PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der WLAN-Verbindung

JFZ
2004-09-30, 10:55:36
Hi

ich habe einen Linksys WRT54G-WLAN-Router und ein Acer Travelmate 662LCi Notebook, welches den Centrino-üblichen Intel® PRO/Wireless 2100 -WLAN Chipsatz hat. Betriebssystem ist WinXP Prof mit SP2, als Treiber habe ich die aktuellste Version 7.1.3.0 mit PRO set.

Das WLAN funktioniert normalerweise, nur von Zeit zu Zeit habe ich eine kurze Verbindungstrennung von wenigen Minuten. Der Treiber findet das WLAN nicht, Netstumbler dagegen sieht permanent das Netzwerk.
Aus irgend einem Grund verliert anscheinend der Treiber bzw. das Intel PRO set den Kontakt zum WLAN.
Könnte es eventuell am schnurlosen Telefon liegen, was ich jetzt neu in der Wohnung habe? Oder könnte es am SP2 liegen?
Früher ist das Problem nicht aufgetreten, allerdings war ich da noch in einer anderen Wohnung, hatte kein SP2, kein schnurloses Telefon, kein DSL...

Wie kann ich diese Verbindungstrennungen loswerden?

Gast
2004-09-30, 11:15:57
Hmm...

Ich habe schon von Problemen mit DECT-Telefonen und Digitalen SAT-Receivern gehört (http://www.fernseh-maul.de/Datenbanken/ERSTE_HILFE_FUR_DEN_SATEMPFANG/erste_hilfe_fur_den_satempfang.html), aber beim WLAN eigentlich noch nicht. Kannst du das Telefon nicht mal wegstellen oder abschalten? Dann könntest du das ausschließen.

JFZ
2004-09-30, 13:23:00
Hmm...

Ich habe schon von Problemen mit DECT-Telefonen und Digitalen SAT-Receivern gehört (http://www.fernseh-maul.de/Datenbanken/ERSTE_HILFE_FUR_DEN_SATEMPFANG/erste_hilfe_fur_den_satempfang.html), aber beim WLAN eigentlich noch nicht. Kannst du das Telefon nicht mal wegstellen oder abschalten? Dann könntest du das ausschließen.

DECT-Telefone und Digitale Satreceiver können definitiv Probleme haben. Aber da DECT-Telefone und WLAN im selben Frequenzbereich senden, habe ich es mal verdächtigt, daß es auch hier Problme machen könnte. Das Problem ist aber, daß der Fehler nicht regelmäßig auftritt, sonder nur hin und wieder mal. Und ich glaub, meine Freundin dreht mir den Hals um, wenn ich einen ganzen Tag lang das Telefon einfach abstöpsel...

Wie sieht es mit dem SP2 aus? Kann das Probleme verursachen? Oder hat sonst jemand mal mit so "unerklärlichen" Verbindungstrennungen kämpfen müssen?

Lokadamus
2004-09-30, 18:45:26
mmm...

Kann nur raten, vielleicht klappt es besser, wenn du die MTU auf einen anderen Wert (1492, 1478 oder 1452) setzt, sollte mit Dr. TCP (http://www.dslreports.com/drtcp) kein Problem sein ...

JFZ
2004-10-11, 07:48:12
mmm...

Kann nur raten, vielleicht klappt es besser, wenn du die MTU auf einen anderen Wert (1492, 1478 oder 1452) setzt, sollte mit Dr. TCP (http://www.dslreports.com/drtcp) kein Problem sein ...

Hmm...ist irgendwie au nicht besser geworden. Jedesmal, wenn sich der Adapter disconnected kriege ich folgende Meldung in der Ereignisanzeige:

Ereignis 4202

"Es wurde festgestellt, dass der Netzwerkadapter "\DEVICE\TCPIP_{276B0902-495B-4497BF42-C057E64AA6A7}" vom Netzwerk getrennt wurde, und dass die Netzwerkkonfiguration des Adapters freigegeben wurde. Möglicherweise ist der Adapter bescädigt, falls der Adapter nicht vom Netzwerk getrennt wurde. Wenden Sie sich an den Hersteller bezüglich aktueller Treiber."

Weiß sonst jemand Rat?

JFZ
2004-10-25, 11:49:29
Hmmm...

Problem ist immer noch da, allerdings mal besser, mal schlechter...
Inzwischen hätte ich schier irgend einen Nachbar mit Schnurlostelefon o.ä. im Verdacht....

Gibt es denn ein Tool, mit dem ich messen kann, ob irgendwas in dem Frequenzbereich gesendet wird?

Polaris
2004-10-25, 13:35:17
Ich kenn mich zwar nicht mit Linksys aus, doch normalerweise kann man im Routermenü den Kanal bzw. Sendebereich einstellen.

JFZ
2004-10-26, 13:31:23
Ich kenn mich zwar nicht mit Linksys aus, doch normalerweise kann man im Routermenü den Kanal bzw. Sendebereich einstellen.

Hab ich ja gemacht, und mehrere Kanäle durchprobiert...
Hat leider nicht geholfen :(

JFZ
2004-11-15, 07:34:43
*push*

Woran liegt wohl am ehsten das Problem ?
Router? WLAN-Modul vom Notebook? Antenne? WinXP? Äußere Einflüsse (Telefon, SAT-Receiver)? Sonstiges?

Und wie finde ich am ehsten raus, was es ist? Nach diversen Einstellungsversuchen steht eine Win-Neuinstallation als nächster Versuch auf der Liste :(

JFZ
2004-12-03, 21:35:45
*push*

Meine Nachbarn sind im Urlaub, und das WLAN macht plötzlich keine Probleme mehr...
Damit liegt die Vermutung nahe, daß sie (unabsichtlich) einen Störsender haben.
Was für Geräte können denn WLAN-Verbindungen stören? (Ausschließen kann ich, daß es ein anderes WLAN ist)

Schnurlostelefone
Microwellen

Was käme noch in Frage?

was gibt es noch, was ich überprüfen kann?
Und wie kriege ich das Problem beseitigt? Kann ja schlecht z.B. denen auferlegen, daß sie in Zukunft ein kabelgebundenes Telefon verwenden, die Mikrowelle nicht mehr verwenden oder sonstiges...

Jemand ne idee?

Kurgan
2004-12-03, 23:07:44
*push*

Meine Nachbarn sind im Urlaub, und das WLAN macht plötzlich keine Probleme mehr...
Damit liegt die Vermutung nahe, daß sie (unabsichtlich) einen Störsender haben.
Was für Geräte können denn WLAN-Verbindungen stören? (Ausschließen kann ich, daß es ein anderes WLAN ist)

Schnurlostelefone
Microwellen

Was käme noch in Frage?

was gibt es noch, was ich überprüfen kann?
Und wie kriege ich das Problem beseitigt? Kann ja schlecht z.B. denen auferlegen, daß sie in Zukunft ein kabelgebundenes Telefon verwenden, die Mikrowelle nicht mehr verwenden oder sonstiges...

Jemand ne idee?
frequenz ändern

edit:
Hab ich ja gemacht, und mehrere Kanäle durchprobiert...
Hat leider nicht geholfen :(

dann drüfte das nicht das problem sein .. wieviel kanaäle hast du denn zur auswahl + probiert?

JFZ
2004-12-04, 15:32:23
dann drüfte das nicht das problem sein .. wieviel kanaäle hast du denn zur auswahl + probiert?

Habe Kanäle 1-11 zur Verfügung.
Bisher habe ich glaube ich 3,7, und 11 ausprobiert. Ist halt nervig, weil es manchmal einen ganzen Tag gar keine Probleme macht, und manchmal auch 3 mal am Tag, so daß ich mal locker zwei Wochen brauche, um alles auszuprobieren.

Wenns deren Mikrowelle ist, was mach ich dann da? Sabotageakt? ;)