und (z. B. im Pixelshader) unscharf machen, und anschließend mit Alphablending auftragen. Man könnte sie auch einfach verkleinert rendern und bilinear vergrößern, dann ist der Unschärfe-Effekt schon drin. Weiß aber nicht, ob das dann noch gut genug aussieht.
BTW würde ich den Effekt Glowming nennen. Blooming ist iirc was ähnliches, aber anderes.
JTHawK
2004-09-30, 11:35:48
Du meinst sicher den Effekt Motion Blur.
Wie man diesen brechnet bzw realisiert kann ich dir aber nicht sagen.
Muss jemand anderes ran :)
Motion Blur bedeutet Bewegungsunschärfe und schließt sich allein aus der Deifinition heraus selbst aus :D
Eine Kombination von Glow und Blooming hingegen sollte das gewünschte Ergebnis bringen. (wei schon oben erwähnt)
Der Effekt wird doch auch bei Prince of Persia: The Sand of Time benutzt.
Imho sieht das wirklich sehr gut aus und passt auch sehr zum PoP Stil. Das ganze spiel wirkt dadurch unglaublich realistisch und nicht so steril.
Allerdings wundere ich mich, dass die Performance trotzdem noch so gut ist...
Gruß,
Börk
Hiro Hiroshi
2004-10-08, 21:30:50
> Glow-Effekt ;)
Spasstiger
2004-10-09, 17:04:28
Gibt es einen ATI Smartshader, der diesen Effekt erzeugt bzw. könnte jemand einen schreiben? Wäre ja nach dem Verfahren von RLZ kein Problem (kann leider nur selber keine Shader programmieren). Also einfach über das Bild einen Weichzeichner laufen lassen, evtl. noch etwas aufhellen und dann über das Originalbild blenden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.