Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : quote für deutsche Musik?
starsnake
2004-09-29, 22:42:08
Guten abend zusammen,
gerade höre ich von dieser Frage, die da im Parlament diskutiert werden soll.
Angeblich wird zuviel ausländischer Mainstream im radio gespielt und so will man eine Quote für deutsche Produktionen oder Gruppen einführen.
Eigentlich bin ich ja immer für Markt und sehr liberal, aber wenn ich im Radio immerzu diese total austauschbare Mucke aus den USA Labors für "Schwarze Musik" höre und dazu diese Videos mit den reichen Farbigen sehe, die da irgendwas HipHoppiges blubbern und sich von Mulattinnen den bauch kraulen lassen, dann könnte ich mich schon mit dem Gedanken anfreunden.
Habe ZB noch nie in Extremo oder schandmaul im Radio gehört, ganz zu schweigen von den Irrlichtern, den Streunern oder gar Corvus Corax.
Bitte verbessert mich wenn ich mich irre.
bis denne
Henning
Heimatsuchender
2004-09-29, 22:51:20
es wird durchaus deutsche musik im radio gespielt. wenn die ausländische musik im radio überwiegt, liegt das schlichtweg daran, dass sie besser ist als die deutsche. es gibt allerdings genügend gute deutsche lieder und gruppen (z.b., rammstein, wolfsheim, joachim witt, kraftwerk, deine lakeien), die auch gespielt werden. das was nicht gespielt, lohnt dann wohl auch nicht.
ich finde nicht, dass der staat da eingreifen sollte, das reguliert sich von selbst. oder haben wir keine wichtigeren probleme in deutschland? :confused:
tobife
Vicious
2004-09-29, 23:13:58
Finde es absolut blödsinnig da eingreifen zu wollen. Es gibt in Deutschland für so gut wie jeden Musikgeschmack einen Sender. Die meisten davon spielen internationale Künstler, genauso wie auch deutsche. Ich möchte auch nicht näher darauf eingehen, was ich von Bohlenproduktionen, Randfichten und Co. halte. Nur kurz...ich möchte sowas nicht im Radio hören. Und wenn ich mir die Charts anschau, würde wahrscheinlich genau sowas dann eher laufen, als "gute" (Geschmackssache :rolleyes: ) deutsche Musik. Entsprechende Bands habt ihr ja schon genannt. Und wenn ich dann Bohlen höre, der meinte, das Radio würde am Markt vorbei senden, dann bin ich darüber ganz froh. Denn Sender wie NDR2 haben es nicht nötig, sich von "medienverblendeten Kiddies" (wobei man sich über Kiddies wahrscheinlich streiten muss), die Big Brother Musik auf 1 wählen, den Sendestil diktieren zu lassen.
Schwarzmetaller
2004-09-29, 23:22:44
Soweit ich das verstanden hab, meinte die Grünen-Vorsitzende, daß eine erhöhte Quote an Deutschen Künstlern eine erhöhte Gema-Gebührenausschüttung und damit eine verbesserte Förderung für Nachwuchskünstler bedeuten würde...aha...noch mehr Gema-Schmott für Bohlen, Casting-Müll und BB....wo ist der Kotzsmilie. Völlig irrsinnig, verblendet und irgendwie nach einem Ablenkungsmanöver im Stile von Elite-Unis oder dem Lehrter-Bahnhof
MFG
Schwarzmetaller
PS.:Bitte ins Politik/Wirtschaftsforum verschieben. Danke im Voraus.
Heimatsuchender
2004-09-30, 00:06:55
Soweit ich das verstanden hab, meinte die Grünen-Vorsitzende, daß eine erhöhte Quote an Deutschen Künstlern eine erhöhte Gema-Gebührenausschüttung und damit eine verbesserte Förderung für Nachwuchskünstler bedeuten würde...aha...noch mehr Gema-Schmott für Bohlen, Casting-Müll und BB....wo ist der Kotzsmilie. Völlig irrsinnig, verblendet und irgendwie nach einem Ablenkungsmanöver im Stile von Elite-Unis oder dem Lehrter-Bahnhof
MFG
Schwarzmetaller
PS.:Bitte ins Politik/Wirtschaftsforum verschieben. Danke im Voraus.
aha, nachwuchskünstler sollen gefördert werden. als ob unbekannte nachwuchskünstler geld von der gema erhalten. und nachwuchskünstler, die bekannt sind werden bestimmt von der musikindustrie gefödert. scheinbar gibt es momentan wirklich keine wichtigeren probleme in unserem land.
tobife
hier mal ein link, zwar nicht der glaubwürdigste aber fürs grobe. lustig finde ich. die musikindustrie ist dafür. war klar, sonst hört ja keiner den mist, den die teilweise rausbringen. die franzosen warnen: eine qoute sorgt nicht für nachwuchsförderung.
http://www.computerbild.de/2004/index.htm
ps: etwas runterscrollen!
starsnake
2004-09-30, 11:01:01
Hallo nochmal,
ihr habt ja nicht ganz Unrecht.
Aber wenn ich sehe, wohin das führt, wenn immerzu auf den Massenmarkt geschielt wird mit dem Argument, was gut ist, setzt sich auch durch, so habe ich da angesichts der Ekelshows und Big Brother und sonstigem Müll im Fernsehen so meine Zweifel. Ich würde auch gerne mal was anderes sehen.
Was ich meine ist, dass der Markt da nicht alles regeln kann. Und eine freiwillige Selbstverpflichtung ist doch Augenwischerei.
Hin und wieder gibt es mal im Deutschlandfunk Köln Rocksendungen, da läuft Super Musik, aber wann, spät abends und das nur 1 oder 2x in der Woche, dann das 2. mal aber nachts....
Und ausserdem, hier gibt es einen Thread, ich glaube Spielweise " was hört Ihr gerade ", na , wenn ich da rein gucke, da läuft ja vieles überhaupt nicht im radio und trotzdem sind so viele interessante Sachen dabei.
Ausserdem ist das ja nicht nur Bohlen, in dem Punkt sind wir uns einig, aber Leute wie Udo Lindenberg, PUR, oder diesen Ex Produzenten Rakete kann man sicherlich nicht in die populistische Ecke stellen.
Na soviel dazu erstmal
bis denne
Henning
ich hör schon lange kein radio mehr.
schlimmer finde ich, wenn die sender so ne endlosschleife mit 5-10 titeln drinne haben. früher als ich tagsüber während der arbeit radio gehört hab, kamen dann die aktuellen titel 5mal am tag. das ist doch bekloppt.
pollux
2004-09-30, 15:03:54
...
Aber wenn ich sehe, wohin das führt, wenn immerzu auf den Massenmarkt geschielt wird mit dem Argument, was gut ist, setzt sich auch durch, so habe ich da angesichts der Ekelshows und Big Brother und sonstigem Müll im Fernsehen so meine Zweifel.
...
also ich denke auch nicht, dass sich gutes durchsetzt, sondern das, was die masse hören will. und wenn ich mich in der hinsicht nicht mit der masse identifizieren kann, dann wechsel ich den sender. und solange es genug leute mit dem gleichen geschmack gibt, gibt es auch radiosender die entsprechendes senden. und wenn man einen sehr hmm speziellen geschmack hat, dann hört man sich 'seine' musik halt nur von cd etc an und schaltet das radio nur für nachrichten/stauschau oder wasweisich ein...
ach ja, ich höre selber nur im auto radio, und auch dann nur nachrichten...
wenn ich dann doch mal musikradio laufen lasse, dann 60'er/70'er rock/oldies.. und hmm wenn da auf einmal jedes 3. (einfach mal aus der luft gegriffen) lied von deutschen musikern währe.. naja passt irgendwie net.
Fazit: Es gibt ja genug sachen, die die politik regeln sollte... aber eine quote für deutsche musik im radio gehört imho nicht dazu. also
[x] dagegen
Heute wird festgelegt, dass 10% der Zeit mit deutscher Musik ausgefüllt werden muss. Morgen wird festgelegt, dass 10% der Nachrichten den Parteien zur Verfügung gestellt wird. Und übermorgen...
Ich wage gar nicht, daran zu denken. Nein, ich bin dagegen.
Klingone mit Klampfe
2004-09-30, 15:22:04
Es gibt gar genug hochwertige deutsche Musik um eine solche Quote zu erfüllen ohne dass das Programm zu einer Ansammlung verbaler Diarrhoe verkommt.
pollux
2004-09-30, 15:40:51
Es gibt gar genug hochwertige deutsche Musik um eine solche Quote zu erfüllen ohne dass das Programm zu einer Ansammlung verbaler Diarrhoe verkommt.
mag sein, aber ich bleib dabei: was die masse hören will, das soll auch gesendet werden. ob gut oder schlecht. und wem das Resultat nicht gefällt, (z.B. mir... aber eine quote würd da nicht helfen :biggrin: ) der hat pech!
starsnake
2004-09-30, 15:43:29
also gut,
Ihr habt mich irgendwo überzeugt
@pollux, im Grunde hast Du genau recht, geht mir eigentlich ähnlich,
aber........
jetzt die Lackmusprobe: :frown:
nennt mir einen sender, der überwiegend die von mir bevorzugte Gothic/Independent Music spielt, gerade da kommen ja auch viele sachen aus Deutschland...
dann will ich hier ruhig sein und mich danach diesem Sender widmen
vielleicht ist es ja auch nur eine Sendung auf einem der bekannteren Sender, da wäre ich auch schon happy.
bis denne
Henning
Piccolo
2004-09-30, 16:17:22
Ich bin für 50 % Deutsche und 50% Ausländische Musik.
Im augenblick liegt ja die Quote falls es eine gibt bei ca. 85% ausländische Musik.
Das muss geändert werden.
Frankreich hat 60% Heimische Musik und andere Länder mind. 50% in europa (Italien,Spanien ect.)
Wir deutschen hängen mal wieder hinterher. :frown:
DasToem
2004-09-30, 16:24:08
Frankreich hat 60% Heimische Musik
Die Quote in Frankreich liegt bei 40%, die Radiosender spielen aber 60% frz. Musik, da die Hörerzahl gestiegen ist bzw. frz. Musik bei den Hörern gut ankommt.
Vicious
2004-09-30, 16:49:11
Woran erkennt man denn, was die Masse hören will ? An den Verkaufs-Charts ? Wohl kaum. Denn das, was da auftaucht, will nicht die Masse hören, sondern die Zielgruppe, die durch die Medien mobilisiert wurde. Ausserdem kommt man heut schon in die Charts, wenn man 2000 CDs verkauft hat. Und was gut ist, kann sich nicht durchsetzen, wenn sie von der "schnelles Geld" - Mentalität der großen Plattenfirmen unterdrückt oder nicht beachtet wird.
Ein Quote für deutsche Musik, halte ich für sinnbefreit. Denn erstens, für welche Sender soll das denn gelten ? Und zweitens, welche tollen deutschen Künstler sollen beispielsweise die 80er/90er/Heute - Sender denn da spielen ?
Frankreich ist kein gutes Beispiel...die sind über Stolz schon hinausgeschossen.
pollux
2004-09-30, 16:53:33
Woran erkennt man denn, was die Masse hören will ?
Sollen sich die leute direkt bei den Sendeanstalten beschweren oder ihre musikwünsche äußern. scheint mir das einzig sinnvolle mittel zum zweck zu sein.
govou
2004-09-30, 17:07:56
Was fürn Müll. Jeder soll senden können und jeder soll hören können was er will.
Das käme ja der Zensur gleich. Mir ist es aber ziemlich egal, da ich seit ca. 5 Jahren überhaupt kein Radio mehr gehört habe (hab einen sehr ausgefallenen Geschmack :D)
Wäre eher für eine Musikrichtungsquote ;D
Schwarzmetaller
2004-09-30, 17:18:56
Was passiert dann eigentlich mit Radiosendern, die sich speziellen Musikrichtungen widmen a lá RnB-Sender wie JamFM (Müsste JamFM sein)?
MFG
Schwarzmetaller
Vicious
2004-09-30, 18:41:43
JamFM, StarFM...richtig, was sollen die denn machen ? Hatte ich ja schon angesprochen. Im Prinzip könnte man nur die "großen" Mainstream-Sender á la NDR2, Antenne *Bundesland einfügen* usw. mit solchen Quoten belasten.
@pollux...im Moment beschweren sich recht wenige beim Radio...scheint alles zu stimmen, oder :wink: warum also dazwischenfunken ? Die Initiative kam, so wie ich es mitbekommen habe, nicht (!) von den Hörern...
Quote,von mir aus. Hab eh nen Radio mit CD Player auf der Baustelle. Wär mal Zeit für nen Radiosender der an die Qualität von Viva 2 (RIP) rankommt. Tim Renner (ehemaliger Chef von irgend nem Musikkonzern) hat gestern beim RBB auf der PopKomm gesagt das er mit Motor wohl sowas ähnliches im Radio auf die Beine stellen will,mal sehen was draus wird.
Fleischwolf
2004-09-30, 19:39:23
Ich finds echt lustig was man in Deutschland alles versucht per Gesetz zu regeln.
Steckt da etwa wieder unsere Musikindustrie dahinter?
Verkauft Daniel K. nicht genug Platten?
Braucht Dieter B. wieder nen neuen Ferrari?
starsnake
2004-09-30, 19:57:11
fazit:
Probe nicht bestanden....
ca. 11 Beiträge , keiner kennt einen Sender, auf dem Gothic/Independent auch nur annähernd vertreten ist.
Fühle mich bestätigt.
Oder ist die Zielgruppe wirklich so klein ?
wenn ich hier gucke......
"was hört Ihr gerade" - 80% diese Richtung
"welche CD habt hr gerade gekauft" --- nahezu 100%,
und dann sind alle für den mauen Status Quo,
also ich verstehs nicht ! :confused:
bis denne
Henning
maximAL
2004-09-30, 20:07:31
Steckt da etwa wieder unsere Musikindustrie dahinter?
grad vorhin in den nachrichten hab ich die versammelte lobbytruppe gesehen. war von catterfeld bis lindenberg das meisste dabei, was sich so an unerträglichem auf dem deutschen musik-markt tummelt. aber man will natürlich nur den newcomern helfen ;)
bohlen ist übrigrens gegen die quote...
Vicious
2004-09-30, 20:27:49
@starsnake...einfach mal Sendersuchlauf durchrattern lassen und durchschalten, bis das läuft, was du hören möchtest. Es gibt Sender, wie du sie suchst. Wenn ich bei mir durchschalte, erwisch ich mindestens 3. Nur hab ich keine Ahnung, wie sie heissen, da fast nur Musik läuft...ohne Moderation (zumindest über die Zeit, die ich habs laufen lassen), geschweige denn weiß ich, auf welcher Frequenz sie bei dir zu hören sein könnten.
Matrix316
2004-09-30, 22:34:38
Also sowas wie Pur muss ja nicht sein. Dafür sollte man wenn man deutsche Bands spielen will lieber sowas wie Rage oder Blind Guardian spielen, oder wenn es denn unbedingt deutschsprachig sein muss die Onkelz. :)
pollux
2004-09-30, 22:58:16
netter artikel zum thema bei Telepolis (http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/glosse/18435/1.html)
edit: hmm 'nett' lieber mit provokant ersetzen...
Iceman346
2004-09-30, 23:34:44
netter artikel zum thema bei Telepolis (http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/glosse/18435/1.html)
edit: hmm 'nett' lieber mit provokant ersetzen...
Sehr ... äh ... eigen der Artikel. Ich möcht nicht Schwachsinn sagen. Ok, ich sag doch Schwachsinn ;) Extrem polemisch und praktisch Null Inhalt, normalerweise erwarte ich von Telepolis mehr...
Zum Thema: Ich höre zwar praktisch kein Radio mehr, einfach weil es keinen, mir bekannten, Sender gibt der auch, wenigstens hin und wieder, mal Metal auflegt. Selbst harmlosere Sachen wie Die Ärzte oder ähnliches hört man im Radio ja praktisch garnicht. Und auf das übliche Popgedudel kann ich verzichten. Und das das mit einer Quote besser wird kann mir keiner erzählen, dann wird halt der deusche Mainstream gespielt anstatt dem ausländischen...
govou
2004-09-30, 23:35:22
grad vorhin in den nachrichten hab ich die versammelte lobbytruppe gesehen. war von catterfeld bis lindenberg das meisste dabei, was sich so an unerträglichem auf dem deutschen musik-markt tummelt. aber man will natürlich nur den newcomern helfen ;)
bohlen ist übrigrens gegen die quote...
Bohlen macht ja auch wenige deutschsprachige "Musik". Außer seiner Gesichtsgrätsche Clapperfeld sinkt doch keiner in seinem Heim für schwerbehinderte Kinder auf Deutsch.
Dead Man
2004-10-01, 13:27:37
Soweit ich weiß, ging die Initiative von deutschen Künstlern wie z.b. Xavier Naidu aus. So eine Quote gab es übrigens in der DDR auch schon mal. Damals mussten glaub ich 30% DDR-Musik gespielt werden, und das galt sogar für Schuldiskos (Hab mal ne Weile den Schul-DJ gemacht.).
An sich finde ich so eine Quote für deutsche Musik nicht mal so falsch. Es würde möglicherweise dazu führen, dass auch ein paar unbekanntere deutsche Bands mal gespielt werden. Man kann ja nicht 10mal am Tag die wenigen deutschen Lieder aus den Charts wiederholen.
MfG Dead Man
maximAL
2004-10-01, 13:32:55
An sich finde ich so eine Quote für deutsche Musik nicht mal so falsch. Es würde möglicherweise dazu führen, dass auch ein paar unbekanntere deutsche Bands mal gespielt werden.
also mit dem selben argument kann man eine deutsch-quote für alles einführen.
BlueI
2004-10-01, 13:33:28
[...] Man kann ja nicht 10mal am Tag die wenigen deutschen Lieder aus den Charts wiederholen.
MfG Dead Man
Und genau das traue ich den meisten Durchschnittssendern zu und bin deshalb eher gegen eine Quote.
:(
Morbid Angel
2004-10-01, 13:45:05
Hab nen Bericht im Fernsehen gesehen. Die meisten verstehen einfach nicht was gesungen wird!
Obwohl es ja auch deutsche Bands gibt die Englisch singen =)
Es geht ja meistens nur um Pop Musik und die spricht mich nicht an X-D
Aber es gibt auch gute deutsche Bands die aber nicht im Radio gespielt werden. Mir ist es eigentlich egal, ich höre sowieso sehr selten Radio.
Also ich bin trotzdem für mehr Musik aus Deutschland :)
Aber bitte kein Daniel K. oder Elli X-D
Die Quote ist IMHO schwachsinn, weil die grossen Radiosender diese eh erfüllen würden.
Toeni
2004-10-06, 12:16:32
wenn ich mir meine mp3s so anschau werden von denen weniger als 2% im radio gespielt, obwohl da auch etliche gute deutsche bands dabei sind. lässt sich aber bei den normalen mainstream-sendern nicht anders realisieren -> eine bundesweit empfangbare radioversion von viva 2 wäre der hammer
MojoMC
2004-10-06, 13:13:56
Die Formulierung "Quote für deutsche Musik" ist total für den Popo, weil da keine Definition von deutscher Musik drinsteckt. Deutsche Sänger, deutscher Text, deutscher Produzent oder was?
Ich befürworte eine "Quote für deutschsprachige Musik". Ich kenne in meinen bevorzugten Musikrichtungen viele Bands, die dann mehr Medienpräsenz kriegen würden - denn sie sind qualitativ net schlechter, sie haben nur keinen Konzern als Rückendeckung und die Leute würden die Texte verstehen, was zu nachdenken führen kann - soll bei einigen weh tun. Ich mag auch einige deutsche Bands, wo ich wirklich keinen Grund sehe, warum die net auf Deutsch singen sollten.
Eine Quote für deutschsprachige Musik hätte viele Vorteile:
- Bohlen-Kram auf deutsch? Dann wird das Niveau auch vom Durchschnittshörer erkannt, wenn er die Texte auf einmal versteht und hoffentlich wird diese Art von Musik weniger verkauft
- leichter für Musiker - zumindest hört man doch immer wieder, dass man sich in der Muttersprache am besten ausdrücken kann (wenn man das überhaupt will, siehe oben)
- es könnte die Verdenglischung der Sprache dämpfen
- Integrationshilfe für gewisse Bevölkerungsgruppen, man lernt schneller die Landessprache
- Erwirtschaftetes Geld bleibt eher im Inland (auch wenn die Künstler wenig verdienen)
Allerdings nur eine Quote. Ein Verbot anderssprachiger Musik ist in meinen Augen totaler Kappes.
PS: Für die Zweifler: Ja, ich spreche und verstehe recht gut Englisch. Ich bin bei vielen Filmen und Serien zum Originalton übergegangen, da manche Synchronisationen und Sendepraktiken in D unerträglich sind. Trotzdem bin ich pro Quote...
MojoMC
2004-10-06, 13:16:24
fazit:
Probe nicht bestanden....
ca. 11 Beiträge , keiner kennt einen Sender, auf dem Gothic/Independent auch nur annähernd vertreten ist.
Fühle mich bestätigt.
Oder ist die Zielgruppe wirklich so klein ?
wenn ich hier gucke......
"was hört Ihr gerade" - 80% diese Richtung
"welche CD habt hr gerade gekauft" --- nahezu 100%...
Die Zielgruppe in diesem kleinen Internetforum mag gross erscheinen. Das muss aber nicht viel mit der bundesweiten Realität zu tuen haben...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.