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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal Engine 3


McBigboss
2004-09-29, 13:40:14
Hi Leute,

habe gehört bzw auch im Internet paar Bilder über diese Engine gesehen.Sieht verdammt geil aus, doch wann kommt dieses Game (Unreal bzw UT) raus und welche Hardware Voraussetzungen hat es??

minos5000
2004-09-29, 13:52:31
2006

min:
3GHz, 1GB RAM, DX9-Karte mit 256 MB

Das sind die ersten Infos die Tim Sweeny vor einiger Zeit rausgerückt hat, mal schaun, ob die was in der aktuellen Ausgabe von PCGH schreiben.

AtTheDriveIn
2004-09-29, 13:53:21
Das weiß natürlich noch niemand, ich schätze mal in ca. 3 Jahre
Hardwarevorrausetzungen: Das was dann aktuell ist. ;)

Phoenix03
2004-09-29, 14:40:24
Ende 2005 - 2006 würde ich sagen ,
3 jahre halte ich führ unwarscheinlich bei Epic

McBigboss
2004-09-29, 15:50:48
Naja ich denke mal die Engine hat gleiche Anforderungen wie die von Doom3.
Beides benötigt eine DirectX9 Karte.Ich denke mal bis dahin hat Nvidia und ATI schon 2 neue Grafikarten draußen (R500) und Geforce 7.
Hm eine 3GHZ CPU müsste wohl vollkommen ausreichen.Also für die Optimale Grafik. Die testen die Engine ja auch nicht mit ner Geforce 7 und einer 4ghz CPU oder so... von daher... :cool:

stav0815
2004-09-29, 16:34:57
Naja ich denke mal die Engine hat gleiche Anforderungen wie die von Doom3.
Beides benötigt eine DirectX9 Karte.Ich denke mal bis dahin hat Nvidia und ATI schon 2 neue Grafikarten draußen (R500) und Geforce 7.
Hm eine 3GHZ CPU müsste wohl vollkommen ausreichen.Also für die Optimale Grafik. Die testen die Engine ja auch nicht mit ner Geforce 7 und einer 4ghz CPU oder so... von daher... :cool:

seit wann braucht Doom3 bitte eine DX9 Graka? Ich habs sowohl mit GeForce 3 als auch mit GeForce 4 gespielt und es lief super (zwar ned @ High Details aber es lief)

deLuxX`
2004-09-29, 16:45:05
Du wirst Unreal 3(?) nicht mit 3ghz und einer aktuellen high-end karte @ all details flüssig spielen können. Auf der damaligen Präsentation lief die eine Demo der Engine IIRC mit ca. 20 fps. Mit einer 6800Ultra.....

MaKosch
2004-09-29, 16:53:52
sehr geil finde ich, dass bioware die engine lizensiert hat... dat wird mal ein geiles rollenspiel, sag ich euch (solangs nix mit star wars zu tun hat)

McBigboss
2004-09-29, 16:55:08
stav0815 du hast schon recht...ich meinte aber um Optimal zu spielen brauchst du eine highend Grafikkarte.

Hm Krass das die Demo mit 20FPS lief.
Mit der Grafikkarte sogar...
Naja abwarten....

ironMonkey
2004-09-29, 18:28:55
Es kommt ja drauf an was man mit der Engine macht, weil die alleine ergibt nicht gleich ein gutes Spiel, ich würde mich auch da nicht zu sehr auf die Bilder versteifen, die sind dazu da um zu sehen was man mit der Engine so alles anstellen kann, nicht wie später Spiele ausschauen.

Wenn Epic damit Unreal 3 oder UT06 Entwirft dann wird die min Anfoderung sicher keine 6800Ultra sein, eher eine GF5900/R9800, man hätte auch UT04 in einer Grafikbracht erscheinen lassen können, die Unreal 2 Engine gibt ja eigentlich genug her.................


Gruß

Mantikor
2004-09-29, 19:08:40
Ein SLI System müsste bei hoher Qualitätsstufe doch einiges hergeben (68er)?!

Man wär das geil:D....

Mfg Der Mantikor, der sich auf UT 2006 mit U3 Engine freut...

St@N
2004-09-29, 19:16:33
ich will euch ja nicht zum heulen bringen...aber 2006 kommt die engine raus ...und die heißt unreal engine 3 wie der starter schon richtig schrieb....wenn die engine rauskommt hat nix damit zu tun wann unreal 3 rauskommt ;) (so hat es zumindest der typ von epic in dem interview gesagt und der wirds ja wohl wissen :D)

St@N
2004-09-29, 19:19:02
Es kommt ja drauf an was man mit der Engine macht, weil die alleine ergibt nicht gleich ein gutes Spiel, ich würde mich auch da nicht zu sehr auf die Bilder versteifen, die sind dazu da um zu sehen was man mit der Engine so alles anstellen kann, nicht wie später Spiele ausschauen.

Wenn Epic damit Unreal 3 oder UT06 Entwirft dann wird die min Anfoderung sicher keine 6800Ultra sein, eher eine GF5900/R9800, man hätte auch UT04 in einer Grafikbracht erscheinen lassen können, die Unreal 2 Engine gibt ja eigentlich genug her.................


Gruß

mindestanforderung ist eine nv50 karte oder ne vergleichbare ati...so hat der typ von epic das gesagt...

das was jemand oben gesagt hat mit 6800ultra @20fps stimmt nämlich ;)
und da die engine noch nicht fertig ist wirds wohl auch noch ein wenig hochgehen, denn die werden das ding immer erweitern ;) (bis 2006 vielleicht sogar ps4 oder so mit einbauen)

Thanatos
2004-09-29, 20:52:48
Freu mich auch schon drauf, aber dafür werde ich dann wahrscheinlich schon wieder eine neue Graka brauchen,(zu Weihnachten gibbbets ne GT =)) obwohl ich das eigentlich ned so ganz glaube.

Die Unreal Engine und vor allem in UT2004 haben sie es sehr gut zu stande gebracht das die Grafik trotz des guten aussehen nicht wirklich soviel Leistung frisst wie manch andere spiele, wie Dom3........ich weiss ned aber die grafik gefällt mir ned wirklich so mit diesem bump mapping matsch.

Und ich denke mal wenn dann UT2005(light Unreal 3 Engine ?/UT2006 rauskommt wird das sicher auch gut auf ner 6800gt/ultra laufen.

Denn UT2004 kann ich sogar mit meiner alten Ti4200 Graka auf "Heilige Scheisse" (Höchste Details ;)) +2x AA spielen.Und mit dem Patch und einigen verbesserungen in der .ini lief es sogar noch etwas schneller.

Also ich denke das die jungs von Epic das mit der Optimierung sehr gut hinbekommen.

Sweeney meinte ja auch das sie mit dieser Engine eigentlich nicht unbedingt die Engine mit der Besten Grafik machen wollen sondern eine Engine die Flexibel stabil und auf möglichst vielen Systemen laufen soll.


Und das haben sie bis jetzt wirklich gut hinbekommen.Wenn ich da an Farcry denke.........Das Spiel hat dauernd wegen der Grafik rumgespackt und auch bei anderen wo neuere Grafikkarten haben als ich, und trotz Spiele Patches und neuerer Grafiktreiber sind immernoch nicht alle Grafikfehler verschwunden, bei weit entfernte objkte z.B werden bei mir immernoch komplett blau :| .Dagegen ist UT04 wirklich sehr kompatibel, das lief bis jetzt bei mir mit allen Treibern von 44.65 bis 66.0 ohne einen einzigen Grafikfehler/fehler.
, und das auch bei allen anderen die ich kenne;)

St@N
2004-09-29, 22:21:05
wobei ich aber auch behaupten möchte das bei epic mehr dasitzen die sich um den shit kümmern können ;)

dennoch kann ich dir nur zustimmen die engine von ut ist sehr gut optimiert und läuft selbst mit einer g4 optimal und sieht super aus...

aber wenn der schritt wie von unreal engine 1 auf unreal engine 2 ist dann iss das doch schon ein großer sprung...und von der grafikpower her ist es dann auch ein sprung wenn ich so an früher denke :rolleyes:

Ailuros
2004-09-30, 01:01:25
NV40@20fps bei welcher Aufloesung genau? ;)

Ailuros
2004-09-30, 01:08:47
Denn UT2004 kann ich sogar mit meiner alten Ti4200 Graka auf "Heilige Scheisse" (Höchste Details ) +2x AA spielen.Und mit dem Patch und einigen verbesserungen in der .ini lief es sogar noch etwas schneller.

Auch den ONS maps? Meine alte Ti4400@300/350MHz war spielbar in UT2k3 mit 2xAA/4 (optimiertem) AF in 1152*864*32 mit mittleren zu hohen settings (player shadows aus z.B.).

http://www.3dcenter.de/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/zj_bench_ut2003_a.php

http://www.3dcenter.de/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/zj_bench_ut2003_e.php

:|

St@N
2004-09-30, 09:00:38
NV40@20fps bei welcher Aufloesung genau? ;)

1024 ohne af und aa? :rolleyes: (ich weiß es nimma sag mal :( :D)

edit: haben die nicht gesagt die engine läuft wenn sie rauskommt mit der neuesten graka jetzt (sie meinten den nv40) mit normalen fps bei 640er auflösung und niedrigsten details? ich erinnere mich so nen satz gehört zu haben?!?!

ironMonkey
2004-09-30, 10:23:03
1024 ohne af und aa? :rolleyes: (ich weiß es nimma sag mal :( :D)

edit: haben die nicht gesagt die engine läuft wenn sie rauskommt mit der neuesten graka jetzt (sie meinten den nv40) mit normalen fps bei 640er auflösung und niedrigsten details? ich erinnere mich so nen satz gehört zu haben?!?!

Das hat Epic wohl nicht gesagt, höchstens das die beste Karte dafür eine NV40 währe, zum einen weil es eine NV ist und zum anderen SM3 hat, aber jetzt zu sagen die Engine läuft mit XXXX FPS auf Karte XXXX ist etwas arg haltlos, weil diese allleine bringt nix.

McBigboss
2004-09-30, 16:38:11
Hallo Jungs,
habe mir heute die neue PCG Hardware gekauft in der ein interview mit dem Chefentwickler (Tim Sweeney) ist.

Mininmale Systemanforderung ist eine CPU mit 2,8ghz und für eine "gute" performance nach aktuellem Stand ist eine Geforce 6.
Mind. 512mb Ram

MFG
MCB!

Holundermann
2004-09-30, 17:07:15
@Ailuros ich kann mich auch täuschen, aber glaub die gf4 ti hatte nie optimiertes af... die unsitte kam erst mit der gf5 auf...

ironMonkey
2004-09-30, 20:43:19
Per Treiber.

@MCBigboss, für was sind die Angaben??????Also für welches Spiel?????

Passt aber irgendwie nicht, 512mb Arbeistspeicher, aber ne GF6.........wenn ich mir UT04............da reicht eine 5900Xt locker 1gig ram ist nicht schlecht und ne CPU jenseits von 3GHz( oder bei AMD 2Ghz) ist auch nicht verkehrt.



Gruß

Thanatos
2004-09-30, 21:40:40
Auch den ONS maps? Meine alte Ti4400@300/350MHz war spielbar in UT2k3 mit 2xAA/4 (optimiertem) AF in 1152*864*32 mit mittleren zu hohen settings (player shadows aus z.B.).

http://www.3dcenter.de/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/zj_bench_ut2003_a.php

http://www.3dcenter.de/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/zj_bench_ut2003_e.php

:|


Also ich habs in 1024x768 mit 2xAA+Triliniar Filtern lief ungefähr immer so bei 30-35 fps, in manchen bereichen brichts halt doch mehrund es geht langsamer, aber die neueren Treiber ham doch schon einen performance schub gegeben (also Nvidia Treiber)

Thanatos
2004-09-30, 21:45:55
Per Treiber.

@MCBigboss, für was sind die Angaben??????Also für welches Spiel?????

Passt aber irgendwie nicht, 512mb Arbeistspeicher, aber ne GF6.........wenn ich mir UT04............da reicht eine 5900Xt locker 1gig ram ist nicht schlecht und ne CPU jenseits von 3GHz( oder bei AMD 2Ghz) ist auch nicht verkehrt.



Gruß


Ja, Unreal Tournament liebt einen schnellen Prozessor, die Grafikkarte ist da nicht ganz so wichtig.

Mal sehen was für einen unterschied es macht wenn ich meinen XP2500+ in einen XP-M verwandelt habe und dann über Multiplikator übertakten kann.Denn mehr als einen fsb von 222 macht mein barton nicht mit.Mein 333er speicher würde ja sogar bei 2-2-2-6 mehr als 370mhz (DDR) mitmachen

McBigboss
2004-10-01, 10:09:23
Das sind die Angaben für die Unreal Engine 3
Sprich dann für Unreal*,UT 200*

ironMonkey
2004-10-01, 10:40:41
Das sind die Angaben für die Unreal Engine 3
Sprich dann für Unreal*,UT 200*


Wie stand da jetzt UT und Unreal oder Unreal 3 Engine?????Weil es ist auch kein Problem bei UT04 Levels zu designen wo eine X800XT PE die Luft ausgeht und ein FX53 nicht mehr reicht, also wenn da Unreal 3 Engine stand kann man die Angaben komplett vergessen, das ist ja in etwa so wie wenn ich für einen Wagen den Verbrauch angebe ohne zu wissen was für ein Motor drin ist......


Gruß

Azreal
2004-10-01, 11:38:17
Wie stand da jetzt UT und Unreal oder Unreal 3 Engine?????Weil es ist auch kein Problem bei UT04 Levels zu designen wo eine X800XT PE die Luft ausgeht und ein FX53 nicht mehr reicht, also wenn da Unreal 3 Engine stand kann man die Angaben komplett vergessen, das ist ja in etwa so wie wenn ich für einen Wagen den Verbrauch angebe ohne zu wissen was für ein Motor drin ist......


Gruß

Weder noch sondern Unreal Engine 3.

McBigboss meinte wohl das die UE3 in einen von diesen spielen "irgendwann" zum einsatz kommen soll.

Ich würd sagen >2006

ironMonkey
2004-10-01, 11:59:08
Sorry, ich meinte die UE3 ist nur ein dreher drin.

St@N
2004-10-01, 12:28:50
Das hat Epic wohl nicht gesagt, höchstens das die beste Karte dafür eine NV40 währe, zum einen weil es eine NV ist und zum anderen SM3 hat, aber jetzt zu sagen die Engine läuft mit XXXX FPS auf Karte XXXX ist etwas arg haltlos, weil diese allleine bringt nix.

tja in der pcgh steht es auch nochmal..das ist die mindestanforderung und nix mit das beste und doch die haben das zur präsentation gesagt ;)

dildo4u
2004-10-09, 18:47:31
ftp://ftp.maikauerswald.de.001:openopen@s336.evanzo-server.de/UnrealEngine3Demo.rar

Unreal_Engine_3.wmv 43mb
wer das movie noch nicht hat kann hier von meinem server nochmal saugen

Thanatos
2004-10-12, 21:13:12
hab das video mir auch angesehen, die Grafikpracht ist wirklich faszinierend.

Nur leider ist die Qualität in der das video ist zimmlich fürn arsch X-D

zeckensack
2004-10-12, 21:26:23
@Ailuros ich kann mich auch täuschen, aber glaub die gf4 ti hatte nie optimiertes af... die unsitte kam erst mit der gf5 auf..."Stage-Optimierung" gab's schon früher. Dabei wird dann einfach auf bestimmten Texturen Tri-AF durch Bi-AF ersetzt. Das kann man mittels aTuner (oder Registry-Fummelei) steuern.

robbitop
2004-10-13, 11:58:04
"Stage-Optimierung" gab's schon früher. Dabei wird dann einfach auf bestimmten Texturen Tri-AF durch Bi-AF ersetzt. Das kann man mittels aTuner (oder Registry-Fummelei) steuern.

nicht unbedingt.
Die NV25 gewann durch eine HW Restriktion so gut wie gar nichts, wenn man statt tri AF -> biAF wählte. Das war bei der NV20 anders.
Somit sah die Stages Optimierung so aus, dass man nur die Haupttextur (meistens Texturstage 0) mit dem gewünschten AF-grad Filterte und die restlichen Stages kein AF zukommen liess. Damit war in Max Payne 1/2 auf einer NV25 sogar 8xAF drin. (allerdings musste man in Spielen, die eine andere Stage als TS0 nutzen eben TS1 statt TS0 wählen für die Filterung).

Ailuros
2004-10-13, 14:06:14
Also ich habs in 1024x768 mit 2xAA+Triliniar Filtern lief ungefähr immer so bei 30-35 fps, in manchen bereichen brichts halt doch mehrund es geht langsamer, aber die neueren Treiber ham doch schon einen performance schub gegeben (also Nvidia Treiber)

Multisampling ohne AF? Nein danke :|

Ailuros
2004-10-13, 14:14:31
nicht unbedingt.
Die NV25 gewann durch eine HW Restriktion so gut wie gar nichts, wenn man statt tri AF -> biAF wählte. Das war bei der NV20 anders.
Somit sah die Stages Optimierung so aus, dass man nur die Haupttextur (meistens Texturstage 0) mit dem gewünschten AF-grad Filterte und die restlichen Stages kein AF zukommen liess. Damit war in Max Payne 1/2 auf einer NV25 sogar 8xAF drin. (allerdings musste man in Spielen, die eine andere Stage als TS0 nutzen eben TS1 statt TS0 wählen für die Filterung).

Die Stage-Optimierung hat aTuner AFAIK von Rivatuner/Unwinder uebernommen.

Das obrige stimmt schon generell, nur konnte man die Anzahl der samples genau waehlen pro texturing stage (1x,2x,4x,8x).

Ailuros
2004-10-13, 14:20:23
Ja, Unreal Tournament liebt einen schnellen Prozessor, die Grafikkarte ist da nicht ganz so wichtig.



Stimmt auch nicht; erstens ist die UE2 engine durch und durch fuer HW T&L optimiert, was starke Geometrie Einheiten auf der GPU vorraussetzt und zweitens ist das Spiel zur gleichen Zeit quasi CPU und Fuellraten-limitiert.

Selbst wenn Du einen 4GHz Prozessor in das System schnallst, wirst Du das Spiel auf der NV25 nicht in 1600*1200 spielen koennen, weil eben die Fuellrate ausgeht. Dafuer muesste man die GPU hoellisch hoch uebertakten (500-550MHz).

robbitop
2004-10-13, 14:21:28
Die Stage-Optimierung hat aTuner AFAIK von Rivatuner/Unwinder uebernommen.

Das obrige stimmt schon generell, nur konnte man die Anzahl der samples genau waehlen pro texturing stage (1x,2x,4x,8x).

Ist mir alles bekannt.

Thanatos
2004-10-21, 16:51:20
Stimmt auch nicht; erstens ist die UE2 engine durch und durch fuer HW T&L optimiert, was starke Geometrie Einheiten auf der GPU vorraussetzt und zweitens ist das Spiel zur gleichen Zeit quasi CPU und Fuellraten-limitiert.

Selbst wenn Du einen 4GHz Prozessor in das System schnallst, wirst Du das Spiel auf der NV25 nicht in 1600*1200 spielen koennen, weil eben die Fuellrate ausgeht. Dafuer muesste man die GPU hoellisch hoch uebertakten (500-550MHz).


Wenn ich UT2004 in 1600x1200 spielen will gibt das immer so komische ruckler eher wie dieses komische stottern, aber es nervt unheimlich.

Aber das ist auch irgendwie verständlich bei 64mb ram und 128bit speicher anbindung.

Aber ich spiel sowieso immer nur auf 1024x786 oder höchstens 1115x??? weil bei ner höheren auflösung bekomm ich keine 100hz mehr, und die brauch ich einfach :)