Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Tipps und Empfehlungen
Und zwar wollte ich mir nach langer langer zeit endlich mal wieder nen PC kaufen. Das Problem ist nur, dass ich mich in letzter Zeit absolut nicht mit PC-Hardware auseindergesetzt habe, und deshalb auch nicht weiß was gut/schlecht ist. Da ich auch nicht mehr so sicher im zusammenbauen bin brauche ich also entweder ein Komplettsystem oder Etwas zum selber zusammenstellen.
Und zwar brauche ich den PC hauptsächlich für aufwendige Grafik und Soundprogramme. Spielen möcht ich auch manchmal, brauch aber keine High-End Grafik, hauptsache Doom 3 läuft gut. Festplattenspeicher sollte so bei 12-160 liegen. Also wie gesagt, ne soundkarte bräuchte ich vielleicht dann schon ne bessere. Preislich darf das ganze bis 800 Euro kosten.
Benötige außerdem noch einen Monitor, und würde da ganz gerne mal einen Flatscreen haben. Aber welchen? Mir reichen 15 Zoll auf jeden fall.
StefanV
2004-09-30, 15:43:53
CPU: nach Geschmack/was Preislich passt, ab ~150€uronen
Gigabyte K8VT800 (mit 100MBit LAN Onboard) ~60€uronen
RAM: 1GB PC2700R (preislich kaum teurer als Unbuffered, etwas langsamer dafür aber sicherer/stabiler), ab ~190€uronen
GraKa: am besten eine 9800 PRO, 'notfalls' wäre aber auch eine 9600 (PRO) eine brauchbare Wahl
Festplatte: Samsung oder Seagate, 200GB ab ~100€uronen
Gehäuse: 'irgendwas' von Compucase oder Aopen, ab ~75€uronen (z.B. bei Atelco)
Als Schirm würd ich hingegen eher einen 17" TFT nehmen (wenn du noch ein paar €uronen auftreiben könntest, die guten gibts immer noch nicht wirklich für weniger als 400€uronen).
danke, das hilft fürs erste. Hab allerdings noch fragen:
- Da ich meinen PC dann an ein wireless netzwerk hängen will, brauch ich noch eine wireless-karte. Gibts da irgendwelche Unterschiede oder Sachen die man beachten sollte?
- Welcher DVD Brenner ist empfehlenswert? Geschwindigkeit ist eigentlich nicht so wichtig. 8fach sollte reichen.
- Soundkarte onboard oder extern?
- Wlan hat immer weniger Leistung => bis zu 11Mbit => im zweiten Stock nur 1 Mbit
- 8x DVD reicht in der Tat. Kein ACER oder BenQ kaufen. Ich stehe auf Liteon.
- entweder der Sound onboard reicht, oder man greift zur Audigy 2 ZS. Für Spiele erste Wahl. Aber wenn man digital Boxen nimmt, ist man für einfaches Musikhören an keine Soundkarte gebunden.
StefanV
2004-10-01, 09:50:18
Naja, für 'echte' Anwendungen wäre ev. eher eine M-Audio Revolution oder Terratec Aureon Space eine Überlegung wert, tendenzen eher zur M-Audio...
Zum Brenner:
Das ist IMO eher eine Glaubensfrage, wie bei so vielem auch.
Persönlich würd ich was von TEAC bevorzugen, aber jeder dürfte das anders sehen ;)
Sound:
Soo schlecht sind die Onboards auch nicht :)
Sind etwa mit einer SB Live vergleichbar, wenn man was besseres braucht, dann muss man aber auch schon etwas tiefer in die Tasche greifen (unter 50€uronen gibts nix, was wirklich besser als Onboard Sound ist), wirklich besser wirds erst ab ~75€uronen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.