PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen zu Windows

Gast
2004-10-01, 17:40:07
Hallo,

Die lezten paar Monate hab ich unter windows immer als admin gearbeitet, da ja das eigenltihc nicht der sinn der sache ist, habe ich mir heute mal ein eigentes Konto+2Konten für meine Familie eingerichtet.

Jetz habe ich einige Probleme:

1.Beim ersten mal starten mit einem Neuen Profil, kam diese Fehlermeldung:

"Advanced inf install %remove_nodir_error%"

sonst funktioniert aber alles ohne probleme.

2.Ich hatte vorher miranda im autostart, das hab ich jetz auch so gelassen, aber beim windows-start bekomm ich diese meldung von windows:

Unable open to selected profile............

Wenn ich miranda nur so starten möchte, geht das auch nicht.

3.Anti Vir

Anti Vir habe ich auch im Autostart, leider muss ich nach dem windows-start immer ein fenster von antivir schließen, ist nicht schlimm, nervt aber.

4.Netmeter

Netmeter funktioniert nur, wenn ich als admin angemeldet bin, wenn ich als "normaler" user einsteige, bekomm ich eine fehlermeldung.

5.Wie bekomme ich die Sounds beim windows-start windows-shutdown weg?

Ich bedanke mich im vorraus, bei euch für die hilfe.

mfg PAn

Gast
2004-10-01, 17:41:50
ohh, hab noch etwas vergessen:

Opera

Ich würde gerne meine Bookmarks vom Admin acc zu meinem jetzige acc bringen. Wie mache ich das?

Ordner

Ich würde gerne bestimmte ordner für meine familie sperren lassen, ist das möglich? wenn ja, wie?

mfg pan

Gast
2004-10-01, 18:25:04
so, die probs mit miranda und netmeter, hab ich behoben.

mfg pan

Sephiroth
2004-10-01, 18:45:10
1.) Diese komsiche Fehlermeldung kommt nur nachdem man zum aller ersten mal sich unter einem neuen Profil anmeldet.
Ursache: mir unbekannt
Auswirkung: vermutlich nichts gravierendes

2.) Wohin wurde Mirande installiert? Hängt damit zusammen, daß du nun als normaler Benutzer für diesen Ordner keine Zugriffsrechte hast.
Ich weiß nicht wie Miranda Benutzerprofile verwaltet und ob es diese überhaupt bei Miranda gibt. Wenn dem aber so ist, dann mußt du bei Mirande ein neues Profil erstellen, was in einem dir zugänglichen Ordner gespeichert wird - evtl. mußt du miranda als Admin starten (geht übrigens mittels Kontextmenüeintrag "Ausführen als ..." ohne sich an/abzumelden).

4.) Welche Fehlermeldung?

5.) In der Systemsterung unter "Sounds und Audiogeräte" und dort bei "Sounds".

6.) Als Admin in den Ordner gehen, in dem das Profil gespeichert wird und die bookmarks.html (oder irgendwie so muß die heißen; ich nutze kein Opera) in den Profil Ordner deines Benutzerkontos kopieren.
(hm, ich glaub da kann dir ein Opera Benutzer mehr helfen)

7.) Mittels NTFS hat man die Möglichkeit Ordnern und Dateien Zugriffsrechte für einzelen Benutzer(gruppen) zu vergeben. Die Option befindet sich in den Eigenschaften des Ordners/der Datei und nennt sich "Sicherheit". Damit diese dort allerdings zu sehen ist, muß man in den Ordneroptionen (Systemsteuerung) die einfache Dateifreigabe abschalten. Bei XP Home ist außerdem zu beachten, daß man diese Option nur als Admin im abgesicherten Modus hat. Im normalen Modus muß man sicher mit dem DOS-Befehl "cacls" vorlieb nehmen.

Gast
2004-10-01, 19:32:11
danke für die hilfe =)

mfg pan

p]A[n
2004-10-02, 15:08:26
Opera hab ich noch immer nicht geschafft :( etwas anderes, ich hab (als ich noch unter admin angemeldet war) ich irgendwo eine einstellung geändert um gleichzeitig mehr bilder, wenn ich eine website öffne, zu laden.
nur weiß ich jetz nicht mehr wo das war....
jetz probiere ich gerade mit den Ordnerrechten herum, unter "eigencshaften des Ordners" wähle ich die Registerkarte "sicherheit" und dort habe ich dann 5 mögliche Gruppen-oder Benutzername, mit folgenden Namen:

admin(....)
Benutzer(....)
ersteller-besitzer
irgendeinen komischen zahlencode
system

so, unter welche dieser Gruppen fallen jetz die von mir erstellten Benutzerkonten?

mfg pan