PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Treiber 3.14.1


mapel110
2004-09-30, 03:21:47
http://www.ati.com/support/drivers/linux/radeon-linux.html?type=linux&prodType=graphic&prod=productsLINUXdriver&submit.x=11&submit.y=8&submit=GO%21
da

Coda
2004-09-30, 10:49:43
Wieder kein x.org :/

MorLipf
2004-09-30, 14:36:57
War doch klar oder? :-/

Kann man die vielelicht irgendwie umschreiben, damit die mit Xorg 6.8 laufen?

bluey
2004-09-30, 16:39:11
Wenn ich mir schon die Changes ansehe, muss ich lachen ^^

ActionNews
2004-09-30, 17:14:44
:| Ähhmmm ...

Known Issues


The following section provides a brief description of known issues associated with the latest version of ATI proprietary Linux driver. These issues include:
TV Display is corrupt after switching resolutions
3D Linux applications corrupt or hang with "force multi-sample visuals" enabled
X Fails to load on systems with Linux kernel version 2.6.x

Und das Xvideo-Problem scheint immernoch nicht gelöst :(. Oder bin ich der einzige bei dem die ATi-Treiber das System freezen wenn er Xvideo benutzen will?

CU ActionNews

Exxtreme
2004-09-30, 17:25:42
:| Ähhmmm ...

Liegt daran, daß der AGPGART aus zwei Teilen besteht. Wenn du ausschliesslich das agpgart-Modul lädst dann funktioniert es nicht. :)

ActionNews
2004-09-30, 17:30:14
Naja werde den Treiber vielleicht irgendwann versuchen. Zur Zeit hab ich aber keine Große Lust drauf.

CU ActionNews

MorLipf
2004-09-30, 17:43:14
Gibts eigentlich keine ATi Mod treiber für Linux? Für Windows gibts doch sämtliche, wie die Omega, DNA und wie sie alle heißen. Wieso gibts sowas noch nicht für Linux?

Nagilum
2004-09-30, 17:51:09
Wieso gibts sowas noch nicht für Linux?
Die "Treiber" von Omega & Co. sind eh nur eine Zusammenstellung aus fertigen Bibliotheken und Einstellungen. Am Treiber selbst können sie nix ändern.

Und da es von ATI bislang keine einzige brauchbare Treiberkomponente gab, gibt es auch keine einzige brauchbare Zusammenstellung.

Freakazoid
2004-10-01, 07:21:59
hat ihn noch niemand probiert? wie schauts in ut2004 aus? exxtreme?

Kommandofrosch
2004-10-01, 09:55:45
Wie sieht's aus mit suse 9.1 ? angeblich soll der Treiber auch jetzt mit dem 2.6x
kernel laufen. Wäre geil, wenn endlich echtes Hardware-Rendering funktioniert und nicht der der Mesa schrott.

BNO
2004-10-01, 11:54:11
Am besten tragt ihr euch alle mal in die petition ein:
http://www.petitiononline.com/atipet/petition.html

und bombardiert den ATI Linux Feedback mit dem Link und euren beschwerden, vielleicht hören Sie ja dann mal auf die user.

Weil ATI kann es sich auch nicht leisten über 170000 Kunden zu vergraulen weil sie die Treiber nicht hin kriegen. Man rechne mal 170000 * 100€, da kommt eine ganzschöne Summe zusammen und das wäre gerade mal mainstream, wenn man nun die hälfte mal 200 oder gar 300€ nimmt ist das ne aganzschöne umsatzeinbuße und das wäre für ati nicht toll :)

MorLipf
2004-10-01, 13:09:34
Da hab ich mich schon eingetragen. ;)

Nur wieso schafft es ATi einfach nicht gute Linux Treiber zu schreiben? Nvidia kanns doch auch...

Gast
2004-10-01, 17:51:42
Also ich habe mit 3.14.1 noch immer Artefakte bei einigen Texturen mit meinem simplen Level Renderer. Ich habe aber mittlerweile herausgefunden, dass die Artefakte nur dann auftreten, wenn ich keine Mipmaps für die entsprechenden Texturen lade/erzeuge, sobald ich das jedoch tue, sind die Artefakte weg, unabhängig vom Minificationfilter. Trotzdem is das ein wenig blöd, wenn man Texturen ohne Mipmaps benutzt, z.B. für LUTs und der Treiber knallt einen ein paar Artefakte rein, dann liest man vollkommen falsche Werte aus der LUT. Das ist definitiv ein Problem, was dann auch net sonderlich einfach zu debuggen ist IMHO.

Coda
2004-10-01, 18:02:36
Nur wieso schafft es ATi einfach nicht gute Linux Treiber zu schreiben? Nvidia kanns doch auch...
Weil es anscheinend eine sehr geringe Priorität hat für ATi, ist beim derzeitigen Marktanteil von Linux auch nicht unverständlich.

Gast
2004-10-01, 22:03:26
Weil ATI kann es sich auch nicht leisten über 170000 Kunden zu vergraulen weil sie die Treiber nicht hin kriegen. Man rechne mal 170000 * 100€, da kommt eine ganzschöne Summe zusammen und das wäre gerade mal mainstream, wenn man nun die hälfte mal 200 oder gar 300€ nimmt ist das ne aganzschöne umsatzeinbuße und das wäre für ati nicht toll :)
Schöne Rechnung aber son Grafikchip von ATi kostet längst nich soviel wie das gesamte Board. Der Speicher und das PCB kommen ja nich von ATi. :)

Coda
2004-10-01, 22:03:59
Außerdem ist die Rechnung ääh, etwas blauäugig.

Hellspawn
2004-10-02, 17:53:01
Ich hät gern, dass Shogo in HW-GL funktioniert... sowenig, aber es geht einfach nicht. Ich könnt heulen! ;(

Exxtreme
2004-10-02, 23:23:09
OK, hier die UT2004-Benches:


Windows: 30,618 fps
Linux (3.9.0): 16,353 fps
Linux (3.11.1): 19,481 fps
Linux (3.12.0): 18,016 fps
Linux (3.14.1) 18,979 fps

Lord_X
2004-10-11, 20:35:19
Nur wieso schafft es ATi einfach nicht gute Linux Treiber zu schreiben? Nvidia kanns doch auch...

Nvidia hat für den Linux- und Windows-Treiber die gleiche Source zu Grunde
liegen. Die werden einmal für Linux und einmal für Windows aus dem gleichem Quellcode erstellt.

Bei ATI ist das leider nicht so das sind 2 verschiedene Treiber. Der aktuelle
Linux-Treiber stammt noch vom uraltem FireGl-Treiber ab...
Das nur dazu... ATI hat ja Verbesserung angekündigt, klar geht das nicht in 2 Monaten.

gentoo
2004-10-15, 12:29:09
Die sch*** Treiber kack*** sogar ab wenn ich fireglcontrol oder glxgears starte.
Oder sonst irgend etwas was opengl braucht. :ubash2:

Meine Geduld ist jetzt so ziemlich am Ende:
Meine Config:
Ati Radeon 9700 Mobile + Kernel 2.6.8-gentoo-r8 + xorg

MadMan2k
2004-10-15, 12:33:47
Treiber funzen nicht mit Xorg 6.8

Exxtreme
2004-11-01, 18:54:25
Am 11.11.2004 wird einen Chat mit ATi geben bei R3D über Linux. Und meist ist es so, daß ATi nur dann einen Chat mitmacht, wenn sie was Neues vorstellen.

http://www.rage3d.net/index.php?node=news&cat=75#newsid33789272

[gzbf]warlock
2004-11-03, 08:23:32
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bzgl. der ATI-Treibergeschichte:

ich habe einen 2.6er Kernel in meinem system.
Kann ich da nun diese Treiber irgendwie nutzen? habe ihn installiert, aber battlefield 1942 beispielsweise bringt läuft nicht, es bringt sogar den xserver kräftigst durcheinander.

Mit dem alten Treiber erhalte ich wenigstens eine Fehlermeldung (warning: Shaders/Sprite vertex shader not created). Kann damit jemand was anfangen?

Da stand etwas, dass ich mich vergewissern muss, dass das agpgart modul geladen würde. wie geht das? bin noch nicht allzulange dabei *g

Bin richtig verzweifelt mit dem ATI-Treiberkram unter Linux. Mehr als deprimierend.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Gruß Warlock

Exxtreme
2004-11-03, 09:51:11
warlock']Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bzgl. der ATI-Treibergeschichte:

ich habe einen 2.6er Kernel in meinem system.
Kann ich da nun diese Treiber irgendwie nutzen? habe ihn installiert, aber battlefield 1942 beispielsweise bringt läuft nicht, es bringt sogar den xserver kräftigst durcheinander.

Mit dem alten Treiber erhalte ich wenigstens eine Fehlermeldung (warning: Shaders/Sprite vertex shader not created). Kann damit jemand was anfangen?

Da stand etwas, dass ich mich vergewissern muss, dass das agpgart modul geladen würde. wie geht das? bin noch nicht allzulange dabei *g

Bin richtig verzweifelt mit dem ATI-Treiberkram unter Linux. Mehr als deprimierend.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Gruß Warlock

Wie spielst du denn Battlefield unter Linux? Mittels WINE/Cedega?

BNO
2004-11-03, 21:30:18
hört sich so an als würde er versuchen BF1942 mit Wine (nicht WineX bzw. Cedega) laufen zu lassen, dann ist natürlich auch klar, dass keine Shader gefunden werden.

Ja, die neuen Treiber sollten mit dem 2.6 laufen, ATI hat das glaube ich beim 3.7.x schon gefixt.

Um BF1942 zocken zu können brauchst du Cedega 4.0 (aka. WineX), was eine DirectX Emulation auf OpenGL darstellt, dann dürftest du vielleicht BF1942 unter Linux zocken können.

MorLipf
2004-11-03, 21:50:11
Außerdem noch diesen Installer nutzen:

http://liflg.org/?catid=7&gameid=19

Spätestens jetzt sollte es mit einer nVidia Grafikkarte gehen. Mit meiner 9800 Pro hab ich es bisher nicht geschafft. Das Spiel startet und der Bildschirm bleibt schwarz. Cedega und ATi vertragen sich nicht richtig.