PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce 3 Ti200 Kühlung?

Kartenspieler
2002-04-18, 14:07:54
Also,

Da ich meine (ok zugegeben, NoName scheiß-) Geforce 3 Ti 200 gern übertakten würde, aber meine nur einen Passiven Kühler hat, würd ich gern wissen, wie ihr diese kühlen würdet. Passiv bleibt, Aktiv drauf? Oder Passiv weg, Aktiv drauf? Und dann Passiv zum Ram kühlen benutzen?
Sagt dann auch mal mit welchem Kühler/Kühlsystem gute Erfahrungen gemacht habt.

Könnte mir dann auch jemand gleich das/die Programm/e geben, die man zum Graka übertakten benötigt?

thx

Nico

Olodin
2002-04-18, 15:43:37
Gutes Proggi zum GraKa Tweaken:
http://www.3dcenter.de/downloads/rivatuner.php

Wenn du übertakten willst, sollte die Grafikkarte auf jeden Fall aktiv gekühlt werden. Wenn der vorhandene Kühlkörper halbwegs groß ist, reicht es, wenn du mit Schrauben oder vielleicht auch Sekundenkleber einen passenden Lüfter auf diesem befestigst.
Und dann vorsichtig die Grafikkarte am besten in 5Mhz Schritten übertakten und testen.

Ausserdem für eine gute Gehäusebelüftung sorgen: Vorne/unten kalte Luft rein blasen, oben/hinten warme Luft raus blasen.

ghostface
2002-04-18, 15:47:38
Also wenn du richtig OC mit deiner Graka betreiben willst, dann muss es schon ein Aktivkühler sein. Den bekommst du z.B. hier
http://www.pc-cooling.de

Passivkühler auf dem Ram sind auch nicht schlecht.

Doch irgendwelche Taktrekorde wirst du wohl kaum mit einer Noname Karte aufstellen, außer du hast Glück. Denn die OC Ergebnisse fallen ja von Karte zu Karte anders aus...

Als OC Tool den riva Tuner oder über die CoolBits

RaumKraehe
2002-04-18, 15:49:41
Merkwürdig ich hab nen absolut billig GraKa ...

HIS Geforce 3 TI 200 .... aber Kühlermäßig hats mir die Kinnladen runter klappen lassen als ich sie auspackte.
Die Karte hat nen aktiven Kühler verpasst bekommen der mit zumindest einer silber ausschauenden Wärmeleitpaste auf dem Chip montiert wurde. Gleichzeitig sind auch alle Speicherchips mit passiv Kühlern versehen worden die vom GPU Kühler (Luftstrom) noch nen bissl was abbekommen.

Da ich die Karte unter der prämisse gekauft habe so billig wie möglich, bin ich richtig zufrieden mit dem Ergebniss.

OC: 225/500

StefanV
2002-04-18, 15:58:17
Originally posted by Kartenspieler
Da ich meine (ok zugegeben, NoName scheiß-) Geforce 3 Ti 200 gern übertakten würde, aber meine nur einen Passiven Kühler hat, würd ich gern wissen, wie ihr diese kühlen würdet. Passiv bleibt, Aktiv drauf? Oder Passiv weg, Aktiv drauf? Und dann Passiv zum Ram kühlen benutzen?
Sagt dann auch mal mit welchem Kühler/Kühlsystem gute Erfahrungen gemacht habt.

Wo hast du die GF3 TI200 her??

Ich hätte auch gern eine passiv gekühlte..

Ich vermute mal, daß die in einem Vobis oder ALDI Rechner drin war, oder?

Unregistered
2002-04-18, 16:43:14
Originally posted by Stefan Payne
Ich hätte auch gern eine passiv gekühlte..

Haeh ? Wieso eine passiv ? Was haben Du davon ?

Olodin
2002-04-18, 16:49:15
Originally posted by Unregistered

Nur son Tip: Is leise ohne modding mit Garantie.

StefanV
2002-04-18, 17:32:33

1. leise
2. hübscher Kühler
3. kein Lüfter, der kaputtgehen kann.
4. besser für Arbeitsrechner...

und das Ganze blockiert keinen PCI Slot ;)

Hamster
2002-04-18, 19:13:58

1. leise
2. hübscher Kühler
3. kein Lüfter, der kaputtgehen kann.
4. besser für Arbeitsrechner...

und das Ganze blockiert keinen PCI Slot ;)

tsss stefan.

gehe ich von meiner gf3ti200 aus, trifft weder punkt 1 noch 2 noch 4 noch der blockierte pci slot zu.
einzig und allein kann der lüfter kaputtgehen

StefanV
2002-04-18, 19:45:18
Originally posted by Hamster
gehe ich von meiner gf3ti200 aus, trifft weder punkt 1 noch 2 noch 4 noch der blockierte pci slot zu.
einzig und allein kann der lüfter kaputtgehen

dennoch ist eine Passive GF3Ti200 etwas besonderes :P

Unregistered
2002-04-18, 19:52:41
Originally posted by Olodin

Nur son Tip: Is leise ohne modding mit Garantie.

Wie Modding? Kriegt man die jetzt von Asus mit voltage-mod??

Nur mal nebenbei: andere Graka haben auch Garantie.

Und ich finde eine G3Ti200 mit Lüfter sticht besser ins Auge
als die Passiv G3Ti200.

Olodin
2002-04-18, 20:06:06

Wie Modding? Kriegt man die jetzt von Asus mit voltage-mod??

Nur mal nebenbei: andere Graka haben auch Garantie.

Und ich finde eine G3Ti200 mit Lüfter sticht besser ins Auge
als die Passiv G3Ti200.

1. Modding != voltage-mod. Ich fasse auch eine Veränderung am Kühler, etc als modding auf. Von Asus gibts übrigens noch kein Voltage-mod, soweit ich weiss. (Wär dann auch kein mod mehr, sondern original ;) )

2. Sicher haben andere Garantie, aber ne Graka ohne Lüfter ist eben einfach leiser, manchen ist das wichtig. G3 Ti200 GraKas haben soweit ich weiss fast immer einen aktiven Lüfter. Wenn man den abmontiert ist die Garantie futsch.

3. Wie meine GraKa aussieht ist mir ziemlich wurscht, hauptsache stabil und für meine Bedürfnisse ausreichend.

Unregistered
2002-04-18, 20:36:57
Originally posted by Olodin

1. Modding != voltage-mod. Ich fasse auch eine Veränderung am Kühler, etc als modding auf. Von Asus gibts übrigens noch kein Voltage-mod, soweit ich weiss. (Wär dann auch kein mod mehr, sondern original ;) )

Jaja deine aufklärung kannste dir sparen.*grunz*

Ach sind aktiv gekühlte nicht Orginal oder wie???

Unregistered
2002-04-18, 20:39:57
Du mit deinem Celi :D und TNT2 :D denkst sowieso
noch net an Gehäuse modden,übertakten usw...

RaumKraehe
2002-04-19, 14:28:21

dennoch ist eine Passive GF3Ti200 etwas besonderes :P

Stimmt .. die Leistung der Karte ist ja auch was besonderes

Unregistered
2002-04-19, 18:00:00
Wie heiss werden denn die "passiven" ?
Neulich hatte die C't mal nen Vobis-rechner mit einer solchen Karte getestet und der Kühlkörper wurde annähernd 70°C heiss...