PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder was zum Lachen: Musikindustrie!

RMC
2004-10-01, 22:15:43
Ende der Musikpiraterie laut BMG-Chef in zwei Jahren
Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, glaubt, dass mit Hilfe neuer Technologien dem illegalen Musiktausch im Internet schon bald ein Ende gesetzt werden kann.

Seiner Aussage nach habe man das Problem in ein bis zwei Jahren unter Kontrolle.
Neben entsprechenden technischen Massnahmen soll auch die Einführung legaler Musikdienste zu diesem Ziel beitragen.

Allerdings haben sich diese Visionen noch nicht bis zu den Usern herumgesprochen. Nach einem Rückgang im Juli und August werden die Tauschbörsen nun wieder verstärkt genutzt.

Quelle: shortnews (http://shortnews.stern.de/start.cfm?overview=1&id=540068&rubrik1=High%20Tech&rubrik2=Computerkriminalit%E4t&rubrik3=Raubkopien&sort=1&sparte=4)

muahahaha :ulol:

EDIT: sry, aber das wollt ich noch schreiben: sind das nicht geradezu lächerliche Phantasien? Erinnert mich jetzt ein bisschen an "der Untergang", wo Herr H. auch immer noch an den "Endsieg" glaubte und sich regelrecht an jeder kleinen Hoffnung festkrallte... ;)

Bandit_SlySnake
2004-10-01, 22:23:04
Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, glaubt, dass mit Hilfe neuer Technologien dem illegalen Musiktausch im Internet schon bald ein Ende gesetzt werden kann.

Seiner Aussage nach habe man das Problem in ein bis zwei Jahren unter Kontrolle.
Neben entsprechenden technischen Massnahmen soll auch die Einführung legaler Musikdienste zu diesem Ziel beitragen.

Allerdings haben sich diese Visionen noch nicht bis zu den Usern herumgesprochen. Nach einem Rückgang im Juli und August werden die Tauschbörsen nun wieder verstärkt genutzt.

Quelle: shortnews (http://shortnews.stern.de/start.cfm?overview=1&id=540068&rubrik1=High%20Tech&rubrik2=Computerkriminalit%E4t&rubrik3=Raubkopien&sort=1&sparte=4)

EDIT: sry, aber das wollt ich noch schreiben: sind das nicht geradezu lächerliche Phantasien? Erinnert mich jetzt ein bisschen an "der Untergang", wo Herr H. auch immer noch an den "Endsieg" glaubte und sich regelrecht an jeder kleinen Hoffnung festkrallte... ;)

Und wie wolln die das machen?

Ich ergänze: Es gibt keinen perfekten Kopierschutz. Alles kann kopiert werden.

Wer weiss was die sich da wieder ausdenken und 2 Tage ganz stolz damit protzen das er nicht geknackt wurde... und nach den 2 Tagen... :biggrin:

Gast
2004-10-01, 23:14:26
naja dank tcpa und den usern die weiter trottelig microsoft hinterherrennen können die es bald wohl wirklich weil wir keine Kontrolle mehr über unsere Daten haben werden....

mobius
2004-10-01, 23:33:29

Selbstverständlich gibt es den perfekten Kopierschutz und ich glaube traurigerweise, dass die Musikindustrie diesen irgendwann tatsächlich praktiziert. Nimm dirn Schraubenzieher und schreib auf die CD Kopierschutz. Wirst sehen, du kannst die Daten nicht mehr rippen :D
Im Ernst, solange die MI nicht versteht, warum raubkopiert wird, können sie daran nichts ändern. Die LowBudget CDs sind nur ein kleiner Anfang, aber immerhin ein minimaler Schritt in die richtige Richtung.

Byteschlumpf
2004-10-02, 01:20:58
Was ich will:
- Musiktitel, die ich für nicht mehr als 50Cent runterladen kann
- keinerlei Beschränkung bezüglich der Verwendbarkeit und Kopierfähigkeit

Früher hatte ich mir hauptsächlich Maxis gekauft - zwangseise - da mir Mix-CDs häufig nicht gefallen haben.
Für €5 pro Titel würde ich das heute aber nicht mehr machen.
Küblwixxz und Co möchte ich nicht fördern, deshalb sind Mix-CDs für mich praktisch heute tabu!

WedgeAntilles
2004-10-02, 01:46:17
Und wie wolln die das machen?

Wer weiss was die sich da wieder ausdenken und 2 Tage ganz stolz damit protzen das er nicht geknackt wurde... und nach den 2 Tagen... :biggrin:

Aber es gibt nen perfekten Anschauschutz - erleb ich ständig bei nem Kumpel und Original DVDs.
Aus der Videothek ausgeliehen, läuft nicht. Erst wenn sie gebrannt wird und der Kopierschutz entfernt wird.

Mir ist das mit meinen Originalen zum Glück noch nie passiert, aber wenn ich das zwei mal erlebt hab werd ich mir keine einzige DVD mehr kaufen.

Ansonsten: Ich würd den Herrn gern anrufen und ein paar Euro dagegen wetten :biggrin:

Hucke
2004-10-02, 09:04:28
Wenn jeder Internetnutzer sich persönlich bei seinem Provider anmelden muß und ne feste IP bekommt (Gruß an IPv6), wenn nur noch zertifizierte Software auf unseren Rechnern läuft (Gruß an TCPA), dann dürft es für die meisten Leute knifflig sein Tauschbörsen zu benutzen. Die Weichen stehen in die richtige Richtung für die Industrie. Mal gespannt was dabei rauskommt.

gerry7
2004-10-02, 09:35:32
Wenn jeder Internetnutzer sich persönlich bei seinem Provider anmelden muß und ne feste IP bekommt (Gruß an IPv6), wenn nur noch zertifizierte Software auf unseren Rechnern läuft (Gruß an TCPA), dann dürft es für die meisten Leute knifflig sein Tauschbörsen zu benutzen. Die Weichen stehen in die richtige Richtung für die Industrie. Mal gespannt was dabei rauskommt.

Irgendwann kopieren die Leutz wieder analog.
Ich habe auch meinen MD an der Anlage.

Und wegen der Zuwaechse, bei dem künftigen Lohnniveau in D wird da nix wachsen.

10% der Unsatze sind Klingeltöne 125 Millionen Euro, und das wollen sie verdoppeln. armes Deutschland (Aus einem Interview mit einem Sony Fuzi)

Mischler
2004-10-02, 09:39:51
Was ich will:
- Musiktitel, die ich für nicht mehr als 50Cent runterladen kann

Und erst vor Kurzem habe ich gelesen, dass sich der aktuelle Preis von (meist) 99cent angeblich nicht halten lässt und demnächst erhöht wird.

Christian

Byteschlumpf
2004-10-02, 13:19:51
Irgendwann kopieren die Leutz wieder analog.
Ich habe auch meinen MD an der Anlage.

Und wegen der Zuwaechse, bei dem künftigen Lohnniveau in D wird da nix wachsen.

10% der Unsatze sind Klingeltöne 125 Millionen Euro, und das wollen sie verdoppeln. armes Deutschland (Aus einem Interview mit einem Sony Fuzi)
Als ich keinen PC und I-Net und hatte und im WDR Hit-Clip gekommen ist,
hatte ich das immer auf VHS aufgenommen um mir die besten Titel auf MC zu überspielen.
Desweiteren hatten wir unsere CDs untereinander ausgetauscht, um diese ebenfalls auf MC zu kopieren.

Heute kann man ja auf das I-Net Radio zurückgreifen, um ganz legal Clips mitzuschneiden. :)

Leonidas
2004-10-02, 15:22:51

Warum nicht? Longhorn wird seinen Teil beitragen. Zudem wird man bezüglich Filesharing wohl alle kommerziellen Hersteller von P2P-Software mittels Gesetzen unter Kontrolle bringen können. Dann bleiben nur noch private P2P-Software übrig - und die müsste auf Länder wie Malaysia ausweichen, da die Macher vom FBI verfolgt werden. Dazu noch Sperrlisten für Seiten wie emule.de ... und fertig.

mobius
2004-10-02, 16:10:10
Warum nicht? Longhorn wird seinen Teil beitragen. Zudem wird man bezüglich Filesharing wohl alle kommerziellen Hersteller von P2P-Software mittels Gesetzen unter Kontrolle bringen können. Dann bleiben nur noch private P2P-Software übrig - und die müsste auf Länder wie Malaysia ausweichen, da die Macher vom FBI verfolgt werden. Dazu noch Sperrlisten für Seiten wie emule.de ... und fertig.

Dann macht mans halt wie früher und geht auf größere oder private Lans und sagt sich dort alles was das Herz begehrt. Man wird niemals alle illegalen Aktivitäten unterbinden können, denn dafür ist der Mensch zu kreativ (zumindest was dieses Thema angeht).

Konami
2004-10-02, 16:19:39
Dann macht mans halt wie früher und geht auf größere oder private Lans und sagt sich dort alles was das Herz begehrt. Man wird niemals alle illegalen Aktivitäten unterbinden können, denn dafür ist der Mensch zu kreativ (zumindest was dieses Thema angeht).wenn aber auf diesen LANs auch jeder Longhorn installiert hat, wird auch dort das kopieren nicht mehr so einfach gehen.
ich glaube auch, dass der BMG chef recht haben könnte. in 2 jahren wird, falls TCPA sich an den ganzen gesetzen vorbeischmuggeln kann, zumindest unter den windows usern raubkopieren zu einer ziemlich schwierigen sache geworden sein.

mobius
2004-10-02, 16:23:53
wenn aber auf diesen LANs auch jeder Longhorn installiert hat, wird auch dort das kopieren nicht mehr so einfach gehen.
ich glaube auch, dass der BMG chef recht haben könnte. in 2 jahren wird, falls TCPA sich an den ganzen gesetzen vorbeischmuggeln kann, zumindest unter den windows usern raubkopieren zu einer ziemlich schwierigen sache geworden sein.

Wer zwingt mich denn, Longhorn zu installieren? Meine Kiste ist fast neu und wird noch drei Jahre halten, von daher werd ich erstmal keine Probleme haben. Außerdem glaube ich, dass selbst wenn sich TCPA durchsetzt, ein paar findige Jungs schnell ein Hintertürchen finden. Nichts ist eben perfekt und die besten Programmierer und Hacker haben nicht die offiziellen Hersteller ;)

Konami
2004-10-02, 16:28:25
Wer zwingt mich denn, Longhorn zu installieren? Meine Kiste ist fast neu und wird noch drei Jahre halten, von daher werd ich erstmal keine Probleme haben. Außerdem glaube ich, dass selbst wenn sich TCPA durchsetzt, ein paar findige Jungs schnell ein Hintertürchen finden. Nichts ist eben perfekt und die besten Programmierer und Hacker haben nicht die offiziellen Hersteller ;)wegen WGF wirst du Longhorn installieren müssen, wenn du neuere spiele grafisch voll ausnutzen und nicht auf linux umsteigen willst.

Major J
2004-10-02, 17:27:13
So etwas sagten die Herren auch schon vor Jahren.

Heimatsuchender
2004-10-02, 17:43:19
die these von bertelsmann hat nur einen haken.

selbst wenn es gelingen sollte, alle illegalen möglichkeiten im netz zu verhindern, heißt das nicht, dass man mehr cds verkauft.

die online-musikshops kann man knicken. zu teuer, zu viele beschränkungen.
und cds: ich glaube nicht, dass man in zwei jahren mehr cds verkauft, wenn es im internet keine tauschbörsen mehr gibt. dafür stimmt das preis-leistungsverhältnis einfach nicht.

ich persönlich werd es dann machen wie früher. man nimmt ne musikassete, und nimmt vom radio auf. und mittlerweile kann man das am computer wunderbar nachbearbeiten.

tobife

Mabrook
2004-10-12, 14:40:42
Ich stimme dem tobife 100% zu...

Sie verfolgen ganz allein folgendes Ziel:
MEHR UMSATZ, MEHR UMSATZ und NOCH MEHR UMSATZ

Leider wird immer vergessen, dass sich viele sauger keine CD's kaufen werden, weil sie
1.) häufig so Jung sind, dass sie dafür sowieso kein Geld haben
2.) die sauger oft jedes Lied runterladen selbst wenn es Ihnen nicht gefällt.

Mit verboten wurde bisher eben nur selten etwas erreicht...
Sie sollten sich lieber mal darüber Gedanken machen, wie sie zu absoluten Minimalpreisen CD's/DVD's auf den Markt bringen könnten, anstatt hunderttausende Dollar für diese Drecks 08/15 Kopierschutzentwicklung auszugeben.

EDIT:

sry, für den etwas "späten" Beitrag. ;)

eXistence
2004-10-12, 14:57:14
So wie ich das verstanden habe, redet der werte Herr darüber "das Problem im Griff zu haben", er redet nicht davon, die raubkopiererei komplett zu unterbinden.
Letzteres ist IMO auch garnicht möglich, findigen freaks wird immer der ein oder andere Weg zu Verfügung stehen, um die Mechanismen zu umgehen.
Das Problem der Musik-Industrie ist aber, dass zur Zeit wirklich jeder Depp sich Musik ziehen kann und jeder tut es. Völlig egal ob es der 16jährige Computer-Freak ist, oder sein 60-jähriger Opa.
Ich denke die Musik-Industrie weiß sehr wohl, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt (gabs noch nie, im Notfall bleibt der analoge Weg), Zeil ist es eher, das ganze für die Laien entsprechend zu erschweren, denn dort sitzt das Geld.
Auf die paar "freaks" mit ihren Linux-Rechnern und illegaler Software aus Malaysia verzichtet man da stillschweigend.

HOT
2004-10-12, 15:25:43
wegen WGF wirst du Longhorn installieren müssen, wenn du neuere spiele grafisch voll ausnutzen und nicht auf linux umsteigen willst.

Vielleicht ist genau WGF auch der Grund dafür andere APIs zu nutzen.

ilPatrino
2004-10-12, 21:04:09
warum erhebt keiner anklage? anstiftung zum raubkopieren. wer cds mit was drauf verkauft, verleitet doch gradezu zum illegalen kopieren...

oktolyt
2004-10-13, 08:16:11
Die Beharrlichkeit mit der seitens der MI an dieser bescheuerte Argumentation daß ein illegal kopiertes Lied den Umsatz für ein verkauftes Lied wegnimmt, festgehalten wird, (Schachtelsatz ahoi! X-D) ist doch nur noch lächerlich.

Wie schon festgestellt, haben die typischen 'Raubkopierer' wohl in den meisten Fällen weder die finanziellen Mittel noch die Motivation das zu kaufen was sie früher kostenlos runtergeladen haben.

Was bringen der MI sinkende Umsätze in Verbindung mit Raubkopien gegenüber sinkenden Umsätzen alleine? Richtig, nyx.

Erwarten die allen Ernstes daß plötzlich (sollte denn das illegale kopieren wirklich technisch ernsthaft behindert werden) die CD-Verkäufe zunehmen? Selbsttäuschung in Perfektion. :|

gerry7
2004-10-13, 09:27:23
Was bringen der MI sinkende Umsätze in Verbindung mit Raubkopien gegenüber sinkenden Umsätzen alleine? Richtig, nyx.

Erwarten die allen Ernstes daß plötzlich (sollte denn das illegale kopieren wirklich technisch ernsthaft behindert werden) die CD-Verkäufe zunehmen? Selbsttäuschung in Perfektion. :|

Vergiß nicht das der "Standard" Manager von ganz anderen Vorraussetzungen ausgeht. ca. 3000Euro Durchschnittsverdienst, 5 Zimmer Wohnung, 3 Autos.
Das ist ihr Kunde (bzw. die gutbetuchten Kids) Von den Leben in einer Arbeiter/losen Familie, oder wie es wirklich aussieht haben die keinen Plan.

In zwei Jahren sind dann die transexuellen windelntragende Weitspringer schuld, oder irgendjemand anders.
Weil EIN DEuTSCHER MANAGER KANN ALLES (und irrt sich nicht)

Byteschlumpf
2004-10-13, 12:46:52
Musicload hat zum einjährigem Bestehen am 11/12.10.04 verdeutlicht, dass es mehr als genug kaufwillige Kundschaft gibt. Angebot/Verfügbarkeit, der Preis und die Bezahlmöglichkeiten regeln eindeutig die Nachfrage und damit die Kundenakzeptanz.

Ich selber habe mir dadurch zum Spottpreis vier Stunden Musik ganz legal kaufen können, wobei nicht ein Titel dabei ist, den ich "skippen" würde, wie es bei handelsüblichen Mix-CDs zumeist der Fall ist.

Ein Klagen der MI ist für mich angesichts dessen keinesfalls mehr nachvollziehbar, da das Geschäftsmodell doch prächtig funktioniert.

dbaj
2004-10-13, 14:28:31
Um noch mal das Longhorn-Argument aufzugreifen:
Ich denke mit Longhorn und TCPA kann den Raubkopien schon entgegen wirken. Aber nur bei "normalen" PC-Usern, die ihre PCs bei Aldi & Co kaufen.
Versierte PC-User haben heute schon mehrere Betriebssysteme auf einem PC laufen oder haben Zweit- und Drittrechner.
Man könnte sich also einen modernen PC anschaffen. Mit Longhorn und TCPA. Und Internetanschluss nicht zu vergessen (für die täglichen Hotfixes seitens MS ;)). Mit dem Rechner kann man dann alle aktuelle Spiele zocken. Daneben stellt man sich ein W2k oder XP-Rechner, mit dem man all die verbotenen Sachen macht.