PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nforce 4 wohl am 19.Oktober!

bounCk
2004-10-01, 12:05:55
SLI rocks :biggrin: siehe hier: http://www.theinquirer.net/?article=18800

Gast
2004-10-01, 15:17:57
Linux rockt auch ;)

Tigerchen
2004-10-01, 16:04:33
SLI rocks :biggrin: siehe hier: http://www.theinquirer.net/?article=18800

NFORCE4 SLI comes later!

Bin dann mal gespannt was die Spezialversion dann kostet.

duckofdeath
2004-10-01, 18:19:55
na ich bin mal gespannt!

TobiWahnKenobi
2004-10-05, 12:33:18
ich freue mich drauf. besonders weil endlich der soundstorm wieder mit von der partie ist. wegen der APU und meiner DD anlage habe ich bisher den nforce2 behalten.

also auf SLI und geld warten und dann 2-3 monate später zuschlagen.

greets
tobi

Tigerchen
2004-10-05, 15:32:54
ich freue mich drauf. besonders weil endlich der soundstorm wieder mit von der partie ist. wegen der APU und meiner DD anlage habe ich bisher den nforce2 behalten.

greets
tobi

Was willst du mit SLI? Das rechnet sich nicht.

TobiWahnKenobi
2004-10-05, 15:41:42
SLI fand ich schon auf meinen VooDoos damals geil..

das will ich wieder haben.

erstmal eine anständige single karte und wenn die leistung nicht mehr reicht
oder die gelegenheit vorher günstig ist, eine zweite dazu stecken..

anwendungsgebiete für PCIe hätte ich mit meinem effektrendern genug.

ich denke jedoch, dass es die geforce 6900 bis dahin gibt (bis ich umrüste).

mfg
tobi

Tigerchen
2004-10-05, 19:23:54
SLI fand ich schon auf meinen VooDoos damals geil..

das will ich wieder haben.

erstmal eine anständige single karte und wenn die leistung nicht mehr reicht
oder die gelegenheit vorher günstig ist, eine zweite dazu stecken..

anwendungsgebiete für PCIe hätte ich mit meinem effektrendern genug.

ich denke jedoch, dass es die geforce 6900 bis dahin gibt (bis ich umrüste).

mfg
tobi

Nostalgie finde ich irrational als Kaufgrund. 2 Grafikkarten brauchen auch mehr CPU-Power. Mehr Speicher ist bestimmt auch von Nöten wenn es soweit ist....

StefanV
2004-10-05, 19:33:14
warte doch erstmal ab, was SLI in der Praxis bringt!!

Ich denke nicht, daß es wirklich was bringt...

Coda
2004-10-05, 19:36:53
Ich denke nicht, daß es wirklich was bringt...
Äh? 50% sind mindestens drin und das ist schon was...
Bei Spielen die prerender zulassen (im Gegensatz zu UT 2004) sogar eher mehr (Far Cry z.B.)

Aber eigentlich sollte man SLi Karten in der Engine so machen das man mindestens 1 Frame prerender zulässt, weil das dann eh nicht schlechter ist als 0 mit einer Karte. (Ja 80-90% ist da drin)

mictasm
2004-10-05, 19:54:14
Wie heisst das Thema hier? "Wir reden jedem SLI aus?" Ihr seid echt lustig...

Freakazoid
2004-10-05, 19:56:20
na ist doch ganz logisch:
2 Karten = 2x leistung :uidea:
marketing at it's best

Jagdpanther
2004-10-05, 20:34:30
War da nicht auch mal ne Meldung dass die 1. Revision des n-force 4 nur 800 MHz HT-Link bei A64 Prozzis unterstützt?

Erst mit der nächsten Rev. soll auf 1000MHz erhöht werden können.

aths
2004-10-05, 20:37:56
[COLOR="#000088"]
Was willst du mit SLI? Das rechnet sich nicht.Du meinst, das rechnet sich für dich nicht.

ironMonkey
2004-10-05, 21:37:01
Du meinst, das rechnet sich für dich nicht.

Es rechnet sich für die wenigsten bei einem Leistungsschub von 50%.

TobiWahnKenobi
2004-10-05, 21:52:32
ich find's toll, dass es jeder für sich entscheiden kann.

der angegebene faktor ist übrigens ca. 1.8 - 1.9 statt 2x..

aber das ist auch überhaupt nicht relevant. ich möchte erstmal
sehen, zu was der vollduplex speicherzugriff in der lage ist..
..das kann in der theorie einige applikationen (ich meine keine spiele)
boosten.

dass man mehr prozessorpower braucht, ist dabei relativ. eine neue
plattform geht immer ins geld. und da ich sicher wieder 2 jahre damit
unterwegs sein werde, wird zum MB schon eine anständige CPU gekauft.

statt des kontra arguments der leistung, hätte ich lieber das kontra argument
WAKÜ gebracht ;) das könnte mit 2 karte nämlich einiges an fummelei bedeuten.

mfg
tobi

ironMonkey
2004-10-05, 23:03:16
ich find's toll, dass es jeder für sich entscheiden kann.

der angegebene faktor ist übrigens ca. 1.8 - 1.9 statt 2x..

aber das ist auch überhaupt nicht relevant. ich möchte erstmal
sehen, zu was der vollduplex speicherzugriff in der lage ist..
..das kann in der theorie einige applikationen (ich meine keine spiele)
boosten.

dass man mehr prozessorpower braucht, ist dabei relativ. eine neue
plattform geht immer ins geld. und da ich sicher wieder 2 jahre damit
unterwegs sein werde, wird zum MB schon eine anständige CPU gekauft.

statt des kontra arguments der leistung, hätte ich lieber das kontra argument
WAKÜ gebracht ;) das könnte mit 2 karte nämlich einiges an fummelei bedeuten.

mfg
tobi

Nicht das du denkst ich hab was gegen SLI aber bisher wurde nur gezeigt das man damit 50% schneller sein KANN( wobei man mit pech wohl auch noch langsamer sein kann) von 80 oder gar 90% hab ich noch nix gesehen, wurde zwar schon erwähnt aber mehr auch nicht, also ist das wohl eher ein Katalog kauf, wenn ich so etwas hole ohne zu wissen wie es mit der Leistung in der PRAXIS ausschaut.

Gruß

aths
2004-10-05, 23:15:10
Es rechnet sich für die wenigsten bei einem Leistungsschub von 50%.Auch bei der Ti 4600, die ich weiland kaufte, stand die zusätzliche Leistung (gegenüber Ti 4400) in keinem guten Verhältnis zum Aufpreis. Aktuell ist es mit der 6800 Ultra gegenüber der GT kaum anders. Die Karte wird trotzdem verkauft. Wem die 6800 GT/Ultra-Leistung nicht reicht, der kann sich schon bald eine zweite dazu kaufen. Wem die Leistung vorerst reicht, kann später (preiswerter) eine Karte nachkaufen. Bislang bliebt beim Graka-Upgrade immer die alte Graka über, die man u. U. noch (mit Abschlag) bei ebay verscherbeln kann. In Kürze kann man die ältere Graka weiternutzen. Eine Technologie die die Lebenszeit von Produkten verlängert, ist doch eigentlich kundenfreundlich.

ironMonkey
2004-10-05, 23:32:25
Auch bei der Ti 4600, die ich weiland kaufte, stand die zusätzliche Leistung (gegenüber Ti 4400) in keinem guten Verhältnis zum Aufpreis. Aktuell ist es mit der 6800 Ultra gegenüber der GT kaum anders. Die Karte wird trotzdem verkauft.

Aus der Sicht hast du recht, das man für 100€ Aufpreis kaum mehr Leistung bekommt und 2x6800GT hier eh mehr Sinn machen( alleine schon vom Verbrauch her), aber die Leistung eines SLI Systems scheint sehr stark zu schwanken, was ja bedeutet das mir die hohe Leistung wo hier manch einer dem System zuspricht nicht immer zur Verfügung steht, bei 1er Karte ist es immer die selbe

Dazu kommt noch das weit aus mehr Leute 500€ für eine Grafikkarte statt 1000€ für 2 bezahlen weil das Geld muss man erstmal haben, was so ein Brett kostet um was es hier im Thread geht steht ja auch noch nicht fest.

Gruß

stickedy
2004-10-05, 23:41:51
War da nicht auch mal ne Meldung dass die 1. Revision des n-force 4 nur 800 MHz HT-Link bei A64 Prozzis unterstützt?

Erst mit der nächsten Rev. soll auf 1000MHz erhöht werden können.
Ja, das wurde auch von The Inquirer berichtet: http://www.theinquirer.net/?article=18849

Finde ich schon sehr seltsam, dass die keine vernünftige HT-Anbindung hinbekommen! Der nForce3 150 war ja auch so ein verkrüppeltes Design...

Tigerchen
2004-10-06, 15:30:49
Ja, das wurde auch von The Inquirer berichtet: http://www.theinquirer.net/?article=18849

Finde ich schon sehr seltsam, dass die keine vernünftige HT-Anbindung hinbekommen! Der nForce3 150 war ja auch so ein verkrüppeltes Design...

Na schauen wir mal ob das wirklich so relevant ist. Tatsache ist:
Ich will auch in Zukunft Soundstorm haben!

aths
2004-10-06, 15:36:37
Aus der Sicht hast du recht, das man für 100€ Aufpreis kaum mehr Leistung bekommt und 2x6800GT hier eh mehr Sinn machen( alleine schon vom Verbrauch her), aber die Leistung eines SLI Systems scheint sehr stark zu schwanken, was ja bedeutet das mir die hohe Leistung wo hier manch einer dem System zuspricht nicht immer zur Verfügung steht, bei 1er Karte ist es immer die selbe

Dazu kommt noch das weit aus mehr Leute 500€ für eine Grafikkarte statt 1000€ für 2 bezahlen weil das Geld muss man erstmal haben, was so ein Brett kostet um was es hier im Thread geht steht ja auch noch nicht fest.Wer beim Kauf der 3D-Komponente aufs Geld guckt, wird nur selten bereit sein, 400-500 € dafür auszugeben. Wer es sich leisten kann nicht so aufs Geld zu gucken kann meistens auch 1000 € hinblättern. Dafür bekommt er Performance, die man anders (mit einer einzelnen Karte) nicht erreichen kann. Alleine das mag ein Anreiz sein. (Oder halt wenn man gerne mit 16x Antialiasing spielt. Die 6800 GT packt das nur bei älteren Spielen. Bei FSAA mit Supersampling-Anteil scheint SLI recht effizient zu sein, so dass SLI wohl durchaus eine Möglichkeit ist, 16x AA zu genießen.)

Wer ein wenig rechnet kauft vielleicht erst ein Board und rüstet später ein zweites nach.

Insofern halte ich SLI auch bei der 6600 GT für gut. Im Moment ist die Leistung für praktisch alles noch sehr gut. Wird es später eng, kann man mit einer (dann deutlich billigeren) zweiten GT einen vernünftigen Performanceschub erzielen. Wenn man sieht, wie lange es braucht bis neue Features wirklich eingesetzt werden ist das SLI-System dann 3D-technisch noch nicht mal veraltet.

Dritte Möglichkeit: Wenn die Karten langsam auslaufen, zuschlagen und gleich zwei Stück kaufen und per SLI trotzdem noch anständige Performance haben. SLI eröffnet eine Palette an neuen Möglichkeiten, die Graka-Hardware zu verwenden und vor allem wiederzuverwenden. Das finde ich gut.

Dass sich SLI zumindest vorerst nicht an den Massenmarkt richtet ist klar. Aber es gab auch eine Zeit, wo 3D-Karten generell kritisch beäugt wurden als es um die Massenmarktfrage ging. Radeons könnten prinzipiell auch in Dualboard-Konfigurationen laufen. Wenn Nvidias SLI von Kunden angenommen wird, wird ATI wohl nachziehen.

DanMan
2004-10-06, 17:28:30
Auch bei der Ti 4600, die ich weiland kaufte, stand die zusätzliche Leistung (gegenüber Ti 4400) in keinem guten Verhältnis zum Aufpreis. Aktuell ist es mit der 6800 Ultra gegenüber der GT kaum anders. Die Karte wird trotzdem verkauft. Wem die 6800 GT/Ultra-Leistung nicht reicht, der kann sich schon bald eine zweite dazu kaufen. Wem die Leistung vorerst reicht, kann später (preiswerter) eine Karte nachkaufen. Bislang bliebt beim Graka-Upgrade immer die alte Graka über, die man u. U. noch (mit Abschlag) bei ebay verscherbeln kann. In Kürze kann man die ältere Graka weiternutzen. Eine Technologie die die Lebenszeit von Produkten verlängert, ist doch eigentlich kundenfreundlich.
Das ist genau der Gedanke, mit dem ich SLI für mich als interessant eingestuft habe. Zuerst mal eine Karte, und später, wenns nicht mehr reicht leistungsmäßig, wird die gleiche nochmal nachgekauft, und das vllt. zum halben Preis.

Franzbrandwein
2004-10-06, 18:45:47
Hmm kein AGP Port gibts denn mehr?? :eek:

Dr.Suicide

Tigerchen
2004-10-06, 18:50:51
Hmm kein AGP Port gibts denn mehr?? :eek:

Dr.Suicide

Wie sagte der Revolvermann doch immer?
"Die Welt hat sich weitergedreht!"

Exocet
2004-10-06, 19:40:47
man kann doch noch gar nix über sli sagen, steht doch noch alles am anfang.

Gast
2004-10-06, 21:56:58
Und wer will, holt sich noch ein Dual Board wo er erst mal ein Prozi reinsteckt und bei Bedaf nachrüstet. Das sowas für Office, Surfen und E-mail völliger Overkill ist, ist klar aber für den semiprofessionellen Bereich oder wenn jemand sonst keine Hobbies und kein Weib hat genau das richtige ;)

MuLuNGuS
2004-10-08, 08:12:02
Dritte Möglichkeit: Wenn die Karten langsam auslaufen, zuschlagen und gleich zwei Stück kaufen und per SLI trotzdem noch anständige Performance haben. SLI eröffnet eine Palette an neuen Möglichkeiten, die Graka-Hardware zu verwenden und vor allem wiederzuverwenden. Das finde ich gut.

und dann einen exorbitanten stromverbrauch sowie einen weiteren lärmenden lüfter in kauf nehmen??

nene aths, die rechnung geht nicht auf...dann doch lieber wieder ein aktuelle karte kaufen.

das ganze bringt nur was wenn man die kohle einfach über hat und die power "jetzt" will.
und überhaupt schielen die meisten dann eh wieder zu neuen karten.(vielleicht auch in der hinsicht damit ein SLI system aufzubauen..lol)

p.s. aber wie war das noch gleich, unsere kraftwerke produzieren ja strom im überfluß, da kann man mit dem zeugs ja ruhig um sich schmeißen...

arcanum
2004-10-08, 20:34:48
als nächstes wird hier noch zum boykott von ferrari und co aufgerufen...

ob die rechnung aufgeht, sollte jeder für sich selbst entscheiden. selbst >500€ sind für die toppmodelle alles andere als gerechtfertig (im bezug auf preis/leistung), trotzdem gibt es genug käufer - und zwar solche die das beste wollen und auch bereit sind dafür zu zahlen.

infinity
2004-10-09, 10:52:24

greets
tobi

Wer sagt, dass die APU wieder da ist? Fakt ist, dass nVidia selbst gesagt hat, dass es keine mehr geben wird. Was man erwarten könnte wäre vielleicht dieses Dolby Digital Live von Intel oder wie das heißt, einfach dieses HQ... Das wird dann wahrscheinlich nicht mehr voll in Hardware geschehen :(

schimmi
2004-10-09, 11:45:02
Wer sagt, dass die APU wieder da ist? Fakt ist, dass nVidia selbst gesagt hat, dass es keine mehr geben wird. Was man erwarten könnte wäre vielleicht dieses Dolby Digital Live von Intel oder wie das heißt, einfach dieses HQ... Das wird dann wahrscheinlich nicht mehr voll in Hardware geschehen :(

Dann wär allerdings der eigentliche Kaufgrund für ein nforce-basiertes System nicht mehr da. Wenn sies nicht aufs Mainboard pflanzen, dann offensichtlich auf ne PCIe-Karte - als man damals nach Soundkarten mit APU-Chip fragte, bekam man von nvidia die antwort: nicht möglich mit PCI, zu wenig bandbreite. Das dürfte sich ja jetzt geändert haben.

tombman
2004-10-09, 12:26:31
Wenn ich euch die SLI benchmarks um die Ohren haue werdet ihr (= die Zweifler) schon sehen was es bringt :D

Klar wirds auf 1024 ohne alles nur 50% bringen, bei 1600x1200 4/16 dagegen wirds schon anders aussehen :cool: (über 70% schätz ich)

schimmi
2004-10-09, 14:03:38
Wenn ich euch die SLI benchmarks um die Ohren haue werdet ihr (= die Zweifler) schon sehen was es bringt :D

Klar wirds auf 1024 ohne alles nur 50% bringen, bei 1600x1200 4/16 dagegen wirds schon anders aussehen :cool: (über 70% schätz ich)

Steht ja ausser Frage, dass es was bringt. Wozu sonst sollte eine solche Lösung erschaffen werden. Wer diese Lösung nun schlecht findet oder schlichtweg zu teuer wird ja auch nicht gezwungen diese zu kaufen. Bin trotzdem äußerst gespannt, wie der heutige Markt nach dem Zeitalter der RageFuryMaxx, V²-SLI und sonstiger Dual-Konsorten auf die nv-SLI-Lösung reagiert. Spätestens der entscheidet ja dann über Hopp oder Top :)

Tigerchen
2004-10-09, 15:46:08
Steht ja ausser Frage, dass es was bringt. Wozu sonst sollte eine solche Lösung erschaffen werden. Wer diese Lösung nun schlecht findet oder schlichtweg zu teuer wird ja auch nicht gezwungen diese zu kaufen. Bin trotzdem äußerst gespannt, wie der heutige Markt nach dem Zeitalter der RageFuryMaxx, V²-SLI und sonstiger Dual-Konsorten auf die nv-SLI-Lösung reagiert. Spätestens der entscheidet ja dann über Hopp oder Top :)

SLI wurde nur aus Marketinggründen vorgeschoben. Schau dich mal im Forum um. Wenn irgendwas mit "Dual" im Anflug ist kriegen selbst gestandene Gurus leuchtende Augen. Mein Gott war daß eine Hype als die Volari V8 Duo vorgestellt wurde!:biggrin:

schimmi
2004-10-09, 16:19:44
SLI wurde nur aus Marketinggründen vorgeschoben. Schau dich mal im Forum um. Wenn irgendwas mit "Dual" im Anflug ist kriegen selbst gestandene Gurus leuchtende Augen. Mein Gott war daß eine Hype als die Volari V8 Duo vorgestellt wurde!:biggrin:

Marketing-only? Wohl eher wegen der Firma mit den 3 großen Buchstaben und dem Fakt, dass man nicht vorhat, sich dieser unterzuordnen :) Aber so ein Wettbewerb ist Begrüßenswert, vor allem für die Zielgruppe des mittleren Grafikkarten-Segments. Und irgendwo müssen sich die Hersteller ja mal die Hörner abstoßen, auch wenns am Ende keiner kaufen will, immerhin ensteht so der Fortschritt :D

Falls jetzt wirklich keine APU mehr von nv zu erwarten ist - was ich zwar nicht glauben will, aber durchaus einzuplanen ist - wird es evtl. PCIe-Karten geben (von Creative oder nv oder wem auch immer) die wieder DolbyDigital-Encoding in Hardware bieten? Bisher konnten das ja nur die nv-teile :(

Tigerchen
2004-10-09, 16:53:21
Marketing-only? Wohl eher wegen der Firma mit den 3 großen Buchstaben und dem Fakt, dass man nicht vorhat, sich dieser unterzuordnen :) Aber so ein Wettbewerb ist Begrüßenswert, vor allem für die Zielgruppe des mittleren Grafikkarten-Segments. Und irgendwo müssen sich die Hersteller ja mal die Hörner abstoßen, auch wenns am Ende keiner kaufen will, immerhin ensteht so der Fortschritt :D

Falls jetzt wirklich keine APU mehr von nv zu erwarten ist - was ich zwar nicht glauben will, aber durchaus einzuplanen ist - wird es evtl. PCIe-Karten geben (von Creative oder nv oder wem auch immer) die wieder DolbyDigital-Encoding in Hardware bieten? Bisher konnten das ja nur die nv-teile :(

Tja. Ohne Soundstorm kommt mir kein nForce4 ins Haus. Dann werde ich mich wohl umorientieren.

schimmi
2004-10-09, 18:43:23
Tja. Ohne Soundstorm kommt mir kein nForce4 ins Haus. Dann werde ich mich wohl umorientieren.

Dito :(
Aber erstmal bis zum 19. abwarten, vielleicht gibt's ja Hoffnung.

Gast
2004-10-09, 21:35:20
Soundstorm wird nicht kommen, da Nvidia den Mainboard-Herstellern damit wieder viel an Flexibilität wegnehmen würde, wie so oft geklagt. Das war eben das Problem beim Nforce2. Bombadiert Abit und Co. mit den Fragen, nicht Nvidia.

schimmi
2004-10-10, 01:31:33
Soundstorm wird nicht kommen, da Nvidia den Mainboard-Herstellern damit wieder viel an Flexibilität wegnehmen würde, wie so oft geklagt. Das war eben das Problem beim Nforce2. Bombadiert Abit und Co. mit den Fragen, nicht Nvidia.

wiezoo? Flexibilität war doch mit dem nf2 gegeben, es gab neben den Brettern mit MCP-T halt noch die günstigeren mit AC97-Codec. Ich weiß jetzt nicht, wo Soundstorm da die Hersteller in ihrer "Flexibilität" behindert hätte - Der Boardhersteller, der seine eigene Soundlösung da draufpflanzen wollte, hat halt nicht den soundstormfähigen Chip implementiert, sondern den ohne.

Nicht den Mainboardherstellern, eher Kartenfirmen wie Creative wird man da mit SoundStorm vors Schienbein getreten haben, Soundstorm ist zumindest in einem Bereich unschlagbar - auch heute noch. Könnte mir gut vorstellen, dass mit dessen Einführung der ein oder andere Hersteller das große Grübeln bekommen hat ;)

reunion
2004-10-12, 16:22:34
MSI Nforce 4 Board:

http://www.the-inquirer.net/images/articles/nf4.jpg

http://www.the-inquirer.net/?article=19026

aehmkei
2004-10-12, 20:27:52

Soundstorm kommt nicht, soweit korrekt.
Dafür kommt Soundstorm2 mit 7.1 Audio :D
Mehr wissen wir dann wohl am 19.10.
http://www.theinquirer.net/?article=18800

Hier noch ein schöner Speku Thread im Anandtech Forum:
http://forums.anandtech.com/messageview.aspx?catid=29&threadid=1409092&STARTPAGE=1&FTVAR_FORUMVIEWTMP=Linear

incurable
2004-10-14, 13:34:28
Soundstorm 7.1 ist doch bloß ein schöner Name für Azalia / HDA (high definition audio), oder?

schimmi
2004-10-14, 13:52:23
Soundstorm 7.1 ist doch bloß ein schöner Name für Azalia / HDA (high definition audio), oder?

Zu Soundstorm zähle ich primär die Fähigkeit, einen DolbyDigital-Stream in Echtzeit zu erzeugen. Also wenns das nicht mehr kann, dann isses für mich kein Soundstorm mehr ;)

infinity
2004-10-20, 01:43:19
so wie es aussieht, hatte ich wohl leider recht mit meinem posting. Auf Anandtech ist ein Review vom nForce4 und nix von Soundstorm oder der APU zu hören...

Gast
2004-10-20, 02:16:42
Review bei Hardwareluxx:
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=1238

Kein Soundstorm, leider nur Realtek 850...