Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS verändert sich selbst!?
:confused: Hallo,
Es geht um diesen PC:
MB: Epox 8RDA3i
AMD Athlon XP (Barton ) 2600+ ( nicht OCed)(evtl. locked)
2x 512 Infineon PC3200
Graka : 9800pro
Netzteil TSP 450
So , folgendes Problem:
Im BIOS ist 166 MHZ als FSB eingestellt synchron.
Angeblich stellt sich das BIOS selbst auf 100Mhz womit CPU und RAM eigentlich untertaktet sein müssten oder nicht?.
Frage nun woran kann das liegen ? "Nur" BIOS defekt oder das ganze Board schrott???
Da es nicht mein PC ist sondern von einem Freund habe ich Testweise ein BIOS-Passwort drauf gemacht und ihm das nicht gesagt. Weil ich konnte das irgendwie nicht glauben , das es ohne ocing Versuche einfach auf default Einstellungen zurückspringt.
Trotzdem war das BIOS vor 2 Tagen wieder auf 100 MHZ und das PW trozdem noch drauf... ich versteh das echt nicht , hoffentlich weiss jemand von euch da mehr...
wär super
PS: leider läuft er auf 200 MHz völlig unstabil trotz PC3200 ,denke liegt eher an der CPU, aus diesem Grund läufts halt "nur" mit 166 Mhz FSB.
Hmm... flash doch mal das neuste bios von der epox page.
Läuft es denn problemlos mit mit FSB 166 und stellt es sich erst nach nen paar mal neustarten wieder auf FSB 100 ?
][immy
2004-09-29, 07:38:56
lässt er den pc herunterfahren, oder schaltest du ab einem bestimmten zeitpunkt einfach den strom aus?
im letzteren falle ist es für das bios quasi normal, beim nächsten start die FSB-einstellungen auf 100 MHz zu legen
ansonsten einfach mal nen bios reset mittels jumper und/oder einfach mal das neuste draufflashen
kalle1111
2004-09-29, 12:01:15
Evtl. ist die Batterie leer. Hatte mal ein ähnliches Problem und konnte es damit lösen !!
Also dieser besagte PC hat schon einige Probleme verursacht, die aber grösstenteils behoben sind.
Ja mit dem Runterfahren gabs auch mal Probleme, aber das lag offensichtlich an einer defekten Festplatte, nach einem Tausch geht es wieder einwandfrei.
Stabil läuft der PC bei Prime, 3DM03,Super Pi, und diverse Spiele BF: Doom..
denke das sollte ok sein. ABER sobald ich den FSB veränder dreht der PC völlig ab.Windows bedankt sich dann mit diese Anwendung muss beendet werden, xxx. exe muss beendet werden usw, usw.Es kommt sogar vor das der PC garnicht in Windows bootet trotz erhöhung von Vcore auf 1.72 und RAM auf 2.8 bei FSB 200 Mhz.Noch mehr Vcore möcht ich eigentlich nicht geben, da er den Boxed Kühler verwendet.Temps sind auch ok : 55 last 43 Idle CPU ;
28 - 35 Gehäuse , gemessen mit dem beiligendem tool von Epox und MBM5.
RAM kanns auch nicht sein, hab schon seine Apacer gegen meine Infineons getauscht.. hat auch nicht nix gebracht ausser das die Infineon besser timings auf seinem Board schaffen als auf meinem..Gigabyte.
Das mit der Batterie werd ich sofort mal vorschlagen, wird nur bis zum WE dauern bis er aus dem Urlaub wieder da ist ;)
(Den Tipp mit der Batterie hab ich grade Gestern erst gehört werds auf jeden fall mal ausprobieren)
danke erstmal für die Tipps
gruss
PET
Mhh... stellt mal den AGP takt auf 67MHz, könnte sein, das ser sonst nix fix ist.
Das mitd er lleren baterie kann auch sein, möglich wäre auch, das er auch irgendeinem grund mit FSB 166 nicht mehr korekt startenm will usn dann in sonen safemod geht.
AGP hab ich jeweils auf auto und auf 67 gestellt, kein Unterschied, habs aber auf 67 gelassen.
Hm.. werd mal BIOS flashen wenn er wieder da ist und ne neue Batterie empfehlen.Wenns dann immer noch nicht ordentlich läuft .. empfehl ich nie wieder epox :tongue:. ;D
BigBoss
2004-09-29, 15:45:14
vielleicht ist die lithium batterie oder wie die auf dem mainboard heißt leer
AGP hab ich jeweils auf auto und auf 67 gestellt, kein Unterschied, habs aber auf 67 gelassen.
Hm.. werd mal BIOS flashen wenn er wieder da ist und ne neue Batterie empfehlen.Wenns dann immer noch nicht ordentlich läuft .. empfehl ich nie wieder epox :tongue:. ;D
NIx gegen epox.
Ich hatte nen 8rda3+ hat im vergleich zum 8rda3i nur sata und firewire und das war eigentlich nen sehr geiles board.
@ redy
war ja nur Spass :biggrin:
Allerdings muss dazu sagen , habe ihm extra Epox empfohlen anstatt ebenfalls ein Gigabyte zu kaufen, weil halt so viele die ihr System Ocen meist auch ein Epox Board haben bzw. gehabt haben.
Tja hab wirklich gedacht das diese Komponenten gut miteinander funktionieren, aber irgend etwas davon ist eindeutig ein "Montagsgerät" und irgendwie kommt mir da fast nur noch das Board sehr verdächtig vor, die anderen Sachen hatte ich auch schon bei mir im PC drin und da liefen alle einwandfrei....
Naja wie gesagt werd mich am WE mal dran setzten und gucken was da noch zu machen ist.
thx for help
PET
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.