PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Single sided oder Doubke sided RAM für KT880 Board??

Minotaur25
2004-10-01, 02:52:58
Hi,

ich möchte mir 2x512MB Dual Channel Speicher zulegen.
Es werden auf jeden Fall MDT Speicher.

Nur kann ich mich nicht zwischen single und double sided Modulen entscheiden!

Einerseits werden ja single sided Module empfohlen, da sie bessere Kompatibilität aufweisen, andererseits sollen doubke sided Module besser zum oc sein!

Einen FSB von 210 möchte ich mindestens auf meinem KT880 Board fahren können.

Daher die Frage, was würdet Ihr empfehlen??

Klostermann
2004-10-01, 10:38:40
Die Zeiten in denen es noche enorme Kompatibilitätsprobleme zwischen board und double sidet ram gab sind vorbei. Das gabs Früher mal und aus Angst vor dieser Vorstellung hat sich die Geschichte bis heute gehalten obwohl das gar kein Problem mehr ist.

Wiederum ist es im algemeinen auch Quatsch das double sided besser zu overclocken wären. Wie das bei deinem Traumspeicher ist weiß ich nicht aber eigentlich ist das egal, weil es keinen unterschied macht.

Mein Tipp: Da die Märchen über die Kompatibilitätsprobleme total veraltet sind und dein System ja aus zwei gleichen Speichern besteht und nicht aus gemixten Marken, würde ich an deiner Stelle den double sided Ram nehmen. Zumindest wenn das overclocking gerücht bei deinem Ram stimmt (besseres overclocking bei double sided)
Aber eigentlich gibt es keine OC unterschiede bei double und single sided.
Wie gesagt eigentlich egal was du nimmst.

Wenn der overclocking kram aus eiuner seriösen Quelle stammt, dann nimm double sided. Wenn die Quelle nicht direkt auf besseres OC bei MDT speicher anspricht, dann nimm single sided. Denn je weniger Speicherchips auf einem Speicher drauf sind, desto geringer ist die chance, dass einer ausfällt und dann nichts mehr geht.

Klostermann
2004-10-01, 10:46:13
Übrigens: Egal welchen speicher du nimmst du wirst deine 210 MHz FSB auf jeden Fall erreichen. Ein MDT Modul ist ja kein Noname produkt, sondern eine angesehene Marke.

Ich habe meinen Infinion 333 auch auf 400 und er schafft es sogar auf 409!
Wenn ich mit einem 333 Modul auf 409 komme, dann wirst du mit einem 400er ja wohl wenigstens 410 erreichen

Ach ja! MSI boards gelten mit als die kompatibelsten unde verträglichsten der Welt. Kompatibilitätsprobleme gibt es gerade bei MSI und Asus praktisch so gut wie nie, weil die Boards einfach stabil sind. (Und ich muss es ja wissen, da ich bei der Mindfactory AG www.mindfactory.de lange Zeit PC's nach Kundenwunsch zusammen gebaut habe)

Redy
2004-10-01, 14:43:43
Mhh also beim kt880 sollte es keine probleme geben mit single sided und double sided modulen geben, sollen alle laufen.
Jedoch ist das problem mit single und double sided modulen noch nicht ganz vorbei, geht man z.B. eine plattform weiter auf den a64 (s754) hat man das problem wieder.

normalerweis egehen MDT rams auch auf über 200MHZ, müssen aber nicht, meine single sided gehen noch nichtmal stabil uaf 205MHz :| ;(

Infineon PC3200er hab ich aber schon bis auf 232MHz geprügelt.

Thanatos
2004-10-01, 15:06:34
Übrigens: Egal welchen speicher du nimmst du wirst deine 210 MHz FSB auf jeden Fall erreichen. Ein MDT Modul ist ja kein Noname produkt, sondern eine angesehene Marke.

Ich habe meinen Infinion 333 auch auf 400 und er schafft es sogar auf 409!
Wenn ich mit einem 333 Modul auf 409 komme, dann wirst du mit einem 400er ja wohl wenigstens 410 erreichen

Ach ja! MSI boards gelten mit als die kompatibelsten unde verträglichsten der Welt. Kompatibilitätsprobleme gibt es gerade bei MSI und Asus praktisch so gut wie nie, weil die Boards einfach stabil sind. (Und ich muss es ja wissen, da ich bei der Mindfactory AG www.mindfactory.de lange Zeit PC's nach Kundenwunsch zusammen gebaut habe)

Ah gut zu hören, dann weis ich ja wie hoch ich mit meinem Infinion ram ungefähr gehen kann.Dann muss ich mir doch nicht gleich zu meinem A64 neuen speicher kaufen damit der anständig läuft.:)

Irgendwann so gegen sommer soll es dann mal ein A64 werden, oder ne vapochill, na mal gucken....................=)